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Automatik Anfängerauto <5000€
Hallo,
ich suche ein Einsteigerauto mit Automatik, das sich auch bei der Versicherung nichts das Leben nimmt.
Bisher hatten wir den W168 A-Klasse, aber ich habe jetzt nur schlechtes gehört was so ein altes Auto betrifft. Ich war damit allerdings zufrieden, bis die Automatik schon nach 200Tkm schlapp gemacht hat.
Gibt es Erfahrungen, welche Gebrauchtwagen sich besonders eigenen, also wo man nicht mit dem Ausfall der Automatik rechnen muss?
DANKE
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16 Antworten
Würde einen Japaner ala Toyota od Honda nehmen
Dein Problem wird sein, ein Auto mit wenig Kilometer zu finden. Die 5000€ sind ehrlich gesagt zu wenig, um etwas vernünftiges zu finden. Du wirst dich im Bereich von 150 - 200 tkm Laufleistung befinden. Und das bei 200 tkm eine Automatik kaputt geht liegt im Bereich des Möglichen.
Um DSG und ähnliche Direkt-Schaltgetriebe würde ich einen Bogen machen. Ein Wandler-Automatikgetriebe könnte so lange halten.
Suzuki Alto oder Nissan Pixo hatten Wandlerautomatik und finden sich schon mal nicht allzu alt (EZ ab 2010) im Budget. Versicherung müsstest Du selber checken.
5000 ist eh ein Budget für ein älteres Auto, ein entsprechendes Reparaturrisiko hast du bei jedem. Die meisten DSGs sind besser als ihr Ruf. Der Grund warum viele Getriebe im Alter Probleme bereiten sind nicht selten Defizite bei der Wartung. Fast alle Automaten/DSGs haben Wechselintervalle für Öl und Filter, wird bei alten Fahrzeugen aufgrund der Kosten aber gerne verschlampt.
Von der 168er A-Klasse würde ich aber abraten. Wenn dir die A-Klasse gefällt gucken ob du nicht die Nachfolgegeneration findest, der 169er war in Punkto Haltbarkeit und Qualität ein gewaltiger Sprung nach vorne gegen den Vorgänger.
Der 169 ist aber auch nicht gerade berühmt für sein Automatikgetriebe. Würde mich da vorher gut informieren, Stichwort EHS Probleme.
Zitat:
@Typ-P1 schrieb am 6. Mai 2024 um 15:13:17 Uhr:
Der 169 ist aber auch nicht gerade berühmt für sein Automatikgetriebe. Würde mich da vorher gut informieren, Stichwort EHS Probleme.
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Das Problem ist der Wechsel vom Getriebeöl alle 60TKM - wer da dran spart - der bekommt eben meist Probleme. Knapp 400,-- bei MB - und die sollten das auch machen - keine freie Werke.
Egal - nicht Thema hier.
Aber wer einen gepflegten W168/9 findet - mit Nachweisen zur Wartung (grade Getriebe) - der sollte bei dem Budget anfangen doch drüber nachzudenken.
ASG/Easytronic sind bei dem Budget genau so Kanditaten.
Suzuki hat lange AT4-Wandler verbaut - vielleicht ist da noch was zu finden.
Ford Fusion hats auch mit Wandler gegeben.
Der EHS Fehler (elektrohydraulische Steuereinheit) hat doch nichts mit dem Getriebeölwechsel zu tun.
Zitat:
@Moers75 schrieb am 6. Mai 2024 um 13:09:31 Uhr:
5000 ist eh ein Budget für ein älteres Auto, ein entsprechendes Reparaturrisiko hast du bei jedem. Die meisten DSGs sind besser als ihr Ruf.
Ich denke auch, daß die neuere Generationen DQ200 etc. auch schon besser und haltbarer sind. Aber für 5000€ kriegst halt die älteren Modelle. Es ist eine potentielle Schwachstelle. Muss nicht sein, aber es kann.
Zitat:
@Typ-P1 schrieb am 7. Mai 2024 um 00:09:17 Uhr:
Der EHS Fehler (elektrohydraulische Steuereinheit) hat doch nichts mit dem Getriebeölwechsel zu tun.
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Normal nicht - allerdings ist meinen Infos nach doch meist mangelnde Wartung mit im Spiel gewesen.
Inwieweit Öl und EHS nun zusammenhängen entzieht sich auch meiner genaueren Kenntnis.
Hab 2 Jahre die B-Klasse mit dem CVT gefahren.
mal ehrlich beim w168 bei 200tkm AT schlapp gemacht ... dafür das es oftmals ein stadtauto ist, was bei etlichen Leuten wahrscheinlich noch nicht mal 100tkm erreicht, finde ich jetzt nicht dramatisch .. ob bei anderen Automatikwagen problemlos die 200tkm überschritten werden... denke eher nicht ... Deine Anfrage kommt häufiger .. schon immer kann man sagen, die Automaten in dieser Preisklasse, vorallem im Klein- Kompaktwagen Bereich, sind eine eigene Welt, was Angebot/Nachfrage = Preis bedeutet ...
Da gehen mehrer Tausender über den Tisch, für die vergleichbare Schalterversion mit Mühe der 4-stellige Erlös erreicht wird...
Ist die Automatik zwingend nötig (gesundheitlich oder kein Schaltwagen-Führerschein)?
Bei Schaltwagen ist in der Preisklasse die Auswahl um Welten größer.
Ich kann es verstehen... Automatik ist schon ein ungemeiner Komfortgewinn, die Suche ist halt schwieriger, da das Angebot kleiner ist...
Bekommt man für diesen Preis nicht einen guten Smart? Ist zwar nur ein automatisiertes Schaltgetriebe, aber läuft auf dasselbe hinaus wie bei einer "normalen Automatik", also dass man nicht schalten muss. Ist natürlich allerdings ein sehr "spezielles" Auto, da sehr klein und Zweisitzer.
Ansonsten vielleicht etwas aus Fernost wie z.B. Toyota oder Kia?
Dann kann man es auch mit einem Corsa D oder Meriva A und Easytronic riskieren.