- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Automatik Fragen
Automatik Fragen
Hallo liebe Opelaner,
bitte nicht steinigen, die Suche hab ich benutzt und nun hab ich noch mehr Fragen als vorher:
Da mein Passat nicht mehr nutzbar ist (Rechtsstreit zw. mir und Werkstatt) und der Astra, welcher uns treu von a nach b gebracht hat (trotz Nachwuchs) nun leider Mängel hat und damit nur noch bis Ende Januar auf die Straße darf.. Bin ich auf der Suche nach nem "neuen"..
Da ich unbedingt Automatik möchte ist die Auswahl mal wieder nicht allzu groß..
Meine Grenze wäre 11T€ einen Vectra ab Bj. 2002 gibt´s da ja auch schon allerdings höre ich d relativ hohe Ausfahlquoten bzgl. des Getriebes...
Der Omega ab 2000 ist ja schon eher mein Favorit, alleine der Ausstattung und des Platzangebotes, Getriebeprobleme gibts kaum, allerdings hat der nur ein 4 Gang??
Bis jetzt bin ich nur mal die TipTronic von Audi gefahren... Und die Automatik aus einem Astra Cabrio G
Wie verhält sich das mit dem des Omegas?? und wie funktioniert das mit dem Knöpfchen S .. schaltet er dann später hoch?? Weil selbstschalten wie bei TipTronic geht ja nicht, oder??
vielen Dank im Vorraus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin,
der Omega wurde mit dem AR25/AR35 als AT Getriebe gebaut, das sind, wie Du schon festgestellt hast 4 gang Automaten. Der einzigste Omega mit einer 5 gang Automatik ist der 2,5DTI mit 110kw, der hast das Getriebe 5L40E verbaut.....
Das Spass - Knöpfchen..... wenn gedrückt dreht das Getriebe die Gänge ziemlich weit aus bevor geschaltet wird....
Noch jede Menge mehr Infos zum Omega findest Du in derFAQ..... und dort speziell diesen Thread.....
Und sollten dann noch Fragen sein..... Findest DU uns hier...
Gruss
Marcus
Danke für die schnelle Antwort..
Nach dem Studieren der Seiten sind fast alle Fragen beantwortet..
Also ist das die gleiche Automatik wie im Astra G??
Wirtschaftlich gesehen macht der 2,6 zum 3,2 ja kaum Unterschiede (außer in der Steuer und 6€ mher Versicherung pro Monat). Verbrauchstechnisch gesehen sind die Scheinbar alle über 11l.
Wie groß ist den der Kofferraum der Limous?? Leider hab ich bei uns nur Kombis..
Und da wir noch ne Kleine haben, die auf ihren Kombi-Kinderwagen nicht verzichten möchte und der kleine Buggy erst im Sommer kommt... sollte der natürlich noch reingehen. Zur Zeit geht der ja in den Astra F 3 türer allerdings muß die Hutablage zu Hause bleiben und der Kofferraum ist voll. und ein zwei Taschen (eher zwei) sollten auch noch Platz haben..
Klar der Kombi wäre da ideal... aber ob ich den dann noch in 1 nem Jahr brauche...
Moin,
in Deinem Astra sollte das AF13 verbaut sein.... ist um einigs anders als das Getriebe für den schon ausgewachsenen Omega Also nicht das gleiche Getriebe....
Zum Kofferraum bei der Limo kann ich nicht ganz viel sagen..... Such Dir einfach nen Händler und probier das aus.....
Ich persönlich würde eh zum Caravan tendieren.... Da hast Du auf keinen Fall Probleme mit dem fahrbaren Untersatz für den Nachwuchs.... da passt zur Not sogar der Kleinstwagen rein.....
und ganz nebenbei findest Du wohl mehr Caravan als Limo´s... und nen Caravan kann man immer gebrauchen......
