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Automatik beim 116d
Wir konfigurieren gerade unseren neuen 1er.
Aus Komfortgründen soll es ein Automatik sein, aus Effizienzgründen ein 116d.
Aber ist diese Kombi sinnvoll, hat da jemand Erfahrung?
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mial1234
Wir konfigurieren gerade unseren neuen 1er.
Aus Komfortgründen soll es ein Automatik sein, aus Effizienzgründen ein 116d.
Aber ist diese Kombi sinnvoll, hat da jemand Erfahrung?
Na sicher, eine Automatik kaschiert quasi fehlende Elastizität.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Original geschrieben von mial1234
Wir konfigurieren gerade unseren neuen 1er.
Aus Komfortgründen soll es ein Automatik sein, aus Effizienzgründen ein 116d.
Aber ist diese Kombi sinnvoll, hat da jemand Erfahrung?
Na sicher, eine Automatik kaschiert quasi fehlende Elastizität.
Wobei von fehlender Elastizität beim 116d keine Rede sein kann. Ich habe mal einen mit Handschaltung Probe gefahren. War vom Beschleunigungsverhalten absolut ok. Das es "nur" der 116d war, merkte man erst an 160 km/h aufwärts.
Wird allerdings schwierig werden, einen 116d Automatik für eine Probefahrt zu bekommen, da der Anteil der Automatik-Vorführer eher gering ist und wenn handelt es sich meist um 118d oder 120d.
Mein Tipp: Villeicht mal einen 118dA probefahren und dann vielleicht den 116d als Handschalter.
Zitat:
Original geschrieben von KugaFrank
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Na sicher, eine Automatik kaschiert quasi fehlende Elastizität.
Wobei von fehlender Elastizität beim 116d keine Rede sein kann. Ich habe mal einen mit Handschaltung Probe gefahren. War vom Beschleunigungsverhalten absolut ok. Das es "nur" der 116d war, merkte man erst an 160 km/h aufwärts.
Wird allerdings schwierig werden, einen 116d Automatik für eine Probefahrt zu bekommen, da der Anteil der Automatik-Vorführer eher gering ist und wenn handelt es sich meist um 118d oder 120d.
Mein Tipp: Villeicht mal einen 118dA probefahren und dann vielleicht den 116d als Handschalter.
ich weiß, jammern auf hohem Niveau, dank 2l Hubraum ist der 116d(nicht ef. Dyn. Ed.) eines der letzten tollen Dieselmotoren der "kleinen" Klasse, im vergleich aber zB zu einem 120d passt die Aussage wieder
Wenn einem der 116d nicht reicht, kann man ja zum 118d greifen. Der Preisunterschied ist mit 1.150 € ja noch einigermaßen moderat. Der Sprung vom 118d zum 120d fällt dafür mit 2.150 € meines Erachtens etwas zu heftig aus. Mir war´s zuviel, daher habe ich zur "Goldenen Mitte" gegriffen und den 118d bestellt. Ich denke mit dem macht man nichts falsch!
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von KugaFrank
Wenn einem der 116d nicht reicht, kann man ja zum 118d greifen. Der Preisunterschied ist mit 1.150 € ja noch einigermaßen moderat. Der Sprung vom 118d zum 120d fällt dafür mit 2.150 € meines Erachtens etwas zu heftig aus. Mir war´s zuviel, daher habe ich zur "Goldenen Mitte" gegriffen und den 118d bestellt. Ich denke mit dem macht man nichts falsch!
Gruß
Frank
Wohl richtig, das ist normal der Betrag eines guten Tunings, dann lieber gleich ab Werk, zudem es evtl. Ausstattungsbereinigt noch besser kommt(ich weiß grad nicht ob sich was von 116d zu 118d tut)
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Original geschrieben von KugaFrank
Wenn einem der 116d nicht reicht, kann man ja zum 118d greifen. Der Preisunterschied ist mit 1.150 € ja noch einigermaßen moderat. Der Sprung vom 118d zum 120d fällt dafür mit 2.150 € meines Erachtens etwas zu heftig aus. Mir war´s zuviel, daher habe ich zur "Goldenen Mitte" gegriffen und den 118d bestellt. Ich denke mit dem macht man nichts falsch!
