- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Automatik 320 - Schaltung 1 nach 2
Automatik 320 - Schaltung 1 nach 2
Hallo,
habe eine Frage an alle CLK320-Fahrer.
Wie schaltet eure Automatik vom ersten in den zweiten Gang? Sanft und unmerklich? Oder ruppig und deutlich spürbar mit Ruck?
Meine kickt nämlich richtig heftig. Wollte nur fragen, ob das normal ist.
Danke!
Ähnliche Themen
23 Antworten
auch in warmen zustand oder nur in kaltem?
Wieviele Km hat Dein CLK schon auf der Uhr? Wurde bereits ein Getriebeölwechsel durchgeführt?
Hallo,
Das Getriebe hat erst 20 000 km rauf. Öl wurde bereits einmal gewechselt wegen der Beanstandung. Hat nichts gebracht. Dann LMM-Wechsel. Wieder kein Effekt. Neues Steuergerät. Keine Besserung. Ölstand stimmt. Immer wieder Anpassungsfahrten. Nur kurzzeitiger Nutzen. Nach einer Weile kommt das harte Schalten wieder.
Die Werkstatt weiß nicht weiter, sagt Stand der Technik und will nichts mehr machen.
Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit. Ich bin nur viele 240er gefahren sowie 200K als Leihwagen. Und alle schalten butterweich.
Darum eben die Frage, ob der 320er generell härter schaltet und ruckt oder ob das nicht normal ist.
Es ruckt nur im warmen Zustand. Im kalten komischerweise nicht. Da schaltet der Automat sanft.
Wie schalten eure CLK?
Danke!
KM-Stand = 55T. Schaltet wie am 1. Tag, d.h. Schaltvorgänge können teils nur am Drehzahlmesser erkannt werden. Habe nur im Winter auf den ersten Metern einen Schaltvorgang wahrgenommen, ansonsten "butterweich".
Schaltvorgang
Hab' nen 320er W 208, der dürfte den gleichen Motoer und das gleiche Getriebe haben. Schaltet bei 74 000 kM butterweich. Keinerlei Probleme.
Peter
Wir fassen kurz zusammen:
Sofern Dein Wagen die Gänge 1 - 2 tatsächlich hinein "kickt", dann ist das nicht normal. Im kalten Zustand kann es zwar manchmal ein wenig ruckelig sein, aber keinesfalls so hart, wie von Dir beschrieben.
Zitat:
Die Werkstatt weiß nicht weiter, sagt Stand der Technik und will nichts mehr machen.
Keinesfalls mit dieser Aussage abspeisen lassen. Die Werkstatt will sich nur nicht weiter damit befassen.
Wäre es tatsächlich Stand der Technik, dann hätte man auch nicht den LMM, Steuergerät und Co. einfach so getauscht...
Zitat:
Original geschrieben von Nonchecker
Hallo,
Das Getriebe hat erst 20 000 km rauf. Öl wurde bereits einmal gewechselt wegen der Beanstandung. Hat nichts gebracht. Dann LMM-Wechsel. Wieder kein Effekt. Neues Steuergerät. Keine Besserung. Ölstand stimmt. Immer wieder Anpassungsfahrten. Nur kurzzeitiger Nutzen. Nach einer Weile kommt das harte Schalten wieder.
Die Werkstatt weiß nicht weiter, sagt Stand der Technik und will nichts mehr machen.
Das automatische Getriebe in Deinem Fahrzeug ist mängelbehaftet. Wenn das Getriebe erst 20.000 km Laufleistung hat, ist da noch Garantie drauf ? Wenn ja, dränge Deine Werkstatt auf Austausch !
45000 km und keine Probleme mit dem CLK 320 Bj 2002 !
Die Automatik schaltet wie schon beschrieben butterweich!
Viel Glück
Gedeon
Also die Automatik hat erst 20 tkm, allerdings ist es bereits ein Austauschgetriebe. Das erste schaltete genauso schlecht und ging aber aus einem anderen Grund kaputt (Ölverlust -> nicht rechtzeitig gemerkt -> Totalschaden mit 30 000 km).
