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Automatik AR25 ruckelt nur von Gang 3 nach 4

Opel Omega B
Themenstarteram 9. August 2013 um 13:00

nach 12 Jahre + 225 TKm ist es soweit: Automatikgetriebe ruckelt beim Schalten von Gang 3 nach 4.

Ansonsten alles tiptop: Anfahren im 1. oder 3., rückwärts, von Hand rauf- / runterschalten.

- ATF + Filter gewechselt

- Bremsband eingestellt

- ATF-Stand nach Wechsel 2x geprüft (kein Verlust)

Hat jemand eine Idee für exakt dieses Symptom?

 

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10 Antworten
am 9. August 2013 um 13:48

Hallo,

hatte bei meinem alten AR35 das gleiche Problem. Ich hatte auch das Öl und Filter gewechselt ohne das es was gebracht hat.

Schaltet das Getriebe im D Modus auf Notprogramm? Bei Handschaltung nimmt er alle Gänge?

Könnte da Magnetventil 3/4 sein entw. defekt oder hängt. Dann kann er nichtmehr in die Gänge schalten.

Kann man messen ob das Magnetventil der Grund ist. Wenn es hin ist kostet es von Opel ca 150€

Bei meinem alten Getriebe hat auch das neue Magnetventil nichts gebracht.Da war wohl die Kupplung verbrannt.

Man muß hier genau abwägen was man macht : probieren um es zu finden und beheben oder lieber gleich ein Austauschgetriebe nehmen.Dann an deiner stelle gleich ein AR35.

Ich hatte auch gehofft es hinzubekommen und dafür 400€ bezahlt und musste dann doch neues Getriebe suchen. Hier sollte man richtig schauen das die kilometer bestätigt werden können.Ich hatte Glück und ein AR35 vom Schlachter mit 120000km und Beleg und sogar 12 Monate garantie für nur 300€ zu bekommen inkl. neuem Ölwechsel.

MFG

Oliver

am 9. August 2013 um 14:07

Ich nochmal

hatte vergessen . Eine Möglichkeit der Wahlhebel des ATG . Die streiken ab einem gewissen alter da das Silikonfett verkrustet oder eben nichtmehr da ist.

Den mal abmachen reinigen und neu fetten. Gibt es hier im Forum von Kurt ne super Anleitung.

 

MFG

Oliver

Themenstarteram 9. August 2013 um 14:35

Danke Oliver! Allerdings Kein Notprogramm + per Handschaltung gehen alle Gänge 1A.

Nur bei ca. 70 km/h und Teillast (auf der Landstraße) ruckelt es mal 2-3 x, mal nur 1x und manchmal gar nicht. Anschließend ist der 4. Gang drin + bleibt es auch ;-)

Funktionsweise Magnetventil 3-4: Da gibt es nur "Auf" bzw. "Zu", oder? Kann es wirklich sein, dass es "hängt"? Und falls es hängt, hilft da Durchblasen mit Druckluft o.ä.?

ATG-Wahlhebel glaube ich eher nich: Die Schaltstufe vor und nach "D" (also "N" und "3") schalten einwandfrei.

Hi,

Ich kann mich nur wiederholen , laßt die Bremsbandeinstellung so wie sie ist , es sei denn ihr seid euch sicher sie stimmt nicht .

Nummero zwei wäre .....warum ein AR35 Oliver ?

In den 2.2 er gehört das AR 25 , da braucht es keine Drehmomentreserven vom AR 35 .

Baut euch nicht immer selbst Fehler oder mögliche Fehler ein indem ihr Experimente macht die keinen wirklichen Hintergrund oder Sinn haben .

Ich weiß funktionieren kann alles , aber wehe es funktioniert etwas nicht richtig , dann geht die Raterei los .

Nicht falsch auffassen , aber ich bin einfach der Meinung , man sollte mögliche Fehlerquellen umgehen und nicht herbeiführen .

Zum Ar25 Ölwechsel würde mich interresieren , wann der Ölwechsel war , war der Fehler vorher oder nach dem Wechsel aufgetreten ,

und vorallem wie sah das Öl aus , wie hat es gerochen und wie war die Konsistenz ?

Magnetventile können einfach mit dem Tech(nischen) Hilfsmittel getestet werden .

Druckluft - nein das hilft nicht .

Themenstarteram 9. August 2013 um 16:41

Ölwechsel habe ich NACH dem 1. Auftreten des Fehlers (nach ca. 1000 km) durchgeführt.

Alt-Öl war schon recht dunkelrot - aber nicht verbrannt o.ä. In der Ölwanne nur ein Hauch und am Magnet 1 Teelöffel Ölschlamm.

Also große Ölwanne ab + Magnetventil raus, oder? Kann man es "manuell" (durch Anlegen 12V) schalten oder anderweitig prüfen?

 

 

am 9. August 2013 um 18:04

Hallo feet,

hast recht ich war bei 2.5 und nicht 2.2 -Brille nicht aufgehabt. Klar dann natürlich nur das AR25.

Magnetventil kann man durchmessen -beim Ausbau kann es ab und an schonmal etwas haken wenn die Stifte nicht loswollen.

Wenn es sich so verhält wie Du schreibst stimme ich feet zu Bremsbandeinstellung lassen wenn kein Fehler nachgewiesen ist. Hier holt man sich meistens ne blutige Nase.

Also würde die Bremsbandeinstellung wieder ändern und Magnetventil prüfen. Sollte beides keine Besserung bringen kann es durchaus sein das sich hier ein mechanischer defekt andeutet eine Kupplung langsam stirbt und und und. Dazu am besten in ne gute Getriebeschmiede nur nicht zu opel in die Werkstatt. Dort kann man dir sagen was los ist und finanziell auf Dich zukommt. Dann weißt ob es besser ist gleich komplett zu tauschen.

MFG

Oliver

Hi,

Oliver , auch der X25XE sprich der 2.5 er benötigt nur das AR25 .

Einzig dein und mein Ex X30XE der älteren Baureihe sowie der neuere X30XE

und der FL-Motor Y32SE haben ab Werk das AR35 verbaut .

Ansonsten sind wir aber bei dem Rest der gleichen Meinung . :):p

@ Stefan

Am besten ist es wie schon geschrieben mit dem Tech(nischen) Hilfsmittel .

Das hat den Vorteil , weil dabei das Magnetventil eingebaut ist und der reale Zustand soweit wie möglich nachgestellt werden kann ,

bzw. alle Beteiligten mit eingegrenzt werden .

Dann kannst auch gleich die anderen Magnetventile überprüfen und auch den Druck .

Von Hand da etwas zu überprüfen wird ein Faden ohne Ende .

Dann bist ohne Tech , besser in einer Getriebebude aufgehoben .

Getriebewoche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Zitat-

Also große Ölwanne ab + Magnetventil raus, oder? Kann man es "manuell" (durch Anlegen 12V) schalten oder anderweitig prüfen?

 

man kann!!!!!!!!!!!!!!!!

 

in diesem Thema,ab Seite 10 wird es für DICH interessant.das Messen bzw.Prüfen!

http://www.motor-talk.de/.../...k-schaltproblem-2-3-gang-t3290305.html 

 

 

mfg

Themenstarteram 10. August 2013 um 5:57

Okay, ich fahre zum FOH wegen Tech.

 

Kurz das Allerneuste: Bei gedrückter S-Taste tritt der Fehler nicht auf!!! Will heißen: Sobald die Automatik bei ca. 90 den 4. einlegt, rucktelt es nicht. Im Gegensatz zum Normalmodus bei ca. 70 km/h

.

Sobald also höhere Drehzahlen anliegen, scheinen alle Komponenten gut zu funktionieren...

Themenstarteram 10. August 2013 um 11:42

AUS! STOPP! Thread kann beendet bzw. gelöscht werden.

Sorry, habe in meiner technischen Unkenntnis den Fehler falsch beschrieben: Es handelt sich nicht um eine Störung beim Schalten von 3 nach 4, sondern um das Schalten der Wandlerüberbrückung im Anschluss an den Gangwechsel. Leider kann man die Themenüberschrift nicht ändern – deshalb neuer Thread.

Danke an die Jungs hier – aber vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen. Merci vielmals!

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