ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatic Getriebe schaltet schlecht

Automatic Getriebe schaltet schlecht

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 11:21

Hallo,

habe das Problem das die Gänge im kalten Zustand nicht flüssig schalten und es ist nicht möglich das das Getriebe in den 4 Gang schaltet in der Stadt sondern nur im 3. bei 1600 Umdrehungen.

Manuell kann ich es in den 4. Schalten dann dreht der Dicke so um die 1250-1300 Umdrehungen.

Würde ein Ölwechsel vom Getriebe Abhilfe schaffen? Kilometerstand ca. 150TKM.

Danke Jan

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Januar 2014 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Funkymen

Hallo,

 

habe das Problem das die Gänge im kalten Zustand nicht flüssig schalten und es ist nicht möglich das das Getriebe in den 4 Gang schaltet in der Stadt sondern nur im 3. bei 1600 Umdrehungen.

Manuell kann ich es in den 4. Schalten dann dreht der Dicke so um die 1250-1300 Umdrehungen.

 

Würde ein Ölwechsel vom Getriebe Abhilfe schaffen? Kilometerstand ca. 150TKM.

 

Danke Jan

Wenn du die SUFU nutzt, wirst du finden, daß wohl eine Überholung bei ZF die Lösung für dein Problem sein wird.

Gruß Meggs

Hallo,

Du solltest mit einer Getriebeölspülung oder dem Wechsel nicht zu lange warten... Wir haben den Fehler damals bei einem VV Getriebe gemacht - nach einer Woche 2500 Euro Schaden. Du solltest nach Getriebeölspülung Methode Tim Eckert oder so ähnlich suchen, bei ZF gibt es ein Angebot in Dortmund und Mannheim. Auf Youtube sind ein paar Videos zu finden - es gibt noch andre Anbieter... aus welcher Ecke kommst Du denn?

Kosten für Spülung oder Wechsel ca. 450 Euro... Bei 150.000 ist ein Ölwechsel sehr anzuraten

Grüße

Bernwards

Ein Ölwechsel wenn bereits ein Problem besteht, ist NICHT das Mittel der Wahl, denn es läuft bereits was schief.

 

Ich habe selbst einen Ölwechsel beim 5hp24 im A6 gemacht weil es nicht mehr so schiggilaggi geschaltet hat und es kam braune Sauce heraus. Die hat aber einen Ursprung.

 

Danach war es "erstmal" gut. Aber ein halbes Jahr später kam die Quittung (die sowieso gekommen wäre) und die Kosten für die Spülung waren im Dutt.

 

Wenn du es preiswert versuchen möchtest, nimm neues Öl und wechsele herkömmlich.

SOLLTE das dein Problem NICHT beheben, war das Ticket in die falsche Richtung nicht so teuer.

 

Fakt ist: Schaltet ein Getriebe nicht mehr richtig, kann es an den Kupplungen (selten), Druckscheiben (häufig) oder im Schaltschieberkasten (Kugeln, Ventile) liegen.

 

Angenommen du löhnst 450 Euro für die Spülung, schön und gut. Fährt u.U. wieder wie vorher.

Habes Jahr Später der Defekt den du jezt evtl bereits schon hast. Ergebnis -> Minus 450 EUR plus die Reperatur des Getriebeteils/Montage/Demontage/&NEUES ÖL+FILTER (!!)

 

 

Andersherum betrachtet schau nicht gleich beim Getriebe, sondern beim Temperaturgeber vom Motor. Angenommen der Temperaturwert wird an das Getriebe übergeben, der Motor ist noch kälter als angenommen (Thermostat defekt, Geber platt, etc), schaltet das Getriebe noch nicht hoch bis es warm ist.

 

Schaltet er normal und fehlerfrei durch wenn du schneller fährst, siehe Absatz zuvor.

 

Ist das Problem konstat und reproduzierbar, siehe Teil ganz vorn.

 

Auslesen mit genaueren Infor (z.B. vom Getriebehersteller) ist auch immer super, dann kannst du Drücke, Drehzahlen, Zeiten und andere Messwerte vergleichen.

 

Sollte ein Defekt vorliegen, kommst du um eine Revision nicht herum.

Ein Zusatz:

 

Sollte es nur mal "nicht so richtig fluffig" schalten, kann es selbstredend auch mit einem Ölfilter+Ölwechsel getan sein. Doch hier reicht dann ein normaler Wechsel.

 

Die Spülung ermöglicht zwar ein komplett neues Öl im Getriebe, der REINIGER ist aber nicht immer so das zarteste was den Dichtungen widerfährt und dich schneller dem wahren Schaden näher bringt als man meinen möchte.

 

Es kann nur das Öl welches in der unteren Wandlerhälfte steht, nicht getauscht werden, der Rest läuft normal ab wenn die Ölwanne draußen ist.

Beispielrechnung:

Liter Restmenge alt Neuölmenge

1.DurchGang 9 1 11% Altfaktor

2.DurchGang 9 0,111111111 1% Altfaktor

 

Eine Frage jetzt da es ums Getriebe geht.

Was kostet ein ganz normaler Ölwechsel ohne Spülung??

Also altes Öl raus, frisches rein!

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

 

1.DurchGang 9 1 11% Altfaktor

2.DurchGang 9 0,111111111 1% Altfaktor

 

Das hast du aber schön gerechnet:), ABER: bei einem Wechsel kriegst du nicht mal 50% raus.(Erfahrungswerte). Wenn schon Wechsel , dann aber komplet.

Bei einem Motorölwechsel wird doch auch alles rausgelassen und nicht nur die Hälfte.

am 19. Januar 2014 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Funkymen

Hallo,

habe das Problem das die Gänge im kalten Zustand nicht flüssig schalten und es ist nicht möglich das das Getriebe in den 4 Gang schaltet in der Stadt sondern nur im 3. bei 1600 Umdrehungen.

Manuell kann ich es in den 4. Schalten dann dreht der Dicke so um die 1250-1300 Umdrehungen.

Würde ein Ölwechsel vom Getriebe Abhilfe schaffen? Kilometerstand ca. 150TKM.

Danke Jan

Dass das Automatikgetriebe im kalten Zustand nicht in den vierten Gang schaltet, ist normal. Es gibt insgesamt 4 Kennfelder, die im Steuergerät je nach Last, Drehzahl und Kühlmitteltemperatur, sowie weitere Eingangssignale dann gewählt werden. Bei kaltem Motor wird eher das Kennfeld gewählt, welches sportlich ist und demnach eher die Gänge höher gedreht werden - wie z.b. bei 1600-2200 1/min, je nach dem, wie dein Fuß gerade steht. Das Getriebe weigert sich dann oft, in den höheren Gang zu schalten, vor allem dann, wenn nur noch 1200 1/min anliegen - da eben der Motor dann langsamer warm wird. Bei höhrere Drehzahl, die dem Motor aber nicht schadet (2000 1/min z.b.) wird dieser schneller warm, daher dieses Kennfeld!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

 

1.DurchGang 9 1 11% Altfaktor

2.DurchGang 9 0,111111111 1% Altfaktor

Das hast du aber schön gerechnet:), ABER: bei einem Wechsel kriegst du nicht mal 50% raus.(Erfahrungswerte). Wenn schon Wechsel , dann aber komplet.

Bei einem Motorölwechsel wird doch auch alles rausgelassen und nicht nur die Hälfte.

Logo das es je nach Getriebe variiert, wenn man die Ölwanne abnimmt, kommt auch mehr als 50% heraus oder hast du da einen genaueren Hinweis, rein aus Interesse?

 

5HP24A hat 9 Liter Wechselmenge und 11 Liter Neubefüllung (Gedächtnisprotokoll, ohne Gewähr)

 

Meine Rechung war auch nur ein Beispiel welches du auf jede Menge anrechnen kannst.

50% Altfaktor + einen zweiten Durchgang ergibt dann 5% Altfaktor und man wäre noch immer preiswerter als manche Leute die nach TE spülen.

 

Kompletter Wechsel -> JA!

agressiver Reniger -> skeptisch!

selber machen und damit viel Geld sparen -> Wenn Aufwand vertretbar, ja!

Selbst spülen mittels Pumpe am AT-Ölkühler-Anschluss und zwei Behältern: schon einiges von gesehen/gehört

 

Taxiunternehmen machen häufig sehr preiswert einen kompetenten ATF Wechsel und man kann sogar zusehen. Die können sich Schmu meines Erachtens nicht leisten.

 

Und der Doktor hat ja zugestimmt das es an der Temperatur liegen kann ;-)

 

 

Hallo,

also wenn Du keine Schraubererfahrung und eine Hebebühne hast ist vom Selbermachen eher abzuraten.. Ansonsten, bei meinem 550i BJ 2009 ist der Filter in die Wanne integriert, die muß also sowieso runter und getauscht werden. Das Öl (es sollte das Originalöl von ZF oder zumindest das exakte Vergleichsöl z.B. von Fuchs sein) ist auch nicht billig - bei BMW übrigens unbezahlbar (so um 500 nur fürs ÖL)... Deshalb kostet der Wechsel incl. Wanne so weit mir bekannt ist z.B. bei ZF Dortmund komplett so um 450 Euro...

Bei der Spülung müsste eigentlich das Getriebe durchgeschaltet werden, damit dieser Schaltkasten mit gereingt wird - macht aber keiner..... Spülen (hab ich bisher einmal bei 180.000 gemacht) würde ich nicht mehr nur noch das komplette Öl bei ZF in Dortmund oder Mannheim wechseln... Braune Soße nach 150.000 ist normal. Normal wäre auch, das in Deinem jetzt Öl fehlt.. Ob Du das Öl wechseln willst musst Du wissen - aber welche Alternative gibt es denn ? OK Steuergerät auslesen aber sonst ? Willst Du es gleich zu einem Instandsetzer geben für 2500 Tacken und Dir hinterher anhören - jo eigentlich haben nur 3 Liter Öl gefehlt...

Grüße

Bernwards

PS: Meiner hat übrigens auch vor dem Wechsel etwas gezickt, nach dem Wechsel war seit jetzt 50.000 (ca. ein Jahr her) alles OK..

Hallo,

ich habe dieses Thema gestern gehabt.

Als ich im Dezember von einer längeren Fahrt zuück war und das Auto dann 5 Tage im Carport stand, habe ich nach dem ersten herausfahren einen Ölfleck vo ca. 5cm Durchmesser unter dem Getriebe gesehen. Da ich keine Hebebühne habe bin ich zu einer freien Werkstatt zum kurzcheck gefahren. Nach demontage der Verkleidung hat sich meine Vermutung Richtung Dichthülse bestätigt. Da der Meister gute Arbeit liefert, habe ich dann auch gleich dort den Auftrag gemacht. Bezahlt habe ich für den Ölwechselsatz (Wanne, Dichtungen und Öl sowie Dichthülse) 280€ + 60€ Arbeitsleistung. Mein Kilometerstand ist bei 150tsd und damit ein Ölwechsel sowieso fällig. Als ich das Auto gestern abgeholt habe, bin ich gleich eine größere Runde probe gefahren. meiner Meinung nach schaltet er jetzt noch weicher, obwohl ich vorher noch keine Probleme hatte.

Gruß Dieselfreundlich

Hallo Dieselfreundlich,

vielen Dank für Deine Rückmeldung - sowas ist immer sehr hilfreich... vor allem auch wenn man hört wie hoch woanders die Tarife sind. (340 scheint mir sehr OK) Welches Öl hat der Meister genommen? Ich werde meines diesen Sommer nach 80.000 und zwei Jahren auch wieder konventionell wechseln lassen... Daruch müssten sich Reste die beim letzten Mal im Schaltkasten verblieben sind noch weiter verdünnen...

Grüße

Bernwards

Hallo,

das Öl war beim komplettsatz dabei und ich ich denke es war das Ravenol ATF 6HP Fluid.

für Funkymen:

Bei Problemen beim Schaltvorgang vom 3. zum 4. und zurück wird lt. TIS ein Additiv von 1L mit der Teilenummer 83290422194 siehe auch http://de.bmwfans.info/parts-catalog/83290422194/ zugesetzt.

Gruß Dieselfreundlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatic Getriebe schaltet schlecht