Das Tauschgetriebe schaltete noch härter und ich ging davon aus, daß es wirklich normal ist, weil die Wahrscheinlichkeit gleich zwei defekte Getriebe zu erwischen wohl nicht so hoch ist. Aber weil es ein ganzes Stück mehr kickte, monierte ich es mehrmals, woraufhin o.g. Maßnahmen durchgeführt wurden, welche alle von DC bezahlt wurden. Nun will DC nichts mehr übernehmen und sagt, Stand der Technik und innerhalb der Toleranzen. Mehr geht nicht. Drei Werkstätten waren involviert. Die erste machte den Getriebetausch, Ölwechsel, LMM-Tausch und immer wieder Adaptionen. Die zweite nur Anpassungsfahrten mit nur kurzfristigem Erfolg. Die dritte Steuergeräte-Tausch und Anpassungsfahrten und Ölstandskontrollen.
Da schaltet sogar die Sequentronic besser. Mit der 5-Gang-Automatik dagegen nicke ich bei jedem Schaltvorgang mit dem Kopf bzw. bekomme einen Schlag ins Kreuz beim Schalten von eins nach zwei.
Woran kann das harte, kickende Schalten sonst noch liegen?
Ich hab zwar einen C208 (430er), aber manchmal das selbe Problem. Es wird wohl an den Toleranzen der Hydraulikeinheit liegen. Bei mir ist es zum Teil auch so, dass vom 1. in den 2. ein heftiger Schaltruck zu spüren ist, vor allem im kalten Zustand. Wenn ich mal so 200km am Stück fahre, kommt der Schaltruck seltener vor.
Bei mir liegt das wohl am lastabhängigen Modulierdruck in der hydraulischen Steuerung, denn wenn ich unmittelbar vor dem Schaltvorgang etwas Gas wegnehme, kommt der Schaltruck fast nie.
Probier das doch einfach mal auch bei dir. Das Getriebe stellt sich auf deine Fahrweise ein, so dass du im Umkehrschluss auch abschätzen kannst, wann es vom 1. in den 2. schaltet. Nimm dann etwas Gas weg. Wenn es sich genauso wie bei mir verhält, hast du zumindest einen Leidensgenossen :-)
Moinmoin,
mal eine etwas dämliche Frage: ich dachte, die elektronische Getriebesteuerung ist genau dafür zuständig, nämlich daß sie Verschleiß, Toleranzen, … ausgleicht und die einzelnen Drücke während der Schaltung entsprechend angleicht und anpaßt.
Thx
So wie ich das sehe, macht das Fzg. keinen Spaß mehr. Warum warten bis er weniger wert wird. Ich würde das Auto verkaufen.
Hallo,
verkaufen … und dann? Eine Gelddruckanlage besitze ich leider nicht. Und so ein Fahrzeug kauft man sich nicht einfach so aus der Portokasse. Sorry, aber ein wenig mehr Realitätsbewußtsein sollte schon sein.
Eigentlich hatte ich gehofft, hier einige Tips zur Lösung des Problems zu finden. Scheint wohl leider nicht der Fall zu sein. Es sind nur oberflächige Pauschalantworten dabei, aber auch nur ansatzweise tieferes Wissen scheint in diesem Forum (im Gegensatz zu anderen) wohl nicht zu existieren. Schade, und sorry im Voraus für meine Feststellung, wegen der ich nun wohl gesteinigt werde…
Das Austauschgetriebe hat 20.ooo km gelaufen? Wie alt ist das Getriebe??
Wenn die garantie/Gewährleistung abgelaufen ist, besteht ja nur noch auf dem Kulanzwege die Möglichkeit der Kostenübernahme, evtl. auch nur einer Kostenbeteiligung.
Fahre zu einem anderen DC Händler und laß vom Meister das Getriebe überprüfen (Probefahrt). Frage, was zu tun sei, damit das Problem behoben werden kann. Wenn Du so fragst, wird er Dir sicherlich nichts von 'Stand der Technik' erzählen, sondern 'Reparatur wird xxxx EUR kosten'.
Erst dann darfst Du das Thema Kulanz anschneiden.
Versuch es !