Automatic Durashift umprogramieren
Hallo,
hab hier mal ne Frage die vielleicht blöd klingt. Habe in der Suchfunktion leider keine Antwort gefunden und der Ford-Mensch hat mich blöd angesehen und mich wegtreten lassen....
Kann man bei der Durashift 5.Gang die Schaltzeiten bzw Zeitpunkte ändern/ umprogramieren. Das ganze läuft ja wohl über Geschwindigkeitssensor, wenn ich richtig informiert bin. Oder doch übers Drehmoment?
Bin durch meinen letzten Diesel mit 5 Gang Schaltgetriebe sehr untertouriges Fahren gewohnt und hatte n Verbrauch teilweise unter 5 L (Octavia 1,9 TDI 110 PS mit Chip).
War etwas erstaunt über den Verbauch von knapp 8 L, obwohl der Mondeo ja etwas größer ist und 100ccm mehr Hubraum hat.
Danke im Voraus...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von marc-mobiles
nun. Ich habe ein 2001er-Automatikgetriebe - ich fahre sehr hochtourig.
Die neuen sind bestimmt besser, aber auch die schalten wahrscheinlich auch nicht so "perfekt" wie ein Mensch.
Du hast warscheinlich das 4-Gang Getriebe das gerne mal Hops geht, das ist nicht gerade ein Ruhmesblatt bei Ford.
Wenn Du hochtourig meinst, bei welchem Fahrzustand ist das ?
Die meisten Automatikgetriebe schalten beim Beschleunigen 1- mehrere Gänge zurück, beim Schaltgetriebe kann man je nach Drehmoment auch einfach nicht schalten und abwarten bis der Wagen die Geschwindigkeit erreicht.
Meinst Du das mit hochtourig ?
Zitat:
Original geschrieben von marc-mobiles
Ich habe kein "neues" Automatikgetriebe und kann deshalb nicht sagen, wie sich das anfühlt.
Die Technik macht immer Fortschritte...
Laut Deiner Aussage aber erst nach 2030 :-)
Zitat:
Original geschrieben von marc-mobiles
Fladdi hat, wie Du siehst, "Probleme" mit dem hochtourigen Fahren und folglich spätem Schalten. Er hat ein Durashift-Getriebe, was nicht gerade als "alt" gilt.
Ich hoffe, Du weisst was ich meine
Ich vermute dabei mehr das er früher seinen Diesel ohne viel zu schalten gefahren ist, bei einem Automatikgetriebe kann man nicht einfach 'sagen' schalte nicht.
Wenn er sehr untertourig fahren will, hat er das falsche Getriebe 'gekauft' oder muß seine Fahrweise dem Getriebecharakter anpassen.
Das ein größerer schwerere Wagen mit Automatik mehr Sprit frisst als ein leichterer Schalter ist aber nichts Beunruhigendes.
GreetS Rob
p.s. Mit selbst umprogrammieren ist eher nichts, das Durashiftgetriebe kann evtl. nach dem Abklemmen der Batterie für längere Zeit neu angeklernt werden und damit sein Verhalten etwas ändern, grunsätztlich wird es aber nicht anders programmiert sein.
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11 Antworten
Hallo Fladdi,
zum Voraus: da ich kein Durashift habe, kann ich dazu keine Auskunft geben - glaube aber, dass das nicht möglich ist.
Du musst auch wissen, dass ein Auto mit Automatikgetriebe grundsätzlich hochtouriger fährt, als ein geschalteter - das ist einfach so.
Mein Mondeo (Bj. 2001; 4-Gang-Automatik) verbraucht schliesslich 10-15 Liter/100km; ist aber auch kein Diesel
Wenn mans gemütlich will und nicht schalten will, muss man halt etwas hochtouriger fahren. War schon immer so, ist heute so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern - jedenfalls nicht bis 2030
Ich denke, dass Dir zu Deiner eigentlichen Frage noch ein Experte was sagen kann.
Gruss
marc
Zitat:
Original geschrieben von marc-mobiles
Du musst auch wissen, dass ein Auto mit Automatikgetriebe grundsätzlich hochtouriger fährt, als ein geschalteter - das ist einfach so.
Ist diese Aussage auch irgendwie belegbar ?
Was ist der Grund warum ein Automatikauto hochtouriger fahren soll ?
Hast Du schon mal gehört, dass modernere Automatikgetriebe Wandlerüberbrückungen haben und das nicht nur in den letzten 2 Gängen ?
GreetS Rob
Hi Rob,
nun. Ich habe ein 2001er-Automatikgetriebe - ich fahre sehr hochtourig.
Die neuen sind bestimmt besser, aber auch die schalten wahrscheinlich auch nicht so "perfekt" wie ein Mensch. Ich habe kein "neues" Automatikgetriebe und kann deshalb nicht sagen, wie sich das anfühlt.
Die Technik macht immer Fortschritte...
Fladdi hat, wie Du siehst, "Probleme" mit dem hochtourigen Fahren und folglich spätem Schalten. Er hat ein Durashift-Getriebe, was nicht gerade als "alt" gilt.
Ich hoffe, Du weisst was ich meine
Gruss
marc
Zitat:
Original geschrieben von marc-mobiles
nun. Ich habe ein 2001er-Automatikgetriebe - ich fahre sehr hochtourig.
Die neuen sind bestimmt besser, aber auch die schalten wahrscheinlich auch nicht so "perfekt" wie ein Mensch.
Du hast warscheinlich das 4-Gang Getriebe das gerne mal Hops geht, das ist nicht gerade ein Ruhmesblatt bei Ford.
Wenn Du hochtourig meinst, bei welchem Fahrzustand ist das ?
Die meisten Automatikgetriebe schalten beim Beschleunigen 1- mehrere Gänge zurück, beim Schaltgetriebe kann man je nach Drehmoment auch einfach nicht schalten und abwarten bis der Wagen die Geschwindigkeit erreicht.
Meinst Du das mit hochtourig ?
Zitat:
Original geschrieben von marc-mobiles
Ich habe kein "neues" Automatikgetriebe und kann deshalb nicht sagen, wie sich das anfühlt.
Die Technik macht immer Fortschritte...
Laut Deiner Aussage aber erst nach 2030 :-)
Zitat:
Original geschrieben von marc-mobiles
Fladdi hat, wie Du siehst, "Probleme" mit dem hochtourigen Fahren und folglich spätem Schalten. Er hat ein Durashift-Getriebe, was nicht gerade als "alt" gilt.
Ich hoffe, Du weisst was ich meine
Ich vermute dabei mehr das er früher seinen Diesel ohne viel zu schalten gefahren ist, bei einem Automatikgetriebe kann man nicht einfach 'sagen' schalte nicht.
Wenn er sehr untertourig fahren will, hat er das falsche Getriebe 'gekauft' oder muß seine Fahrweise dem Getriebecharakter anpassen.
Das ein größerer schwerere Wagen mit Automatik mehr Sprit frisst als ein leichterer Schalter ist aber nichts Beunruhigendes.
GreetS Rob
p.s. Mit selbst umprogrammieren ist eher nichts, das Durashiftgetriebe kann evtl. nach dem Abklemmen der Batterie für längere Zeit neu angeklernt werden und damit sein Verhalten etwas ändern, grunsätztlich wird es aber nicht anders programmiert sein.
hi Fladdi:
die durashift 5-gang ist adaptiv, d.h. sie passt sich deiner fahrweise an. kannst ja mal schaltversuche unternehmen (automatik: gas geben und kurz danach gas weg= er schaltet im bestimmten drehzahlbereich runter, oder manuell: hebel im D nach rechts drücken und mit lenkradtasten oder hebel +/- schalten) . unter 5 hab ich noch nie geschafft, aber "als bremser vom dienst" sind 5,4 drinnen, aber frag nicht die hintermirfahrer ;o).
fahr ich mit viel gas, schaltet sie immer später hoch (nicht mit volldurchlatschen = kickdown verwechseln). fahr ich gemächlicher, schaltet sie eher hoch= sie passt sich an.
hi marc-mobiles:
deine 4-stufen ist um welten schlechter als die durashift (ich kenn beide)!
"...grundsätzlich hochtouriger fährt..." und "...War schon immer so, ist heute so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern - jedenfalls nicht bis 2030..."
das ist einfach nur falsch! entweder ist deine automatik defekt oder du bist noch nie eine gefahren!
hi Rob_Mae:
"...4-Gang Getriebe das gerne mal Hops geht, das ist nicht gerade ein Ruhmesblatt bei Ford..."
dem kann ich nur wiedersprechen: hab so ein teil bis 156000km ohne defekte bewegt! ausserdem ist (war) es eine 4-stufen-automatik. ;o)
"...Die meisten Automatikgetriebe schalten beim Beschleunigen 1- mehrere Gänge zurück..."
nö, nur beim kickdown!
"...Wenn er sehr untertourig fahren will, hat er das falsche Getriebe 'gekauft' oder muß seine Fahrweise dem Getriebecharakter anpassen...."
tdci und sehr untertourig beissen sich, zweitens das gegenteil: das dura passt sich dem (gasfuss)fahrer an.
Zitat:
Original geschrieben von mondeoautomatik
hi Rob_Mae:
"...4-Gang Getriebe das gerne mal Hops geht, das ist nicht gerade ein Ruhmesblatt bei Ford..."
dem kann ich nur wiedersprechen: hab so ein teil bis 156000km ohne defekte bewegt! ausserdem ist (war) es eine 4-stufen-automatik. ;o)
Ich gebe nur wieder was man hier und in anderen Foren über das 'alte' 4-Gang Getriebe erzählt wird, ich hätte mir nie dieses 'Ding' angetan.
Ob nun 4-Gang Getriebe oder 4-Stufen Automatik ist Ansichtssache, Fakt ist das es sich um ein Getriebe handelt das 4 Gänge hat. Stufen geht man rauf oder runter hingegen schaltet man nicht eine Stufe höher sondern einen Gang ;-)
Zitat:
Original geschrieben von mondeoautomatik
"...Die meisten Automatikgetriebe schalten beim Beschleunigen 1- mehrere Gänge zurück..."
nö, nur beim kickdown!
Nö, auch ohne Kickdown schaltet ein Automatikgetriebe beim Beschleunigen öfter mal einen oder mehrer Gänge runter, kommt drauf an ob Du nur 4 Gänge zur Verfügung hast oder zB 7 !
Du solltest mal mehr als nur den Ford fahren und Dir andere Automatikgetriebe ansehen.
KickDown veranlasst beim Automatikgetriebe das es den niedrigsten Gang einlegt der zur Situation passt, das können auch mal 3 sein. Hingegegn wenn ich nur weniger beschleunige kommts immer wieder vor das der Automat einen Gang zurückschaltet und dann wieder hoch. (man kann manchmal die Charakteristik des Automaten per Knopfdruck verändern, zB. Sport)
Zitat:
Original geschrieben von mondeoautomatik
"...Wenn er sehr untertourig fahren will, hat er das falsche Getriebe 'gekauft' oder muß seine Fahrweise dem Getriebecharakter anpassen...."
tdci und sehr untertourig beissen sich, zweitens das gegenteil: das dura passt sich dem (gasfuss)fahrer an.
Du bestätigst nur meine Vermutung, er hat das falsche Getrebe zu seiner Fahrweise :-)
Und die Anpassungen des Durashift Getriebes an den Gasfuß sind nicht so riesig, die Umstellung der Fahrweise zw. Schalter und Automatik machen da weit mehr aus.
GreetS Rob
Beim 5tronic gibts ja noch die Möglichkeit selbst zu schalten (über die Tiptronic-Gasse oder die Schaltwippen am Lenkrad).
Die Schaltzeitpunkte beim Automatikbetrieb sind fest in einem Kennfeld abgelegt. Die kann man nicht ändern. Du kannst aber wie gesagt mal die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen. Danach lernt die Automatik neu und passt sich direkt deinem Fahrverhalten an.
Ich persönlich finde die Automatik und deren Schaltpunkte sehr gut.
umprogrammierung theoretisch möglich...da musste dich mal bei guten Chiptunern durchfragen...wirste aber kaum einen finden.....da das Getriebe meiner meinung nach sehr gut programmiert ist, man muß nur wissen wie man seinen Gasfuß zu bewegen hat...dazu gehört auch zu wissen wie prinzipiel das Gaspedal einen Dieselmotor ansteuert.....ist n großer Unterschied zu nem Benziner!
