1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Automatik Getriebe G7 Ruckelt

Automatik Getriebe G7 Ruckelt

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:48

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Mercedes CLK 240 (BJ 2003, knapp 150tkm) gekauft mir ist dann aufgefallen, dass die Automatik ziemlich komisch schält.

Beispiele:

1. (Falls das bei der Analyse noch hilfreich ist) Beim überholen bergauf hat die Automatik ausgekuppelt, die Drehzahl ging hoch aber ich hatte keinen Vortrieb mehr, das Problem war nachvollziehbar und ist nach einer Korrektur des Getriebeölstandes einer Mercedes Benz Werkstatt um 0,7 Liter auch nicht mehr aufgetreten.

2. Das Schalten vom 1. in den 2. Gang und 2. in den 1. ist extrem hart, als würde er immer die Kupplung schnappen lassen was auch nicht selten zu durchdrehenden Hinterrädern führt, auch wenn man nur leicht auf dem Gas ist.

3. Das Schaltverhalten generell ist sehr unterschiedlich, ab und zu wenn es leicht bergauf geht und ich nach der Ortschaft beschleunigen möchte ist er noch bei 1.800u/m trotz ich fast Vollgas gebe schält er nicht runter und ich kann nur extrem langsam beschleunigen. Dafür schält er ab und zu erst sehr spät hoch, da gebe ich leicht gas und er dreht auf knapp 5.000 bevor er in den nächsten Gang schält.

Der Fehlerspeicher wurde bereits von MB ausgelesen und der einzige Mängel, der Ölstand im Getriebe behoben und das Auto verliert kein Öl.

kennt jemand solche Probleme und weiß vielleicht eine Lösung?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 240 - Probleme mit dem Automatikgetriebe' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich würde auch als erstes den Ölstand kontrollieren!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '7G schaltet spät/ruckelt beim anfahren seit Getriebeölwechsel' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 15. Juni 2011 um 8:55

Der CLK mit diesem Baujahr hat generell etwas Probleme mit dem Getriebe. Es gibt verschieden Ursachen. Valeo Kühler, undichter Stecker am Sensor am Getriebe wodurch dein Ölverlust zu erklären wäre. Evtl. hilft eine Getriebespülung. Benutz mal die Suchfunktion. Es wurde schon viel darüber geschrieben. Wundert mich, dass deine Werkstatt dir nicht zu einer Spülung geraten hat? Ich würde evtl. den Meister mal direkt verlangen und ihm deine Probleme schilder. Mit Motor, Bremsen und Getriebe sollte man nicht spaßen...

http://www.motor-talk.de/.../der-fiese-valeo-kuehler-t2969764.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...chdruckpumpe-270-cdi-t2928143.html?...

 

Zittat:"Ich habe ein CLK 240 Automatik, Bj. 4/2003, 45.000 Km mit Valeo-Kühler.

 

Tja, das ist ein Lotteriespiel.

 

Ein Mitarbeiter vom technischen Mercedeskundendienst hat mir am Telefon gesagt, dass es bei einigen W 209 der betreffenden Baujahre die besagten Schäden durch thermische Überlastungen auftraten. Des Weiteren meinte er, dass, wenn ich jetzt nach 7 Jahren keinen Schaden habe, auch zukünftig kein Schaden zu befürchten sei. Er hat mir vom Austausch abgeraten. Der hat gut reden …

Leider habe ich das nicht schriftlich - macht Mercedes so auch nicht.

 

Ähnlich hat sich auch "Farmer1" hier im Forum geäußert und den Hinweis gegeben immer darauf zuachten, dass die Drehzahlnadel bei ca. 2.000 U/min beim Gasgeben nicht hin und her pendelt. Hat wohl was mit der Wandlerüberbrückung zu tun, denn bei Glykol im Öl greift die Überbrückung wohl nicht mehr.

Wer dann Öl und Kühler tauscht, kommt mit einem blauen Auge davon. Kostet natürlich …

 

Wie gesagt es ist ein Lotteriespiel, bei dem man eigentlich immer der Doofe ist, wobei mir bisher keiner sagen konnte, wie ich thermische Überlastungen vermeiden kann. Ab 30 Grad plus den Wagen in der Garage lassen oder nicht mehr Vollgas geben?

 

Ich wünsche einen schönen Tag und allzeit die richtige Trennung der Flüssigkeiten.

"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 240 - Probleme mit dem Automatikgetriebe' überführt.]

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:58

Erstmal dank für die schnelle Antwort. Ich habe bei meinem Gespräch mit dem Meister gesprochen und er vermutet Steuereinheit, Kupplung oder Getriebe kaputt und meinte er müsse das Auto 5-10 Tage da haben und die Kosten belaufen sich mindestens auf 1000€ bis zu 4500€ sollte das Getriebe getauscht werden müssen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 240 - Probleme mit dem Automatikgetriebe' überführt.]

....... aber dann doch nicht beim Freundlichen! Der Automat komplett neu aufgebaut mit Einbau kostet in einer Getriebefachwerkstatt 2500 Euro. Es ist dabei egal ob dein Getriebe neu aufgebaut oder ein Tauschgetriebe genommen wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 240 - Probleme mit dem Automatikgetriebe' überführt.]

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 6:02

Also ich habe einen Valeo-Kühler drin (einen weißen Punkt habe ich nicht gefunden) :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 240 - Probleme mit dem Automatikgetriebe' überführt.]

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 14:25

Ich bin heute Morgen ein stück Autobahn (20km) mit 180-200 gefahren, danach hatte ich extrem lange Reaktionszeiten beim gasgeben.

Also wenn ich aus dem Stand heraus gasgegeben habe, dass ist das Auto nur ganz langsam losgerollt (1-3km/h) es hat dann immer ca. 5 Sekunden gedauert bis das Auto den entsprechenden Vortrieb hatte.

Kann das was mit der Getriebekühlung zu tun haben oder ist das jetzt noch ein weiteres Problem?

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 240 - Probleme mit dem Automatikgetriebe' überführt.]

Hi,

Ich fahre einen w209 cabrio 320 Cdi. Wenn es draußen kalt ist und ich z.B. Auf eine rote Ampel zufahre, schaltet das Getriebe nicht sanft herunter, sondern ruckelt. (Zwischen 2 und 3 Gang). Als würde nicht richtig "entkuppelt" bzw. Zurück geschaltet.

Kennt jemand dieses Problem?

 

Gruß

Alero

am 22. Januar 2012 um 4:36

ist jetzt schwer zu vergleichen, denke ich hab ähnliches. Ob nur wenn es kalt ist werde ich mal beobachten.

beim auf die Ampel zufahren, 3. zum 2. oder 2. zum 1. ruckelt es auch manchmal. er macht manchmal so ein Satz nach vorne wenn ich nur leicht bremse. wenn ich feste bremse dann kommt da kein Satz nach vorne.....

Getriebe wurde vor kurzem ja kontrolliert. Platine wurde getauscht und Ölleck an der Ölwanne beseitigt. Weiß nicht ob die Getriebeöl getauscht haben und das deswegen ist?!

Weiß nicht ob das normal ist.

Hi, das hört sich nach meinem Problem an.

Es fühlt sich an,als wurde nicht richtig getrennt. Es ist schwierig das zu erklären.

Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee.

Gruß

Alero

Tippe entweder auf zuwenig Ölstand oder das Valeo-Problem.

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Tippe entweder auf zuwenig Ölstand oder das Valeo-Problem.

Hi,

 

zu wenig öl ist nicht. Ist überprüft worden beim Freundlichen.

Was ist das Valeo Problem?

Gruß

Alero

am 22. Januar 2012 um 11:58

Manche 7 g' s sind etwas ruppiger als andere. Habe schon mehrerer Gefahren.mbeim randvollen an die ampel verspürt manbgelegentlich einen leichten Ruck. Ich denke das ist normal...

am 22. Januar 2012 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Manche 7 g' s sind etwas ruppiger als andere. Habe schon mehrerer Gefahren.mbeim randvollen an die ampel verspürt manbgelegentlich einen leichten Ruck. Ich denke das ist normal...

genau den leichten Ruck meine ich, aber denke auch ist normal. MB hat den Wagen ja gecheckt mit 80km Testfahrt vor kurzem und Getriebe war ja dabei beim Check und der Testfahrt ;)

Ich mache mir da nicht soviele Gedanken jetzt....

Hallo samufighter,

das ruckartige Zurückschalten könnte auch von einem defekten Luftmassenmesser kommen. Wenn dieser LMM einen falschen Wert an dein Motorsteuergerät meldet, gibt dieses einen falschen Impuls an dein Getriebesteuergerät. Damit passt dann die Motordrehzahl nicht mit der Getriebedrehzahl überein und es entsteht ein bestimmter Ruck.

Ist nur eine Möglichkeit: Für kleines Geld kannst du beim Freundlichen mit Star Diagnose deinen LMM leicht testen lassen.

Somit ist eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Auch schon gesehen:

Du schreibst, dass der Fehler im kalten Zustand auftritt. Die Kardanwellen bei CLK haben eine Verbindung aus Gummi, um die Stöße abzufangen. Kann sein, dass diese hart sind und bei den jetzigen Temperaturen das Rucken verstärken.

Gruß Braining

am 26. Januar 2012 um 13:04

Hallo Zusammen,

also das Ruckeln ist keinesfalls normal. Das Problem ist bei mir auch schon aufgetreten (280 G7).

Auto an die Star Diagnose angeschlossen und Ende vom Lied war ein Austausch vom Getriebesteuergeät. Zum Glück gibt es die Junge Sterne Garantie.

Du kannst es aber auch erstmal mit einem Geriebereset versuchen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen