Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Automatik beim 116d

Automatik beim 116d

BMW 1er
Themenstarteram 9. April 2012 um 13:38

Wir konfigurieren gerade unseren neuen 1er. :)

Aus Komfortgründen soll es ein Automatik sein, aus Effizienzgründen ein 116d.

Aber ist diese Kombi sinnvoll, hat da jemand Erfahrung? :rolleyes:

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mial1234

Wir konfigurieren gerade unseren neuen 1er. :)

Aus Komfortgründen soll es ein Automatik sein, aus Effizienzgründen ein 116d.

Aber ist diese Kombi sinnvoll, hat da jemand Erfahrung? :rolleyes:

Na sicher, eine Automatik kaschiert quasi fehlende Elastizität.

am 9. April 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von mial1234

Wir konfigurieren gerade unseren neuen 1er. :)

Aus Komfortgründen soll es ein Automatik sein, aus Effizienzgründen ein 116d.

Aber ist diese Kombi sinnvoll, hat da jemand Erfahrung? :rolleyes:

Na sicher, eine Automatik kaschiert quasi fehlende Elastizität.

Wobei von fehlender Elastizität beim 116d keine Rede sein kann. Ich habe mal einen mit Handschaltung Probe gefahren. War vom Beschleunigungsverhalten absolut ok. Das es "nur" der 116d war, merkte man erst an 160 km/h aufwärts.

Wird allerdings schwierig werden, einen 116d Automatik für eine Probefahrt zu bekommen, da der Anteil der Automatik-Vorführer eher gering ist und wenn handelt es sich meist um 118d oder 120d.

Mein Tipp: Villeicht mal einen 118dA probefahren und dann vielleicht den 116d als Handschalter.

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Na sicher, eine Automatik kaschiert quasi fehlende Elastizität.

Wobei von fehlender Elastizität beim 116d keine Rede sein kann. Ich habe mal einen mit Handschaltung Probe gefahren. War vom Beschleunigungsverhalten absolut ok. Das es "nur" der 116d war, merkte man erst an 160 km/h aufwärts.

Wird allerdings schwierig werden, einen 116d Automatik für eine Probefahrt zu bekommen, da der Anteil der Automatik-Vorführer eher gering ist und wenn handelt es sich meist um 118d oder 120d.

Mein Tipp: Villeicht mal einen 118dA probefahren und dann vielleicht den 116d als Handschalter.

ich weiß, jammern auf hohem Niveau, dank 2l Hubraum ist der 116d(nicht ef. Dyn. Ed.) eines der letzten tollen Dieselmotoren der "kleinen" Klasse, im vergleich aber zB zu einem 120d passt die Aussage wieder

am 9. April 2012 um 17:56

Wenn einem der 116d nicht reicht, kann man ja zum 118d greifen. Der Preisunterschied ist mit 1.150 € ja noch einigermaßen moderat. Der Sprung vom 118d zum 120d fällt dafür mit 2.150 € meines Erachtens etwas zu heftig aus. Mir war´s zuviel, daher habe ich zur "Goldenen Mitte" gegriffen und den 118d bestellt. Ich denke mit dem macht man nichts falsch!

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Wenn einem der 116d nicht reicht, kann man ja zum 118d greifen. Der Preisunterschied ist mit 1.150 € ja noch einigermaßen moderat. Der Sprung vom 118d zum 120d fällt dafür mit 2.150 € meines Erachtens etwas zu heftig aus. Mir war´s zuviel, daher habe ich zur "Goldenen Mitte" gegriffen und den 118d bestellt. Ich denke mit dem macht man nichts falsch!

Gruß

Frank

Wohl richtig, das ist normal der Betrag eines guten Tunings, dann lieber gleich ab Werk, zudem es evtl. Ausstattungsbereinigt noch besser kommt(ich weiß grad nicht ob sich was von 116d zu 118d tut)

am 10. April 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Wenn einem der 116d nicht reicht, kann man ja zum 118d greifen. Der Preisunterschied ist mit 1.150 € ja noch einigermaßen moderat. Der Sprung vom 118d zum 120d fällt dafür mit 2.150 € meines Erachtens etwas zu heftig aus. Mir war´s zuviel, daher habe ich zur "Goldenen Mitte" gegriffen und den 118d bestellt. Ich denke mit dem macht man nichts falsch!

Gruß

Frank

Wohl richtig, das ist normal der Betrag eines guten Tunings, dann lieber gleich ab Werk, zudem es evtl. Ausstattungsbereinigt noch besser kommt(ich weiß grad nicht ob sich was von 116d zu 118d tut)

Ausstattungsunterschiede gibt es bei den von mir zitierten Preisunterschieden nicht! Das ist tatsächlich der reine Mehrpreis für den nächst höheren Motor!

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Wohl richtig, das ist normal der Betrag eines guten Tunings, dann lieber gleich ab Werk, zudem es evtl. Ausstattungsbereinigt noch besser kommt(ich weiß grad nicht ob sich was von 116d zu 118d tut)

Ausstattungsunterschiede gibt es bei den von mir zitierten Preisunterschieden nicht! Das ist tatsächlich der reine Mehrpreis für den nächst höheren Motor!

Gruß

Frank

ok, evtl. nur noch den Rabattabzug darauf

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Ausstattungsunterschiede gibt es bei den von mir zitierten Preisunterschieden nicht! Das ist tatsächlich der reine Mehrpreis für den nächst höheren Motor!

Vom 118d zum 120d steckt aber noch die Verfügbarkeit der Sportautomatik drin;)

am 10. April 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Ausstattungsunterschiede gibt es bei den von mir zitierten Preisunterschieden nicht! Das ist tatsächlich der reine Mehrpreis für den nächst höheren Motor!

Vom 118d zum 120d steckt aber noch die Verfügbarkeit der Sportautomatik drin;)

Yeep!

Das läßt sich aber nicht in EURO ausdrücken!

am 18. April 2012 um 0:08

Ich behaupte, dass die neue ZF - Automatik mit 8 Schaltstufen selbst aus dem 116d einen mehr als akzeptablen Krafteindruck kitzelt. Einfach aus dem Grund, weil sie es erlaubt, die unteren Gänge extrem kurz zu halten, dadurch kommt trotz der mageren Motordaten viel Schmackes am Rad an. Hab das eben mal durchgerechnet, jedenfalls theoretisch dürfte im unteren Geschwindigkeitsbereich nie der Eindruck von Lethargie aufkommen.

die 0-100m werte sind mir automat aber schlechter beim 116d/i als mit handschalter

Ich werde beim 116er Diesel bleiben. Es sind genug PS da um die 8-stufenaut. zu bedienen.Die neue B-Klasse bei MB bietet auch Diesel mit Automat. bei 109 PS.

116dA, 118dA und 120dA verbrauchen laut BMW je 4,Liter kombiniert. Im Ort verbraicht der 120dA 5,3 l während die anderen Zwei je 5,5 l. Außerorts verbraucht der 120dA 0,1 Liter mehr.Alle dreie verstoßen 119g/km CO2. Ich überlege selber was ich evtl. nehmen würde.

Hast eine Entscheidung getroffen?

am 19. April 2012 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

116dA, 118dA und 120dA verbrauchen laut BMW je 4,Liter kombiniert. Im Ort verbraicht der 120dA 5,3 l während die anderen Zwei je 5,5 l. Außerorts verbraucht der 120dA 0,1 Liter mehr.Alle dreie verstoßen 119g/km CO2. Ich überlege selber was ich evtl. nehmen würde.

Hast eine Entscheidung getroffen?

Seit gestern Abend muss ich "runter" auf einen 118d Schalter.

Heute morgen hatte ich die erste Autobahnfahrt.

- Mir fehlen die 40PS des 120d

- Gangschaltung fahren (vor allem wenn man vorher Automatik hatte) ist gerade im Stau und in der Stadt lässtig.

Ich werde froh sein, wenn ich wieder einen 120dA fahren darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen