- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- Automatik-Getriebe Kadett E
Automatik-Getriebe Kadett E
Hallo, ich hab da mal ne Frage. