ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik-Getriebe im Popöchen?! *knirsch* Freundlicher ratlos!

Automatik-Getriebe im Popöchen?! *knirsch* Freundlicher ratlos!

Themenstarteram 30. März 2006 um 12:03

Hallo Leute!

Ich habe übelste Probleme mit meinem Automatikgetriebe :(

Ich hatte vor einiger Zeit bereits diesen Thread aufgemacht, aber leider konnte mir niemand helfen.

Jedenfalls bin ich heute beim Anfahren schlimm überrascht worden: Das Getriebe knirschte wie sau und es ruckelte extrem beim Anfahren. Auch die Warnlampe fürs Getriebe ging an! Bin dann rechts ran... Danach konnte ich zumindest noch fahren...

Nun warte ich noch auf meinen Händler, der wiederum auf die Bestätigung des Kulanzantrages von BMW warten muss. Er meinte, ich könne einfach weiter fahren - wohl nicht !

Für mich deuten alle Symptome auf den Wandler hin, aber ok, ich kenne mich nicht so gut aus...

Meine Frage an euch: Was meint ihr, könnte defekt sein? Können durch den nette Knirschen und die Schläge irgendwelche dritten Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Hier nun die Übersicht über die auftretenden Probleme:

- 110 km/h [Steptronic] vom 4. in den 3. Gang (Motorbremse) : automatisches Wiederhochschalten in den 4. mit starkem Ruckeln. Bei 2 nachfolgenden Versuchen kein fehlerhaftes Hochschalten

- ca. 70 km/h bei mittlerer Beschleunigung Ruckeln bei 4000U/m

- unsanftes Schalten vom 1. in den 2. Gang bei niedriger Geschwindigkeit (etwa 40km/h)

- starker Ruck bei 80km/h mit mittlerer Gasstellung und mittleren Drehzahlen

- ca. 80 km/h mit wenig Gas beim Schalten vom 5. in den 4. Gang

- allgemein häufiger unsanfte Schaltvorgänge auch bei niedriger Drehzahl und langsamer Fahrt

- bei mittlerer Beschleunigung kaum Kraftübertragung auf die Antriebsachse

- Leerlauf mit laut knirschendem Geräusch beim Anfahren, danach stark ruckelnde Beschleunigung mit anschliessend leuchtender Getriebewarnleuchte

- Manuelles Schalten bei ca. 90km/h in den 3. Gang: Gang wird ruckelig eingelegt, Wandler gibt nur wenig Drehmoment weiter, Getriebe schaltet von selbst in den 4. Gang, Runterschalten nicht mehr möglich

Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen! Momentan vergeht mir ein wenig die Fahrfreude!!!

Danke und Gruß

Simon

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bj und KM würden mich mal interessieren.

Kann dir leider auch nicht helfen. Frag doch mal den User Rotary oder so ähnlich. PN an den. Der hat gut Ahnung.

MFG Souler22

Themenstarteram 30. März 2006 um 12:15

Hi!

Mit das wichtigste hab ich vergessen, sorry!

Bj 10.2003 und erst 35.000 km! Das ist ja das schlimme... Fast neu und schon kaputt :(

Werd dem "Rotary" dann mal schreiben, danke für den Tipp :)

Themenstarteram 30. März 2006 um 18:50

Hehe, ich glaube, da brauche ich keine Antwort per pn erwarten ;)

"Rotary Zuletzt online:

19:39 18.11.04"

Schreib ihm mal. Ich schreib ihm über ICQ

Themenstarteram 30. März 2006 um 19:33

Danke! :)

Hatte ihm schon heute Nachmittag geschrieben ...

Jo er scheint gereade nicht vor dem PC zu sein. Aber online ist er.

Hab den Threat ihm mal geschickt.

Gruß

Das ist nicht nur ein defektes Bauteil, da du nichts vom Fehlerspeicher erwähnt hast nehme ich an er war leer.

Der Hydrodynamische Drehmomentwandler kann defekt sein z.b von Blasenaufschlag, das schält ihn regelrecht ab.

Was aber noch warscheinlicher ist das mindestens eine Lamellenkupplung defekt ist wobei die äußerste Kupplung als Lamellenbremse bezeichnet werden muss, dadurch ist keinerlei kontrollierbares Verzögerungsmoment mehr erreichbar, da du so anscheinend herumgefahren bist ist es höchstwarscheinlich das auch die Planetengetriebe etwas abbekommen haben, will dir keine Angst machen aber es wird wohl ein Neues Getriebe nötig sein ausser du hast Glück gehabt und es hat nur einzelne Komponenten getroffen.

War im Fehlerspeicher nichts eingetragen?

Da ist er ja.!!!

Themenstarteram 30. März 2006 um 20:18

Wow! Ich bin echt beeindruckt :)

Du weisst ja mehr als alle Meister und Mechaniker beim Freundlichen zusammen ;)

Danke euch beiden!

Im Fehlerspeicher war nichts. Seit heute ist das sicher anders, da ja die Warnleuchte angegangen ist!

Was genau ist denn "Blasenaufschlag" und wie entsteht das?

Ich bin nur aus dem Grund noch herumgefahren, da die beiden Meister meiner Werkstatt mir 100%tig versicherten, dass dies ohne Probleme machbar sei - da lagen sie wohl definitiv falsch!

Werde deinen Text morgen mal mitnehmen. Wenn die schon keinen Schimmer haben, sollen sie sich wenigstens an dich orientieren :)

Was machst du denn, dass du so viel Ahnung von der Materie hast?

Schönen Gruss

Simon

Themenstarteram 31. März 2006 um 11:15

Update: Mein Händler will den Wagen nun Montag reparieren. Nur mit Ach und Krach habe ich einen Leihwagen umsonst bekommen! Mir gehts dabei weniger ums Geld als ums Prinzip!

Jedenfalls will er nur das Steuergerät tauschen! Das ist doch ein schlechter Witz, oder? Wenn das Getriebe schon übelst knirscht, dass MUSS es doch etwas mechanisches sein, oder sehe ich das falsch?

Würd mich über n paar Meinungen freuen :)

Hallo Simon,

um auf Deine Frage aus der PN zu antworten:

Mein Wandler wurde damals getauscht, weil ich einen tieffrequenten Brummtom beim Lastwechsel hatte, das wurde aber nach dem Wandlertausch noch schlimmer, so dass ich dann ein neues Getriebe bekommen habe.

Ich persönlich würde auch nicht denken, dass ein Tausch des Steuergeräts reicht, lass die machen und wenns nichts hilft, dann lass den Wagen gleich da ;)

Ich gehe davon aus, dass Du eine 100% Kulanz auf Teile und Arbeit bekommen hast??

Beste Grüße

Themenstarteram 18. April 2006 um 19:59

Moin!

Danke für die schnelle Antwort! Leider sind deine damaligen Symptome komplett anders.

Nachdem die es nun mit dem Steuergerät getestet hatten, war eine Schalteinheit dran, die auch keinen Erfolg brachte. Heute haben sie einen Sensor ausgetauscht und morgen werde ich erfahren, ob das was gebracht hat. Ich denke mal nicht :(

Wie es dann weiter geht, gibt BMW München wieder vor.

Zum Glück läuft alles über Kulanz (ansonsten hätte ich auch noch die EuroPlus) und ich habe auch schon seit 2 Wochen einen 320d kostenlos als Leihwagen.

Schönen Gruß an den zweiten ASA-Kunden dieses Forums ;)

(du hast doch bei Siebels in Leer gekauft, oder ??)

Moin,

ich war bei Siebels in Leer in der Werkstatt, die auch wirklich gut ist. Verkaufen wollten die mir kein Auto, zumindest waren deren Konditionen nicht so, dass ich da hätte kaufen können ;)

Mein Z4 ist in Bremen bei Bobrink geordert worden ;)

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik-Getriebe im Popöchen?! *knirsch* Freundlicher ratlos!