1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik Getriebe einstellen

Automatik Getriebe einstellen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 6:28

Moin moin nach einem Motor Austausch mit übernahme des alten Getriebes findet scheinbar keine Kraftübertragung mehr statt sprich egal in welcher Stellung sich der Wahlhebel befindet es scheint immer so als wäre er in Neutral.

Nun zu meiner Frage kann es sein das der Seilzug falsch eingestellt ist? In welcher Stellung muss sich der Wahlhebel direkt am Getriebe befinden wo der Seilzug drauf kommt wenn das Fahrzeug auf P steht? Aktuell steht dieser auf der letzten Stufe nach hinten zum Kofferraum gerichtet. Ist dies richtig?

Zum Fahrzeug: Audi A6 4B 2.8 AQD Motor mit DZN Multitronic Getriebe.

Vielen Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 12:33

Weiß darüber niemand bescheid? :(

Sind wahrscheinlich die meisten auf Arbeit! Warte noch bis heute Abend, dann wird dir bestimmt geholfen.

Hast eine PN

Ich könnte mir vorstellen, das Steuergerät passt vielleicht nicht zum Auto. Das Steuergerät ist ja bei Multitronic im Getriebe verbaut. Hast du gar keinen Vortrieb oder nur ein bisschen? Bist du auch 100%sicher ob das Tauschgetriebe funktioniert hat?

sei mir nicht böse aber dein jetziger wie auch der andere threat zeigen dass Du 0 Ahnung hast von dem Auto, somit wie auch schon vorher geschrieben, geh zum Fachmann und lass dir helfen, da auch deine Erklärungen nicht zu gebrauchen sind

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 6:56

Ich habe kein Tauschgetriebe verbaut sondern lediglich einen Tauschmotor mit übernahme des alten Getriebes was vorher auch lief. Motorcode ist der selbe beides AQD Motoren.

Bobby_Danmark in der tat habe ich keine Ahnung von dem Automatikgetriebe da dies mein erstes Automatik Fahrzeug ist. Deswegen stelle ich hier meine Fragen um vielleicht Tipps zu bekommen wobei mir deine Aussagen rein garnichts bringen.

Ich habe rein garkeinen Vortrieb Auto steht aufgebockt auf dem Hof und in D sowie auch in R dreht sich keine der Antriebswellen sprich kein Vortrieb. Stelle ich den Wahlhebel rüber in den Bereich wo man selber schalten kann werden mir auch im KI keine Gänge angezeigt.

Habe das Fahrzeug gekauft nach 5km einen Motorplatzer gehabt und deswegen den Austauschmotor verbaut. Also schon genug Ärger und Geld in dieses Auto gesteckt und jetzt geht das Getriebe auf einmal nicht mehr daher ist es mir auch zur Zeit nicht möglich eine Werkstatt zu besuchen da es momentan an der Kohle mangelt.

am 30. Oktober 2014 um 7:26

Hi!

Hast du meinen Verweis aufs Multitronicforum befolgt? (Soll keine Werbung dafür sein!)

Hier im Forum gibt es auch den ein oder anderen Getriebeguru, die Frage ist nur was nützt dir das jetzt?

Du hast, so vermute ich, nicht die Möglichkeit das Getriebe selber zu reparieren also bleibt dir nur nen Apschlepper zu besorgen und das Auto zu jemanden zu fahren der es reparieren kann und das vielleicht noch zu einem besseren Kurs wie der freundliche. Also schreibe hier mal das-Weberli an und warte bis er sich meldet ob er dir helfen kann, vielleicht hat er sogar Tipps die Ihr telefonisch oder sonstwoe klären könnt.

All das was ich geschrieben habe wird dir jetzt nicht direkt und sofort helfen aber das sind deine einzigen Optionen um etwas Geld zu sparen.......

Grüße

Björn

Vergessen den Hebel wieder einzuhängen? :D

Oder der Stecker sitzt nicht richtig drauf

Sicher was ganz banales.

Was sagt denn der FSP ?

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 9:17

Nein superbv6cruiser habe ich noch nicht gemacht werde ich mich heute Abend mal dran begeben ubd mein Problem dort schildern.

Stecker und Seilzug sind dran. Ich habe so das Gefühl als wenn irgendein Zahnrad nicht richtig packt oder sowas in der Art. Aber wie gesagt von den Mulritronic Getrieben kenne ich nichts ist mein erstes.

Themenstarteram 1. November 2014 um 18:30

Das spuckt der Fehlerspeicher vom Getriebe aus

Bild 1:

Magnet N110 für Wählhebelsperre, die Sicherung 31/15A prüfen.

Bild 2:

Warscheinlich weil die Batterie abgeklemmt war diese laden.

Bild 3:

Schaut nach einem def. des Getriebes aus(ev.Saugstrahlpumpe)

Bild 4:

Dieser Fehler wird i.d.R. dann gesetzt wenn ein Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät vorliegt. Es handelt sich somit um einen Hinweis auf einen Fehler in einem anderen/relevanten System.

Den Fehlerspeicher vom MSG auslesen

Themenstarteram 1. November 2014 um 20:51

Also Getriebe defekt?

Hat das Getriebe vor dem Motortausch richtig Funktioniert?

Wird bei deinem Fahrzeug das Getriebeöl auch durch den Kühler gekühlt/geführt?

Dann solltest du mal den Ölstand im Getriebe prüfen bzw. nachfüllen.

Das geht bei dem Getriebe aber nicht so einfach.

Man muß sich was basteln und der Ölstand muß bei erreichen von 35-40°C ATF Temperatur(auslesen über Diagnose) geprüft werden.

Die Lernwerte zurücksetzen, danach dann eine Adaptionsfahrt machen

Dazu muß aber das Getriebe Funktionieren..

Themenstarteram 1. November 2014 um 21:40

Bin das Auto maximal 10km gefahren dort konnte ich keine Fehler am Getriebe feststellen.

Ja vorne an den Kühler gehen zwei Rohre vom Getriebe.

Werde mir so eine Spritze bestellen und Öl nachfüllen. Aber kann es denn sein das wenn zu wenig Öl drauf ist nichts passiert? Schaltet das Getriebe dann automatisch ab? Es passiert ja rein garnichts Wahlhebel lässt sich zwar betätigen aber egal auf Welcher Stellung es ist die Antriebswellen lassen sich mit der Hand drehen also es scheint als wäre das Getriebe immer in neutral.

Das Getriebe hat keinen Füllstandssensor - wenn also zu wenig ATF drin ist, versucht das Getriebe normal zu arbeiten - mit zu wenig ATF kann die Pumpe trocken laufen (= Pumpe stirbt) oder die Pumpe kann nicht mehr genug Druck aufbauen und das Getriebe arbeitet dann nicht korrekt.

Da Du ATF abgelassen hattest (sagtest Du im anderen Thread) und anschließend mit laufendem Motor versucht hast, das Getriebe zu "testen", ist es gut möglich, dass dabei schon ein Schaden entstanden ist (durch zu wenig ATF).

Wieviel ATF hattest Du denn überhaupt abgelassen?

Wenn das Getriebe nun meldet, dass die Adaptionsgrenze der Kupplung erreicht ist, reicht der Pumpendruck vermutlich nicht mehr aus, um die Kupplung zu betätigen - also kein Kraftschluss.

Ich bin allerdings kein Multitronicexperte - aber so würde ich das erstmal interpretieren.

Mit Glück reicht es aus, den ATF-Stand zu prüfen und zu korrigieren und anschließend den Fehlerspeicher zu löschen - die Sicherung der Wählhebelsperre natürlich auch prüfen bzw. ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen