1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatik bei C 36 AMG und C 43 AMG

Automatik bei C 36 AMG und C 43 AMG

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. November 2010 um 11:17

Nachdem ich nun meinen schönen C 280 verloren habe, habe ich mir einen C 180 zugelegt.

Aber - ganz im Ernst.:

Dieser ist nur eine Zwischenlösung.

Man braucht einfach ein Auto -- um ein Auto zu suchen und zu kaufen.

Doch das ist alles ein *anderes Thema*...

Mein Augenmerk.:

...ist nun auf die C 36 bzw C 43 gefallen.

Bekannterweise gibt es die jedoch nur mit Automatik-Getriebe.

Mit *Automatik*

-- bei Mercedes habe ich jedoch so meine Probleme.:

Im Gegensatz zu anderen Auto-Marken haben die eine *Gedenk-Sekunde*, bevor die so richtig loslegen.

Das habe ich bei diversen DB-Automatik so erlebt...

...währenddessen es bei anderen Marken (z.Bsp.: BMW und Honda ) nicht so war.

DESHALB die Frage.:

Wie ist das bei den beiden AMG-Mercedes W 202.?

oder mal ganz optimistisch gefragt.:

Hat AMG bei diesen beiden Varianten die Verzögerung heraus genommen...oder nicht.?

DAS ist für mich die entscheidende Frage, ob ich mir einen AMG zulege oder lieber den stärksten Schalter, nämlich den C 280 kaufe.

Bin gespannt auf die Antworten über die Automatik bei C 36 und C 43

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Was genau meinst du denn mit Verzögerung?

Das ein Automat aus 98 oder 99 nicht so zackig durchschaltet wie ein heutiges Doppelkupplungsgetriebe ist dir klar denk ich mal.

AMG hat seinerzeit natürlich die Getriebe hinsichtlich der Leistungsübertragung optimiert.

Fahre doch einfach mal einen probe, dann bist du schlauer.

Ich glaub er meint den Kickdown...

Wichtig ist mal, dass die Automatik dafür auf S steht. Auf W hab ich auch eine gute Sekunde bis zum Kickdown.

Aufpassen übrigens, der Unterschied C36 5gang-Automatik zu C43 ist sicherlich kleiner als der vom C36 4gang-Automatik zu C36 Fünfgang...

Vom C 36 würde ich sowieso die Finger lassen. Alleine die Steuern:confused: und das für einen 6 Zylinder? Muss nicht sein.

Aber ich hab mit meinem Kickdown eigentlich keine Probleme.

Aber ich wiederhole mich.-...eine Probefahrt hilft da am besten um sich ein Urteil zu bilden.

Themenstarteram 24. November 2010 um 21:20

JJAAAAA...erst einmal vielen Dank.:

Ich meinte weniger den kickdown...aber eher, ob AMG das Getriebe überarbeitet hat.

Ob also das AMG-Getriebe *näher* an der Art u Weise eines BMW-Automatik-Getriebes ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Weil aber das Thema aufkam.:

WAS ist spritziger.?

Das 4-Gang oder 5-Gang-Getriebe beim C 36.?

Anmerkung generell.:

Mir ist vor Allem wichtig, wie spritzig der Motor am Gas hängt, wenn man plötzlich die Leistung braucht.

Mit und ohne kickdown.

Ist das gesichert, dass es den C 36 mit 5-Gang Automatik gab? Wäre toll, wenn jemand die genaue Getriebebezeichnung posten könnte. So könnte ich herausfinden, ob diese 5-Gang schon elektronisch geteuert war und ob sie eine Wandlerüberbrückungskupplung hat.

Bei MB Getrieben ist das ja alles ziemlich verwirrend und unübersichtlich, da es schon sehr früh gegen Aufpreis eine 5-Gang Autom. gab. Diese war aber noch nicht elektr. gesteuert und hatte fatalerweise keine Wandlerüberbrückungskupplung!

 

Noch ne Anmerkung: Gerade dass der C 36 einen Reihensechszylinder hat, finde ich so interessant. Der Sound passt doch viel besser zu einem Stern als V8 Gebrabbel.

Ja, die späten C36 gab es tatsächlich mit 5-Gang-Automatik und zwar der neuen, elektronisch gesteuerten. Im 202 gab es nie die alte Automatik mit 5-Schaltstufen wie im 124er.

Sollte wohl auch die 722.6 sein.

Mittlerweile würde ich aufgrund der Kabelbaumsache bei C36ern extrem vorsichtig sein... Euro-1-Steuereinstufung (nicht änderbar) ist ja bekannt, muss man halt mögen ;)

Zitat:

@_RGTech schrieb am 30. September 2015 um 17:46:41 Uhr:

Mittlerweile würde ich aufgrund der Kabelbaumsache bei C36ern extrem vorsichtig sein... Euro-1-Steuereinstufung (nicht änderbar) ist ja bekannt, muss man halt mögen ;)

wegen der euro einstufung, die gibt es doch ab 1997 serie mit euro 2?

Das wären dann aber nur 9 Baumonate für den C36 mit Euro 2 denn ab 10/97 wurde er durch den C 43 AMG abgelöst.

Danke Goify! Jetzt, da ich von der möglichen Kombination C36 und 5-Gang-Automatik weiß, bin ich richtig heiß auf das Modell. Ab welchem Baujahr muß man suchen, wenn man 5 Gänge will?

Berzerker, was für Probleme gibt es mit dem Kabelbaum? Der kann doch auch nicht viel anders als beim Basis-Sechszylinder sein. Ich lasse mich gerne auf einen link verweisen, um weiter nachzulesen.

Das problemm ist das der motor ziemlich viel hitze erzeugt und der kabelbaum läuft direkt am kopf entlang. das führt dazu das die weichmacher aus der issolierung des kabels verdunsten, dann wird die purö/ rissig und blättert von jedem einzelnem kabel ab und führt zur kurzschlüssen.

http://archiv.mb124.de/index.php?... hier sind paar bilder wie es aussieht.

den Stirndeckel sollte man sich auch anschauen, die siffen gerne öl :D

Hm, Euro 2 war wohl ab EZ 1.1.97 Vorschrift und der C36 wurde (laut Wikipedia) noch bis Juli gebaut (nicht Oktober), also muss es da schon irgendwelche Exemplare geben. Können ja nicht alle ins Ausland verschifft worden sein...

Die Fünfgangautomatik sollte dir ab August 1996 begegnen.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 1. Oktober 2015 um 19:39:23 Uhr:

Hm, Euro 2 war wohl ab EZ 1.1.97 Vorschrift und der C36 wurde (laut Wikipedia) noch bis Juli gebaut (nicht Oktober), also muss es da schon irgendwelche Exemplare geben. Können ja nicht alle ins Ausland verschifft worden sein...

Die Fünfgangautomatik sollte dir ab August 1996 begegnen.

So ist es, auf autoscout habe ich ein Angebot gefunden, wo bei Baujahr 1997 Euro 2 angegeben ist.

Schon toll: 5-Gang Automatik und Euro 2! Erwartungsgemäß ist so ein C36 nicht billig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen