ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Automatik beim F - Zuverlässigkeit und Mehrverbrauch?

Automatik beim F - Zuverlässigkeit und Mehrverbrauch?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 18:06

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage hinsichtlich der Automatik bei Astra F:

Habe mir beim lokalen Händler einen interessaten F-Caravan in gutem Zustand angeschaut, der wirklich ein Überlegung wert wäre. Ist aber eben ein Automat.

Was ich bisher weiß ist das beim F 4-Gang Automaten einen Zulieferers aus Fern-Ost (Japan glaub ich) verbaut wurden.

Leider habe ich hinsichtlich der Astra-F-Automatik keinerlei Kenntnisse im Hinblick auf Zuverlässigkeit / Haltbarkeit, dem Schaltverhalten, dem Wartungsbedarf (Getriebeölwechsel) und dem durch die Automatik bedingten Mehrverbrauch.

Es wäre schön, wenn mir einer seine Erfahrungsberichte mitteilen könnte.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

fahre einen C18NZ als Automat und über das Schaltverhalten kann ich nur positives sagen, zieht auch schön an nur wenn er vom 3. ind den 4. schaltet haste so ein kleines leistungsloch, sprich es dauert ewig bis er auf vmax kommt.... wenn ich meinen wie opa fahre dann brauch ich ca 9 liter auf 100km, wenn ich normal und sehr zügig fahre so um die 10-10,5 Liter...

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Mfg

chris

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Opel Astra F CC

...

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

....

Ja, was mich auf jeden Fall noch interessieren würde wäre der Wartungsaufwand für den Automat (Intervall und Kosten für den Getriebölwechsel) sowie die Haltbarkeit (Laufleistungen über 100.000 km problemlos?).

Wie verhält sich der Automat, wenn er "manuell" geschalten wird - sprich Wählstufe auf 2 bzw. 3. Nutzt der Automat die Motorbremse?

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von lz.gera

Ja, was mich auf jeden Fall noch interessieren würde wäre der Wartungsaufwand für den Automat (Intervall und Kosten für den Getriebölwechsel) sowie die Haltbarkeit (Laufleistungen über 100.000 km problemlos?).

Wie verhält sich der Automat, wenn er "manuell" geschalten wird - sprich Wählstufe auf 2 bzw. 3. Nutzt der Automat die Motorbremse?

Danke im Voraus

Also wie der Wartungsaufwand mit getriebeöl is kann ich dir noch nich sagen da ich den wagen mit 95tkm bekommen habe, jetzt 105tkm drauf habe und bei 89tkm alles gemacht worden ist, getriebeölwechsel, ölwechsel, filter, riemen alles.....ich bin nun über die 100tkm und er schnurrt wie ein kätzchen, also motortechnisch immer ein auge drauf halten und alles ist gut, wechsle 1x im jahr motoröl, das gute 5w40 und hau auch immer neuen öl filter rein.....innenraum und luftfilter kriegt er dann auch immer neu....

mfg

chris

€dit: Wegen dem manuellen schalten, habe es noch nie ausprobiert, ich setz den auf d und drücke gelegntlich mal die taste s wenn es noch zügiger gehen soll......max verbrauch den ich bisher geschafft habe liegt bei 12 litern, jedoch wurde er dann ordentlich gepuscht, viel stadt, land, ab....

fahre einen Astra F Automat 75PS (X16SZR)

Als Motorbremse benutze ich eigentlich die "s" (Sport) Funktion... den wirklich mehr Leistung kommt da nicht bei rum...

der Motor dreht halt nur höher.

Wartung; beim meinem am Getriebe laut Opel gar nicht, bei Taxis oder Anhängerbetrieb alle 120 000km, wobei ich sagen muss ich tausche das Öl alle 40000km, kosten liegen bei 12 Euro (4 Euro pro Liter Castrol Dexron III)

Schaltverhalten; die der ersten zwei-drei schaltungen sind ein bisschen ruckartig, nimmt aber schlagartig ab und wenn der einmal auf seinen 90°C ist merkt man davon gar nicht mehr (hört es nur noch leise).

Spirtverbauch liegt bei 7-8Liter (Sommer-Winter) ... aber ich habe ja auch keinen Caravan.

KM-Stand: 125000km seit 16000km meiner ... Probleme bisher keine

und mit dem Zahriemen musste glaube ich besonders aufpassen, den ich weiß nicht was mit dem Automatikgetriebe passiert wenn der dir während der fahrt reist.

Unser Astra mit 75 PS hat jetzt fast 150000km auf der Uhr; bisher keine Probleme, auch nicht mit der Automatic, neben dem Ölmessstab/Motor gibt es einen fürs Automaticgetriebe, da prüfe ich 2 x im Jahr den Ölstand, mußte aber noch nie nachfüllen. Defekt waren bislang nur der Klimakompressor und die Benzinpumpe.Verbrauch: 10 l Gas pro 100 km.ep

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 0:18

Danke für die bisherigen Antworten.

Für mich steht außerdem noch die Frage, wie sich die Automatik im Anhängerbetrieb verhält?

Ist nun nicht so, dass ich permanent Anhänger spazieren fahre, aber ab und zu muss ich halt mal was ziehen.

Ist das ein Problem für die Automatik vom F ?

mhh habe den 90ps autom. naja zufrieden bin ich nit so da ich lieber schalten würde

aber naja und so Ruckfrei schaltet der bei mir auch nit ist ab und zu schon heftig mit dem Ruck

und sonst blinkt hin und wieder (ist nit sehr oft)mal die s taste was aber fast schon normal ist bei den autom. astras

das mit dem schalten ja das jedem selbst überlassen habe ich auch hin und wieder mal gemacht aber naja bin dann doch lieber auf d gefahren

meiner hatt jetzt glaube ca 170000runter

und Spritverbrauch liegt bei mir im Durschnitt bei 11-12 Liter

am 23. Februar 2007 um 12:27

Automat beim Astra F

 

Hallo,

Fahre selber einen X18XE mit Automat.

Bin damit sehr zufrieden und habe jetzt mal bei 150.000 km das Öl wechseln lassen. Wäre aber nach auskunft meines Spezies, der Meister bei opel ist nicht nötig gewesen. Schaltet einwandfrei, ohne rucken. Ab und zu fahre ich mal die maximale Anhängelast, wenn ich was zu transportieren habe. Ist so ein 1500kg-Hänger. Da habe ich keinerlei Probleme, auch nicht am Berg. Schnurt schön durch, die Astrid.

Verbrauch liegt durchschiitllich so um die 10 Liter, je nach Fahrweise und Art (AB, Land, Stadt).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Automat. Da wird man schon mal schaltfaul, wenn ich mit dem Schalter meiner Frau fahren muss *grins*

muss meinen Beitrag von oben nochmal ergänzen;

wie es der Zufall so will ist mir gestern der Zahriemen wärend der fahrt gerissen (eigentlich war der neu...) ... aber janun, also das Getriebe hat ganz normal runter geschaltet, klar gingen einmal alle Lampen an, aber jetzt neuer Riemen drauf und der fährt wie immer also das Getriebe scheint sowas ab zu können :)

klar, was soll dem getriebe auch passieren?

der motor wird ja einfach nur langsamer. kannst auch vom gas gehen. kommt aufs gleiche raus.

habe auch schon mal gehört, das wenn der motor aus ist, der Wandler "leerläuft" und sobald der kein öl mehr hat -> peng ...

nen automat soll man ja auch nicht mit ausgeschalteten motor den berg runter rollen auf "d" ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Automatik beim F - Zuverlässigkeit und Mehrverbrauch?