Automatik defekt???
Hallo zusammen,
irgendwie spinnt unser Dicker
Auf einmal auf der LAndstrasse beim gemütlichen rollen mit 70 Km/h springt die Mutlitronic von D auf S und kurz danach fängt die gesamte Anzeige von PRNDS an zu blinken??? Ich habe dann mal mein Diagnose Kabel angeschlossen und folgende Meldung erhalten
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Steuergerät-Teilenummer:
Bauteil und/oder Version:
Codierung:
Werkstattcode:
2 Fehlercodes gefunden:
18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196) kein Signal
P1793 - 000 - -
17090 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
P0706 - 000 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
Hat hier eine Idee, was dies sein kann und ob es was größeres ist?? (Mal abgesehen, das ich nur eine unregistrierte Version habe)
VG
Joerg
Beste Antwort im Thema
Der User Siga ist MT Schrauber,der kann Euch bestimmt weiterhelfen
MFG
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13 Antworten
Hallo,
lasse mal den Geber ersetzen und dann siehst Du weiter
Hi Joerg!
Habe fast das gleiche Problem, nur bei mir sind es beide Geber (195 u. 196).........
Der Geber sitzt am Getriebesteuergerät, und das sitzt IM Getriebe!Was das heißt , kannste dir ja vorstellen!
Habe auch schon versucht hier im Forum raus zu bekommen ob man das selber machen kann, aber da war wohl noch keiner dran!
Gruß Dirk
Der User Siga ist MT Schrauber,der kann Euch bestimmt weiterhelfen
MFG
@A6 Andreas:
DANKE für den Tip!
Gruß Dirk
hi,
habe schon im 4F forum einen thread eröffnet bis jetzt leider keine antwort erhalten.
fahre einen 4f aus 2005 geber 2 ist defekt.
hat hier schonmal jemand das steuergerät selber gewechselt?
oder hat jemand ne anleitung dazu?
wollte das steuergerät bei einem händler in ebay reparieren lassen kostet 350 euro,
derwill aber noch 350 zusätzlich 350 euro für ein und ausbau incl. 5 liter öl.
das ist meiner meinung nach sehr viel geld für ein paar schrauben und 5 liter öl.
Zitat:
350 euro für ein und ausbau incl. 5 liter öl.
das ist meiner meinung nach sehr viel geld für ein paar schrauben und 5 liter öl.
Das kostet bei V.A.G.-Werkstätten vergleichbar viel, der Preis überrascht mich in keinster Weise.
Das Steuergerät sitzt IM hinteren Teil des Getriebes und ist von außen nicht zugänglich.
Bei Audi z.B. steht als Begleitposten noch dabei:
"Abgasrohr Teil aus und eingebaut"
Bei der Aktion muss das Öl raus und dabei neues rein.
Auch dieses kippst Du nicht einfach durch ne Öffnung.
+neue Dichtungen der Getriebeglocke.
Alles in allem würde ich sagen, ab 300 aufwärts, drunter wäre es für Freunde, für gute Freunde.
Lass es machen und geh in der Zeit des Aus-und Einbaus einen Kuchen essen oder google mal nach der Anleitung und den Dingen, die Du noch so für den korrekten Ölwechsel alle brauchst.
Die SSP228 z.B. besorgen und hier im Forum noch ein wenig suchen, ich glaube, da stand auch schonmal was beschrieben, habe es aber nicht archiviert.
Viel Erfolg!
PS: bekommst Du eigentlich eine Garantie auf die Reparatur/das reparierte Steuergerät?
Die reperatur ist mit 2 jahren garantie.
Was mich halt stutzig macht ist das ich das auto in 3-4 std abholen kann.
In dieser zeit ist es fertig. Und für 3-4 std arbeitskosten 350€ kassieren bei einer normalen werkstatt finde ich zu viel.
Ich habe mit einem getriebespzialiszen aus dortmund gesprochen, der meinte man kommt an das steuergerät dran ohne das getriebe abzulassen.
Zitat:
der meinte man kommt an das steuergerät dran ohne das getriebe abzulassen
Exakt.
Mein Preis ist übrigens kein Zufall sondern das, was auf der Rechnung vor mir liegend steht.
Was mich eher stutzig macht, ist die Zeitangabe.
Könnte mir fast vorstellen, dass die Dein Steuergerät einsacken und ein baugleiches im Haus Repariertes einpflanzen.
