1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Automatik beim Smart

Automatik beim Smart

Smart Fortwo
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 11:07

Hallo,

ich habe großes Interesse am neuen Smart fortwo, der am 2. Oktober auf den Markt kam.

Nun habe ich mir mal die Broschüre zuschicken lassen und verstehe irgendwie nur Bahnhof.

Interessiert bin ich am Pulse-Modell.

Meine Frage ist nun allerdings, ob dieses Modell Automatik hat oder nicht, denn es ist immer die Rede von Schalthebeln am Lenkrad.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße und Danke vorab,

pixel

Beste Antwort im Thema

hi,

es ist so: es gibt beim smart die drei modelle "pure", "pulse" und "passion". serienmäßig hat der smart das sogenannte "softip". das bedeutet, man kann die gänge durch antippen des wählhebels wechseln. eine kupplung hat das fahrzeug ja nicht. beim pulse ist das genauso, nur hast du hier noch die möglichkeit, die gänge durch lenkradschaltpaddles zu wechseln. beim passion hast du noch die zusatzfunktion, in den automatikmodus zu wechseln, in dem der smart dann die gänge selbst wechelt, ähnlich wie bei einer vollautomatik.

diese funktion nennt sich dann "softouch" und kann natülcih auch beim pure und pulse als extra bestellt werden. meiner meinung nach ein muss beim smart. ist uach nicht allzu teuer.

verwechseln sollte man dieses getriebe allerdings nicht mit einem herkömmlichen automatik-getriebe.... dazwischen liegen welten. dazu dann einfach mal probefahren :-)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hi,

es ist so: es gibt beim smart die drei modelle "pure", "pulse" und "passion". serienmäßig hat der smart das sogenannte "softip". das bedeutet, man kann die gänge durch antippen des wählhebels wechseln. eine kupplung hat das fahrzeug ja nicht. beim pulse ist das genauso, nur hast du hier noch die möglichkeit, die gänge durch lenkradschaltpaddles zu wechseln. beim passion hast du noch die zusatzfunktion, in den automatikmodus zu wechseln, in dem der smart dann die gänge selbst wechelt, ähnlich wie bei einer vollautomatik.

diese funktion nennt sich dann "softouch" und kann natülcih auch beim pure und pulse als extra bestellt werden. meiner meinung nach ein muss beim smart. ist uach nicht allzu teuer.

verwechseln sollte man dieses getriebe allerdings nicht mit einem herkömmlichen automatik-getriebe.... dazwischen liegen welten. dazu dann einfach mal probefahren :-)

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 11:20

Hallo,

vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Also wenn ich das richtig verstanden habe sieht das Ganze folgendermaßen aus:

Beim Pure und Pulse muss man die Gänge durch antippen wechseln (was passiert, wenn ich nicht wechsel - ähnlich wie beim Schaltwagen, wenn man nur im ersten Gang fahren würde?)

Beim Pulse hingegen kann man das Schalten zusätzlich auch am Lenkrad mit den Wippen vornehmen. (Richtig so?)

Und beim Passion muss man, wenn man in den Automatik-Modus schaltet gar nichts mehr beachten, richtig?

Also im Prinzip gibt es den Smart nicht als Vollautomatik zu kaufen?

Ist das "Automatik"-Getriebe des Smarts denn brauchbar, oder ist es totaler Schrott? (Ich wollte vom Schaltwagen auf Automatik umsteigen, wenn diese Automatik natürlich scheiße ist, würd ich bei der Kupplung bleiben ;-))

Gruß

am 11. Oktober 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

. eine kupplung hat das fahrzeug ja nicht.

Sorry mein Sternfreund... beim Smart handelt es sich um;

Ein automatisiertes Schaltgetriebe -und das hat eine Kupplung ;)

am 11. Oktober 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von pixelaim

wenn diese Automatik natürlich scheiße ist, würd ich bei der Kupplung bleiben ;-))

Gruß

Es gibt den Smart nur mit Automatisiertem Schaltgetriebe!

Entweder du schaltest dieses per "Hand" durch antippen des Schalthebels,

Oder Du lässt die Elektronik schalten, Quasi wie Automatik, aber eben kein Automatikgetriebe im herkömmlichen Sinne sondern... siehe oben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Ein automatisiertes Schaltgetriebe -und das hat eine Kupplung ;)

Lupomane hat das aber gut erklärt.

Richtig hätte es natürlich heissen müssen: Der Smart hat kein Kupplungspedal mehr.

An den TS. Wenn du noch nie einen Wagen mit Automatik (egal welche Automatiktechnik verwendet wurde)

gefahren bist, mach' bitte eine Probefahrt. Das linke Bein kanst du ruhig zu Hause lassen oder abschrauben

und in den Kofferraum packen. Du bedienst nämlich nur noch mit dem rechten Fuß Brems- und Gaspedal. ;)

ciao Metallik

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 11:37

Ah okay, alles klar.

Und dieses antippen erfolgt entweder am Lenkrad (Pulse) oder in der Mittelkonsole am Schalthebel (Pure)?

Lohnt sich denn die Automatik, die beim Passion dabei ist, oder nutzt man meistens eh das Antippen?

Vielen, vielen Dank für eure Antworten, ihr seid spitze!

Richtig!

Ich nutze nur die Automatik und nie das Antippen. Ist ein ziemlich relaxtes Fahren.

Komme auch vom Schaltwagen.

Gruß,

Marcel

also ohne kupplung fänd ihc super.

könnten sie die schaltzeiten wieder um 0,1 sekunde reduzieren :-)

nein spaß...

ob man softouch braucht oder nicht...

ich sage: ja.

andere sagen nein...

ansichtssache und vorallem eine sache des baujahres.

zb. schalten die diesel der letzten version namens 450 mit partikelfilter so spät im automatikmodus, dass man diesen nur benutzen kann, wenn man unbedingt dringend einen neuen motor will :-)

genauso schalten die 451 benziner vor 07/2010 (wie ich eben von ingo gelernt habe) ebenfalls so spät, dass man ohrstöpsel braucht.

da du aber den neuen möchtest und der durch die neue getriebeabstimmung schön früh schaltet würde ich mri softouch leisten, du wirst es nutzen. und hast trotzdem immer die möglichkeit selbst zu schalten, wenns denn sein muss.

wenn du im softip nicht schaltest sondern es drauf ankommen lässt, schaltet der smart am rande des drehzahlbereichs dann selber. runter sowieso, sonst würde man ihn ja abwürgen.

die idee ohne kupplung gefällt mir. :-)

Zitat:

Original geschrieben von pixelaim

Ah okay, alles klar.

Und dieses antippen erfolgt entweder am Lenkrad (Pulse) oder in der Mittelkonsole am Schalthebel (Pure)?

Lohnt sich denn die Automatik, die beim Passion dabei ist, oder nutzt man meistens eh das Antippen?

Vielen, vielen Dank für eure Antworten, ihr seid spitze!

Meine Frau fuhr den Smart ausschließlich im "A"utomatikmodus. Den Smart-Nachfolger Peugeot 107 baugleich

Toyota Aygo und Citroen C1, der ebenfalls ein automatisiertes Schaltgetriebe hat fährt sie auch zu 100%

per Automatik. Selbstschalten ist ein Relikt aus den Autoanfängen und kommt für uns nicht mehr in Frage.

