ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatic Getriebeöl

Automatic Getriebeöl

Themenstarteram 17. April 2008 um 5:33

Hallo

ich brauche "fachkundige" Meinungen

Macht es Sinn das Getreibeöl bei einem 540 i mit 210TKm zu Wechseln?

Welche Vorteile ? Welche Nachteileß Welche Risiken?

Eventuell Öl mit weniger Viskosität für direkteres Ansprechen

Bitte um hilfe.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2008 um 21:28

Hi,

ich habe meinen 530dA mit GM5 Getriebe gerade heute vom Rogatyn abgeholt.

Wenn ich sehe, was der da alles ausgewechselt hat und wie mein Öl aussah, kann ich mir gut verstehen, dass das unbedingt mal gewechselt werden muss.

(Filter, Dichtungen, kleine gelbe Kugeln etc..)

Bei meinem 5er gabs eigentlich keine Probleme mit dem Getriebe aber nach rund

253.000 km wollte ich das Öl unbedingt mal gewechselt haben.

Eine sehr dünnflüssige schwarze Brühe, die sicher nicht mehr genau das getan hat, was sie vor 7 Jahren mal tat.

Auch die winzigen Kupferspäne, die im Öl vorhanden waren sorgen sicher nicht unbedingt für den "reibungslosen" Lauf des Getriebes. ;)

Alles in allem haben sich die 347,- Euro sicher gelohnt.

Ich hatte auch den Eindruck, dass der Wagen nach der Behandlung noch weicher schaltet, als vorher.

Ich bin zufrieden und kann jedem raten, sein Öl wechseln zu lassen. Das ist in jeder Hinscht gut investiertes Geld.

Vor allem, wenn man in der Nähe wohnt.. ich hatte ja sogar noch 600km Anfahrt.

Getriebeöl direkt nach Ankunft raus, weils noch schön warm war und am nächsten Morgen, wenns alles schön ausgekühlt ist, Öl wieder rein.

Abends um 19 Uhr hab ich mein Auto abgegeben und am nächsten Tag mittags um 12 hatte ich den Wagen fertig wieder.

Danke nochmals an Rogatyn!

Björn

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Klar machts sinn. Ab zu ZF (die sind wesentlich kompetenter, als die freundlichen).

Wenn du deutscher bist, umbedingt zu ZF nach Dortmund, sind drauf spezialisiert.

Als Österreicher kannst zu ZF in die Carlsberggasse fahren.

Kosten Deutschland: ca. 350 €

Kosten Österreich: ca. 600€

lg,

Harry

Hallo,

mein Werkstattmeister (Freie) hatte mir den Wechsel auch nahegelegt, er fährt selbst auch einen 540 mit 200 tkm und hat´s schon drei Mal gemacht. Nach seiner Aussage ist man bei BMW der Ansicht, dass die "Lebensdauer" eines Fahrzeugs so um die 150.000km beträgt. Schwach eigentlich, kein Wunder, dass man kaum BMW Taxis sieht.

Bei meinem war immer ein recht heftiger Ruck kurz vorm Anhalten und öfter mal eine Gedenksekunde beim Schaltvorgang 3./4. und 4./5. wenn ich mal etwas saftiger beschleunigt habe, das ist jetzt weg.

Ich hatte beim Wechsel 285.000, jetzt habe ich 293 drauf, zu eventuellen Problemen kann ich nach knapp zwei Monaten also noch nichts sagen.

Aber insgesamt denke ich, dass es schon sinnvoll war.

Direkteres Ansprechen durch anderes Getriebeöl kann ich mir nicht vorstellen, das ist ja schon recht dünn, aber das will ja nichts heißen :-)

Kann man das Öl des Automatik-Getriebes nicht selbst wechseln? Ist doch im Prinzip genauso wie Ölwechseln beim Motor,oder?

Mfg Thorsten

Hallo.

Leer machen ist vom Prinzip her genauso "einfach", nur beim korrekten Befüllen darfst Du nix falsch machen... Zulässige Öl-Temperaturen nicht überschreiten, Reihenfolge Füllen, Motor an, Gänge durchschalten, entlüften etc. und selbst die Profis bekommen nicht das ganze Öl aus dem Getriebe raus.

Kannst ja mal hier im Forum nach Beiträgen von rogatyn suchen, er hat die Prozedur in groben Zügen mal beschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von 323ti Driver

Kann man das Öl des Automatik-Getriebes nicht selbst wechseln? Ist doch im Prinzip genauso wie Ölwechseln beim Motor,oder?

Mfg Thorsten

der ölwechsel beim automatikgetriebe ist ganz was anderes, als beim motorölwechsel und wesentlich komplizierter.

ablassen bei warmem getriebe, auffüllen bei abgekühltem getriebe.

zwischendurch reinigen der ölwanne und der darin enthaltenen magnete, sowie des schaltgerätes, ist absolut sinnvoll.

dabei nicht den filterwechsel vergessen.

wie schon von dabis geschrieben wurde, einfach mal den rogatyn suchen, oder zf in dortmund.

Hallo, mir wurde von einem BMW Vertragshändler geraten, das Automatik Getriebeöl etwa alle 100tkm zu wechseln.

Das Getriebe der Diesel ist ja von GM, wird wohl kein Problem für ZF sein?!?!

Haben die eine Niederlassung in München?

Beissbarth & Müller GmbH & Co.

Zamdorfer Straße 90

DEU 81677 München

Deutschland

Email:

 

info@beissbarth.de

Telefon:

 

+49 89 9300940

Fax:

 

+49 89 93009493

ob die aber deinen ölwechsel machen, kann ich nicht sagen, ruf einfach mal an.

die dortmunder niederlassung macht dir das, iss aber wohl zu weit für dich, ob der rogatyn noch an gm-getriebe geht weis ich nicht, ist aber eher in deiner nähe.

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

ob der rogatyn noch an gm-getriebe geht weis ich nicht, ist aber eher in deiner nähe.

Soweit ich das mitbekommen habe, hat er erst vor kurzem das Getriebe eines 530dA revisioniert... sollte also schon.

am 19. April 2008 um 1:02

sind 350Euro nur der Ölwechsel mit neuem Filter oder werden da gleiche irgendwelche Sachen mit erneuert?

am 19. April 2008 um 16:06

Hallo, fahre einen 523i automatik und war gestern bei einer Fa. die ausschließlich automatikgetriebe überholt. Dieser Meister sagte mir:"wenn ein ZS-Getriebe eine Kilometerleistung von über 180 000 km aufweist, sollte kein Ölwechsel mehr durchgeführt werden, vorausgesetzt das Getriebe ist 100% dicht".

Er begründete es wie folgt: Das Getriebeöl verändert sich, indem es etwas dickflüssiger nach dieser hohen KM-Leistung wird und wenn jetzt ein Ölwechsel getätigt würde könnte es ein Problem geben, weil es eben jetzt dünnflüssiger sei. Man müsse es sich vorstellen wie eine alte Holztüre, die auf eine neue Holztür ohne Türlaibung umgerüstet würde. Diese Türe bekommst Du nicht dicht. Außerdem ist das Getriebe bei normaler Beanspruchung gut für mind. 300 000 KM.

Interessant oder? Bin nun wirklich auf Reaktionen gespannt.

Hallo,

man ihr macht einem Spaß........habe jetzt 140.000 km (540iA) und jeder sagt was anderes. Will meinen mal demnächst zum KD (Freier) bringen, was soll ich denn dem sagen?

Werde wohl die Münze zwecks der Getriebeschmiererei werfen müssen!!

Gruß Samnico

Zitat:

Original geschrieben von nc-deheru

Hallo, fahre einen 523i automatik und war gestern bei einer Fa. die ausschließlich automatikgetriebe überholt. Dieser Meister sagte mir:"wenn ein ZS-Getriebe eine Kilometerleistung von über 180 000 km aufweist, sollte kein Ölwechsel mehr durchgeführt werden, vorausgesetzt das Getriebe ist 100% dicht".

Er begründete es wie folgt: Das Getriebeöl verändert sich, indem es etwas dickflüssiger nach dieser hohen KM-Leistung wird und wenn jetzt ein Ölwechsel getätigt würde könnte es ein Problem geben, weil es eben jetzt dünnflüssiger sei. Man müsse es sich vorstellen wie eine alte Holztüre, die auf eine neue Holztür ohne Türlaibung umgerüstet würde. Diese Türe bekommst Du nicht dicht. Außerdem ist das Getriebe bei normaler Beanspruchung gut für mind. 300 000 KM.

Interessant oder? Bin nun wirklich auf Reaktionen gespannt.