Gruß
Frank
Wohl richtig, das ist normal der Betrag eines guten Tunings, dann lieber gleich ab Werk, zudem es evtl. Ausstattungsbereinigt noch besser kommt(ich weiß grad nicht ob sich was von 116d zu 118d tut)
Ausstattungsunterschiede gibt es bei den von mir zitierten Preisunterschieden nicht! Das ist tatsächlich der reine Mehrpreis für den nächst höheren Motor!
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von KugaFrank
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Wohl richtig, das ist normal der Betrag eines guten Tunings, dann lieber gleich ab Werk, zudem es evtl. Ausstattungsbereinigt noch besser kommt(ich weiß grad nicht ob sich was von 116d zu 118d tut)
Ausstattungsunterschiede gibt es bei den von mir zitierten Preisunterschieden nicht! Das ist tatsächlich der reine Mehrpreis für den nächst höheren Motor!
Gruß
Frank
ok, evtl. nur noch den Rabattabzug darauf
Zitat:
Original geschrieben von KugaFrank
Ausstattungsunterschiede gibt es bei den von mir zitierten Preisunterschieden nicht! Das ist tatsächlich der reine Mehrpreis für den nächst höheren Motor!
Vom 118d zum 120d steckt aber noch die Verfügbarkeit der Sportautomatik drin
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Zitat:
Original geschrieben von KugaFrank
Ausstattungsunterschiede gibt es bei den von mir zitierten Preisunterschieden nicht! Das ist tatsächlich der reine Mehrpreis für den nächst höheren Motor!
Vom 118d zum 120d steckt aber noch die Verfügbarkeit der Sportautomatik drin
Yeep!
Das läßt sich aber nicht in EURO ausdrücken!
Ich behaupte, dass die neue ZF - Automatik mit 8 Schaltstufen selbst aus dem 116d einen mehr als akzeptablen Krafteindruck kitzelt. Einfach aus dem Grund, weil sie es erlaubt, die unteren Gänge extrem kurz zu halten, dadurch kommt trotz der mageren Motordaten viel Schmackes am Rad an. Hab das eben mal durchgerechnet, jedenfalls theoretisch dürfte im unteren Geschwindigkeitsbereich nie der Eindruck von Lethargie aufkommen.
die 0-100m werte sind mir automat aber schlechter beim 116d/i als mit handschalter
Ich werde beim 116er Diesel bleiben. Es sind genug PS da um die 8-stufenaut. zu bedienen.Die neue B-Klasse bei MB bietet auch Diesel mit Automat. bei 109 PS.
116dA, 118dA und 120dA verbrauchen laut BMW je 4,Liter kombiniert. Im Ort verbraicht der 120dA 5,3 l während die anderen Zwei je 5,5 l. Außerorts verbraucht der 120dA 0,1 Liter mehr.Alle dreie verstoßen 119g/km CO2. Ich überlege selber was ich evtl. nehmen würde.
Hast eine Entscheidung getroffen?
Zitat:
Original geschrieben von Samoudi
116dA, 118dA und 120dA verbrauchen laut BMW je 4,Liter kombiniert. Im Ort verbraicht der 120dA 5,3 l während die anderen Zwei je 5,5 l. Außerorts verbraucht der 120dA 0,1 Liter mehr.Alle dreie verstoßen 119g/km CO2. Ich überlege selber was ich evtl. nehmen würde.
Hast eine Entscheidung getroffen?
Seit gestern Abend muss ich "runter" auf einen 118d Schalter.
Heute morgen hatte ich die erste Autobahnfahrt.
- Mir fehlen die 40PS des 120d
- Gangschaltung fahren (vor allem wenn man vorher Automatik hatte) ist gerade im Stau und in der Stadt lässtig.
Ich werde froh sein, wenn ich wieder einen 120dA fahren darf.