1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Automatik 1.6 Turbo

Automatik 1.6 Turbo

Opel Astra K
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 22:03

Hallo zusammen.

Ich habe beim Konfiguration gesehen, dass der 1.6 Turbomotor mit 200 PS jetzt auch mit Automatik bestellbar ist.

Nun ist meine Frage ob das automatik Getriebe das selbe wie beim 1.4 mit 150 ps ist. Würde nehmlich gern mal einen Probe fahren bevor ich mir den 1.6 er bestelle.

Habe bei meinem Foh nachgefragt ob es bald ein Probefahrzeug zur Verfügung steht. Dieser meinte nur, dass er solche speziellen Fahrzeuge nur auf Bestellung besorgt.

Daher ist meine Überlegung den 1.4 mit Automatik zu testen um zu wissen wie die Automatik ist.

Beste Antwort im Thema

Ob meine Erfahrung mit Opel-Wandlerautomaten hier beim Astra K weiterhelfen kann, weiß ich auch nicht. Dennoch, ein Info-Angebot:

-Vorgänger Vectra C DTI, mit 5G-Wandlerautomatik von Aisin/Japan. Gesamtlaufstrecke bis Verkauf nach 11 Jahren 284.000 Km (!), -pannenfrei und 100% fehlerfreie Funktion! Die Automatik hatte bereits Kickdown und -wichtig zum Spritsparen- Wandlerüberbrückung! D.h. über etwa 100 kmh ist die Verbindung Motor über das Getriebe zum Antrieb starr (kein Ölpanschen im Wandler beim Beschleunigen!), also wie beim Handschalter. Wartung: Ein Ölwechsel (3 l) alle 80.000 km. Sonst nix.

-Jetzt im Meri B CDTI sitzt bei mir der Nachfolger, als 6G-Wandlerautomatik, mit einem Gang mehr und vermutlich wieder von Aisin, und damit die gleiche wie im Astra K. Km-Stand z. Zt. 72.000 Km. Wieder bisher völlig störungsfrei!

Die Aisin-6G-Wandler sitzen z.B. auch in den 2er BMW neben den 8G-Wandlern von ZF und auch im Mini.

Meine Zusammenfassung: Nie mehr ohne Automat, aber keine automatisierten (DSG) aus dem VW-Konzern, sondern nur Wandlerautomaten, wg. der Funktionssicherheit und des Komforts.

Übrigens: Mehrverbrauch ist bei modernen Wandlern das Märchen von gestern und liegt -wenn überhaupt- im Vergleich bei wenigen Zehntel Litern auf 100 km.

MfG Walter

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Die Hardware wird weitestgehend identisch sein ja. Natürlich sind Übersetzungen anders und die Abstimmung Software seitig auch. Ob du also viel Rückschlüsse daraus ziehen werden kannst weiß ich nicht.

Selbst Schaltgeschwindigkeit/Schaltkomfort kann über das Steuergerät vollkommen anders abgestimmt sein.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 12:41

Na toll das ist natürlich ne Antwort die ich nicht hören wollte. :)

Gibt es das Getriebe auch in nem anderen Typ. Zafira oder so?

Um dir ein reales Bild zu machen, musst du schon genau die Kombi im K fahren. Ein anderer Motor oder gar ein anderes Fahrzeug ist mit Sicherheit nicht vergleichbar.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 22:45

Na da werde ich wohl noch etwas warten und hoffe das in paar Monaten doch ein Händler die Kombi im Angebot hat.

Ich bin einen 150 PS mit Automatik und einen 200 PS mit Schalter gefahren.

Wenn die Automatik ist, wie im 150 PS, würde ich Stand jetzt, den 200 PS als Schalter bestellen.

Wenn ich Vielfahrer bin würde ich aus Komfortgründen trotzdem die Automatik nehmen. Als Normalfahrer den Schalter . Ich glaube der macht einfach mehr Spaß und lässt sich meiner Meinung auch sehr schaltfaul fahren

Also ich würde ihn im Moment als Automatik nehmen allein wegen der ACC Geschichte die im Moment wohl nicht mit Handschaltung bestellbar ist.

Zitat:

@schubert78 schrieb am 24. Dezember 2016 um 10:34:30 Uhr:

Ich bin einen 150 PS mit Automatik und einen 200 PS mit Schalter gefahren.

Wenn die Automatik ist, wie im 150 PS, würde ich Stand jetzt, den 200 PS als Schalter bestellen.

Wenn ich Vielfahrer bin würde ich aus Komfortgründen trotzdem die Automatik nehmen. Als Normalfahrer den Schalter . Ich glaube der macht einfach mehr Spaß und lässt sich meiner Meinung auch sehr schaltfaul fahren

Ich glaube nicht, dass die Leute in einem Land wie den USA, wo die Handschaltung eher eine Ausnahme ist, weniger Spaß am Autofahren haben. .. ;)

Zitat:

@TobiGTC schrieb am 22. Dezember 2016 um 23:45:36 Uhr:

Na da werde ich wohl noch etwas warten und hoffe das in paar Monaten doch ein Händler die Kombi im Angebot hat.