Hallo,

ich fahre zwar keine Automatik, lese aber relativ viel. Ich halte die Äußerung dieses Meisters für Unsinn, genauso wie die "Lebenslangfüllung" von BMW. Das das gealterte Öl für die schlechteren Schalteigenschaften des Automaten verantwortlich ist, steht wohl außer Frage. An den Getrieben wird auch nicht mit Holz gearbeitet, deshalb hinkt der Vergleich gewaltig - war wohl ein Tischlermeister ? Ansonsten wäre es interessant, was die wirklichen Automatikspezies dazu sagen.

LG Steffen

Zitat:

Original geschrieben von nc-deheru

Hallo, fahre einen 523i automatik und war gestern bei einer Fa. die ausschließlich automatikgetriebe überholt. Dieser Meister sagte mir:"wenn ein ZS-Getriebe eine Kilometerleistung von über 180 000 km aufweist, sollte kein Ölwechsel mehr durchgeführt werden, vorausgesetzt das Getriebe ist 100% dicht".

Er begründete es wie folgt: Das Getriebeöl verändert sich, indem es etwas dickflüssiger nach dieser hohen KM-Leistung wird und wenn jetzt ein Ölwechsel getätigt würde könnte es ein Problem geben, weil es eben jetzt dünnflüssiger sei. Man müsse es sich vorstellen wie eine alte Holztüre, die auf eine neue Holztür ohne Türlaibung umgerüstet würde. Diese Türe bekommst Du nicht dicht. Außerdem ist das Getriebe bei normaler Beanspruchung gut für mind. 300 000 KM.

Interessant oder? Bin nun wirklich auf Reaktionen gespannt.

also sowas hab ich auch noch nicht gehört, bin zwar auch kein spezie, hab aber beim ölwechsel meines automatikgetriebes genau hingeschaut und mir alles erklären lassen.

zunächst mal sind in der ölwanne magneten drinnen, die metallabrieb rausfiltern sollen, diese magneten sind (wie bei mir bei 240 000km) irgendwann voll mit abrieb und nehmen nichts mehr auf.

der filter selbst ist auch irgendwann dicht und sollte getauscht werden.

dass das öl dicker wird? halt ich für unsinn, allerdings setzt sich im schaltgerät eine schmierige substanz in den kanälen ab, die wurde aber von rogatyn entfernt, genauso wie er das (mitlerweile mattgewordene) kügelchen gewechselt hat, dieses hatte auch nicht mehr die originalgröße und würde irgendwann sicher den rückwärtskanal verstopfen.

meines erachtens wird das öl eher dünnflüssiger, denn was sollte der filter denn sonst noch filtern.

ausserdem geht über ein entlüftungsventil öl verloren, so dass nach einer gewissen zeit zu wenig öl im system sein dürfte, was auch zu schaltproblemen führt.

wenn dir dieser meister jetzt alle diese argumente wiederlegt, dann schreib das mal dem rogatyn, der ist da jedenfalls kompetent und hat mit unseren getrieben auch viel erfahrung.

am 19. April 2008 um 20:57

der Meister hat "bedingt" recht...

das alte Öl ist natürlich durch die Vermischung mit einigen Getriebebestandteilen etwas klebriger, als neues Öl. Bei entsprechendem Lamellenabrieb haftet nun das alte Öl am Lamellenbelag und verklebt die Lamellen etwas, wodurch diese einfach etwas besser greifen. (So in etwa...)

Nach Ölwechsel, verringert sich dieser Effekt.

Der Meister ist erfahrungsgemäss sicherlich davon ausgegangen, dass es bei einem maroden Automaten, im Anschluss zu größeren Beschwerden kommen kann...

Einem intakten Automaten widerum kann man nichts besseres antun, als dass man diesen fachgerecht , warten lässt.

Natürlich verliert der Automat durch eine Entlüftungsfunktion mit der Zeit an Öl. Je nach Fahrweise. Höhere Drehzahlen bedeuten, mehr Druck und folgedesen auch öftere Entlüftungen.

Ich habe erst, vor paar Tagen, in mein 5HP30 nach einem Jahr gutem Betriebes, 2 Liter Öl reingebracht. Soeben war auch ein Kunde hier, der vor einem Jahr das Öl von mir wechseln lies. Es standen ganz anderweitige Arbeiten an. Nachdem der Wagen abgekühlt war, bestand ich auf eine Kontrolle. Gingen auch 2 Liter rein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatic Getriebeöl