- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Automatic Lane Change als OtA-Update
Automatic Lane Change als OtA-Update
im Fahrassistenz-Plus-Paket sollen für bestimmte Fahrzeuge der Automatic-Lane-Change-Assistent als OTA-Update nachgerüstet werden.
Quelle: Heise-Newsticker
Frage hierzu betreff EQE: wie definiert sich das Baujahr 2023, meiner ist 03/2023, gilt der auch schon?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn Dein Fahrzeug in 03/2023 gebaut wurde, dann solltest Du auf sowohl mit Änderungsjahr 2023 (803) als auch mit Baujahr mit dabei sein.
Er hat den Code 803 (YoM X2/1) als auch den Code 053 (YoM X2/2).
Von daher bin ich mal guter Dinge und warte auf das Update.
Wieder so eine Sache, in der MB die Erstkunden von EQE und EQS schön am langen Arm verhungern lässt oder direkter gesagt: nach Strich und Faden verarscht. Das zum Thema Premium und neue Funktionen via OTA.
In der Original-Pressemitteilung findet sich dieser Text:
Zitat:
Bei C- und S?Klasse sowie GLC, EQE und EQS (beide als Limousine und SUV) ist das ab Änderungsjahr 23/1 möglich.
Ich würde das jetzt lesen als „804“, gebaut ab Juli 2023.
..und wieder etwas was ohnehin keiner braucht.
Mein EQE hat bisher noch nicht einen Spurwechsel geschafft.
Brauche ich ohnehin nicht, aber ich finde das Jammern wegen dieser Dinge unnötig, da der Verkehr solche Sachen ohnehin kaum hergibt.
Das was man täglich braucht interessiert niemanden.
Ich bin immer wieder überrascht wie kontrovers so Sachen diskutiert werden...
@digitalfahrer,
Ich verstehe oder versuche deinen Standpunkt zuverstehen, jedoch denke ich, dass Innovationen wie der automatische Spurwechsel durchaus ihre Berechtigung haben. Ohne solche oder generell technologischen Fortschritte würden wir nicht den Komfort und die Sicherheit erleben, die moderne Fahrzeuge heute bieten. Auch wenn der Verkehr manchmal nicht ideal ist und wir diese Funktionen vielleicht nicht ständig nutzen, tragen sie doch zu einer langfristigen Verbesserung der Fahrsicherheit und zum Komfort bei, da solche Technologien kontinuierlich weiterentwickelt werden und in Zukunft immer noch nützlicher werden. Jeder hat andere Bedürfnisse und Erwartungen an sein Fahrzeug. Was für den einen unnötig erscheint, kann für den anderen ein wertvolles Feature sein. Letztlich geht es darum, verschiedene Optionen zu haben und das Beste für sich herauszuwählen.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 19. Juni 2024 um 18:08:53 Uhr:
..und wieder etwas was ohnehin keiner braucht.
Mein EQE hat bisher noch nicht einen Spurwechsel geschafft.
Brauche ich ohnehin nicht, aber ich finde das Jammern wegen dieser Dinge unnötig, da der Verkehr solche Sachen ohnehin kaum hergibt.
Das was man täglich braucht interessiert niemanden.
Bist du das Sprachrohr für alle oder wie verhält sich das hier? Definitiv nein, dann sprich auch nicht von „keiner braucht“.
Wenn du es nicht brauchst, dann ist es okay, sprich aber nicht für alle…
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 19. Juni 2024 um 18:08:53 Uhr:
..und wieder etwas was ohnehin keiner braucht.
Mein EQE hat bisher noch nicht einen Spurwechsel geschafft.
Brauche ich ohnehin nicht, aber ich finde das Jammern wegen dieser Dinge unnötig, da der Verkehr solche Sachen ohnehin kaum hergibt.
Das was man täglich braucht interessiert niemanden.
