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Automatik auf "N" stehen lassen und Schlüssel abziehen können

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 14:58

Hallo, habe das Problem, dass meine Bremsen immer zusammenbacken. Deshalb würde ich gerne auch auf N-Stellung den Schlüssel abziehen können. Gibt es eine Möglichkeit dies einzustellen oder einstellen zu lassen? Danke und beste Grüße

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4B578

Hallo, habe das Problem, dass meine Bremsen immer zusammenbacken. Deshalb würde ich gerne auch auf N-Stellung den Schlüssel abziehen können. Gibt es eine Möglichkeit dies einzustellen oder einstellen zu lassen? Danke und beste Grüße

Nein

Was hat denn die Automatik mit den Bremsen zu tun? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Was hat denn die Automatik mit den Bremsen zu tun? :confused:

Tippe mal auf P Stellung Bremse treten dann Motor starten bzw. Wählhebelstellung ändern, hatte mich das auch schon gefragt...

Wenns dann schon zu Problemen mit der Bremse kommt würde ich das Fahrzeug nichtmehr bewegen, höchstens noch bis zur Werkstatt.

am 5. Januar 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4B578

Hallo, habe das Problem, dass meine Bremsen immer zusammenbacken. Deshalb würde ich gerne auch auf N-Stellung den Schlüssel abziehen können. Gibt es eine Möglichkeit dies einzustellen oder einstellen zu lassen? Danke und beste Grüße

Also irgendwie kann ich dir da jetzt nicht ganz folgen. Was heißt die Bremsen backen zusammen? Doch wohl nicht vom kurz drauftreten beim einlegen einer Stufe aus P heraus? Dann backen die doch auch an jeder Ampel und auch sonst wärend der fahrt immer wieder zusammen. So hättest Du aber wirklich nichts mehr im Straßenverkehr zu suchen. Oder meinst Du wenn er lange mit festen Bremsen steht? Aber die Bremsen sind in P nicht fest sondern offen, also das kanns auch nicht sein. Was genau ist da jetzt mit deinen Bremsen los und was hat es mit P vs N zutun?

am 5. Januar 2011 um 20:42

Ich würde dir mal empfehlen nicht die Handbremse anzuziehen :D weil das kann eigentlich nur die Ursache für feste Bremsen sein bei diesem Wetter.

am 5. Januar 2011 um 20:50

Ich vermute auch das es mit dem Wetter Zusammenhängt und deine Bremsen festfrieren

Spät, aber zum Thema: :)

Ich kann bei mir den Motor in N ausschalten und anschließend ohne getretene Bremse den Wählhebel in P bewegen.

Darüber hinaus kann ich bei stehendem Motor (aber in Stellung I/II stehendem Schlüssel) ohne getretene Bremse aus D über N und R in P (und zurück) schalten, d.h. ich kann bei mir prinzipiell das Auto abstellen (und auch wieder neu starten), ohne die Bremse zu berühren.

Lediglich bei Schlüsselstellung 0 kann man aus P oder R nicht heraus, ohne die Bremse zu treten. Aber das müsste man ja vermeiden können, indem man eben einfach immer in zwei Schritten abstellt: Anhalten und Motor aus, Wählhebel in P, Schlüssel komplett zurückdrehen und abziehen.

Falls hauptsächlich die Vorderachse betroffen ist, scheinst Du übrigens Dein Auto evtl. einfach zu heiß abzustellen (z.B. nach schneller Fahrt oder Bergabfahrt).

Falls nur die Hinterachse betroffen ist, gibt's wohl tatsächlich einfach nur Schwierigkeiten mit dem Seilzug der Handbremse.

am 24. Januar 2011 um 18:33

Und was hat P oder N jetzt mit der Bremse zutun?

Ist nicht vielmehr bei N der klassische "Leerlauf" und bei P das Getriebe das quasi einen Widerstand erzeugt, ähnlich dem des Gang eingelegt bei einem normalen Schalter? Also in beiden Fällen nicht mit Bremse.

