Automatik Getriebe 5Gang ruckt beim Gangwechsel
Hallo,
Da dies mein erste Beitrag hier in dem Forum ist verzeihe ich mich vorab falls dieses Thema schon öfter vorgekommen sein sollte.
Fahrzeugdaten:
W204 c200 Kompressor mit 5gang Automatik Getriebe
Bj 2007 mit einer Laufleistung von 115.000km
Problembeschreibung.
Egal ob das Auto warm oder kalt ist habe ich immer ein rucken beim Gangwechsel von Gang 1 in Gang 2. Egal ob im C oder S Modus, in C ist es deutlich spürbarer als in S.
Mir ist aufgefallen das während dem Gangwechsel die Drehzahl nur kurz runtergeht ca.200-300rpm und dann direkt weiter nach oben steigt wenn der Gangwechsel erfolgt ist. Wenn ich mit mehr Gas aus dem stand anfahre und der 2 Gang eingelegt wird kommt dieser Ruck erst verzögert nach dem Gangwechsel.
-Getriebespülung wurde vor 200 Kilometern gemacht leider ohne Erfolg.
-Öl Probe wurde entnommen und nichts verdächtiges wurde festgestellt
- Getriebesteuergerät im Beifahrerfußraum ist auch komplett trocken
-im fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.
Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen warum dieses Rucken Zustandekommen kann?
Mit freundlichen Grüßen und vorab schonmal Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Lösung: Nur in S fahren und damit leben.
Eventuell das Magnetventil der Wük tauschen. Chance auf Besserung 50/50. Details suche hier.
Tatsächlich habe ich zuwenig Erfahrung um hier sachlich was betragen zu können .
da du aber schreibst , das du zum ersten mal hier in dem Forum unterwegs bist , will ich wenigstens aufzeigen , das nicht alle Kommentare so minushilfe sind , wie der erste den du bekommen hast.
Falls sich nichts besseres Zeigt , kannst du die SUFU nutzen .
Wie in allen Suchmaschinen kommt es auf kurze treffende Schlagworte an , und dann musst du bisl stöbern .
Ein paar Dinge fallen mir doch ein .
Wenn das Problem auch schon vor der Getriebespülung vorhanden war und jetzt immer noch ist , dann kann es aber in der Ursache gewechselt haben .
Es sind 115000 Km noch nicht übermässig viel , aber , es kann das Getrieböl schon "verbraucht " gewesen sein , oder Filter dicht und deshalb ruckelte es vorher .
Nach der Spülung nun können andere Gründe ( oder noch die selben) die Ursache sein , es stellen sich daher noch folgende Fragen.
1. Wurde Öl UND Filter gewechselt
2. Wurde ,nachprüfbar, das richtige Öl eingefüllt
3 . Wurde die Adaption richtig gemacht ? Wenn das nicht ganz korrekt war , dann können sich die adaptionswerte noch selbsttätig anpassen/verbessern , weil die Elektronik das stetig überwacht und optimiert/angleicht .
Zitat:
@andy 7171 schrieb am 22. Februar 2023 um 22:16:46 Uhr:
Tatsächlich habe ich zuwenig Erfahrung um hier sachlich was betragen zu können .
da du aber schreibst , das du zum ersten mal hier in dem Forum unterwegs bist , will ich wenigstens aufzeigen , das nicht alle Kommentare so minushilfe sind , wie der erste den du bekommen hast.
Falls sich nichts besseres Zeigt , kannst du die SUFU nutzen .
Wie in allen Suchmaschinen kommt es auf kurze treffende Schlagworte an , und dann musst du bisl stöbern .
Ein paar Dinge fallen mir doch ein .
Wenn das Problem auch schon vor der Getriebespülung vorhanden war und jetzt immer noch ist , dann kann es aber in der Ursache gewechselt haben .
Es sind 115000 Km noch nicht übermässig viel , aber , es kann das Getrieböl schon "verbraucht " gewesen sein , oder Filter dicht und deshalb ruckelte es vorher .
Nach der Spülung nun stellen sich noch folgende Fragen.
1. Wurde Öl UND Filter gewechselt
2. Wurde das richtige eingefüllt
3 . Wurde die Adaption richtig gemacht ? Wenn das nicht ganz korrekt war , dann können sich die adaptionswerte noch selbsttätig anpassen/verbessern , weil die Elektronik das stetig überwacht und optimiert/angleicht .
Danke für die Infos und zu Punkt 1 und 2 Öl und Filter + Dichtung wurde gewechselt und es ist auch das richtige Öl eingefüllt worden. Auch vor der Getriebespülung war der Füllstand noch korrekt.
Wie lässt sich denn eine Adaption durchführen?
Zitat:
@jw61 schrieb am 23. Februar 2023 um 13:03:10 Uhr:
Wie? So!
Diese Methode habe ich auch schon öfter versucht auch jedoch ohne merkbare Verbesserung.
Zitat:
das war kein Minuskommentar. Das kann man annehmen oder halt lassen.
