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Automatic Getriebe

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 9:33

Meinen A 170, Bj 09, habe ich am 03.12.09 mit 14000km gekauft. Schon am 21.12 schaltete das Getriebe bei ca 60kmh auf M 1. Der Wagen heuelte auf und bremste entsprechend ab. Rechts ran, Motor aus und neu gestartet, lief wieder normal. Bis ende Mai 10 ist das insgesamt 6 mal passiert. Beim letzten mal nahm der Wagen noch dazu kein Gas an, also im Schritttempo zur nächsten Haltemöglichkeit. Beim schalten von und von R auf D, nur für 1 Sek. D und wieder auf M. Der Wagen war 3 mal deswegen in der Werkstatt und jedes mal nichts gefunden. Kennt jemand das Problem?

Ich bitte um Antwort.

Gruß Kurt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kurt franz

Meinen A 170, Bj 09, habe ich am 03.12.09 mit 14000km gekauft. Schon am 21.12 schaltete das Getriebe bei ca 60kmh auf M 1. Der Wagen heuelte auf und bremste entsprechend ab. Rechts ran, Motor aus und neu gestartet, lief wieder normal. Bis ende Mai 10 ist das insgesamt 6 mal passiert. Beim letzten mal nahm der Wagen noch dazu kein Gas an, also im Schritttempo zur nächsten Haltemöglichkeit. Beim schalten von und von R auf D, nur für 1 Sek. D und wieder auf M. Der Wagen war 3 mal deswegen in der Werkstatt und jedes mal nichts gefunden. Kennt jemand das Problem?

Ich bitte um Antwort.

Gruß Kurt

Habe gerade eine Odyssee mit meinem Autotronikgetriebe hinter mir, bekomme jetzt ein neues. Was Du da beschreibst darf überhaupt nicht auftreten. Ohne den manuell-Betrieb (Tippschaltung) darf das Getriebe niemals von alleine auf M-schalten. Der manuelle Betrieb wird eingeschaltet in dem man den Wählhebel durch antippen nach D- oder D+ bewegt. Zurückschalten: tippen in Richtung D- das Getriebe schaltet abhängig vom momentanen Gang in den nächst niedrigeren Gang. Wenn man bei zu hoher Geschwindigkeit den Wählhebel in Richtung D- drückt schaltet das Getriebe NICHT zurück. (DER MOTOR KÖNNTE SONST ÜBERDREHEN)

Ist die unterste Motordrehzahlgrenze des momentan eingelegten Ganges erreicht schaltet die Autotronik automatisch zurück.

Hochschalten: Tippen des Wählhebels in Richtung D+

Das Getriebe schaltet abhängig vom momentanen Gang in den nächst höheren Gang.

Wenn die maximale Motordrehzahlgrenze des momentan eingelegten Ganges erreicht ist und man weiterhin Gas gibt schaltet die Autotronik automatisch hoch.

Drückt und hält man den Wählhebel in Richtung D- wechselt das Getriebe in den Gang von dem aus das Fahrzeug günstig beschleunigt oder verzögert werden kann. Dazu schaltet das Getriebe um einen oder mehrere Gänge zurück.

Wie Du siehst ist die Autotronik so konstruiert das niemals ein Schaden am Motor eintreten kann. Wenn sich bei Dir aus dem normalen Automatikbetrieb Drive die erste Stufe der Handschaltung von alleine einschaltet und dann noch die erste ist das natürlich eine hochbrisante Sache, da der Motor wie Du ja selbst festgestellt hast überdreht und für das Getriebe ist das natürlich auch nicht so gut welches ja auch in den Notlauf geschaltet hat. Und nun zu der Ursache: Die erste ist das etwas mit der Getriebesoftware nicht in Ordnung ist. Die zweite: das die ELEKTROHYDRAULISCHE STEUEREINHEIT (EHS) das Gehirn der Autotronik nicht mehr einwandfrei arbeitet. Nun muß ich mir die Frage stellen was ist das für eine Werkstatt in der Du Dich befindest. Schon beim ersten mal hätten Die Dich garnicht mehr so vom Hof fahren lassen dürfen. Jeder Mitarbeiter der da an die A-klasse herangelassen wird muß wissen das dies ein Fehler ist der nicht auftreten darf. (UND DAS GANZE NOCH DREIMAL)

