ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Automatik (5-Gang mit Tiptronic) Drehzahl schwankt in "D" nur wenn untertourig

Automatik (5-Gang mit Tiptronic) Drehzahl schwankt in "D" nur wenn untertourig

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 19:09

Servus.

Ich nenne einen V6 4Motion mit 5 Gang Tiptronic mein Eigen.

Hat 257tkm gelaufen.

Läuft wunderbar, außer wenn er untertourig in "D" vor sich hincruist und man dbei leicht Gas gibt, oder aus dem untertourigen Bereich beschleunigt. Dann zuckt er immer so etwa 100 Umdrehungen hoch und wieder runter, gibt also gefühlt kurz leicht Gas und wieder weg. Egal welcher Gang.....ist nur zwischen 1500 und 2100 Touren ungefähr. In dem Bereich befindet er sich nun mal beim gemütlichen Fahren, deshalb etwas nervig auf Dauer.

Schalte ich in Tiptronic, ist das Problem nicht........nur wenn ich wieder in "D" gehe.

Bin für Tipps dankbar, oder es befindet sich ein Automatik-Spezi hier in der Nähe, mit evtl Fehler-Analysegerät etc (PLZ 73441 Bopfingen)

Habe bereits die Suche gequält und Google gesichert.......da ist leider nichts passendes für mich dabei.

Mfg Bastian

Ähnliche Themen
16 Antworten

die üblichen Verdächtigen sind Falschluft oder LMM

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 19:41

Falschluft oder LMM .........?

Wenn ich in Tiptronic gehe, hat er das Problem jedoch nicht, bei gleicher Drehzahl.......sollte es Falschluft oder LMM sein, müsste das doch immer auftreten, oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 14:00

Sonst noch wer nen Tipp?

Wenn sich jemand im Umkreis von mir damit auskennt, oder nen Diagnosegerät hat......ich würde da auch hinfahren.....

Achte mal auf deinen Drehzahlmesser. Die Drehzahlen sind leicht unterschiedlich.

 

Aber muss nicht die Lösung sein.

 

Wenn die Drehzahl schwankt kann es nur ein Drehzahl anhebeproblem sein. Das geschied über Unterdruck oder elektronisch.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 20:25

Ok, und was könnte dafür verantwortlich sein, ist ja nur zwischen 1200 und 2100 Touren, ca 100 Umdrehungen an Schwankung, die man merklich spürt, wie etwa dauernd kleine Gasstöße......

Hi!

Hatte das auch mal, allerdings im 3B, 4-Gang Automatik. Meine Theorie hierzu:

Lamellen verschlissen, je höher die Drehzahl, desto höher auch der Pumpendruck, der die Kupplungspakete zusammendrückt. Bei zunehmendem Verschleiß kommt es zu diesem "Schaltschaukeln", Pumpe will Paket zusammen drücken, Paket schlupft jedoch, also zurückschalten von Steuergerät empfohlen, in dem Moment steigt die Drehzahl, nur um 100U/min, und der Druck stimmt wieder, Paket wieder ohne Schlupf, Steuergerät widerruft Entscheidung zum Zurückschalten und immer so weiter.....In den Messwertblöcken konnte man diese Schaltsprünge erkennen, bei meinem war es so, daß bei jedem Ruck während des Fahrens der Messwertblock immer von 4 auf 3 (Gangwahl) sprang, nur für ne Sekunde

Ende vom Lied war: letztes Paket irgendwann nach 10000km am Ende, nachdem ich das Getriebe zerlegt hatte waren die Lamellen blau....

Fazit: entweder neues Getriebe oder altes überholen lassen.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 10:39

Oh, das tut weh........Mist.

Habe das Fahrzeug erst vor 4 Tagen gekauft.......das fiel beim Probefahren gar nicht so auf......erst jetzt, nachdem wir ein bissel herumgecruist sind........

Deine Erklärung klingt plausibel.