Tut mir leid, aber bei dem Kommentar kann ich mir ein Okay Boomer nicht verkneifen...
Man liest bei deinen Kommentaren regelmäßig raus dass du schon ein etwas älteres Baujahr bist. Nichts für ungut, freut mich ja dass auch ältere Generationen gefallen an E-Autos finden.
Aber langsam nervt es wirklich dass hier immer sämtliche Funktionen von dir als unnötig abgestempelt werden.
Ein Automatischer spurwechsel stellt für mich und für viele andere einen erheblichen Komfortvorteil da, beim i5 wird das System sehr gelobt.
Also was soll die meckerei?
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 19. Juni 2024 um 18:08:53 Uhr:
..und wieder etwas was ohnehin keiner braucht.
Mein EQE hat bisher noch nicht einen Spurwechsel geschafft.
Brauche ich ohnehin nicht, aber ich finde das Jammern wegen dieser Dinge unnötig, da der Verkehr solche Sachen ohnehin kaum hergibt.
Das was man täglich braucht interessiert niemanden.
Der funktioniert in Deutschland relativ gut und ich kann mir vorstellen, dass es bei der klassischen Urlaubsfahrt im Ausland, wo ohnehin immer ein Tempolimit gilt, durchaus angenehm ist.
Was hat sich denn zwischen 22/2 und 23/1 geändert, dass es bei dem einen ÄJ geht und beim Anderen nicht?
Von den offen kommunizierten Änderungen (5G-Modul, Wärmepumpe + Trennkupplung bei 4M) schwer erklärlich. Evtl. andere CPU oder Speicherausstattung bei einer Steuereinheit, Kameras oder Sensoren mit besserer Auflösung oder ein zusätzlicher geheimer Schwurbel-Generator.
Zitat:
@DerJohann2903 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ange-als-ota-update-t7748568.html?...]schrieb am 19. Juni 2024 um 19:06:24
Tut mir leid, aber bei dem Kommentar kann ich mir ein Okay Boomer nicht verkneifen...
Man liest bei deinen Kommentaren regelmäßig raus dass du schon ein etwas älteres Baujahr bist. Nichts für ungut, freut mich ja dass auch ältere Generationen gefallen an E-Autos finden.
Aber langsam nervt es wirklich dass hier immer sämtliche Funktionen von dir als unnötig abgestempelt werden.
Ein Automatischer spurwechsel stellt für mich und für viele andere einen erheblichen Komfortvorteil da, beim i5 wird das System sehr gelobt.
Also was soll die meckerei?
"Nichts für ungut", aber ganz schön diskrminierend, nur weil jemand eine eigene, vielleicht andere Meinung hat. Und ich habe immer gedacht wir alten, weißen Männer seien intolerant.
In der Sache gebe ich dir vollkommen recht. Wer den Autobahnassotenten samt Spuwechsel mal im I5 getestet hat, der weiß wie angenehm das Feature sein kann, und wie gut es im I5 funktioniert. Aber nicht nur das; ich habe mich u.a gegen den Lenkassisten im EQE entschieden weil ich es merkwürdig finde immer wieder das Lenkrad berühren zu müssen..
Und auch das würde im I5 besser gelöst.
Zitat:
@LagaV schrieb am 19. Juni 2024 um 17:28:37 Uhr:
In der Original-Pressemitteilung findet sich dieser Text:
Zitat:
@LagaV schrieb am 19. Juni 2024 um 17:28:37 Uhr:
Zitat:
Bei C- und S?Klasse sowie GLC, EQE und EQS (beide als Limousine und SUV) ist das ab Änderungsjahr 23/1 möglich.
Ich würde das jetzt lesen als „804“, gebaut ab Juli 2023.
Damit wäre ich wieder raus ??
Tja schade, bekomme ich dann auch nicht. Der heutige Spurwechsel Assistent funktioniert bei mir hervorragend, automatisiert wäre natürlich schön aber ist dann nicht so.