Automatik 722.6 wirft Fehlercode P2221 aus
Guten Abend
Nachdem ich vor rund drei Wochen wegen veröltem Stecker die Steckerbuchse an der 5-Gang Automatik gewechselt habe, wirft mein Getriebe den Fehlercode P2221 aus. Das tat es vorher nicht. Gleichzeitig machte das Getrieb beim Schalten von P in R und von N in R ein Geräusch wie das eines grossen mechanischen Schalters (Klack!) aber kein Schlagen. Wenn ich den Fehler jeweils gelöscht habe, ist dieses Geräusch wieder verschwunden. Einmal und wirklich nur einmal lies sich der Wagen nicht mehr Starten. Nach Löschen des Fehlers P2221 konnte sogleich wieder gestartet werden.
Dann habe ich vor zwei Wochen 13 Liter Getriebeöl aus dem Rücklauf abgelassen und ca. 12 Liter kontinuierlich nachgekippt nach der 3L rein/3L raus-Methode (FUCHS4134). Der sporadische Fehler P2221 ist geblieben. Der käufliche flexible Messstab blieb sowohl bei 25° als auch bei 80° trocken.
Gestern Samstag nun, hab ich die restlichen 4 Liter Getriebeöl erhalten und die fehlende Menge, rund 2 Liter ergänzt so, dass die Menge sowohl bei 25° als bei 80° stimmt (Messstab ragt ca. 20cm aus dem Füllrohr). Nun wirft die Automatik permanent nach dem Starten den Fehlercode P2221 aus.
Das Fahrzeug ein S211 E280CDI 4-Matic vorMopf (FIN siehe unten) ist seither noch nicht in Betrieb und wurde zwischen den einzelnen Arbeitsgängen, die jeweils an Wochenenden stattfinden, nicht bewegt. Nur zu Testzwecken und um das Getriebeöl auf 80° zu bringen mache ich ab und an Probefahrten. Mein Code-Reader ist das iCarsoft MB V3.0 womit ich auch die Getriebeöltemperatur messen tue.
Das Getriebesteuergerät ist komplett trocken und auch die Stecker am TCM. Ansonsten Schaltet die Automatik vorzüglich..
Der langen Rede kurzer Sinn nun zu meiner Frage, woran das nun alles liegen kann mit dem P2221:
- Hab ich schon beim Steckerbuchsenwechsel gepfuscht?
- Muss das Getriebe neu angelernt werden?
Danke für jeden Hinweis
PS: P2221 The signal of component Y3/6b1 (ATF temperature sensor) and (or) Y3/6s1 (Starter lockout contact) is implausible
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14 Antworten
Geraeusch beim Schaltvorgang und blockiertes Starten hört sich für mich mehr nach Waehlhebelmodul an als auf Getriebe selbst.
Ist aber reines Glaskugel raten.
An Deiner Stelle würde ich zuerst den Wagen mit einer SD auslesen (lassen). Oft werden die Fehler dort explizierter analysiert.
Viel Erfolg.
Drei Möglichkeiten:
a) EGS (Getriebesteuergerät) verölt -> Öffnen und reinigen
b) EWM (Elektronisches Wählhebelmodul) defekt
c) Elektroplatine defekt
Das würde ich in dieser Reihenfolge abarbeiten.
a) ist bereits kontrolliert
b) muss ich mich zuerst mal schlau machen darüber
c) neue Platine hab ich vorliegen mit dem ganzen Zubehör aus dem Febi-Set
Ich fang trotzdem mal bei c) an weil in einem Tag gemacht. Werde berichten was war.
Danke einstweilen
Guten Abend. Guten Abend. Ich habe auch die gleiche Schande wie du getan hast, Euer Ehren
Temperaturfühler und Anlasssperrkontakt sind beide auf der Elektroplatine (EHS) hinter der Ölwanne vom Automatikgetriebe.
Entweder ist der Fühler defekt oder der Schalter. Die Komponenten können nicht einzeln ersetzt werden. Die Elektroplatine muss als ganzes gewechselt werden.
Vorher die Kontakte zum Stecker prüfen. Steckerbuchse zu fest angezogen, Pins verbogen.
Antworten der Vorredner @Papibenz @phoenix217 lesen.
Falls sich das Auto starten lässt, besteht kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Am besten bei Mercedes mit Star Diagnosis die Steuergeräte auslesen lassen.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, ungelöst.
Wenn du über das iCarsoft die korrekte Temperatur angezeigt bekommst dürfte es sich nicht um den Temp.-Sensor sondern den Schalter handeln. Wie du richtig schriebst gibts den nicht einzeln.
Kannst du den Schalter über dein Gerät auslesen (also sehen ob er ein Signal gibt) oder ggf. sogar ansteuern?
Ja, die Temparatur kann ich jederzeit im iCarsoft MB V3.0 ablesen, auch beim Fahren. Beim Anlasssperrkontakt sehe ich, soweit ich mich erinnere den Status. Ich gehe am Wochenende nochmals schauen - guter Tipp!
