Automatik: fährt verzögert los
Wenn der Wagen über Nacht steht dauert es beim Einlegen des Vorwärtsganges "D" ca. 4-5 Sekunden bis er langsam zu rollen beginnt, erst nach ca. 10 Sekunden scheint der Wandler voll zu greifen. Beim "R"-Gang greift der Wnadler sofort wie auch sonst auf "D" nach dieser ersten - einmaligen - Verzögerung.
Ideen?
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15 Antworten
Re: Automatik: fährt verzögert los
Zitat:
Original geschrieben von derand
Wenn der Wagen über Nacht steht dauert es beim Einlegen des Vorwärtsganges "D" ca. 4-5 Sekunden bis er langsam zu rollen beginnt, erst nach ca. 10 Sekunden scheint der Wandler voll zu greifen. Beim "R"-Gang greift der Wnadler sofort wie auch sonst auf "D" nach dieser ersten - einmaligen - Verzögerung.
Ideen?
Hi,
ja die erste Idee ist besser nicht mehr (viel) fahren
und wenn dann nur den Weg direkt zur Werkstatt ...
Ich bin zwar eine 0 was Automaten angeht aber mein
erster Gedanke war >zu wenig Öl<?
Gruss
CD
Moin,
ich habe genau das gleiche Problem.
Nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht) braucht das Getriebe offensichtlich eine
kurze Gedenksekunde. Es scheint wirklich, als müsse der Druck zum Losfahren erst aufgebaut werden.
Hat inzwischen vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrung mit der Problematik?
Fahrzeug:
525dA Bj 04/2004 mit 180tkm
Gruß und vielen Dank,
Björn
8 Jahre alter Thread, nicht schlecht.
Zu Thema Automatikgetriebe gibt es seit dem unzählige Threads. Wenn noch nicht zu spät (kann ja nun keiner sagen) ab zu ZF und dei 400€ Wartung durchführen lassen.
Update: Du hast ja nen Diesel. Ist ein GM Getriebe. Keine Ahnung wer die spült und checkt, sry,
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
8 Jahre alter Thread, nicht schlecht.
Zu Thema Automatikgetriebe gibt es seit dem unzählige Threads. Wenn noch nicht zu spät (kann ja nun keiner sagen) ab zu ZF und dei 400€ Wartung durchführen lassen.
Schmunzel....
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
8 Jahre alter Thread, nicht schlecht.
[...]
Update: Du hast ja nen Diesel. Ist ein GM Getriebe. Keine Ahnung wer die spült und checkt, sry,
Tja, wer suchet, der findet ;-) Leider ergab die Suche nicht viel mehr als das hier und bisher kann ja leider noch niemand
etwas dazu sagen..
Ich habe das Getriebeöl von meinem vorigen 5er bei Rogatyn wechseln lassen.
Leider ist das in Bayern und ich wohne ganz oben in Schleswig Holstein.
Wenn es mit "Öl-Auffüllen" getan wäre, wärs mir lieber
Aber dafür hätte ich halt gern noch ne fachlich fundierte Meinung gehört...
Gruß
Björn
einenÖlwechsel machen lassen bei einem Speziallisten zb. ZF. oder Rogatyn, ist auch hier im Forum aber nicht zu BMW fahren die können das nicht,und er läuft wieder einwandfrei auch ohne ruckeln.
Ich kann die Firma ATR- Service in Hamburg empfehlen.
Öl auffüllen kann jede Werkstatt, ob dir damit aber geholfen ist.....
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Öl auffüllen kann jede Werkstatt, ob dir damit aber geholfen ist.....
Glaub ich nicht. Ich kenn ein paar Werkstätten, die sogar dazu zu blöde sind. Man kann bei ´ner Automatic nicht so einfach das Öl kontrollieren und auffüllen, wie bei ´nem Motor.
@Björn: Du mußt nicht zwingend zu ´ner ZF-Vertretung, ein anständiger Getriebe-Instandsetzer mit ´ner Hebebühne ist dafür genauso gut. Bei Tante Google findest Du sicher einen in Deiner Gegend.
Übrigens möchte ZF für einen Ölwechsel mit Filter und Spülung inzwischen ca 500 Euro. Das ist aber immer noch moderat, denke ich.
Gruß, Erik.
Vielen Dank schon mal für dei Antworten!
Bei meinem "alten" 5er von Bj 2000 hieß es, dass alle Diesel ein GM Getriebe haben und die Benziner ZF.
Ist das nach dem Facelift immer noch so? Ich habe ja einen 525D und bin deshalb davon ausgegangen, dass
ich wieder ein GM Getriebe habe.
Gruß
Björn
Hallo Björn,
hilft nur drunter legen und gucken, Spezialist für GM ist hier in Salzgitter. Hatte am Sa. dort einen Termin und bin von Mölln mal schnell durch die Heide hingefahren. Sehr kompetent der Mann ! Kann ich nur empfehlen ! auch wenn's ein paar KM sind...
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Öl auffüllen kann jede Werkstatt, ob dir damit aber geholfen ist.....
Glaub ich nicht. Ich kenn ein paar Werkstätten, die sogar dazu zu blöde sind. Man kann bei ´ner Automatic nicht so einfach das Öl kontrollieren und auffüllen, wie bei ´nem Motor.
Er hat nach Auffüllen gefragt. Fehlendes Öl sollte man doch wohl feststellen können, zumal es ja irgendwo geblieben sein muss (Leckage?). Es geht ja darum ob sich nach dem Auffüllen was ändert.
Eine Werkstatt, die nicht mal dazu in der Lage ist, sollte diese Bezeichnung nicht tragen.
Letztlich geht der Weg am Spezialisten nicht vorbei.
Rogatyn meinte dazu, dass es sicher ein internes Leck im Wandler sein wird.
Es gibt diverse möglichkeiten, wo das passieren kann und nach einer Weile ist dann eben der Wandler
leer gelaufen.
Nach dem Start und Einlegen eines Ganges muss der Wandler dann erst mal wieder gefüllt werden und dann fährt
der Wagen los.
So habe ich es zumindest verstanden. Klingt für mich recht logisch.
Habe inzwischen herausgefunden, dass mein Getriebe von ZF ist und werde mir da demnächst mal einen
Termin zum großen Service besorgen.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe und Meinungen,
Björn
In Düsseldorf bei AaGetriebe kostet der Ölwechsel + Filter 150€ Festpreis.
Das ein Wechsel keine Spülung