Wenn Du schon mit dem Getriebespezi gesprochen hast, dann lass es Dir doch dort anbieten:
Ausbau, Einbau eines Steuergerätes, Dichtungen, Kleinteile, Ölwechsel. Adaptionsfahrt.
Wenn er es günstiger macht und Du auf das Steuergerät ohne Einbau beim Steuergerätsanierer immer noch Garantie bekommst, dann wäre doch alles prima.
leider klappt das nicht, weil der getriebeexperte aus dortmund keine fremdteile einbaut.
bei ihm kostet ein gebrauchtes steuergerät 780 € + Mwst. + einbau.
ist irgendwie einteufelskreislauf.
Die müssen schon mein Steuergerät einbauen, weil es bei dem 4F ein sogenanntes "Komponentenschutz" gibt. Dies kann man nur bei audi entfernen
Zitat:
Die müssen schon mein Steuergerät einbauen, weil es bei dem 4F ein sogenanntes "Komponentenschutz" gibt. Dies kann man nur bei audi entfernen
Und wie macht das der Getriebespezi bei dem Gebrauchten
Und, was will er haben, der Spezi aus Dortmund für
Zitat:
+ einbau
Also, nochmal, der Ein-Ausbau-Ölwechselpreis scheint mir nicht utopisch, sicher geht es vielleicht noch 30 oder 40 günstiger, aber nicht 100 oder gar 200.
Überschlag doch mal selbst (ganz, ganz grob):
15 netto für 1 ltr Öl (braucht vielleicht auch 5,x; dann rechnest Du 6ltr)
20 netto für Kleinteile
2 Stunden Montagearbeit a 80, da ist alles drin einschließlich mit dem Lappen wedeln und hinterher Adaptionsfahrt.
Mwst. drauf. Da bin ich schon bei 303 Euro.
Kannst ja mal bei Audi fragen, was ein Ölwechsel ohne Inspektion kostet.
Für das Geld würde ich mir persönlich nicht den Streß machen und wenn Du es selbst ausbaust, muss das Steuergerät ja auch noch hin- und herwandern zu Instandsetzer.
Und dass der Spezi aus Dortmund nichts Fremdes einbaut ist genau der Grund, warum ich in meiner ersten Frage die Garantie erwähnt habe.
Ich würde in der Rolle des Instandsetzers des Steuergerätes auch wiederum für das Steuergerät nur in Verbindung mit einem fachgerechtem Einbau in der eigenen Werkstatt garantieren wollen.
Noch ne Ergänzung, ich führe mal das Thema hier weiter, weil es mir eigentlich beliebig austauschbar scheint, sollte ein Mod das anders sehen, können wir auch im 4f-Forum gerne weitermachen. Da scheint es ja noch einen offenen Thread zu geben (den ich noch nicht gesucht habe).
Zitat:
Original geschrieben von rici0072
Die reperatur ist mit 2 jahren garantie.
Was mich halt stutzig macht ist das ich das auto in 3-4 std abholen kann.
In dieser zeit ist es fertig. Und für 3-4 std arbeitskosten 350€ kassieren bei einer normalen werkstatt finde ich zu viel.
Ich habe mit einem getriebespzialiszen aus dortmund gesprochen, der meinte man kommt an das steuergerät dran ohne das getriebe abzulassen.
2 jaghre garantie für diesen preis ist unschlagbar. natürlich wird er dir ein überholtes/repariertes stg einbauen ansonsten ist der zeitrahmen nicht zu halten. und zuviel ist der preis auch nicht. übrigens MUSS die traverse zumindestens gelöst werden ansonsten geht das nähmlich NICHT. der getriebe spezi aus dortmund muss zwei ellebogen und drei handgelenke haben oder zumindestens zwei daumen. ich hab das ohne nie geschafft.
Da hast Du noch ne zweite Meinung. Lass es machen und geh in der Zeit nen Kuchen essen, echt, das wird ein guter Tag!
Und dann grinst Du und überlegst, dass es Menschen gibt, die für die Nummer bei Audi DAS DOPPELTE bezahlt haben. Ob dann das Steuergerät doppelt so lange hält. Ich weiß es nicht...
Habe heute bei Audi nachgefragt. Neues Steuergerät 1400 Euro und dann noch die Arbeitsstunden mit 900 Euro drauf. Also ein Schnäppchen die 350 euro finde ich.