...und genau deswegen beschweren sich viele über das Durashiftgetriebe, man könnte ja nicht auf Drehmoment fahren, es würde die Gänge zu hoch ziehen ect....alles vollkommener Blödsinn...man kann sehr wohl!
Bei nem Dieselgaspedal gibt man immer nur den Leistunswunsch weiter....welcher dann z.b. durch den LMM begrenzt wird.
Das hat zur folge...oder besser n extremes Beispiel um das Prinzip zu verstehen: fahre ich unterhalb des Turboarbeitsbereiches, niedrige Drehzahlen, dann verändere ich die Leistungsabgabe des Motors nur mit den ersten paar Milimetern des Gaspedales...danach wird vom Steuergerät (die Einspritzmenge) begrenzt....so und wenn ich nun das Gaspedal dennoch weiter durchtrete, dann möchte das Automatikgetriebe deinen Wunsch erfüllen und Schaltet zurück.
Die Kunst ist nun ein Gefühl zu bekommen wie weit ich das Gaspedal bei welcher Drehzahl drücken kann, so dass ich die maximal mögliche Leistung abrufe, aber eben nicht weiter!
Mit ein wenig (oder viel) Übung kann man wunderbar auf Drehmoment und niedrigtourig fahren....ach ja mit Chiptuning wird das ganze noch etwas leichter...da das Getriebe sich wunderbar darauf anpasst.
Bei nem Benziner ist die Abstimmung anders......da man in jeder Fahrsituation, in jeder Drehzahl nur mit voll durchgetretenem Gaspedal (offene Drosselklappe) auch wirklich die volle Leistung abruft, muß auch die Getriebeprogrammierung einer vollkommenen anderen Philosophie folgen.
Zitat:
Original geschrieben von bleifuß215
Bei nem Benziner ist die Abstimmung anders......da man in jeder Fahrsituation, in jeder Drehzahl nur mit voll durchgetretenem Gaspedal (offene Drosselklappe) auch wirklich die volle Leistung abruft, muß auch die Getriebeprogrammierung einer vollkommenen anderen Philosophie folgen.
Ja aber auch nur mehr bei den 'alten' Motorkonzepten wo kein E-Gas vorhanden ist, sonst bis mit den Dieseln recht verwandt.
Dort legt halt die Lamdasonde ++ die max. Beschleunigung fest.
GreetS Rob
hi Rob_Mae:
"...Ich gebe nur wieder was man hier und in anderen Foren über das 'alte' 4-Gang Getriebe erzählt wird, ich hätte mir nie dieses 'Ding' angetan..."
aha. du gibst nur wieder, also hast keine persönliche ahnung, ich hab sie schon!
"...Nö, auch ohne Kickdown schaltet ein Automatikgetriebe beim Beschleunigen öfter mal einen oder mehrere Gänge runter, kommt drauf an ob Du nur 4 Gänge zur Verfügung hast oder zB 7 !..."
7 stufen im mondeo (möchtichhaben!)?
"...Du solltest mal mehr als nur den Ford fahren und Dir andere Automatikgetriebe ansehen...."
nö, ich poste nicht umsonst im fordforum (wobei ich nen tdi-vw-automaten auch sehr gut kenne)!
;o)
hi bleifuß215:
full ack!!! ausser: sehr untertouriges fahren mag ein tdci nicht.
Hallo,
habe mir vor kurzem einen 96kW-TDCi mit Durashift-Automatik gekauft und habe bisher nicht den Eindruck, dass das Getriebe sehr "lernfähig" ist. Batterie möchte ich nicht abklemmen, weil ich nicht weiß, was danach alles nicht mehr funktioniert. Beginnt die Automatik bei jedem Anlassvorgang neu zu lernen oder kann es sein, dass das Steuergerät noch die Fahrweise des Vorbesitzers gespeichert hat. Wie sind die "Lernintervalle"?
Am Rande:
Insgesamt erscheint mir Drehzahlniveau leicht zu hoch (bei kaltem Motor ganz extrem, aber schließlich soll er ja schnell warm werden, koste es (Verschleiß) was es wolle ;-))
Kraftstoffverbrauch ist klasse (bei 100 % Landstraße und vorausschauender Fahrweise unter 6 Liter).
Gruß
2704