1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik bleibt hängen !!

Automatik bleibt hängen !!

Audi
Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 17:00

A6, 2,5 TDI, Automatik, Bj.2001

Hi Audifreunde.

Am heutigen Tag ist mir etwas ganz seltsames passiert:

Auf der Autobahn hing plötzlich beim Beschleunigen meine

Automatik. Ich wollte beschleunigen und er nahm das Gas nicht richtig an. Dann wollte ich ihn per Kickdown motivieren,

doch da ging nur die Drehzahl nach oben und er fing an, langsamer zu werden anstatt zu beschleunigen. Die Automatik

schaltete ganz einfach nicht mehr. Nur beim Gas zurücknehmen, schaltete sie einen Gang hoch, ohne jedoch die Kraft zum Beschleunigen zu haben. ICh hielt notgedrungen an, schaltete den Motor aus und wieder an.

Danach klappte alles wieder wie am SChnürchen.

HAt jemand so etwas schon gehabt bzw. worauf läßt dies

schließen ?

Ist das was kaputt oder deutet dies auf etwas hin

was demnächst kaputt geht????

Vielen, vielen Dank für Hilfe......................

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo.

Genau das gleiche hatte ich mit meinem alten Diesel auch.

Mach mal unbedingt einen Getriebeölwechsel.

Bei mir war damals knapp ein Liter zu wenig Öl im Getriebe.

Kommt auf Dauer nicht so gut.

Lass dir vom :-) nicht erzählen dass das Getriebe wartungsfrei sei.

Die wollten mir damals ein neues andrehen.

Lies mal:http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=308&threadid=990578

Anleitung zum Wechsel:

http://www.rodionenkin.de/oelwechsel-ag-vag-tt5.htm

 

Gruß

Alex

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 7:07

@alizander1:

Danke Für Deine schnelle Antwort.

Ich hoffe, das es nur das Öl ist und

werde es gleich nächste Woche machen.

Werde berichten...............;-))

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 9:20

Habe gerade mit Werkstatt telefoniert.

Könnte auch angebl. der

Luftmengenmesser sein.

Montag weiß ich mehr.......

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 18:33

Montag ! Werkstattaufenhalt !

Alles kein Thema.

Ist natürlich der Luftmengenmesser.

HAtten alle VAG Fahrzeuge in diesen

Jahren mit diesem Motor !! ?????

Ausgetauscht !!

Wunder: läuft wieder.......freu.

Nach Hause gefahren.

Heute Abend nochmal einkaufen gewesen.

Und ???

Gleicher Salat wieder.

Nimmt Gas sehr schlecht an und und ab ca. 100km/h

geht nix mehr.

Morgen bin ich wieder da.................

 

Fortsetzung folgt....

....oh mann,

na dann viel Glück und starke Nerven!!!!!

Gruß Sven

Und laß dir nix erzählen...

Das Getriebe schaltet auch komisch wenn die elektronischen Werte die es braucht nicht OK sind.

Vor allen Dingen auch den Multistecker unten am Getriebe auf Korrrosion und Wassereintritt kontrollieren.

Es sollten erst alle Regelgrößen die das Getriebesteuergerät verarbeitet geprüft werden.

Ölstand prüfen schadet erst mal auch nicht.

Ein LMM wird auch nicht einfach so getauscht:(

Da werden erst mal die Werte die er liefert per Diagnose überprüft . Frag mal deine Werstatt welche sie denn gemessen hat.

Haben sie bei allen Steuergeräten den Fehlerspeicher abgefragt?

Lass das machen und dir eine Ausdruck geben.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 8:20

Stand seit dem Wochenende:

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und meldete Nadelhubfehler.

Audi Techniker schaute nach und gab an - Einsprztdüse ist defekt.

Wurde ausgetauscht und...........?

Gleiche Schei..... wieder.

Schönen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!

Danach nerven verloren und böse geworden.

Nochmal ( jetzt vielleicht erst richtig ) nachgeschaut.

Membran der Unterdruckdose am Turbolader gerissen.

Gibts nicht einzeln.

Turbolader muss getauscht werden: günstige 950 Euronen -

------ohne Einbau, versteht sich.

 

wird fortgesetzt................

Zitat:

Original geschrieben von cladix

..

Membran der Unterdruckdose am Turbolader gerissen.

Gibts nicht einzeln.

Turbolader muss getauscht werden: günstige 950 Euronen -

------ohne Einbau, versteht sich.

 

wird fortgesetzt................

Wer hat das denn WIE festgestellt?

Nach dem was du schreibst würde ich der Aussage dieser Werkstatt nicht mehr trauen.

Und wenn man sucht findet man auch eine einzelne Ersatz-Unterdruckdose.

Ich habe z. B. noch eine an einem alten TL als Reserve liegen:)

Möchte ich aber auch behalten.

Sicher bin ich aber nicht der Einzige der noch sowas liegen hat und du wirst schon jemand finden der die eine Verkauft.

Außerdem:

Wenn der Lader mit defekter Unterdruckdose arbeitet hätte meiner Meinung nach noch ein anderer Fehler bei der Diagnose auftreten müssen > "Ansaugdruck Regelgrenze überschritten"

Und warum ist die Membrane gerisssen?

Da sollte ja wohl die gesamte Unterdruckanlage mit allen Bauteilen genau geprüft werden:o

Der Riss könnte aber auch durch ständige Überlastung durch eine schwergängige VTG-Verstellung entstehen.

Wenn das festgestellt wird auf eine Demontage des Laders in der Werkstatt bestehen!!

Abgasseite aufschrauben lassen und die Abgassturbine in Augenschein nehmen. Foto machen! Hier einstellen dann sag ich noch was dazu;)

Is ja nur Auto:( hauptsache dein Kopf bleibt gesund;)

gruss

Wenn die druckdose kaputt ist dann kann unmöglich die regelgrenze "überschritten" werden.

dann hiesse die Meldung Regelgrenze UNTERschritten.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Wenn die druckdose kaputt ist dann kann unmöglich die regelgrenze "überschritten" werden.

dann hiesse die Meldung Regelgrenze UNTERschritten.

sollte sich da wieder ein Fehler eingeschlichen haben? ;):D

Die vag-tuning Diagnose hat jedenfalls angeschlagen:)

Habe einähnliches Problem aber nur wenn ich mit GRA auf der BA unterwegs bin und eine steile Steigung hoch muß.

Die geschwindigkeit ist dann zw. 120 und 140 km/h ab 160 km/h ist alles OK. Kann es leider auch nicht verstehen womit es zusammen hängen kann, meine Vermutung ist GRA oder das Steuergerät des Getriebes das es zu spät schaltet.

am 3. November 2006 um 7:40

mhmmm von so einem ähnlichen schaltproblem bin ich auch betroffen...

fahrstufe d fahre eine steigung mit 40. kreuzung, losfahren.. drehzahl um die 2000.. huch keine leistung, mehr gas..nix passiert erst kickdown oder umschlaten in tt betrieb und wieder zurück. ebenso ist es vorgekommen, daß ich zuerst eine steigung gefahren bin, motor dreht etwa 4000 nehme den fuss vom gas, tt schaltet nicht, wieder gas gegeben, motor dreht über 4000, fuss vom gas, tt schaltet nicht.

dann an der nächsten kreuzung mit beschleunigungsstreifen (landstrasse) fahre los... motor dreht etwa 2000 mit 50-60km/h ich gebe gas...keine leistung...mehr gas...keine umschaltung erst bei kickdown und böser worte ;)

das tritt seit etwa 4000 km auf (habe den wagen mit 55tkm gekauft nun km stand 60.000. habt ihr da tipps dazu ?

p.s. fehlerspeicher ohne befunde :(

viele grüße

stusi

Deine Antwort
Ähnliche Themen