Und ja, du kannst nichts beitragen weil du zwanghaft helfen willst und nicht die Randbedingungen, Möglichkeiten und Ursachen kennst ("Adaption": wenn mir nichts einfällt schreibe ich halt so Begriffe die ich mal gelesen habe - ob es passt oder nicht). Das hast du schon mal richtig erkannt.
Mein Rat war schon ernst gemeint und nicht weniger sinnvoll wie 1000 nutzlose Wörter (wie z.B. dein copy- und paste-Wissen). Wie gesagt, er kann es annehmen oder lassen und noch seitenlang unnötiges Geschwafel reinziehen...ist ein freies Land.
Zitat:
@MxD schrieb am 23. Februar 2023 um 14:16:20 Uhr:
...
Mein Rat war schon ernst gemeint und nicht weniger sinnvoll wie 1000 nutzlose Wörter
Klingt für mich jetzt auch nicht nach erkennbarer Freude daran, jemanden helfen zu wollen. Vielleicht verbirgt der Ton auch den Inhalt.
Zitat:
@MxD schrieb am 23. Februar 2023 um 14:16:20 Uhr:
Zitat:
Und ja, du kannst nichts beitragen weil du zwanghaft helfen willst und nicht die Randbedingungen, Möglichkeiten und Ursachen kennst ("Adaption": wenn mir nichts einfällt schreibe ich halt so Begriffe die ich mal gelesen habe - ob es passt oder nicht). Das hast du schon mal richtig erkannt.
Mein Rat war schon ernst gemeint und nicht weniger sinnvoll wie 1000 nutzlose Wörter (wie z.B. dein copy- und paste-Wissen). Wie gesagt, er kann es annehmen oder lassen und noch seitenlang unnötiges Geschwafel reinziehen...ist ein freies Land.
Bei deinem Erstkommentar war nix anderes zu erwarten . Es mag sein , das meine Worte nicht besonders inhaltsreich , deine aber auch nicht und mehr Fachwissen müsstest du dann zuerst mal vorführen. Wenn das deinem taktgefühl entspricht , dann kann es damit wohl auch nicht weit her sein ,oder ?
Geht so.
Ich habe a) gesagt das es normal ist und b) das Magnetventil genannt. Mehr gibt es nicht zu sagen.
Ich hatte ähnliche Symptome, erst seitdem ich das Getriebelager (plus Motorlager) getauscht habe ist es weg.
Das Getriebelager kostet wenig und der Wechsel ist auch recht einfach, ich würde es zuerst damit versuchen.
Der freundliche hat sogar bei einer Probefahrt auf einen sterbenden Wandler getippt, es waren deutliche ruckler zu spüren. Das Getriebelager scheint mir daher mit ins fehlerbild zu passen.
Ja, der Freundliche tippt immer zuerst auf die teuren Teile. Wenn man den Herrn bei deren Aussage in die Augen sieht, kann man ganz deutlich die Euro Scheine erkennen. Das freundliche Lächeln der Herren nicht zu vergessen.
Hab selber vor 1-2 Wochen ein thread für dieses "Problem" geöffnet und bekam Antworten wie "vielleicht WüK tauschen" oder meiner Meinung nach schaltet er bei kaltem Motor etwas spät, daraufhin bekam ich die Antwort das muss so sein damit der Katalysator sich schneller erwärmt.
Naja bin erstmal zufrieden. Geschmeidig schalten wie ein 9G Getriebe kann man sowieso nicht erwarten
Zitat:
@JM GIV 1.8T schrieb am 24. Februar 2023 um 19:13:25 Uhr:
Ich hatte ähnliche Symptome, erst seitdem ich das Getriebelager (plus Motorlager) getauscht habe ist es weg.
Das Getriebelager kostet wenig und der Wechsel ist auch recht einfach, ich würde es zuerst damit versuchen.
Der freundliche hat sogar bei einer Probefahrt auf einen sterbenden Wandler getippt, es waren deutliche ruckler zu spüren. Das Getriebelager scheint mir daher mit ins fehlerbild zu passen.
Dieses Rucken kommt ja nur im ersten Gangwechsel, finde es eher für unwahrscheinlich das es behoben wird wenn ich das Getriebe Lager tausche, würde es nicht dann immer zu einem rucken kommen wenn die Lager schon so ein hohen Verschleiß haben sollten?
Zitat:
@Pitbone069 schrieb am 25. Februar 2023 um 00:21:36 Uhr:
Hab selber vor 1-2 Wochen ein thread für dieses "Problem" geöffnet und bekam Antworten wie "vielleicht WüK tauschen" oder meiner Meinung nach schaltet er bei kaltem Motor etwas spät, daraufhin bekam ich die Antwort das muss so sein damit der Katalysator sich schneller erwärmt.
Naja bin erstmal zufrieden. Geschmeidig schalten wie ein 9G Getriebe kann man sowieso nicht erwarten
also das Problem ist ende Sommer 2022 aufgetreten und vorher war es ja nicht so, warum sollte sich dieses Verhalten von jetzt auf gleich ein Mal ändern???