Oft (!) kann man bei derartigen automobilen Unsicherheiten mit relativ geringem Aufwand "Entscheidungssicherheit kaufen" ;)

Einfach die Autovermieter in deiner Umgebung abklappern, und sie bitten, dir EXAKT DEIN WUNSCHMODELL als Mietwagen für ein Wochenende zu besorgen.

Das klappt in SEHR vielen Fällen. Und die Wochenendtarife sind günstig.

Das mit dem Spaß am Autofahren ist halt von Person zu Person unterschiedlich denke ich.

Manche Motoren würde ich auch nur mit Automatik fahren. Den 200 PS Benziner konnte ich meines Erachtens nach sehr Schaltfaul fahren , aber auch schön drehen lassen.Bei nem Diesel , den ich derzeit fahre(mit Automatik) sieht das mit dem Drehen lassen ja anders aus. Außerdem war ich verwundert wie schön ruhig son Benziner läuft nach 12 Jahren Diesel fahren. Ich

finde die Charakteristik der Benzinmotoren hat sich halt komplett verändert die letzten Jahre. Ich mußte bei der Probefahrt auch erstmal wieder lernen, daß nen Motor auch Drehzahlen ab kann und man sogar noch ordentlich Beschleunigung hat. Das hat mir halt mit dem Schalter Spaß gemacht und ich denke das das mit dem Automatik nicht so geht. Nur meine Meinung

Wenn man bei der Automatik richtig auf den Pinsel tritt, geht es auch sportlicher zur Sache. Ist halt auch etwas Erfahrungssache.

Ich fahre erst seid 3,5 Jahren Automatik bzw. DSG von VW! Sieht dann bei nem Wandler anders aus ?

Also wie gesagt , ich habe den 150 PS im Astra als Automatik zur Probe gefahren. Ich fand der Schalter ging besser bzw hat mir persönlich mehr Spaß gemacht. Aber ich schrieb ja schon das kann von Person zu Person unterschiedlich sein. So etwas ist halt bei jedem unterschiedlich.

Wenn ich bei meinem DSG VW aufs gas gehe kommt da auch was. Ist aber halt nen Diesel, der eh ne andere Charakteristik hat wie nen Benziner.

Also schubert, du bist quasi noch keine Automatik gefahren ;-). Nicht übel nehmen, aber da liegen Welten dazwischen, ein DSG ist eher ein automatisiertes Schaltgetriebe, als eine Wandlerautomatik. Das einzige, was die kann, ist schnell sein.

Die Automatikgetriebe von Opel sind nun mal (noch) nicht Stand der letzten 5 Jahre, was Geschwindigkeit und Spreizung anbelangt, aber das soll sich ja bald ändern. Dann wüsste ich ehrlich gesagt nicht mehr so ganz, was ich möchte ;-).

Ich fand den Motor auch angenehm mitm Schalter zu fahren und hab ihn auch extra so bestellt, überrascht hats mich aber nicht, weils beim Benziner naturgemäß einfach weniger Schalterei ist.

Überrascht hat mich eher die Tatsache, das auch der Diesel einigermaßen schön zum fahren war.

Also rein von den Angaben bei Opel, scheint die Automatik beim 1.6 deutlich besser bzw. effizienter ggü. der Automatik beim 1.4 zu sein.

1.4

Handschalter: Vmax 215km/h, 0-100 8,5s, Verbrauch 5,1

Automatik: Vmax 210km/h, 0-100 8,9s, Verbrauch 5,5

1.6

Handschalter: Vmax 235km/h, 0-100 7,0s, Verbrauch 6,1

Automatik: Vmax 235km/h, 0-100 7,2s, Verbrauch 6,1

Im Gegensatz zum 1.4 verliert der 1.6 bei Automatik ggü. Schaltgetriebe keine Höchstgeschwindigkeit, hat keinen höheren Verbrauch und verliert in der Beschleunigung nur 0,2s ggü. 0,4s.

Jeweils alle Varianten als 5-Türer mit Start/Stopp und der höhere Wert beim kombinierten Verbrauch.

 

So wirklich eine Aussage über Effizienz liefert der Vergleich aber leider nicht.

Das ergibt sich hauptsächlich aus den Übersetzungen ggü. des Schalters. Der 1.4T scheint kürzer als Automat zu sein -> geringere Vmax und mehr Verbrauch. Der Verlust bei der 0-100 kann auf einen weiteren Schaltvorgang hindeuten.

 

Relevant bei einem Wandler sind ja Kickdown Beschleunigungen 100-160 oder 80-120 etc. Hier bleibt der Schalter natürlich im Gang während sich der Automat erstmal im niedrigeren Gang sortieren muss.

Das findet man bei Automaten aber leider wenig. Ich weiß nicht ob Opel hier was angegeben hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen