Automatik "fast" tot-bitte helft mir!
Moin zusammen,
folgendes Problem: Bei meinem dicken (siehe Signatur) schaltet seit eben die Automatik nicht mehr. Bin gestern Nacht heim gekommen, da lief noch alles wunderbar. Eben raus, wollte tanken fahren, alle Ganganzeigen leuchten dauernd, er reagiert nur noch auf die Hebelstellungen P N und D.
Maximale Drehzahl beim fahren ca. 2400U/min. Das ergiebt etwa 50-60km/h. Kein Schalten, nix. Auch auf Kickdown reagiert er nicht.
Trete ich im Stand die Bremse und geb Gas, geht er maximal auf 1100U/min hoch. Gehe ich vom Gas, dauert es ewig bis er wieder auf Leerlaufdrehzahl ist. Geh ich dann von der Bremse, rollt er noch nichtmal an.
Ich brauche dringend eure Hilfe. Bin auf das Auto angewiesen.....
Vielen Dank & Grüße
Steffen
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13 Antworten
Ist das eine Multitronic und blinkt die Ganganzeige die ganze Zeit?
Zitat:
Original geschrieben von böserAudianer
Ist das eine Multitronic und blinkt die Ganganzeige die ganze Zeit?
Er hat Quattro, also Tiptronic.
Scheint Notlauf zu sein, keine Ahnung wo da die Ursache zu suchen ist, aber hier sind ja Fachleute.
Kann ja auch eine andere Ursache haben als die TT5.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Er hat Quattro, also Tiptronic.
Ahhhrgh, man sollte schon lesen können
Das Beste wäre erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen
Jo, FS auslesen wäre wohl ideal. Aber hab dazu heute leider keine Möglichkeit. Mein VAG COM Kabel funzt im A6 nicht mehr
Ich brauche das Auto halt dringend um morgen früh zur Arbeit zu kommen. Sonst gibts da ein Problem......
Dachte, dass vielleicht genau der Fehler bekannt wäre.
Ich hab auch hier im Forum gesucht und nen Hinweis auf nen defekten LMM gefunden. Da ich mir einen neuen in weiser Voraussicht daheim hingelegt hatte, bin ich eben mal schnell in die Kälte und hab den gewechselt. Hat aber leider keine Besserung gebracht.
Was mir noch aufgefallen ist, dass er z.B. von R auf D und umgedreht sehr sehr ruckartig schaltet. Vorher ging das relativ weich über die Bühne, jetzt hauts dir den Kopf vor/zurück.
Oh man, jetzt hab ich die Kiste 3 Wochen und schon geht die Scheiße los Ich vermisse meinen S4
Viele Grüße
Steffen
Leider halten sich die Experten noch zurück...
Ich bin leider kein Fachmann für die TT5, deshalb kann ich nur spekulieren.
Dein Getriebe scheint im Notlauf zu sein.
Bei meinem war vor 3 Wochen ein Sensor defekt (zum Glück nur 500 €), da hatte ich auch Notlauf.
Mein Mercedes hatte da auch dieses ruckige Schaltverhalten, was Du beschreibst.
Der Grund für den Notlauf kann zwar am Getriebe liegen, aber auch durch das Motorumfeld verursacht werden.
Hast Du das Gefühl, daß der Motor auf "N" normal läuft?
Es muß ja erst mal klar werden, wo ungefähr der Fehler zu suchen ist.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von SteffenSchroeck
Jo, FS auslesen wäre wohl ideal. Aber hab dazu heute leider keine Möglichkeit. Mein VAG COM Kabel funzt im A6 nicht mehr
Ich brauche das Auto halt dringend um morgen früh zur Arbeit zu kommen. Sonst gibts da ein Problem......
Dachte, dass vielleicht genau der Fehler bekannt wäre.
Ich hab auch hier im Forum gesucht und nen Hinweis auf nen defekten LMM gefunden. Da ich mir einen neuen in weiser Voraussicht daheim hingelegt hatte, bin ich eben mal schnell in die Kälte und hab den gewechselt. Hat aber leider keine Besserung gebracht.
Was mir noch aufgefallen ist, dass er z.B. von R auf D und umgedreht sehr sehr ruckartig schaltet. Vorher ging das relativ weich über die Bühne, jetzt hauts dir den Kopf vor/zurück.
Oh man, jetzt hab ich die Kiste 3 Wochen und schon geht die Scheiße los Ich vermisse meinen S4
Viele Grüße
Steffen
Also offensichtlich ist die TT5 im Notlauf. Das tut sie z.B. wenn ihr ein Signal (z.B. Bremslichtschalter) fehlt. Welches Signal betroffen ist, bekommt man halt nur über das Auslesen des Fehlerspeichers heraus. Vielleicht ist auch der Multifunltionsschalter eingefroren.
Wenn die TT5 im Notlauf ist, werden die Schaltvorgänge ruppig. Das ist normal.
Hi,
@Rüdiger: Ja, in N läuft er eigentlich wie immer.
@tc258: Hatte auch zuerst daran gedacht, dass irgendwas eingefrohren ist. Allerdings bin ich gestern Morgen zur Arbeit, da hatte es -13°C und dann nachts heim bei -17°C. In dieser Zeit stand das Auto und wurde nicht gefahren, sprich, dann hätte es müsse ja schon gestern eingefrohren sein. Heut z.B. hats jetzt nur noch -6°C.
Kacke, dann werd ich morgen dann doch erstmal irgendwie zur Werkstatt gehen müssen
Falls noch jemand nen Tip hat........
Viele Grüße
Steffen
Klemm mal die Batterie ab für ne halbe Stunde damit sich die Stg´s reseten und sämtliche Fehler raus gehen.Wenn dann immernoch nichts funzt dann kommst ohne Diagnosesystem nicht weit.
Sicher gehen, dass du den RAdiocode noch hast! ;-)
Ansonsten ist das eine gute Idee die Batterie abzuklemmen...würd ich auch so machen...
Tach zusammen,
hatte die selben Probleme mit meinem A6 Bj. 2000 2.5 TDI 132KW, erst fing es damit an, das die Automatik ab und an nicht hochgeschalten hat und zum Schluss garnicht mehr. Bei mir war es der Multischalter (ca. 200,- ).
Ich tippe daher zu 90% auf den Multischalter! Fehlercode auslesen und du hast gewissheit!
Gruss Lars
Aber ohne Fehlerauslesen kommst du wirklich nicht weit. Ich hatte auch schon 2 mal Notlauf drin! Bei mir lags zum Beispiel an dem verstopften Dieselfilter. Daher hatte der Motor weniger Leistung und es kam zu einen Fehler vom Lastsignal-Sensor (irgendwie so war das Wort).
Also ohne Auslesen suchst du dich tot. Da kannst du dich totlesen hier und bekommst du nur Angst, dass deine Automatik komplett kaputt ist.
Hi,
danke für eure Tips. Der Notlauf lag reproduzierbar am neuen LMM. Sobald ich einen neuen LMM eingebaut habe, beim ersten Gasgeben->Notlauf. Alten LMM rein, starten->geht. Neuen wieder rein ->..........
Ich habe mich aber inzwischen vom A6 wieder getrennt. Wir haben einfach nicht so gut zusammengepasst
Viele Grüße
Steffen