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Automatik -> früher Schalten
Hi Fans,
ich weiß nicht, ob ihr auch das "Problem/Phänomen" kennt, aber wenn ich z.B. in den Taunus fahre und somit eine gewisse Steigung erreiche, schaltet der Dicke einfach nicht hoch. Er fährt dann auf der Bundestrasse z.B. im dritten Gang obwohl ich im manuellen Betrieb schon längst geschaltet hätte.
Hatte das schon des öfteren und wollte mich mal erkundigen, ob man irgendwie die Schaltzeiten (Drehzahl) so einstellen kann, dass er früher schaltet. Vielleicht das ganze auch nur im "s" modus. Dann würde ich im Gebirge immer "S" einstellen und nicht mit 3t umdrehungen den berg hoch müssen.
Momentan schalte ich dann in den M modus und manuel hoch, aber eigentlich sollte man das ja bei automatik nicht müssen.
würde mich über eine lösung freuen.
thx
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BenGolf
Hi Fans,
ich weiß nicht, ob ihr auch das "Problem/Phänomen" kennt, aber wenn ich z.B. in den Taunus fahre und somit eine gewisse Steigung erreiche, schaltet der Dicke einfach nicht hoch. Er fährt dann auf der Bundestrasse z.B. im dritten Gang obwohl ich im manuellen Betrieb schon längst geschaltet hätte.
Hatte das schon des öfteren und wollte mich mal erkundigen, ob man irgendwie die Schaltzeiten (Drehzahl) so einstellen kann, dass er früher schaltet. Vielleicht das ganze auch nur im "s" modus. Dann würde ich im Gebirge immer "S" einstellen und nicht mit 3t umdrehungen den berg hoch müssen.
Momentan schalte ich dann in den M modus und manuel hoch, aber eigentlich sollte man das ja bei automatik nicht müssen.
würde mich über eine lösung freuen.
thx
vielleicht mal bei freundlichen nachfragen ob ein Softwareupdate abhilfe schafft
Da Ich einen Schalter habe und Herr der Drehzahlen bin hab ich das Prob. zum Glück nicht
tja... hatte ich auch schon daran gedacht. vorher jedoch mal das forum fragen...
gibt es soetwas wie Updates für den PC????? muss wohl der techniker machen, kostet?
Zitat:
Original geschrieben von BenGolf
gibt es soetwas wie Updates für den PC?????
Hi,
Du glaubst aber nicht wirklich, dass BMW Software rausrückt.
Ausserdem wird die Software für den Automaten nicht von BMW, sondern vom Getriebehersteller geschrieben nach Parametervorgaben durch BMW.
Im Übrigen halte ich Dein Problem für kein Phänomen, sondern einen vom Automaten gewollten Betriebszustand. Die Gasstellung und der in Bezug auf die Gasstellung niedrigere Geschwindigkeitszuwachs ( oder eben kein Geschwindigkeitszuwachs ) signalisieren dem Getriebe, dass es z. Bsp. bergauf geht und wählt deshalb den optimalen Gang. Würde der Automat jetzt hochschalten, würdest Du an Geschwindigkeit verlieren, gibst also mehr Gas und der Automat schaltet wieder runter. Also bleibt er doch lieber gleich im niedrigeren aber dafür richtigen Gang.
Ist halt ein "intelligenter" und lernfähiger Automat, der sich unter Anderem auch der Fahrweise des jeweiligen Fahrers anpasst.
Gruß Norbert
Zitat:
Original geschrieben von Sig57
Zitat:
Original geschrieben von BenGolf
gibt es soetwas wie Updates für den PC?????
Ist halt ein "intelligenter" und lernfähiger Automat, der sich unter Anderem auch der Fahrweise des jeweiligen Fahrers anpasst.
Gruß Norbert
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.........was manchmal auch ganz schön nerven kann.
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Zitat:
Original geschrieben von Sig57
Ist halt ein "intelligenter" und lernfähiger Automat, der sich unter Anderem auch der Fahrweise des jeweiligen Fahrers anpasst.
Gruß Norbert
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.........was manchmal auch ganz schön nerven kann.
Hallo,
dem oben Gesagten kann man nur beipflichten. Der Wagen wurde im 1. Hj. 2009 "neu" erworben und dürfte somit ein Gebrauchter sein. Er hat sich also an die Fahrweise des Vorbesitzers gewöhnt. Ich würde die Adaptionswerte des Automatikgetriebes zurücksetzen lassen und selbst die "Eingewöhnungsfahrt - 20 bis 25 km, nicht über 3000 RPM, fünfmal von 0 auf 60 km/h beschleunigen und wieder bis auf 0 abbremsen" machen. Oft schaltet der Automat - insbesondere in den unteren Gängen - auch wieder etwas weniger ruppig; das war zumindest bei meinem der Fall.
Verhält sich das Getriebe in den "Bergen" sonst normal? Schaltet es z.B. im Schiebebetrieb bei Bergabfahrt und leichtem Antippen der Bremse brav herunter?
Gruß HDiddi
ich habe bei berg-ab-fahrten ein permanentes runter schalten.
so das mein motor sehr hochtourig dreht - bis zum roten bereich.
also, ich berg runter und wollte nur ein wenig bremsen, dann hat er einfach zwei bis drei gänge runter geschaltet.
so: klack klack klack. BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
da bin ich auch auf manuel gefahren.
mir schwebt noch so ein thread vor augen, da hat nochjemand dieses problem wie ich gehabt.
werde ich mal suchen das ding
Soso, wute gar nicht, dass meine Getriebe lebt.
Das mit dem Zurücksetzen ist gar nicht schlecht. Wenn das BMW machen kann und es nicht die Welt kostet, werde ich es vielleicht mal durchführen lassen.
Thx
Man kann das Getriebe auch so resetten: einfach mal ordentlich Stoff geben, daran gewöhnt es sich auch.
Hab auch mal was vom Abklemmen der Batterie gelesen, das war mal irgendwann im e39- Forum beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Man kann das Getriebe auch so resetten: einfach mal ordentlich Stoff geben, daran gewöhnt es sich auch.
Hi,
das ist kein reset. !
Wie ich oben schon erwähnt habe, ist der Automat "lernfähig" und passt sich den Fahrgewohnheiten des Fahrers an. Je nach dem, ob der Fahrer eher sportlich oder eher gemächlich fährt, schaltet der Automat später oder früher in den nächsten Gang.
Ein Reset macht auch nur Sinn, wenn der Automat permanent "spinnt" und nicht nachvollziehbare Schaltvorgänge aufweist. Ansonsten reicht es, dem Automaten seine Fahrweise "aufzuzwingen".
Gruß Norbert
Zitat:
Original geschrieben von BenGolf
Soso, wute gar nicht, dass meine Getriebe lebt.
Das mit dem Zurücksetzen ist gar nicht schlecht. Wenn das BMW machen kann und es nicht die Welt kostet, werde ich es vielleicht mal durchführen lassen.
Thx
Hallo,
zumindest ist das Getriebe lernfähig, was man von den Fahrern nicht immer behaupten kann.
Das Zurücksetzen der Adaptionswerte ist eine Sache von ein paar Minuten und muss nicht unbedingt bei BMW gemacht werden (die wollten mir 100 EUR abknöpfen). Jede mittelgroße freie Werkstatt - selbst bei uns im Dorf (die haben das umsonst gemacht) - mit entsprechendem Diagnosegerät kann das innerhalb weniger Minuten durchführen. Die anschließende Anpassungsfahrt läuft wie bereits von mir beschrieben; ganz normal - vorzugsweise Landstraße und ein bisschen Stadtverkehr, nicht über 3000 RPM - fahren, fünfmal von 0 auf 60 km/h beschleunigen und wieder auf 0 abbremsen, am Besten auf einer wenig befahrenen Straße. Übrigens sollte man bei ca. 80 000 km das Automatiköl wechseln lassen (Empfehlung von ZF); in sog. Heißländern oder bei Anhängerbetrieb schon bei 60 000 km. Aber dazu findest Du reichlich Stoff im Forum.
Gruß HDiddi
Zitat:
Original geschrieben von Sig57
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Man kann das Getriebe auch so resetten: einfach mal ordentlich Stoff geben, daran gewöhnt es sich auch.
Hi,
das ist kein reset. !
Wie ich oben schon erwähnt habe, ist der Automat "lernfähig" und passt sich den Fahrgewohnheiten des Fahrers an. Je nach dem, ob der Fahrer eher sportlich oder eher gemächlich fährt, schaltet der Automat später oder früher in den nächsten Gang.
Ein Reset macht auch nur Sinn, wenn der Automat permanent "spinnt" und nicht nachvollziehbare Schaltvorgänge aufweist. Ansonsten reicht es, dem Automaten seine Fahrweise "aufzuzwingen".
Gruß Norbert
Ok, hätte resetten in Tüddelchen schreiben sollen Auswringen ist schon richtiger.
Getriebeölwechsel habe ich bei meinem 540 erst bei etwa 230.000km machen lassen. Der Unterschied war deutlich spürbar.
So lange werde ich beim X5 nicht warten.