Automatic getriebeoel
Hallo, welches Oel fuer Automatikgetriebe BMW E60 231PS?
Vielen Dank,
Wolfgang
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6 Antworten
BMW fragen ... ob Getriebeöl-Wechsel überhaupt sinnvoll.
Oder ZF-NL fragen und wenn, dann professionell machen lassen.
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/automatik/ravenol-atf-6-hp
Guck über den Ölfinder dort ob es für deinen auch passt.
Fuchs ATF 6006
ZF Dortmund hat mir mal gesagt, Wechsel bzw. Spülung alle 80.000- 120.000km, je nach Belastung. Anhängerbetrieb oder oft stark beschleunigt= öfter.
BMW = Lifetimefüllung. Was für ein Unsinn. Bei meinem Mercedes ( 203.000km) habe ich jetzt eine Spülung machen lassen ( alle Wartungen wurden gemacht inkl. Ölwechsel) Zuletzt vor 35.000km. Ich war entsetzt, was da in der Wanne zutage kam.
Alles ok und richtig ... hier wurde auch schon genügend über das Thema geschrieben.
Entscheidend ist aber letztlich die gute Funktion des Getriebes in Abhängigkeit vom Wartungsaufwand respektive
Kosten hier für.
Unter Lifetime versteht meines Wissens BMW = 250.000 km.
Ich fahre meine E60 von KM 0 beginnend jetzt über 210.000 km ohne das ich irgendetwas am Getriebe
gemacht habe. ... Das Getriebe schaltet soft wie immer.
Meine Fahrweise mittlerweile seit Jahren, weil auch im Ruhestand, gleitend ... keine harten Übergänge,
keine Höchstgeschwindigkeit ... 150 km/h reichen mir völlig ... und schon gar keine Anhängerlast.
Fahre auch nicht mal 10.000 km im Jahr.
Die Kiste sieht gepflegt aus ... schwarz mit beigen Komfort-Ledersitzen ... den E60 Limousine fahre ich noch 2, 3 oder 4 Jahre und dann gibt es sicher weiter gereifte E-Cars und dann switche ich eh dort hin.
Was soll ich mir jetzt bei einem tadellos funktionierenden Getriebe und meiner Fahrweise einen Kopf
machen wegen dem Getriebe zumal ich bei einem früheren Toyota Camry ... gebraucht gekauft ... dem Gerät
auch mal was gutes zu wollte und gleich mal das Automatik-Getriebe-Öl tauschte. Danach begannen aber die
Probleme weil das frische Öl eine andere Konsistenz hatte als das alte und mit dem aufgelaufenen Verschleiß
des Getriebes bzw. der Mechanik nicht mehr klar kam und zunehmend beim Anfahren etc. durchdrehte
als nicht mehr richtig griff. Vorher nicht zu spüren mit neuem Öl schon. Folge, das ganze Getriebe hätte man überarbeiten müssen. Das stand aber damals überhaupt nicht mehr in einem gesunden Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs ... was eh eine Übergangskiste sein sollte.
Also wenn man konsequent z.B. nach den ersten 80.000 km und Folgenden einen professionell gemachten Getriebe-Service macht, kann doch nichts dagegen sprechen ... außer eben das Kosten-Nutzen-Verhältnis in Abhängigkeit
von der Fahrweise mit dem Fahrzeug. ... Wenn man z.B. erst bei 200.000 km den ersten Öl-Service macht, dann
kann es eben passieren, dass sich die Funktion sogar verschlechtert und man dann die Mechanik des Getriebes
gleich mit überarbeiten muss. ... Und das kostet!
So einfach ist das eigentlich oder sieht das einer hier anders?
Meine Erkenntnis basiert auch auf früheren Beiträgen aus den letzten Jahren hier ... wohlgemerkt!
Also meine Erfahrung nach 2 Öl Wechsel an meinem Getriebe und einem an einem Freund.
2x mit Mannol Ag55
1x original ZF
Ich hab derzeit bei mir das originale von ZF drinne.
Ich merke keinen Unterschied.
Wie dies sich langfristig auswirkt kann ich nicht sagen.
Laut mannol hat das Dextron 6 die Freigabe von bmw 83222305396.
Laut bandel passt auch das mannol ag55, dieser hatte vor einiger Zeit noch die oben genannte Freigabe gehabt. Jetzt irgendwie nicht mehr? Vielleicht ist es einfach eine Kostenfrage für die Unternehmen.
Sonst auch wie hier schon genannt das Ravenol oder das von Fuchs.
Hatte mal mit dem Getriebe speziealisten gesprochen der meinte beim 6hp macht es kein Unterschied. Er nimmt sogar bei älteren Fahrzeugen eher das Ravenol oder das mannol da es etwas dickflüssiger ist. So was in der Art hatte ich auch mal vom Don gehört in irgendeinem Video.
Beim 8hp würde er nur das originale von ZF nehmen.
Muss jeder für sich selbst entscheiden aber meiner Meinung nach sind die Preis unterschiede von ZF zu Ravenol oder fuch oder febi nicht groß genug um auf das zf Öl zu verzichten.
Aber das mannol ag55 kann man meiner Meinung nach probieren wenn man den Ölwechsel selber macht. Kostet nur 60€ im 10L Fass.
Oder das dextron 6 von mannol für 60€ zweimal 4 Liter Flaschen also 8 Liter.