Maximal wird geschaltet, wenn man in den Bergen unterwegs ist und den Motor als Motorbremse unterstützend

einsetzt. Unsere Minicars wurden aber auschließlich im Stadtverkehr eingesetzt. Und bei dem vielen Verkehr

mit viel Stop & Go ist eine Automatik (egal welche Technik intern werkelt) ein "must have".

ciao Metallik

grundsatzdiskussion über automatik...

niemals würde ich mir ein fahrzeug zulegen, dass sich nut mit vollautomatik bewegen lässt.

denn grundsätzlich schaltet eine automatik nie so, wie man es selber tun würde.

ich persönlich habe also beim fahren im automatikmodus immer den innerlichen reflex zu schalten und warte dann darauf, bis es das fahrzeug auch tut.

das ist für mich so nervig, dass ich es in der regel selber übernehme, was beim smart durch das antippen echt super ist.

so habe ich den luxus nicht mehr kuppeln und schalten zu müssen und kann den zeitpunkt des gangwechsels selbst bestimmen.

die automatik ist klasse beim telefonieren (darf man während der fahrt nicht) oder wenn man sonst was in der hand hat.

der 451 schaltet meiner meinung nach aber zum fast "richtigen" zeitpunkt :-)

aber eine kupplung (EIN KUPPLUNGSPEDAL) zu haben ist einfach noch am besten, so kann ich dann auch beieinflussen, wie schnell die gänge gewechselt werden oder wie scharf ich anfahren möchte.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 12:04

Das, was Metallik anspricht ist für mich auch der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich überhaupt auf den Smart gekommen bin.

Klein und damit super für die Stadt geeignet.

Und das schalten nervt mich inzwischen (da ich meist nur Stadt fahre stimmt das mit dem Stop&Go), was für den Gedanken bzgl. Automatik gesorgt hat. Und da ich meist nur Stadt fahre ist die Automatik des Smarts sicher eine super Erleichterung.

Vielen Dank für eure Hilfe, echt klasse! :-)

am 11. Oktober 2010 um 12:17

Also ich benutze meistens die Manuelle Schaltfunktion bei Überlandfahrten da mir die Automatik zu spät hochschaltet ;) bin eher ein Untertouriger :D in den 6ten Gang schaltet die Automatik gar nicht oder nur bei Geschwindigkeiten jenseits von 110 km/h

Im Stadtverkehr lasse ich schalten von 1-4 und drücke den 5ten dann meistens manuell rein ;)

am 11. Oktober 2010 um 14:17

genauso sieht es bei mir auch aus, meistens kann man in der stadt die ersten 4 gänge der automatik überlassen, aber eben auch nicht immer...ich nutze sie meistens im stau, da sind dann die gänge 1-3 gefragt.

wenn du immer mit automatik fährst dreht er einfach viel zu hoch.

Moin,

ich würde auf die automatische Schaltoption nur ungern verzichten, gerade im Stadtverkehr ist es manchmal schön die Hände frei zu haben, und bspw. im Kreisverkehr schaltet es sich zumindest an den Wippen doch eher unkomfortabel.

Gleichzeitig sollte man der Automatik m.E. aber auch nicht zu sehr vertrauen - vielleicht ist das beim 451 ja besser geworden, aber zumindest in 450 und 452 sind die Schaltpunkte zeitweise sehr unvorteilhaft gesetzt, meistens zu spät. Das betrifft vor Allem die ersten Minuten nach dem Kaltstart, wo die Schaltpunkte um gefühlte 1000 Umdrehungen nach oben angehoben werden (Super Sache, mit 4000 Touren im ersten Gang dahin zu rollen ohne dass der nächste Gang aufgesucht wird), das besagte zögernde Schalten in den sechsten Gang (die Schaltempfehlung wird meistens ab 80 km/h gegeben, aber die Automatik selber hält sich nicht dran) oder auch das unvermittelte Herunterschalten an Steigungen, die mühelos in größeren Gängen gefahren werden können, von der Automatik aber mit zweistufigem Herunterschalten und einer Drehzahlorgie jenseits der 5000 quittiert werden.

Wenn man weiß in welchen Situationen die Automatik sinnlos schaltet, lebt es sich mit ihr aber eigentlich ganz gut - und angeblich soll sie ja lernfähig sein ;)

Gruß,

Derk

Deine Antwort