Haben DIE denn garkeinen Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich kann Dir nur empfehlen mit der Fehlersuche eine kompetente Werkstatt (SCHNELLSTMÖGLICH) zu beauftragen,bevor sich für Dich daraus noch im weiteren Verlauf ein kapitaler Getriebeschaden entwickelt.

Gruß

Winki 59

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6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kurt franz

Meinen A 170, Bj 09, habe ich am 03.12.09 mit 14000km gekauft. Schon am 21.12 schaltete das Getriebe bei ca 60kmh auf M 1. Der Wagen heuelte auf und bremste entsprechend ab. Rechts ran, Motor aus und neu gestartet, lief wieder normal. Bis ende Mai 10 ist das insgesamt 6 mal passiert. Beim letzten mal nahm der Wagen noch dazu kein Gas an, also im Schritttempo zur nächsten Haltemöglichkeit. Beim schalten von und von R auf D, nur für 1 Sek. D und wieder auf M. Der Wagen war 3 mal deswegen in der Werkstatt und jedes mal nichts gefunden. Kennt jemand das Problem?

Ich bitte um Antwort.

Gruß Kurt

Habe gerade eine Odyssee mit meinem Autotronikgetriebe hinter mir, bekomme jetzt ein neues. Was Du da beschreibst darf überhaupt nicht auftreten. Ohne den manuell-Betrieb (Tippschaltung) darf das Getriebe niemals von alleine auf M-schalten. Der manuelle Betrieb wird eingeschaltet in dem man den Wählhebel durch antippen nach D- oder D+ bewegt. Zurückschalten: tippen in Richtung D- das Getriebe schaltet abhängig vom momentanen Gang in den nächst niedrigeren Gang. Wenn man bei zu hoher Geschwindigkeit den Wählhebel in Richtung D- drückt schaltet das Getriebe NICHT zurück. (DER MOTOR KÖNNTE SONST ÜBERDREHEN)

Ist die unterste Motordrehzahlgrenze des momentan eingelegten Ganges erreicht schaltet die Autotronik automatisch zurück.

Hochschalten: Tippen des Wählhebels in Richtung D+

Das Getriebe schaltet abhängig vom momentanen Gang in den nächst höheren Gang.

Wenn die maximale Motordrehzahlgrenze des momentan eingelegten Ganges erreicht ist und man weiterhin Gas gibt schaltet die Autotronik automatisch hoch.

Drückt und hält man den Wählhebel in Richtung D- wechselt das Getriebe in den Gang von dem aus das Fahrzeug günstig beschleunigt oder verzögert werden kann. Dazu schaltet das Getriebe um einen oder mehrere Gänge zurück.

Wie Du siehst ist die Autotronik so konstruiert das niemals ein Schaden am Motor eintreten kann. Wenn sich bei Dir aus dem normalen Automatikbetrieb Drive die erste Stufe der Handschaltung von alleine einschaltet und dann noch die erste ist das natürlich eine hochbrisante Sache, da der Motor wie Du ja selbst festgestellt hast überdreht und für das Getriebe ist das natürlich auch nicht so gut welches ja auch in den Notlauf geschaltet hat. Und nun zu der Ursache: Die erste ist das etwas mit der Getriebesoftware nicht in Ordnung ist. Die zweite: das die ELEKTROHYDRAULISCHE STEUEREINHEIT (EHS) das Gehirn der Autotronik nicht mehr einwandfrei arbeitet. Nun muß ich mir die Frage stellen was ist das für eine Werkstatt in der Du Dich befindest. Schon beim ersten mal hätten Die Dich garnicht mehr so vom Hof fahren lassen dürfen. Jeder Mitarbeiter der da an die A-klasse herangelassen wird muß wissen das dies ein Fehler ist der nicht auftreten darf. (UND DAS GANZE NOCH DREIMAL)

Haben DIE denn garkeinen Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich kann Dir nur empfehlen mit der Fehlersuche eine kompetente Werkstatt (SCHNELLSTMÖGLICH) zu beauftragen,bevor sich für Dich daraus noch im weiteren Verlauf ein kapitaler Getriebeschaden entwickelt.

Gruß

Winki 59

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 14:08

Hallo Winki.

Danke für Deine ausführliche Antwort. Wir ich schon schrieb ist der Fehler von Dez. bis heute 6 mal aufgetreten. Untersuchungen haben in der Werkstatt des Händlers von Mercedes stattgefunden. Der Fehler soll im Fehlerschreiber nicht registriert sein. Das Schreiben für den letzten Besuch lautet. Wir konnten den Fehler, wie von Ihnen angegeben, auch nach einer Probefahrt, nicht feststellen. Wenn sie uns den Mangel vorführen können, sind wir gern bereit ihn abzustellen.

Ich habe mich daraufhin mit Mercedes in Verbindung gesetzt und wurde von Maastrich aufgefordert alle Unterlagen dort einzureichen.

Ca. 1 Woche später erhielt ich einen Anruf mit dem Inhalt, dass, wenn der Computer den Fehler nicht speichert, Mercedes nichts machen kann. Ich bekam noch den Rat, dass ich beim nächsten mal zu der Mercedes Niederlassung Hamburg fahren soll, weil ja bekanntlich 4 Augen mehr sehen.

Es interessiert den Verkäufer ( Mercedes Partner) und die Leute in Maastrich wenig, dass wir aus Angst,dass uns das bei höherer Geschwindigkeit passieren kann, überhaupt nicht.

Es kommt noch besser. Der Händler war sogar bereit den Wagen zurück zunehmen oder zu Tauschen.

Bei Rücknahme abzügl. 6950.-€ und bei Tausch 4000.-€ Zuzahlung. Wobei der Parkassistent nicht dabei war. Diese unseriösen Angebote eines Mercedes Partners hat den Herrn aus Maastrich überhaupt nicht interessiert.

Soviel dazu waseinem so alles passieren kann, man machtlos davor steht und warten muß auf das nächste mal. In der Hoffnung, dass man den Fehler vorführen kann.

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von kurt franz

Hallo Winki.

Danke für Deine ausführliche Antwort. Wir ich schon schrieb ist der Fehler von Dez. bis heute 6 mal aufgetreten. Untersuchungen haben in der Werkstatt des Händlers von Mercedes stattgefunden. Der Fehler soll im Fehlerschreiber nicht registriert sein. Das Schreiben für den letzten Besuch lautet. Wir konnten den Fehler, wie von Ihnen angegeben, auch nach einer Probefahrt, nicht feststellen. Wenn sie uns den Mangel vorführen können, sind wir gern bereit ihn abzustellen.

Ich habe mich daraufhin mit Mercedes in Verbindung gesetzt und wurde von Maastrich aufgefordert alle Unterlagen dort einzureichen.

Ca. 1 Woche später erhielt ich einen Anruf mit dem Inhalt, dass, wenn der Computer den Fehler nicht speichert, Mercedes nichts machen kann. Ich bekam noch den Rat, dass ich beim nächsten mal zu der Mercedes Niederlassung Hamburg fahren soll, weil ja bekanntlich 4 Augen mehr sehen.

Es interessiert den Verkäufer ( Mercedes Partner) und die Leute in Maastrich wenig, dass wir aus Angst,dass uns das bei höherer Geschwindigkeit passieren kann, überhaupt nicht.

Es kommt noch besser. Der Händler war sogar bereit den Wagen zurück zunehmen oder zu Tauschen.

Bei Rücknahme abzügl. 6950.-€ und bei Tausch 4000.-€ Zuzahlung. Wobei der Parkassistent nicht dabei war. Diese unseriösen Angebote eines Mercedes Partners hat den Herrn aus Maastrich überhaupt nicht interessiert.

Soviel dazu waseinem so alles passieren kann, man machtlos davor steht und warten muß auf das nächste mal. In der Hoffnung, dass man den Fehler vorführen kann.

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von kurt franz

Hallo Winki.

Danke für Deine ausführliche Antwort. Wir ich schon schrieb ist der Fehler von Dez. bis heute 6 mal aufgetreten. Untersuchungen haben in der Werkstatt des Händlers von Mercedes stattgefunden. Der Fehler soll im Fehlerschreiber nicht registriert sein. Das Schreiben für den letzten Besuch lautet. Wir konnten den Fehler, wie von Ihnen angegeben, auch nach einer Probefahrt, nicht feststellen. Wenn sie uns den Mangel vorführen können, sind wir gern bereit ihn abzustellen.

Ich habe mich daraufhin mit Mercedes in Verbindung gesetzt und wurde von Maastrich aufgefordert alle Unterlagen dort einzureichen.

Ca. 1 Woche später erhielt ich einen Anruf mit dem Inhalt, dass, wenn der Computer den Fehler nicht speichert, Mercedes nichts machen kann. Ich bekam noch den Rat, dass ich beim nächsten mal zu der Mercedes Niederlassung Hamburg fahren soll, weil ja bekanntlich 4 Augen mehr sehen.

Es interessiert den Verkäufer ( Mercedes Partner) und die Leute in Maastrich wenig, dass wir aus Angst,dass uns das bei höherer Geschwindigkeit passieren kann, überhaupt nicht.

Es kommt noch besser. Der Händler war sogar bereit den Wagen zurück zunehmen oder zu Tauschen.

Bei Rücknahme abzügl. 6950.-€ und bei Tausch 4000.-€ Zuzahlung. Wobei der Parkassistent nicht dabei war. Diese unseriösen Angebote eines Mercedes Partners hat den Herrn aus Maastrich überhaupt nicht interessiert.

Soviel dazu waseinem so alles passieren kann, man machtlos davor steht und warten muß auf das nächste mal. In der Hoffnung, dass man den Fehler vorführen kann.

Gruß Kurt

Um sicher zu gehen würde ich trotzdem in einer anderen Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Was Die da mit Dir vorhatten sieht mir nach einer unseriösen Abwimmelung aus. Das Auslesen kostet Dich maximal 40 Euro. Ich weis wovon ich spreche. Mir ist es erst vor 14 Tagen in einer Mercedes -Werkstatt passiert obwohl ich einen Getriebeschaden hatte behauptete man es sei kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt und man habe mit einem halben Liter Getriebeöl den ölstand erst mal richtig gestellt. Das ließ mir keine Ruhe und ich bin am nächsten Tag in eine andere Mercedes Werkstatt gefahren und siehe da, es war sehrwohl ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt und Getriebeölstand wurde überprüft mit dem Ergebnis das 1 Liter Öl nachgefüllt werden mußte. Ich war bei beiden Sachen persönlich dabei und konnte diese Frechheit und Verlogenheit von einer Fachwerkstatt erst garnicht begreifen. Also nicht so schnell aufgeben und nicht immer alles glauben was Die einem erzählen. In diesem Sinne

WINKI 59

am 2. August 2010 um 6:23

Naja bei Getriebeproblemen solltest du vllt einen Getriebespezialisten aufsuchen! Z. B. so einen hier: www.getriebeinstandsetzung.org

gruß

oder Du rufst mich mal an ;)

LG Kai

03464903669

01741686003

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