ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatik: fährt verzögert los

Automatik: fährt verzögert los

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 18:21

Wenn der Wagen über Nacht steht dauert es beim Einlegen des Vorwärtsganges "D" ca. 4-5 Sekunden bis er langsam zu rollen beginnt, erst nach ca. 10 Sekunden scheint der Wandler voll zu greifen. Beim "R"-Gang greift der Wnadler sofort wie auch sonst auf "D" nach dieser ersten - einmaligen - Verzögerung.

Ideen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Automatik: fährt verzögert los

 

Zitat:

Original geschrieben von derand

Wenn der Wagen über Nacht steht dauert es beim Einlegen des Vorwärtsganges "D" ca. 4-5 Sekunden bis er langsam zu rollen beginnt, erst nach ca. 10 Sekunden scheint der Wandler voll zu greifen. Beim "R"-Gang greift der Wnadler sofort wie auch sonst auf "D" nach dieser ersten - einmaligen - Verzögerung.

Ideen?

Hi,

ja die erste Idee ist besser nicht mehr (viel) fahren

und wenn dann nur den Weg direkt zur Werkstatt ...

Ich bin zwar eine 0 was Automaten angeht aber mein

erster Gedanke war >zu wenig Öl<?

Gruss

CD

am 16. Juli 2012 um 8:43

Moin,

ich habe genau das gleiche Problem.

Nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht) braucht das Getriebe offensichtlich eine

kurze Gedenksekunde. Es scheint wirklich, als müsse der Druck zum Losfahren erst aufgebaut werden.

Hat inzwischen vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrung mit der Problematik?

Fahrzeug:

525dA Bj 04/2004 mit 180tkm

Gruß und vielen Dank,

Björn

8 Jahre alter Thread, nicht schlecht.

Zu Thema Automatikgetriebe gibt es seit dem unzählige Threads. Wenn noch nicht zu spät (kann ja nun keiner sagen) ab zu ZF und dei 400€ Wartung durchführen lassen.

Update: Du hast ja nen Diesel. Ist ein GM Getriebe. Keine Ahnung wer die spült und checkt, sry,

am 16. Juli 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

8 Jahre alter Thread, nicht schlecht.

Zu Thema Automatikgetriebe gibt es seit dem unzählige Threads. Wenn noch nicht zu spät (kann ja nun keiner sagen) ab zu ZF und dei 400€ Wartung durchführen lassen.

Schmunzel....:D

am 16. Juli 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

8 Jahre alter Thread, nicht schlecht.

[...]

Update: Du hast ja nen Diesel. Ist ein GM Getriebe. Keine Ahnung wer die spült und checkt, sry,

Tja, wer suchet, der findet ;-) Leider ergab die Suche nicht viel mehr als das hier und bisher kann ja leider noch niemand

etwas dazu sagen..

Ich habe das Getriebeöl von meinem vorigen 5er bei Rogatyn wechseln lassen.

Leider ist das in Bayern und ich wohne ganz oben in Schleswig Holstein.

Wenn es mit "Öl-Auffüllen" getan wäre, wärs mir lieber ;)

Aber dafür hätte ich halt gern noch ne fachlich fundierte Meinung gehört...

Gruß

Björn

einenÖlwechsel machen lassen bei einem Speziallisten zb. ZF. oder Rogatyn, ist auch hier im Forum aber nicht zu BMW fahren die können das nicht,und er läuft wieder einwandfrei auch ohne ruckeln.

 

Ich kann die Firma ATR- Service in Hamburg empfehlen.

Öl auffüllen kann jede Werkstatt, ob dir damit aber geholfen ist.....

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Öl auffüllen kann jede Werkstatt, ob dir damit aber geholfen ist.....

Glaub ich nicht. Ich kenn ein paar Werkstätten, die sogar dazu zu blöde sind. Man kann bei ´ner Automatic nicht so einfach das Öl kontrollieren und auffüllen, wie bei ´nem Motor.

 

@Björn: Du mußt nicht zwingend zu ´ner ZF-Vertretung, ein anständiger Getriebe-Instandsetzer mit ´ner Hebebühne ist dafür genauso gut. Bei Tante Google findest Du sicher einen in Deiner Gegend.

Übrigens möchte ZF für einen Ölwechsel mit Filter und Spülung inzwischen ca 500 Euro. Das ist aber immer noch moderat, denke ich.

 

Gruß, Erik.

am 16. Juli 2012 um 11:54

Vielen Dank schon mal für dei Antworten!

Bei meinem "alten" 5er von Bj 2000 hieß es, dass alle Diesel ein GM Getriebe haben und die Benziner ZF.

Ist das nach dem Facelift immer noch so? Ich habe ja einen 525D und bin deshalb davon ausgegangen, dass

ich wieder ein GM Getriebe habe.

Gruß

Björn

Hallo Björn,

hilft nur drunter legen und gucken, Spezialist für GM ist hier in Salzgitter. Hatte am Sa. dort einen Termin und bin von Mölln mal schnell durch die Heide hingefahren. Sehr kompetent der Mann ! Kann ich nur empfehlen ! auch wenn's ein paar KM sind...

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Öl auffüllen kann jede Werkstatt, ob dir damit aber geholfen ist.....

Glaub ich nicht. Ich kenn ein paar Werkstätten, die sogar dazu zu blöde sind. Man kann bei ´ner Automatic nicht so einfach das Öl kontrollieren und auffüllen, wie bei ´nem Motor.

Er hat nach Auffüllen gefragt. Fehlendes Öl sollte man doch wohl feststellen können, zumal es ja irgendwo geblieben sein muss (Leckage?). Es geht ja darum ob sich nach dem Auffüllen was ändert.

Eine Werkstatt, die nicht mal dazu in der Lage ist, sollte diese Bezeichnung nicht tragen.

Letztlich geht der Weg am Spezialisten nicht vorbei.

am 17. Juli 2012 um 13:35

Rogatyn meinte dazu, dass es sicher ein internes Leck im Wandler sein wird.

Es gibt diverse möglichkeiten, wo das passieren kann und nach einer Weile ist dann eben der Wandler

leer gelaufen.

Nach dem Start und Einlegen eines Ganges muss der Wandler dann erst mal wieder gefüllt werden und dann fährt

der Wagen los.

So habe ich es zumindest verstanden. Klingt für mich recht logisch.

Habe inzwischen herausgefunden, dass mein Getriebe von ZF ist und werde mir da demnächst mal einen

Termin zum großen Service besorgen.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe und Meinungen,

Björn

am 17. Juli 2012 um 13:38

In Düsseldorf bei AaGetriebe kostet der Ölwechsel + Filter 150€ Festpreis.

am 17. Juli 2012 um 20:46

Das ein Wechsel keine Spülung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatik: fährt verzögert los