Gruss
Marcus
war nicht mein Astra... ich hab nen Schalter Astra F, gefahren bin ich einen Astra G Cabrio ... der hatte den 2,2 drin... War relativ spritzig unterwegs, ohne auf S zu drücken... (allerdings war der von meinem Onkel und ich hatte ihn nur 3h)
Am besten ich such mal nen Händler der den 2,6 da stehen hat und fahr ihn mal Probe..
zu dumm...
nicht ein einziges Auto im Umkreis von 50km, welches mit Automatik ist, noch nichtmal ein 2,2...
Naja, dann muß ich auf gut Glück einen suchen und vor Ort entscheiden ob der 2,6 mit AT ok ist...
Moin,
im Astra G war das AF 22 verbaut.... hat eine Völlig andere Übersetzung als das AR 25/35.....
der Y26SE hat den Vorteil das, wenn man Handschalter möchte, der damit verfügbar ist.... der Y32SE wurde in Deutschland nur mit dem AT getriebe ausgeliefert..... Es soll die Möglichkeit gegeben haben diesen Wagen mit einem Schaltgetiebe zu ordern..... Wurde aber meines Wissens nicht für D gemacht.... Einzig das Omega Pendant bei Vauxhall für die Englische Polizei wurde mit Handschalter (R30) geliefert, der hatte dann allerdings auch 169 kw
Gruss
Marcus
Hi,
also der Kofferraum der Limo ist meiner Meinung nach riesig.Das sollte ein Kinderwagen schon reinpassen.....muss er demnächst auch bei mir^^!
Gruß bender
jetzt war ich gestern abend kurz vor einer Entscheidung und prompt bekomme ich ein Angebot was mich wieder unschlüssig macht:
ein Omega hab ich gefunden. Bj 2001 Combi silbern, 2,6 Automatik, helles Leder ,Navi, Standheizung 114.000km, Anhängekupplung(die ich brauche)..
und dan dies: Signum Bj. 11/2003, silbern, Leder, 3,2 Automatik, Navi, mit 149500km auf der Uhr und fast 500€ billiger..
in den einschlägigen Test`s war der Verbrauch relativ humman, die Autmatik ist mit "TipTronic"...
Könnte man sich da ruhigen Gewissens für den Signum entscheiden?? Platzmäßig würde der gehen... Aber das der so günstig ist... (kein Unfall) und beides sind Händlerangebote..
Der Motor ist doch der gleiche 3,2 aus dem Omega, oder??? die schaffen doch locker die 200tkm Grenze... die Versicherung wäre sogar genauso teuer wie zum Omega 2,6 er...
Ich weiß bald nicht mehr weiter... und in 14 Tagen muß einer da sein...
Hat der Signum denn eine AHK ? Die wolltest Du doch unbedingt.
nein, die würde ja um die 500€ mit Einbau kosten, damit wäre der Signum genauso teuer wie der Omega..., und hätte eine abnehmbare, die beim Omega ist fest... der Signum hat zwar fast 35tkm mehr auf der Uhr, ist aber auch fast 3 jahre junger... (und hat nur Teilleder, wie ich grad gesehen habe... ware aber auch nicht schlimm...
hier der Signum: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=24817014
hier der Omage: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=21072399
Hatte der 3,2 V6 im Omega nicht 218 PS ?
Ansonsten sind drei Jahre jünger nicht zu verachten. Rein von der Optik gefällt mir der Omega besser.
Gab es nicht im Signum/Vectra-Bereich so große Probleme mit Automatikgetriebe AT-5 meine mal was davon gelesen zu haben.Du wolltest gerne AT ne?
was hälst von dem ?Ist ne Limo
Omega 2,6er
Oder hier : Caravan,2,6er ,AT
Caravan
greetz Bender
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Hatte der 3,2 V6 im Omega nicht 218 PS ?
Ansonsten sind drei Jahre jünger nicht zu verachten. Rein von der Optik gefällt mir der Omega besser.
Korreckt. der 3.0 hatte 211ps und der Nachfolger 3.2 hatte 218ps.
omileg
der Caravan ist ein Schalter...
die beiden hab ich auch gesehen, allerdings haben beide keine Leder, oder Teillederausstattung..