- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Automatik + Einparkassistent nicht konfigurierbar
Automatik + Einparkassistent nicht konfigurierbar
Hallo!
Wollte mir heute einen Ford Focus Turnier St-Line mit Automatikgetriebe und zusätzlichem Einparkassistenten bestellen. Nun wurde mir von einem freundlichen Ford-Mitarbeiter erklärt, dass diese Kombination nicht möglich ist. Den Einparkassistenten gibt es nur noch mit Schaltgetriebe. Genauere Hintergründe hierzu konnte/wollte er mir nicht nennen. Das ist natürlich schwach von Ford. Kann jemand von euch hierzu vielleicht mehr sagen warum dies bei Ford so ist?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ja das das Blödsinn is denn ich hab einen automatik mit einparkassistent da musst nur noch das Knöpfchen halten und der wechselt sogar die Gänge alleine
Kannst dir sogar auf Youtube anschauen
Diese Kombination war Anfang des Jahres auch noch möglich, warum auch nicht...Jetzt aber nicht mehr
Hab auch nen automatik mit einparkpilot komisch das es das nich mehr geben soll..
Ich werde morgen bei einem EU-Importeur nachfragen, vllt. gibt es diese Variante nur für den deutschen Markt nicht mehr
Glaube das liegt an den akuten Halbleitermangel der zur Zeit herrscht. Und ein Ende des Mangel ist nicht absehbar. Daher kann ich mir vorstellen das Ford all diese komischen Umstellungen gemacht hat. Wie z.B. gibt es das Technologie Paket 2 nicht mehr für den AT-Getriebe.
Die meisten Systeme sind nur mit Automatik sinnvoll zu nutzen, deshalb denke und hoffe ich das es nur dem aktuellen Mangel an Halbleitern geschuldet ist.
Vielleicht gibt es ja auch noch Lagerfahrzeuge mit der gewünschten Ausstattung?!
Wenns dem Halbleitermangel geschuldet ist, warum gibt es die Sachen dann noch beim Schalter?
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 24. April 2021 um 09:44:20 Uhr:
Wenns dem Halbleitermangel geschuldet ist, warum gibt es die Sachen dann noch beim Schalter?
Von der Technologie ist das schon ein Unterschied, da die Systeme ja zusätzlich das Automatikgetriebe ansteuern müssen. Daher weicht vermutlich die verbaute Hardware ab.
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 24. April 2021 um 09:44:20 Uhr:
Wenns dem Halbleitermangel geschuldet ist, warum gibt es die Sachen dann noch beim Schalter?
Ist kein gesichertes Wissen. ;-) War nur eine Vermutung von mir. Aber ich glaube spekulieren bringt nicht viel. Wir werden warten müssen und schauen was die sich dabei gedacht haben. Denke nicht das Ford das machen würde ohne triftigen Grund.
Außer natürlich ein Mitbewerber hat seine Leute eingeschleust um zu sabotieren
Wir haben unseren Vignale 7/2019 mit Automatik und Parkasitent bestellt, muss aber in der Praxis zugeben das wir das System am Anfang 2, 3 mal benutzt aus Neugier, hat sich aber in der Praxis bei uns nicht durch gesetzt....., das System funktioniert eigentlich recht gut, gerade mit Automatik parkt das Auto ja fast von allein ein...., bei uns hat es sich aber nicht durch gesetzt in der Praxis, die 400 Euro hätten wir uns sparen können...., und ich habe es damals bewußt mit dazu genommen....
Ist nur so eine kleine Anmerkung aus unserer Erfahrung.... .
....kann ich mich nur anschließen. Ist eine lässige Funktion, aber eher unbrauchbar, weil soooo langsam.
Da hab ich schon 3x eingeparkt, fängt das System erst an darüber nachzudenken.
Und meiner steht wegen dem Mist seit 6 Wochen in der Werkstatt
Also standardmäßig nutze ich den auch eher selten. Aber: Ich muss zugeben, obwohl ich durchaus in der Lage bin einzuparken, er findet Lücken und zirkelt dich da auch erstaunlich gut rein wo ich ohne doch eher vorbeigefahren wäre. Das Querparken hab ich allerdings, bis auf einmal einfach zum spielen, noch nie genutzt, wenn das Längsparken