 

So versteh ich es und würde mich wundern wenn bei P die Bremse zugeht.

am 24. Januar 2011 um 19:02

Richtig, bei P wird nur das Getriebe gesperrt, mekt man auch daran dass der Wagen ein paar cm hinundher schaukeln kann in der Sperre. Die Bremsen sind dabei immer offen egal wie welche Stufe gewählt ist.

Die Bremsen gehen nur wenn man auf das Pedal tritt bzw die hinteren auch mit der Handbremse.

Meisten backen die hinteren fest weil sich mit der Zeit Dreck und Rost in den Laufflächen vom Sattelträger sammeln und die Klötze festklemmen. Hab bei mir gerad die Bremse rundum gemacht und die hinteren Klötze musste ich auf beiden Seiten mit Gewalt vom Träger reißen.

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Und was hat P oder N jetzt mit der Bremse zutun?

Das ursprüngliche Problem bestand darin, daß die Bremse getreten wurde, bevor der Wagen abgestellt wurde, weil man eine Automatik während der Fahrt in den meisten Fällen nur mit getretener Bremse schaltet. Und daraufhin entstand wohl der Verdacht , dies würde zu einem Festbacken der Bremsklötze führen.

Mein Hinweis bezog sich nun darauf, daß man die Bremse beim Abstellen nicht treten muß (also die Bremsklötze nicht im Stand anlegen muß) um den Wählhebel zu bedienen, wenn man weiss, wie...

Einfach mal lesen. :)

am 24. Januar 2011 um 21:27

Naja, das ist aber wohl auch eher Theorie. Allein Anhalten geht ja ohne Bremsen schon gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Meisten backen die hinteren fest weil sich mit der Zeit Dreck und Rost in den Laufflächen vom Sattelträger sammeln und die Klötze festklemmen. Hab bei mir gerad die Bremse rundum gemacht und die hinteren Klötze musste ich auf beiden Seiten mit Gewalt vom Träger reißen.

Völlig korrekt. Und genau dieses Problem lässt sich recht einfach vermeiden, wenn man beim Austausch von Scheiben und Klötzen einmal richtig Hand anlegt. Bremssattel lösen, Altteile entfernen und Träger ausbauen. Träger in Schraubstock einspannen und sorgfältig entrosten. Dann mit einer geeigneten Feile (Übung und Erfahrung im Umgang sollte natürlich vorhanden sein) die Arbeitsflächen des Träger planen und vor allem etwaige Vertiefungen durch "eingelaufene" Klötze beseitigen. Gleiches mit den Arbeitsflächen des Sattels machen, geht mit Geduld auch im eingebauten Zustand. Beim Wiedereinbau bzw. Zusammenbau unter Verwendung der Neuteile alle bearbeiteten Flächen mit Plastilube fetten und voila, das Problem ist für lange Zeit weg, wenn man gut gearbeitet hat. Bei mir ist die Übung so weit fortgeschritten, dass die Sattel bis zum nächsten Wechsel der Klötze in aller Regel komplett gängig bleiben.

Falls sich jetzt jemand wundert, "hey, mein Wagen ist doch scheckheftgepflegt, warum gehen die bei mir immer fest?" - Werkstätten werden in aller Regel weder das Planen durchführen noch groß Fett verwenden, maximal wird etwas grob entrostet. Dadurch laufen die Bremsen für ein paar Monate zwar gut, gehen dann aber garantiert wieder fest. So war es auch bei meinem lückenlos gepflegten Audi A8, als ich ihn gekauft habe - ein halbes Jahr nach Kauf musste ich die Bremsen machen und insgesamt waren 2 Sattel fest und einer schwergängig.

Auch das Problem mit dem immer wieder hängenden Handbremshebel am Sattel lässt sich leicht dauerhaft lösen, aber dazu schreibe ich mal wann anders.

Ich spreche da aus fast 20 Jahren "Lernen durch Schmerz" mit Audi 80 und Audi 100...

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