Automatik früher schalten lassen
Hallo miteinander,
ich habe einen C180 BE BJ. 2009 mit dem 5 Gang Automatikgetriebe.
Gibt es denn hier eine Möglichkeit, die Automatik dazuzubringen, früher hochzuschalten? Sie schaltet derzeit bei mir erst so ab ca. 1600-1700 Umdrehungen (50 km/h) in den nächsten Gang und irgendwie hört sich das ziemlich hochtourig an
Bin gespannt auf eure Antworten!
Grüße
rxv1500
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von c500
loooooooooooooooooool
dicken mercedes fahren wollen und dann mit knauserdrehzahlen von 1200 umin den verkehr blockieren
hauptsache die nachbarn sind neidisch
Wer im Glashaus sitzt...
So könnte man es für Dich abwandeln:
"Dicken Mercedes fahren und dann die Inspektionen bei ATU machen lassen und dann noch Kulanz haben wollen; Hauptsache die Nachbarn sind neidisch."
www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=32674538&highlight
Ähnliche Themen
58 Antworten
sorry, aber ich denke das ist mehr als in ordnung. meiner schaltet immer um die 2000.
gruß hermi
Ich lass meinen erst bei über 3500 schalten... Mehr Sound und mehr Beschleunigung..
Also 1600 Umdrehungen ist doch niedrig und selbst die 7G Tronic schaltet nicht wirklich früher, für eine 5 Gang Automatik ist das ja schon niedrig. Bei meinem Golf schalte ich frühstens bei 2500 Umdrehungen da mir das sonst zu niedertourig ist, aber der C180 MOPF mit Turbo (den alten Kompressor bin ich noch nicht gefahren) lässt sich niedertourig besser fahren als der Golf damit schalte ich auch schon unter 2000 hoch.
Auf welche Anschlussdrehzahl kommt der Motor denn, wenn bei 1600 1/min einen Gang hochgeschaltet wird?
Zitat:
Original geschrieben von GrossmeisterB
Auf welche Anschlussdrehzahl kommt der Motor denn, wenn bei 1600 1/min einen Gang hochgeschaltet wird?
Wenn er hochgeschaltet hat kommt er so auf 1200-1300 Umdrehungen, wobei ich finde, dass der Gangwechsel nicht so richtig "sanft" abläuft, man merkt es deutlich, dass ein neuer Gang eingelegt wird, was ich bei unserem ML mit 5 Gang Automatik nicht so kenne und auch in dem B Klasse Taxi, bei dem ich letztens mitgefahren bin, nicht bemerkt habe.
Gruß...
Mein 200 k lässt sich wenn er w arm ist bei ebener strecke ab 55 km in den 5. Gang zwingen.
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Mein 200 k lässt sich wenn er w arm ist bei ebener strecke ab 55 km in den 5. Gang zwingen.
genau so ist es bei meinem C200CDI; ich muss aber dann "von Hand" das raufschalten erzwingen.
Und mir wäre viel lieber, er täte das von selber.
In so fern kann ich den TE vestehen!
Zitat:
Original geschrieben von cruiser-Dirk
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
genau so ist es bei meinem C200CDI; ich muss aber dann "von Hand" das raufschalten erzwingen.
Genau so ist es bei mir auch, ich kann den nächsten Gang reinzwingen, aber wenn ich das kann kanns doch die Automatik auch selber machen, finde ich
Zitat:
Original geschrieben von rxv1500
Zitat:
Original geschrieben von cruiser-Dirk
Genau so ist es bei mir auch, ich kann den nächsten Gang reinzwingen, aber wenn ich das kann kanns doch die Automatik auch selber machen, finde ich
warum denn? ist das wirklich sparsamer?
..schonmal daran gedacht den Fuß kurz zu heben?
In der heutigen Zeit (also eigentlich schon über 15 Jahre) kann man Automatikgetriebe mit dem rechten Fuß schalten!
Zitat:
Original geschrieben von Vectrac150
Ich lass meinen erst bei über 3500 schalten... Mehr Sound und mehr Beschleunigung..
Dito aber bei 4500/5000 ,,,,,,,,,,,,,,,,,
lg andy0871
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
..schonmal daran gedacht den Fuß kurz zu heben?
In der heutigen Zeit (also eigentlich schon über 15 Jahre) kann man Automatikgetriebe mit dem rechten Fuß schalten!
ein Kenner/Könner, genau so könnte es man machen...
lg andy0871
Die alte 5-Gang Automatik ist schon recht schwer auf eine Schaltdrehzahl deutlich 2000 zu bringen.
Hat mich auch immer genervt, geh mal davon aus, dass die im C die Gleiche ist, die ich im E hatte. Anlernen tut sie auch sehr langsam.
Wenn ich den Limiter auf 56 km/h in der Stadt stellte war es genau die Drehzahl, bei der sie locker im 5. Gang zuckeln konnte. Darunter nur mit manuellem Eingriff und nur in der Ebene oder Bergab. Beim leisesten Lastgefühl wurde dann wieder runter geschaltet.
Also tiefer als Deine kommst Du eigentlich nur mit der 7G+ die schaltet bei 1500 U/min.
Den ersten Schaltvorgang nach dem Anfahren schalten aber Beide bei etwa 2000 U/min, danach dann die 7G+ immer früher.
Eben so, dass die Folgedrehzahl so zwischen 1000 und 1200 ist je nach Übersetzung. Also alleine durch die Spreizung wirst Du kaum weiter runter kommen. Nebenbei lernt sich die 7G+ schon nach wenigen km immer neu an auf den Fahrstil.
Hallo, habe dasselbe Problem. Ich denke nur, daß man die Automatik bei 50km/h nur in den 4. Gang zwingen kann. Wenn ich mit 50 fahre, läuft er bei 1600-1700 Umdrehungen. Dann kann ich ihn in den nächsten Gang zwingen. Er läuft dann bei ca. 1200-1300 Umdreheungen. Da kann man mit zartem Gasfuß sogar gaaanz leicht bergauf fahren. Wenn ich dann (in der Ebene natürlich) auf ca. 70km/h beschleunige, schaltet er nicht runter. Dann kann ich ihn bei gleichbleibender Geschwindigkeit (70) aber noch mal zum Schalten zwingen. Dann erst hat er den 50. Gang drin. Deswegen ist meiner Meinung nach bei 50km/h mit ca. 1200 Umdrehungen der 4. Gang drin.
Nichtsdestotrotz würde mich schon sehr interessieren, ob man dem Auto das selbstschalten beibringen kann. Er ist zwar nich laut, aber klingt doch angestrengt.