Automatik als Benziner oder Diesel
Ich bin am Überlegen mir einen Kodiaq zu holen. Bisher habe ich immer Benziner als Schaltwagen. Heute bin ich den Diesel 2.0 TDI 4x4 DSG (Automatik) gefahren. Weil es eigentlich kaum Schaltwagen als Vorführwagen gibt. Habe mich sofort mit der Automatik wohlgefühlt. Zudem gibt es bei dem Automatikwagen auch den Stauassistent. Daher bin ich jetzt am Überlegen mir einen Automatik zu holen.
Jetzt habe ich nur die Frage ob soll es ein Benziner (1.4 TSI ACT DSG) oder Diesel (2.0 TDI SCR DSG) sein?
Hat der Benziner einen schwächeren Durchzug?
Bei meinem aktuellen Schaltwagen kann ich zu not kurz vorm überholen einen Gang runter schalten. Beim Automatik geht das nicht so, oder? Daher sollte er einen guten Durchzug auch im unteren Drehzahlbereich haben.
Zudem bin ich verunsichert ob der Diesel Zukunft sicher ist ich sage nur „Dieselfahrverbot“.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo, ich fahre seit April 17 einen 2.0 Diesel mit DSG. Habe bisher 27 Tsd Km drauf. Kann das DSG nur empfehlen. Der Skoda hat am Lenkrad
Schaltwippen, damit ist das runter schalten in null Komma nix erledigt. Meiner hat 150 PS, den 190 bin ich nicht gefahren, mir reicht das. Und zum Dieselfahrverbot, wenn ich nicht mehr nach Stuttgart fahren darf, dann mach ich das nicht. Ich übernachte nicht da, gehe dort nicht Essen und einkaufen. Es gibt auch andere schöne Städte. Die Eure 6 sind nicht davon betroffen. Und wenn das nicht reicht mit der Sauberen Luft, dann geht es den Benzinern genauso an den Kragen. Ist also egal.
Bin 150PS Benziner mit DSG im Ateca Probe gefahren und muss sagen dass der sehr spritzig war. Man konnte schön beschleunigen. Beim überholen mit Automatik einfach beherzt aufs Gas, dann schaltet er 1, 2 Gänge runter.
Zitat:
@gogo_Astra schrieb am 13. April 2018 um 23:53:33 Uhr:
[.....] Jetzt habe ich nur die Frage ob soll es ein Benziner (1.4 TSI ACT DSG) oder Diesel (2.0 TDI SCR DSG) sein? [.....]
Ob Diesel oder Benziner hängt ausschließlich von dein Fahrprofil ab, aber dazu hast du leider nichts geschrieben.
Wie ist eigentlich die Umstellung von Handschaltung zu DSG.Fahre jetzt 20 Jahre Handschaltung und hab ein bißchen Schiss weil ich keine Ahnung hab von DSGGewöhnt man sich da schnell dran?
Ich bin mehr als 45 Jahre Handschalter gefahren und nach 10 Minuten kein Problem mehr mit der Automatik gehabt. Einziges Problemchen jetzt, wenn ich den Handschalter meiner Frau fahre.
Genau eine halbe Minute braucht es um das DSG zu " beherrschen". Danach gibt man es nicht mehr zurück. Einfach super entspannt fahren und mit der elektronischen Handbremse wird jede Fau das Auto lieben. Kein Kuppeln und dabei das Auto abwürgen lassen, das Auto rollt auch am Berg nicht zurück. Ausprobieren! !!
Zitat:
@Paro1 schrieb am 14. April 2018 um 15:49:54 Uhr:
Wie ist eigentlich die Umstellung von Handschaltung zu DSG.[.....]
Anfangs würde ich den linken Fuß soweit wie möglich Richtung Fahrersitz parken, das verhindert möglicherweise den Versuch die Kupplung zu treten. Könnte anfangs schon mal passieren.
Zitat:
@D1Fahrer schrieb am 14. April 2018 um 16:10:41 Uhr:
Genau eine halbe Minute braucht es um das DSG zu " beherrschen". Danach gibt man es nicht mehr zurück. Einfach super entspannt fahren und mit der elektronischen Handbremse wird jede Fau das Auto lieben. Kein Kuppeln und dabei das Auto abwürgen lassen, das Auto rollt auch am Berg nicht zurück. Ausprobieren! !!
Wie funktioniert das bergauf.
Elektr.Handbremse aktivieren und wenn man losfährt schaltet die Bremse wieder aus oder wie?
Alter ich stell vielleicht Fragen.Aber hey,ich habs noch nie gehabt
Es gibt zwei Tasten, A und P. P ist die elektronische Handbremse selbst und zeigt, ob die Handbremse fest ist oder gelöst. Interessant wird es mit der Taste A. Das ist das sogenannte Auto-Hold und bewirkt zwei Dinge. Wenn du bis zum Stillstand bremst dann wird automatisch die Parkbremse gezogen. Und wenn du losfährst, also von der Bremse runter aufs Gaspedal, wird automatisch und gleichmäßig die Parkbremse gelöst. Am Berg besonders praktisch.
Zitat:
@dom_power schrieb am 22. Apr. 2018 um 21:1:55 Uhr:
Wenn du bis zum Stillstand bremst dann wird automatisch die Parkbremse gezogen.
Nicht wirklich, sondern es wird nur der Bremsdruck gehalten, den man bei der letzten Verzögerung aufgebaut hat.
Na das ist echt praktisch.Vielen Dank!
Ich kann den Wunsch nach Automatik verstehen. Fahre ich doch selber ohne zu schalten (aber elektrisch).
Parallel lese ich im VW DSG Forum. Da vergeht mir die ehrliche Empfehlung zum DSG.
Wir sind mit dem Handschalter zufrieden, den man aber sehr sauber schalten sollte.
Gerne hätten wir den 2.0er genommen, aber die Konfig gab es nicht.
Bitte nicht die DSG Getriebe verwechseln. Das nasse DSG ist absolut problemlos, anders als das 7er trocken gekuppelte, Problemkind.
Welches hat der Kodiaq?