ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik AF40 - Getriebeöl wechseln lassen?

Automatik AF40 - Getriebeöl wechseln lassen?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 16:18

Hallo Auskenner,

ich habe mich bereits durch die diversen Automatik-Freds durchgelesen, bin aber immer noch nicht sicher...

Meine AF40 im Z19DTH (BJ 2006, MY 6.5) macht die "üblichen" Symptome, vor allem bei heißem Wetter: 5-6x pro Jahr der Kraftschluss im Stand und unlängst nach einer längeren Autobahnfahrt beim Beschleunigen auf der Bundesstraße kein Kraftschluss beim Schalten und kurzzeitiges Hochdrehen mit anschließendem "Hineinhauen" des Ganges (bei ca 80-100 km/h).

Viele raten hier zum Tausch des Getriebeöls (65.000km Laufleistung, Getriebe noch nie getauscht), auch ein großer FOH und der ÖAMTC. Ein anderer FOH, der mir nichts Böses will, hat explizit davon abgeraten und gemeint, dass das Getriebe danach eher ausfallsfreudig ist.

Was nun? Das Fahrzeug ist gerade am Verkauf und der Käufer steht mir nahe - ich möchte mir also ersparen, dass das dann in Kürze ausfällt und würde die Kosten für einen Ölwechsel noch übernehmen.

Von einem Getriebetausch haben alle abgeraten, weil sie meinen, dass das auch nichts bringt, außer Kosten.

Öl tauschen? So lassen wie es ist?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Ich fahre auch den Vectra 1,9 CDTI mit 150 PS und der AT6. Der Wagen war letzte Woche zur Inspektion beim Opel Händler, er hat jetzt 57000 km gelaufen. Bei der Abholung habe ich den Meister gefragt, ob das Öl in der Automatic auch mal gewechselt werden muß.

Antwort : Das schreibt Opel nicht mehr vor, das braucht nicht gewechselt werden. .... Ja aber sollte man nicht doch .... nein das brauch nicht gewechselt werden.

Jetzt kommt es : Manche lassen das Öl wechseln wenn sie Probleme macht... aha.. habe ich da gesagt. Also sollte mann vielleicht doch schon vorher wechseln ....???? Nein das brauch man nicht machen, das haben wir bei der Automatic noch nie gemacht.........

Na super .....

Ich werde das Getriebe jetzt auch spülen lassen und berichte dann wieder .

Gruß aus Bremen , Andre

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Mai 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

 

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Das Öl austauschen ......

 

 

mfg

 

Omega-OPA

Da lass dir doch bitte mal von dem FOH erklären warum das Getriebe nach dem Öltausch plötzlich Lust bekommen soll die Arbeit einzustellen. Würde mich wirklich interessieren. Da haben wir ja bei den Motoren scheinbar alle richtig Glück das die nicht auch so denken wie die Getriebe ;)

Gruß!

Bin auch leidgeprüfter AF40-Fahrer mit meinem Croma und lese deshalb oft hier bei Opel mit.

Mein Getriebe wurde bereits bei 17.000km gewechselt und das neues ist bisher einwandfrei. Ich habe mit einer Firma gesprochen, die beim Ölwechsel auch die Spülmethode anwendet und die haben mir bei dem Getriebe zu einem Wechsel nach ca. 60-80.000km geraten. So werde ich es auch halten.

In deinem Fall würde ich auch wechseln oder besser noch spülen, damit auch das Öl im Wandler getauscht wird. Ich denke mal, das damit deine Probleme zu beseitigen sind.

Gruß

Balu

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 17:51

Erklärt wurde das "warum nicht" damit, dass das Öl nun eingefahren sei und das neue Öl "dünner" und eher Probleme macht. Der Vergleich mit dem Motor hinkt insofern, als dort Öl ja auch im Verbrennungsprozess beteiligt ist und dadurch weniger wird. Beim Getriebe wird es an sich nicht weniger und müsste aus diesem Grund nicht getauscht bzw. ergänzt werden.

Mir kam diese Argumentation seitens des FOH auch merkwürdig und für mich nicht ganz nachvollziehbar vor. War aber 2.Hand-Info und vielleicht dadurch nciht mehr 100% korrekt (Geschäftsführer haben andere Aufgaben als die kleinsten Details der Fahrzeuge zu kennen). Warum ich es nicht gleich verworfen habe ist, dass der FOH bisher wirklich gut und auch kompetent war.

Ich tendiere aber auch eher zum Tausch des Öls. Ihr bestärkt mich da jetzt irgendwie :D

Hi,

ich würde es auch wechseln lassen.

In dem Öl kann sich mit der Zeit auch Abrieb bzw. Kondenswasser sammeln.

Gruß

Karl

Also nach der Erklärung müßte ja altes Getriebeöl teurer als neues sein. Was ist das denn für ein Quatsch?

Laß das Öl tauschen! Damit machst Du sicherlich nichts falsch.

Gruß!

ps: Was man hier manchmal an Erklärungen einzelner FOH`s liest ist schon wirklich verwunderlich. Da können wir ja auch alle unsere alten abgefahrenen Reifen drauf lassen weil die sich gerade so schön an den jeweiligen Sturz und die Spur angepaßt haben.

Laß dir nichts erzählen und mach den Ölwechsel!

Hallo,

Bei meinem AF40 ist es auch so, wenn ich Autobahn gefahren bin das er vergisst zu schalten.

Mein OH meinte zu mir, das das Problem bekannt sei und das Komplette Getriebe getauscht werden muss.

Das Problem was ich habe, ich habe den Vectra vor 5 Monaten gekauft und der OH hat mir gesagt ich muss 1600 Euro zuzahlen beim Tausch des Getriebes.

Mein Vectra ist ein MJ 06 mit Z19DTH 90.000 Km.

Was meint ihr, soll ich das Getriebe tauschen lassen?

Danke für eine Antwort

gruss René

am 17. Mai 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Holden_888

 

 

Das Problem was ich habe, ich habe den Vectra vor 5 Monaten gekauft und der OH hat mir gesagt ich muss 1600 Euro zuzahlen beim Tausch des Getriebes.

Wenn das der gleiche FOH gesagt hat, der Dir den Wagen verkauft hat ....... würde ich Ihn an Deiner Stelle auslachen.

Der Junge ist noch voll in der Gewährleistung drinne!

Allerdings wird es jetzt langsam Zeit Deine Reklamation anzumelden!!

 

mfg

 

Omega-OPA

Hallo,

Ja das ist der gleiche OH. Ich war letzte Woche da und da hat er mir das gesagt, nachdem der Wekstattmeister gefahren ist. Diese woche will er mit mir durchsprechen wann und wie das Getriebe getauscht wird.

Der OH stellt sich leider ein bischen quer vonwegen das er in der Sachmangelhaftung ist.

Was meint ihr was ich machen sollte?

gruss René

am 17. Mai 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Holden_888

 

Was meint ihr was ich machen sollte?

Den kuerzesten Weg zum Rechtsanwalt nehmen ...... aber beeile Dich !! :D

Hallo,

Ich werde diese Woche mal sehn was er OH mir sagt und mich dann mit einem Anwalt in verbindung setzten.

Danke für deine Antworten.

gruss René

Zitat:

Original geschrieben von Holden_888

Ja das ist der gleiche OH. Ich war letzte Woche da und da hat er mir das gesagt, nachdem der Wekstattmeister gefahren ist. Diese woche will er mit mir durchsprechen wann und wie das Getriebe getauscht wird.

Wenn er Geld für die Reparatur von Dir haben will, würde ich das dankend ablehnen, aber darauf bestehen, daß der Mangel schriftlich anerkannt wird. Vielleicht wäre es das geschickteste, in diesem Fall einen schriftlichen Kostenvoranschlag zu verlangen, aus dem auch eine Begründung für die Reparatur ersichtlich wird. Damit hast Du dann zumindest schonmal ein Schriftstück mit Datum vom Händler, das beweist, daß der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf festgestellt worden ist, und der Händler zum Austausch des Getriebes rät.

Ansonsten natürlich schnellstens zum Anwalt. Das einzige Problem ist, daß Du den selber zahlen musst, solange es nicht vor Gericht geht, bzw. es dort zum Vergleich kommt.

Gruß

Achim

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ansonsten natürlich schnellstens zum Anwalt. Das einzige Problem ist, daß Du den selber zahlen musst, solange es nicht vor Gericht geht, bzw. es dort zum Vergleich kommt.

Normalerweise ist bei einer Verkehrsrechtsschutzversicherung (RS) auch Vertragsrecht umfasst und dabei normalerweise auch Vergleiche. Wenn du so eine hast, schau mal in die genauen Bedingungen.

OT:

Ich empfehle RS im übrigen allen. Hatte mal einen großen Schaden - ohne RS zu hohes Klagsrisiko, daher leider darauf sitzen geblieben. Seither schon einiges geholt, dh. mit Rückendeckung gekämpft und aber immer gewonnen, sodass die RS-Versicherungen gar nie einen Schaden hatten, weil es dann eh immer der unterlegenen Seite umgehängt wurde.

/OT

Noch eine Frage zum Topic: Was habt ihr, die ihr schon gewechselt habt, für einen Getriebeölwechsel so bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von general1977

 

Wenn er Geld für die Reparatur von Dir haben will, würde ich das dankend ablehnen, aber darauf bestehen, daß der Mangel schriftlich anerkannt wird. Vielleicht wäre es das geschickteste, in diesem Fall einen schriftlichen Kostenvoranschlag zu verlangen, aus dem auch eine Begründung für die Reparatur ersichtlich wird. Damit hast Du dann zumindest schonmal ein Schriftstück mit Datum vom Händler, das beweist, daß der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf festgestellt worden ist, und der Händler zum Austausch des Getriebes rät.

Ansonsten natürlich schnellstens zum Anwalt. Das einzige Problem ist, daß Du den selber zahlen musst, solange es nicht vor Gericht geht, bzw. es dort zum Vergleich kommt.

Gruß

Achim

Hallo Achim,

Das werde ich diese Woche noch in Angriff nehmen mir einen Kostenvoranschlag holen.

Ich frage heute auch mal bei meiner Rechtschutz an.

gruss René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik AF40 - Getriebeöl wechseln lassen?