ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatik bei Bergabrollen (N) auf Rückwärtsgang (R) stellen

Automatik bei Bergabrollen (N) auf Rückwärtsgang (R) stellen

Themenstarteram 11. November 2009 um 22:52

Was passiert dann eigentlich?

Ich befürchte nämlich, das mir das irgendwann aus Versehen passieren wird.

Ich fahre jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit unter anderem eine ca. 3km lange Bergabstrecke, bei der ich den Wagen ( V70 Bj. 06 ) einfach nur rollen lassen kann ( N ) ,ohne Gas geben oder abbremsen zu müssen.

Unten angekommen schalte ich dann wieder auf ( D ) .

Was würde passieren wenn ich aus Versehen mal in Gedanken ( oder noch sehr müde ) bin und nach vorne drücke ( R ),

anstatt nach hinten zu ziehen ( D ) ??

Ist das irgendwie verriegelt, oder fliegt mir dann das Getriebe um die Ohren?

Ich möchte es ungerne ausprobieren ( egal ob bewußt, oder aus Versehen ).

 

Grüße, Andreas

 

Beste Antwort im Thema

ich sehe den Sinn hinter der Frage nicht so ganz...wieso sollte man überhaupt auf N stellen bei einem Automaten?

wenn ich losfahre, lege ich D ein und das bleibt so lange, bis ich den Wagen abstelle.

im Gebirge würde ich höchstens zurückschalten auf 4 oder 3, damit man ein wenig Motorbremse hat.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo AndreasV70

Der R ist Elektronisch. - Mache ich bei meinem V90 BJ 1997 (Konstruktionsjahr 1982) regelmäßig, wenn mir einer zu dicht auffährt. - Aber bisher wirklungslos. -.-

Knall' mal den P bei Ca. 10 - 15 Km/h rein.

Klackert nur. :)

Sonnigen Gruß Howard - Die sind schon noch Robust.:p

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo AndreasV70

Der R ist Elektronisch. - Mache ich bei meinem V90 BJ 1997 (Konstruktionsjahr 1982) regelmäßig, wenn mir einer zu dicht auffährt. - Aber bisher wirklungslos. -.-

Knall' mal den P bei Ca. 10 - 15 Km/h rein.

Klackert nur. :)

Sonnigen Gruß Howard - Die sind schon noch Robust.:p

Wäre rechts rüber Fahren nicht materialschonender...?

M.

am 12. November 2009 um 7:49

Ich kann dir nicht sagen, was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von AndreasV70

Ich fahre jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit unter anderem eine ca. 3km lange Bergabstrecke, bei der ich den Wagen ( V70 Bj. 06 ) einfach nur rollen lassen kann ( N ) ,ohne Gas geben oder abbremsen zu müssen.

Aber das bringt nichts. Wenn dadurch der Motor von den Räder "getrennt" wird, das heißt die Schubabschaltung funktioniert nicht, weil die Räder nicht den Motor antreiben, da du ja "auskuppelst". Wenn du dein Auto ganz normal rollen lässt, treiben die Räder den Motor an und die Schubabschaltung setzt ein, das heißt du sparst wirklich Kraftstoff.

Solle es bei einen Schaltgetriebe anders sein als bei einem Automatikgetriebe möge man mich korrigieren.

Zitat:

Aber das bringt nichts. Wenn dadurch der Motor von den Räder "getrennt" wird, das heißt die Schubabschaltung funktioniert nicht, weil die Räder nicht den Motor antreiben, da du ja "auskuppelst". Wenn du dein Auto ganz normal rollen lässt, treiben die Räder den Motor an und die Schubabschaltung setzt ein, das heißt du sparst wirklich Kraftstoff.

kannst Du so nicht sagen- wenn du genau so schnell rollst wie du fahren willst- darfst- dann is das der Spritsparweg, denn du verbrauchst nur den Standdrehzahlsprit.

Wenn du aber bremsen mußt um nicht zu schnell zu werden gebe ich Dir recht- dann macht die Schubabschaltung Sinn, denn du kommst die Strecke die er über der Leerlaufdrehzahl tuckert zu Null hin.

Hat VW gerade "erfunden" nennt sich "Freilauffunktion"- wahnsinns Entwicklung..- die es schon im Trabant gab-aber nur im 4. Gang..

Glaube beim Fahrrad heißt es Freilauf.. ;-))

Das da natürlich die Schubabschaltung nicht mehr funktionier, somit du bergab normal bremsen mußt und einen höheren Verschleiß hast,..., steht ni geschrieben- davon gehe ich aber aus..

http://m.auto.de/.../VW-Passat-BlueMotion-startet-im-Vorverkauf

Und zum Thema- aus Versehen "R" erwischen- habe ich noch nicht probiert- aber ich behaupte mal entweder wird es direkt geblockt oder nicht richtig eingerastet- vermute mal ersteres, denn den 1. kriegst bei 220 auch ni rein- oder hast davor auch Angst wenn ausversehen im Tiptronic- Modus unterwegs bist und die Hand der Beifahrerin auf den Wahlhebel fällt ;-))))

ich sehe den Sinn hinter der Frage nicht so ganz...wieso sollte man überhaupt auf N stellen bei einem Automaten?

wenn ich losfahre, lege ich D ein und das bleibt so lange, bis ich den Wagen abstelle.

im Gebirge würde ich höchstens zurückschalten auf 4 oder 3, damit man ein wenig Motorbremse hat.

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

ich sehe den Sinn hinter der Frage nicht so ganz...wieso sollte man überhaupt auf N stellen bei einem Automaten?

Tja- den Sinn siehst an der Tankstelle! klarer Fall! Schon an der Ampel lohn es sich- oder meinst er ahnt es wenn Rot oder Grün is und stellt erst dann den Kraftschluss her?? Nein?- also arbeitest die ganze Zeit gegen deine Bremse..

Wobei ich zugeben muss dass ich auch schon von Elchkonfigurationen gehört habe die nicht los rollen ohne Gasgeben- da siehts evtl anders aus und Du hast recht..

Und durch das Rollenlassen was anfangs beschrieben wurde kann man im geeigneten Fall auch so einiges sparen!!

Die die Wolfsburger Kutschen bauen reden von 0,5 l!! Is sicher der schwere Extremfall- aber die behaupten ja auch autos zu bauen.. ;-))

Probier es aus..!!

Hi,

also ich schalte beim Bergabfahren immer in den manuellen Modus, um die Motorbremse zu nutzen. Dann braucht er in dem Moment nämlich garkeinen Sprit. Allerdings, was ist wenn der Hang nicht steil genug ist und der Elch zu langsam wird? Etwas Gasgeben oder auskuppeln, bzw. N einlegen?

Das mit dem Ampelstopp und dan in N stellen ist aber eine gute Sache, denke ich, bin erst seid Kurzem Automatikfahrer und hab mir da noch keine Gedanken drüber gemacht. Klingt aber sehr logisch, Danke!

Gruß

Hallo,

um von N auf R zu schalten musst du die Handfalle dazu nehmen. Ein "drüberschieben" ist also nicht möglich. Von N auf D ist dies möglich. Laut Verbauchsanzeige ist der Verbrauch bei Bergab in Stellung N höher als bei Stellung D. Siehe Schubabschaltung....

Grüsse

Hallo

Also auf der Ampel auf N zu stellen ergibt kein Sinn.

Bin zwar kein Automatik Fahrer ,aber würde behaupten es schon viele male bemerkt zu haben.

Wenn du auf der Ampel stest und auf die Bremse drückst ist der 1.Gang nicht drin, sonder der Wagen ist in Leerlaufstellung bzw. ist Ausgekupelt.

Oder sehe ich das Falsch.

Wenn man den Fuß von der Bremse nimmt und nicht gleich aufs Gas drückt, dann Rollt das Auto in Schrittgeschwindigkeit, genau so , wenn ich bei der Schaltgetriebe die Kuplung kommen lasse und nicht aufs Gas drücke.

 

Hallo matzhinrichs

Auf der Linken Spur bin ich alleiniger Führer.;) - Wenn nicht geb' ich einfach noch ein bißchen Gas!:p

Nur am Mittwoch, da ließ ich der Sankt Gallischen 1-Mann Polizei im Statte Bern den Vormarsch. (Der ist gefahren wie Privat. - Und nicht gerade zimperlig! Als ich 119 Km/h auf meinem Tacho hatte fuhr der mir einfach davon!:eek:, ach so, sollte wohl noch erwähnen daß es in einem 80ér war.:D - Scheint echt vergeßen zu haben mit wat sein Teil da so beschriftet herum fährt.:rolleyes:/:D/:p SCNR)

Nein, bedrengt werde ich eigentlich generell nur per Polizei(kelle) (:o) oder auf der Demi-Autoroute, also auf der Halbautobahn.

Die ganze halbe Nordwestschweiz hat keine AB, der Süden schon, und die in der Mitte halt das dazwischen: Halbautobahn.

D.h. Max 100 Km/h und zweispurig mit Gegenverkehr. Der Berufsverkehr fährt 120 - 140 Km/h. - Wenn Tante Lotte mal wieder ihren alten weiß-nicht-was-kleinwagen besteigt ist Tempo 60 - 70 Km/h angesagt. - Selbige sagt dann auch wie gefährlich die Strecke wäre, weil unübersichtlich.

Mensch, wer den Standstreifen zur normalen Fahrbahn (bei immernoch Tempo 60 - 70!) benötigt sollte in kein KFZ sitzen, zumindest nicht ans Steuer!

Gruß Howard - Wenn mans eilig hat gehen auch mal >200. (wobei ich mir dies abgewöhnt habe) ;) {Breiter wie die normale (Deutsche) AB und gerader als jede Gerade mit einem Winkel von 0°)

Zitat:

Original geschrieben von katzen1875

Ich kann dir nicht sagen, was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von katzen1875

Zitat:

Original geschrieben von AndreasV70

Ich fahre jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit unter anderem eine ca. 3km lange Bergabstrecke, bei der ich den Wagen ( V70 Bj. 06 ) einfach nur rollen lassen kann ( N ) ,ohne Gas geben oder abbremsen zu müssen.

Aber das bringt nichts. Wenn dadurch der Motor von den Räder "getrennt" wird, das heißt die Schubabschaltung funktioniert nicht, weil die Räder nicht den Motor antreiben, da du ja "auskuppelst". Wenn du dein Auto ganz normal rollen lässt, treiben die Räder den Motor an und die Schubabschaltung setzt ein, das heißt du sparst wirklich Kraftstoff.

Solle es bei einen Schaltgetriebe anders sein als bei einem Automatikgetriebe möge man mich korrigieren.

Hallo katzen1875

Aber von Physik verstehst du auch nicht gerade viel, was?

Sorry, *ärger* aber ich ärger' bzw. rege mich gerade über die Werbemacher auf!

Wenn du in D läßt setzt auch die Motorbremse ein, d.h. du mußt ab und an auch wieder Gas geben!

Und Beschleunigen verbrennt, zumindest meiner Erfahrung nach, immer noch am meisten Sprit!

Wenn ich schön gleichmäßig fahre verbrauche ich weniger, wie wenn ich jedesmal z.B. inner Stadt von Ampel-zu-Ampel rausche (erade so daß ich nicht bremsen muß weil gleich (dunkel)Gelb wird) (und dabei bei-rot-rüberlauf-Fußgänger gefährde).;)

Sonngein Gruß Howard

Zitat:

Original geschrieben von degeoelch

Hallo,

um von N auf R zu schalten musst du die Handfalle dazu nehmen. Ein "drüberschieben" ist also nicht möglich. Von N auf D ist dies möglich. Laut Verbauchsanzeige ist der Verbrauch bei Bergab in Stellung N höher als bei Stellung D. Siehe Schubabschaltung....

Grüsse

Hallo degeoelch

Ließ meinen Post.

*sichimmernochaufreg(t)*

Meinst du um den Motor zu drehen benötigst du keine Kraft?

Mensch, Menschens Kinder, denkt doch einfach einmal ein bißchen weiter wie euer Horizont von einem Radius von Null.

Um überhaupt die Energie zu haben um den Motor anzutreiben, damit dann eben nichtsmehr verbraucht wird mußte das Auto zuvor erst beschleunigt werden.

Ja, auch Berg-Ab gebe ich Gas bis daß ich über 60 Km/h bin.

Es ist beßer denn Bremsen, aber Unsinn, wenn man auch auf N innerhalb (Luftwiderstand) innerhalb einer vernünftig Fahrbaren Geschwindigkeit bleibt.

 

Und zu dem Ampel N. bei den 700érn sowie den 900érn Volvos ist dabei lediglich ein 140 € Teil zu Bruch gegangen, der Gangwahlgeberschalter.

Und mal abgesehen davon; Leerlauf 900 U/Min, wenn D drin 850 U/Min = die Drehzahl sinkt einfach ein bißchen.

Gruß Howard

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Meinst du um den Motor zu drehen benötigst du keine Kraft?

Richtig, die Hangabtriebskraft ;)

Wenn der Hang steil genug ist musst Du eben kein Gas mehr geben! Probiers mal aus, in der Schweiz gibts doch den ein oder andern Berg hab ich mir sagen lassen ;)

Gruß

Hallo scorsa76

Die Waadt besteht nur aus Tal(auf-/ab-)fahrten. ;)

Dennoch muß man oft 'n bißchen Gas zu geben, wenn mal den Drive drinne hat, auf N eben gar net.

Und das ist der feine, aber kleine Unterschied.;)

Gruß Howard

Edit: P.S.: Da habe ich doch tatsächlich 3x im selben und gleichen Thread geantwortet.:confused::D:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatik bei Bergabrollen (N) auf Rückwärtsgang (R) stellen