automatik 722.6 ohne Vortrieb
Hallo,
weiß nicht mehr weiter. Nachdem die Automatik nicht mehr ohne Eingreifen mit dem Wählhebel schaltete war mir klar ,dass das am Getriebeöl liegt. 320 tkm und keinen Hinweis auf einen früheren Service.
Also das Service kit bestellt den Peilstab dazu . Öl raus und Ölwanne runter , neuen Filter, neue Dichtung
den mitgelieferten Steckdoseneinsatz eingebaut, neues Öl , Füllstand OK . Probefahrt ??!! kein Millimeter Vortrieb. Alle Gänge Maximaldrehzahl 1000. Dann diese Mechatronk Platine bestellt und gewechselt. wieder die gesamte Einbauprozedur , kein Vortrieb. ?? Bei Youtube hat in einem Tutorial einer erwähnt das Öl würde über den Stecker in die Steuerung kriechen und dort Schaden anrichten.
Der Wagen steht seitdem als Denkmal. Jetzt die Fragen : wo ist das Getriebesteuergerät und wie kann ich es optisch erkennen ? mit welchem Gerät kann ich den entsprechenden Fehlercode lesen und zurücksetzen ? Nach allen Bemühungen kann es nur noch die Elektronik sein. Ich komm aus der Zeit wo der Spannungsregler das höchste an geheimnisvoller Elektronik im Auto war.
Bitte eine zielführend Antwort oder wenigstens ein paar mitfühlende Worte.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das Steuergeräte sitzt im Kasten rechts vor der Windschutzscheibe.
Aber die Frage ist wie hast du denn den Ölstand gemessen? Bei laufendem Motor? Welcher Temperatur?
Wieviel Öl hast du abgelassen etwa und wieviel eingefüllt?
Wenn du keinen Vortrieb hast, ist da was schwerwiegender defekt, das mit der Kontaktplatte war auch absoluter Blödsinn, da das Getriebe auch ohne das Ding zumindest im 2.Gang und Rückwärtsgang funktioniert.
Was meinst du "alle Gänge"??????
Max.1000/m ???
Also kein Rollen gar nichts ?
Nimmt der Motor kein Gas an und dreht nur bis 1000 ???
Ich denke mal, dass du mit Gang die Fahrstufe meinst.
Die EHS hast du erst abgemacht beim 2.mal um die Kontaktplatte zu tauschen ?
Also es ging nix mehr nach dem Ölwechsel ?
Hier fehlen essenzielle Infos.
Welcher Motor?
Kein Vortrieb kann fast nicht sein. Außer das Getriebe hat sich mechanisch zerlegt. Es könnte aber auch die Ölpumpe sein, die keinen Öldruck mehr fördert.
Vielleicht ein Fehler beim Zusammenbau?
Wie war denn der Ölstand vor dem Wechsel? Die Getriebe laufen auch mit deutlich unter Minimum - aber nur kurz
Steuergerät wie geschrieben auf der Beifahrerseite in dem Kasten.
Zum auslesen wird eine StarDiagnose benötigt.
Wo steht der Wagen?
Hallo, vielen Dank erstmal für die Reaktionen.
Der Ölstand war bei stehendem Motor und kaltem Öl an der unteren Marke des Peilstabes.
Die Ölmenge entsprach in etwa 4l . Ölablauf danach Ölwanne demontiert , den Filter getauscht , dann die Plastiksteckdose gewechselt die Dichtung neu die Ölwanne wieder montiert (8Nm) 4l neues ATF eingefüllt. Ölstand war wieder wie vorher .Der Motor dreht bei Position P und N in alle Drehzahlen nur bei Fahrstufe nur bei D und R bis 1000 / min
2. Versuch war das gleiche Prozedere mit Austausch dieser Platine mit den Magnetventilen (die nicht getauscht sondern mit neuen Dichtungen wieder eingesetzt) war offensichtlich Blödsinn wie SL_60_AMG schreibt.
aber auch hier kein Vortrieb und das gleich Verhalten wie oben.
3. Akt Bei Youtube hab ich die Methode der Spülung entdeckt und entsprechend mit einem Helfer in 3 Liter Portionen 3 mal zu spülen.(d.h. 3mal wieder aufgefüllt) Dabei hat die Pumpe keinerlei Auffälligkeiten gezeigt.
Das Resultat nicht die geringste Veränderung.
Auch der Reset mittels Zündschlüssel in Position 1 und Kickdown .... hat nichts geändert.
Ich besorg mir diese Stardiagnose und melde mich dann wieder. wo gibt es diese ?
Glaubt mir ich steh vor einem Rätsel und keine meiner Erfahrungen greift hier , darum kann ich mir nur die Ursache im Steuergerät vorstellen.
Der Wagen steht in Südfrankreich , selbst wenn ich wollte könnte ich in keine Werkstatt fahren , nur auf einem Schlepper
Was ist mit dem EHS gemeint ?
Der Motor ist ein 220igerCDI
Ich hab wirklich intensiv nachgedacht ob ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht hab , aber dazu ist das Ganze zu einfach.
es bleibt spannend
vielen Dank für Euere Antworten
Du hast den Ölstand falsch gemessen. Motor starten, dann 2x durch alle Fahrstufen schalten und in P bei laufendem Motor messen. Vielleicht ist einfach nur zu wenig Öl drin.
1000 Umdrehungen ist kein Notlauf. Hier liegt eher ein anderer Fehler vor. StarDiagnosen gibt es nicht ‚irgendwo‘.
Wo in Frankreich steht er denn? Bin oft dort und kann dir ggf. eine Werkstatt mit Equipment empfehlen.
hallo ,
Ölstand prüf ich nochmal
1000 Umdrehungen ist erhöhtes Standgas. mehr dreht er nicht in P o. R.
zuwenig Öl? wenn bei dem Spülvorgang das Öl aus der Rücklaufleitung kommt , dann saugt die Pumpe aus der Wanne und das nur bei genügend Öl. denk ich. ( 3mal 3l gespült )
der Wagen steht in Lezignan, das ist zwischen Narbonne und Carcassonne.
Was ist das mit der Stardiagnose ? Klar gibt es das nur im Fachhandel , aber in welchem?
Grüße
Legal zu kaufen gar nicht. In Werkstätten haben sie eine. Also bei Mercedes.
Du hast aber das Schaltgestänge (richtige Bezeichnung fehlt mir gerade) aber auch wieder richtig montiert?
Ölstand bei 14C in der Garage, knapp über dem unteren Strich. dann nach einem Motorlauf vielleicht von 5 Minuten war der Stand bei laufendem Motor in "P" weit über der oberen Marke??? Macht zu viel Öl auch Probleme ? mit dem neuen Öl , also nach dem Wechsel und der Spülung ist der Motor alles in allem gerade mal 10 Minuten gelaufen. .
???
fröhlich Weihnachten
Kaputt gemacht hast du (noch) nichts, aber ich weiß nicht wie du misst.
Du musst die Gänge (P-R-N-D) zwei Mal durchschalten.
Mach doch mal ein Video vom Motorlauf und Fahrversuch?
kann man beim Wechsel der Platine das Schaltgestänge falsch einhängen ? glaub ich nicht.. der Fehler war ja schon unmittelbar nach dem Ölwechsel ohne die Platine rauszunehmen. das einzige was da war der Filterwechsel und die neue Dichtung , Öl natürlich.
Moment..der Wagen hat erst keinen Vortrieb mehr, seitdem du (unabhängig von deinen Arbeiten) daran warst?
Wenn ja, kann es sein, dass du den Schieber, welcher das Getriebe in die entsprechenden Positionen (P-R-N-D) versetzt nicht richtig eingehakt hast. Das ist bei den 5-Gang etwas blöd gelöst.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 24. Dezember 2024 um 12:08:07 Uhr:
Kaputt gemacht hast du (noch) nichts, aber ich weiß nicht wie du misst.
Du musst die Gänge (P-R-N-D) zwei Mal durchschalten.
Mach doch mal ein Video vom Motorlauf und Fahrversuch?
ich muss jetzt leider weihnachtlich aktiv sein obwohl mir der Benz wichtiger ist . Ich komm dann mit einem Video aus der Garage wieder. bis später
Hab nochmal mit dem Stab gepeilt und mit Video aufgenommen. Jetzt find ich aber hier keine Möglichkeit das hinzuzufügen.