ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatic spinnt. Schaltet einfach wie sie will. Was kann das sein??

Automatic spinnt. Schaltet einfach wie sie will. Was kann das sein??

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 21:05

hallo!

Und ich bins schon wieder. Problem: Mein auto stand jetzt 1 tag draußen auf der straße im regen. Nun bin ich heute mal eine kleine runde gefahren. Plötzlich schaltet das teil von selber vom 4ten in 3ten gang und wieder hoch. Und das ganze mehrmal. Was kann das sein. War vorher noch nie. Also das war heute zum ersten mal so. Ich hatte das problem bei meinem alten 3er schon mal. da hab ich ne motorwäsche gemacht. da war das teil auch voll am rumspinnen. Also es ist kein hartes runterschalten sondern sehr weich. So als wenn der gang nicht richtig drinne ist. Ölstand ist ok.

Muss ich mir da jetzt sorgen machen? Lieber zu VW fahren und nachsehen lassen? Kost das was wenn die da nachschauen?

Danke schonmal!

Gruß Patric

Ähnliche Themen
31 Antworten

habe auch schon mehrfach genau dieses Problem gehabt, ganz speziell nach ner Motorwäsche. Jetzt hab ich festgestellt, daß es am elektrischen Anschluß des Getriebes lag. Oberhalb des Getriebes, neben dem Ölkühler sind zwei Anschlüsse (ein runder und ein flacher). Der runde steuert die Ventile im Getriebe und sollte mit einem O-Ring abgedichtet sein. Bei mit fehlte dieser O-Ring und somit konnte Feuchtigkeit in den Stecker eindringen und die Kontakte oxydieren. Habe mir jetzt einen neuen O-Ring eingebaut und die Kontakte gereinigt, seitdem funzt es wieder ganz normal (auch wenn ich ne Motorwäsche mache) :) .

am 17. Februar 2006 um 22:08

das kann mehrere uhrsachen haben

- multischalter am getriebe defekt

- leitung defekt oder hat sich gelockert

- Gertiebesteuergerät am sack

- Schieberkasten, bzw. Magnetventiele am Schiéberkasten defekt

fahr mal in die werkstatt und lass dir mal den fehlerspeicher auslesen, oft kommt man da weiter

das auslesen ist meist kostenlos, zumindest bei uns im betreib

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 0:06

dazu sollte ich vieleicht noch 2 sachen anmerken. Vor 2 tagen hat es hier sehr stark geregnet. also am tag bevor ichs auto danach abgestellt habe. Da waren da diese schönen großen fützen. Naja und da bin ich dann halt durchgefahren. Wollte das auto danach ja eh waschen. vieleicht war das zuviel des guten.

Dann zu dem runden stecker. Ich weis welchen du meinst. Ich hatte den bei mir schon mal ab. Dabei ist mir leider dieser blöde ring durchgebrochen. Also der den stecker eigendlich fest halten soll. :( Hab ichn dann einfach so drauf gesteckt. Hab auch vor 2 wochen noch mal geschaut ob er fest ist. und das war er. Ist wohl nicht so gut oder?

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 0:39

also bin gerade noch mal ne runde gefahren. Nichts. Alles weg. Komisch oder. Im ohr nichts und ausßerhalb auch nichts. Ist schon komisch. hab mal in motor geschaut. Das wasser hat ganschön gespritzt. :( bis oben an die haube. na ich werds erst mal im auge behalten, den stecker nachsehen und wenns wieder kommt zu VW fahren.

diesen kleinen Ring gibt es beim :) auch für kleines Geld einzeln zu kaufen.

Das er innert mich an das Problem das ich meinem meinem hatte. Hatte dazu hier iiirgendwann vor 2 oder 3 Jahren schon mal einen Thrad aufgemacht. Konnte aber keiner helfen.

Bin auf der Autobahn...glaub 110-120 km/h gefahren und auf einmal schaltet das Ding in den dritten zurück und wollt net mehr in den vierten. Hab dann die Warnblinklichter angemacht, mich "ausrollen lassen" aufn Standstreifen, Motor aus, Motor wieder an, mal alle Schaltstufen rein un diweder rausgemacht irgendwann gings dann wieder. Ist nicht nur einmal passiert. Und auch immer nur wenns nass war oder geregnet hat. Beim zweiten und dritten mal wo das passiert ist, hab ich immer in "3" selbst zurück geschaltet und dann wieder in "D" oder mal von "N" auf "D" irgendwann isser dann wieder in den vierten gegangen.

hab grad noch mal nachgeschaut: der kleine Ring heisst "Sicherungsring, Rundsteckhuelsengehaeuse, Schieberkasten", 191 927 397 und kostet 2,61 €. Der sollte schon dran sein, damit der Stecker richtig in seiner hoffentlich, vorhandenen Dichtung sitzt. Musst mal schauen ob der Dichtring bei dir noch vorhanden ist. Der sitzt in einer Nut am Stecker und den gibt es nicht einzeln zu kaufen, sondern nur mit dem kompletten Kabel zusammen (kostet knapp 50,- €).

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 11:27

super leute. ich bedanke mich 1000 mal bei euch für die hilfe. Werde montag gleich so einen ring kaufen. Ich hab mir schon gedanken gemacht wo ich ein neues getirbe her bekommen. Aber so teuer sind die teile bei eBay ja auch nicht mehr. nachmal vielen dank. Und gerade jetzt wo ich stunden lang gesessen habe um das teil sauber zu bekommen. :D

:D Respekt :D

wie hast du die Teile so sauber bekommen?

@ Suzi_644 kannst du mir maln bild machen, wo genau das sitzen tut.

Dieser dicht ring :)

thx

mfg

Schmidi

biddeschön... ;)

An der markierten Stelle sollte ein O-Ring sitzen.

Ach das ding :D

Müßte ich dann mal abmachen und schauen, oder sieht man das ?

Das Fehlen dieses Ringes, wirkt sich nur auf eine Wilde Schalt Orgie der Autom. aus oder, gibs da noch mehr Symtome ?

Trozdem super nett von dir. :D

mfg

Schmidi

den Stecker musst abziehen, um den Ring zu sehen. Bei war Feuchtigkeit eingedrungen und hat die Kontakte korrodieren lassen. Als Ergebnis hat der Temp.-Fühler falsche Öltemp. gemeldet (stand auch im Fehlerspeicher), und das Getriebe hat verrückt gespielt. Bei starken Regen oder nach ner Motorwäsche war es ganz extrem, ansonsten kam es gelegentlich auch bei Trockenheit vor.

Aha ok dank dir.

mfg

Schmidi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatic spinnt. Schaltet einfach wie sie will. Was kann das sein??