Beim einlegen in "R" aus beiden Richtungen höre ich ja wie weiter oben beschrieben, immer dieses relativ laute "Klack", jedoch ohne irgendwelche Lastwechsel oder Rucken. Meine Frage dazu:
Kann das Anheben des Motors, so wie ich es zuvor für den Wechsel der vorderen Motorlager gemacht hatte, eine Verbindung (?) vom Wählhebelmodul zum Getriebe dauerhaft beeinträchtigen oder beschädigen wenn zu hoch angehoben wird?
Auf alle Fälle muss ich da was vermasselt haben. Hab das Auto noch nicht lange, war nach dem Gebrauchtkauf noch nicht so.
Ich würde sagen: nein. Man kann den Motor schon gut anheben. Das Gestänge ist auch relativ lose bzw beweglich. Ich weiß gar nicht ob sich das überhaupt bewegt wenn man den Motor anhebt. Ich tauschte zuletzt die Motor- und Getriebelager im AMG letztes Jahr. Der Motor musste dafür auch relativ weit hochgedrückt werden da absolut kein Platz drunter ist. Sogar das Lenkgetriebe muss losgeschraubt werden dafür wenn man nicht den offizielle Weg geht und die AGA dafür (teilweise) ausbaut Da war aber hinterher nichts was du jetzt angesprochen hattest. Auch andere hier haben nach dem Wechsel noch nie davon berichtet.
Hallo Allerseits
Den Verursacher des Schlages beim Einlegen des Rückwärtsganges ist möglicherweise gefunden. Nachstehend ist ein Video angehängt, worin die Hardyscheibe ersichtlich ist welche nach oben schlägt. Höchstwahrscheinlich habe ich beim Austausch des Getriebelagers kürzlich die oberen Muttern nicht richtig angezogen oder die Welle hat Spiel. Ich muss da nochmals drunter.. vorher SIW* konsultieren. (*Name geändert) Was meint Ihr?
@Mackhack zum eigentlichen "Problem" im Titel des Fred P2221: mein erwähntes Scantool zeigt den Status des Anlassersperrkontaktes als "open" und zwar in allen Positionen (P/R/N/D). Trotzdem lässt sich der Motor richtigerweise nur in P starten. Der Fehler wird jedes mal beim drehen des Zündschlüssels in Position 2 abgelegt.
"Gelöst" - beim Erneuern der Getriebebuchse hab ich, wie vermutet, gepfuscht. Ein Pin hat sich beim Einsetzten der Buchse vor sechs Monaten verbogen. Daher dann auch wieder einen verölten Stecker, weil die Buchse am verbogenen Pin angestossen ist. Und eben den Fehler-Code P2221..
Ich habe den gleichen Code, aber ich habe diesen Teil vorher nicht geändert
Zitat:
@rilaxhid schrieb am 12. April 2022 um 20:31:21 Uhr:
Ja, die Temparatur kann ich jederzeit im iCarsoft MB V3.0 ablesen, auch beim Fahren. Beim Anlasssperrkontakt sehe ich, soweit ich mich erinnere den Status. Ich gehe am Wochenende nochmals schauen - guter Tipp!
...
Ich habe auch das Icarsoft MB V3. Leider finde ich die Getriebeöltemperatur nicht mehr!
Entweder liegt es an mir oder an dem letzten Software-Update.
Könntest du bitte MÖGLICHST GENAU beschreiben in welchem Menü ich das wo finde finde?
hi Funthom
hab mein MB v3 auf Ausgabesprache englisch konfiguriert. Ich hoffe Du wirst am Ende trotzdem schnell fündig.
- Fahrzeug wählen
- Den Eintrag Control Module wählen (also den Eintrag wo man direkt das gewünschte Steuergerät auswählen kann, weiter oben ist Quick-Test etc.).
- Transmission Control Module TCM auswählen (ist bei mir zuoberst in der Liste).
- View Data auswählen (bei mir zuunterst).
- Torque Converter Lockup auswählen (bei mir zuunterst in der Liste).
- Oil Temparature auswählen (bei mir zuunterst)
Die Getriebeöl Temparatur wird angezeigt!
Achtung, es steht zwar explizit unter "Oil Temperature", dass die Messung in D oder R erfolgen muss. Ich erwähne es aber trotzdem nochmals, denn in P zeigt es Dir eine tiefere Temperature an und diese stimmt dann eben nicht.
Das Auto muss absolut im Level stehen. Meistens findet man in Industriegebieten unbediente Zapfsäulen für LKW's oder Fahrzeugwaagen für Angängerzüge. Diese Plätze sind i.d.R. absolut eben.
Liege gerade mit scheiss Kopfweh im Bett, deshalb die Ausführungen aus meiner Erinnerung. Falls ich Stuss geschrieben hab, einfach nochmals melden. Wenn der Spuck vorbei ist kann ich runter zum Auto gehen und die Vorgehensweise realtime checken.
@rilaxhid
Ja, super, vielen Dank, ich habe es einfach nicht wiedergefunden gehabt - Es geht genau wie von dir beschrieben.
Ich habe gerade WÜK-Ventil, Platine, Stecker, Filter und Öl getauscht
und das Getriebe schaltet jetzt traumhaft - besonders im Vergleich zu voher, wenn es noch kalt war.
Danke für den Tipp mit D und R.
Vielen Dank für deine Mühe und gute Besserung für dich.