Aber das bei nem V6 mit erst 257tkm, und ohne AHK........?

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 10:44

Kann mir das wer hier aus dem Forum machen, kennt sich wer aus?

Nur mal allgemein gefragt, denn Werkstatt kommt nicht in Frage, das übersteigt wohl locker den Wagenwert, gebe ich lieber Cash an fleißige Helfer.

Haben uns so auf den Allrad gefreut und V6 schon lange ein Traum gewesen......extra gespart, und dann sowas....echt schade.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 10:52

Dann müsste er aber die Schwankungen im Tiptronic eigentlich auch haben, oder? Da müsste es ja dann auch "schlupfen"?

Zitat:

@Passatkappo schrieb am 23. Januar 2020 um 11:52:19 Uhr:

Dann müsste er aber die Schwankungen im Tiptronic eigentlich auch haben, oder? Da müsste es ja dann auch "schlupfen"?

Hey!

Stimmt nicht so ganz, im manuellem Modus nimmst du ja die Schaltentscheidung dem Steuergerät ab. Den Schlupf bemerkst du nicht, wenn du nicht ein geschultes Ohr hast. Bei Automatik wirklich schwierig.

Versuchs erstmal mit frischem ATF, Getriebespülung sei mal als Stichwort genannt. Frisches Öl bewirkt manchmal (druckerhöhende) Wunder.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 5:00

Das mit dem Getriebeöl hatte ich eh vor, da ich das Fahrzeug erst gekauft hatte, und der Vorbesitzer nicht wusste was die letzten 10 Jahre alles gemacht wurde.

Das Auto ist Vollausstattung, war die ersten 10 Jahre in der Schweiz zugelassen, dann 10 Jahre bei einem Besitzer in Deutschland......der ist vor 3 Jahren gestorben und seitdem fuhr ihn seine Frau.

"Alle 2 Jahre kam er halt wegen Tüv und Service in die Werkstatt, was genau gemacht wurde weiß ich nicht"......:-) das war die Auskunft.

 

Dann ist das mit Getriebeöl dich noch ne Option?

Nach den Fehlern wollte ich eigentlich kein Gekd da reinstecken, aber Wenn's hilft..... ..dann schon

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 6:30

Ok, habe mir schon sämtliche Anleitungen zum Getriebeöl Wechsel einstudiert, und nötiges Material steht auf der Einkaufsliste :-)

Bleibt nur zu hoffen, dass sich diese Investition positiv auswirkt.

Bei weiteren Tipps, und/oder wenn mir das wer mit Erfahrung wechseln kann (natürlich nicht umsonst), gerne bei mir melden :-)

Moin!

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Ich würde an deiner Stelle mal freie Werkstätten in deiner Nähe abklappern, so nach dem Motto: "Guten Tag, kennen sie sich mit der Tim Eckart Methode aus?"

Wenn die dann hilflos mit den Schultern zucken mach ne Kehrtwende auf dem Absatz und versuchs beim Nächsten. Dein Auto ist es wert, V6, Allrad, Vollausstattung.....

Ne Spülung ist erstmal ne Notmaßnahme, über kurz oder lang kommst du nicht um eine gründliche Instandsetzung herum.

Wünsch dir alles Gute

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 16:05

Komme aus der Ecke Nördlingen.....an der A7 etwa 70km nördlich von Ulm......oder 80km von Augsburg.

PLZ 73441

Im Tiptronic Modus fährt er sich echt top, und oberhalb von 2000 Touren auch in Fahrstufe "D" super.

Danke für die Tipps!

Heute nen Kostenvoranschlag für Zahnriemen etc in ner freien Werkstatt geholt, und Getriebeöl mache ich wohl selber......das bekomme ich mit meinen leicht eingeschlafenen Schrauberkenntnissen von früher auch noch hin :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Automatik (5-Gang mit Tiptronic) Drehzahl schwankt in "D" nur wenn untertourig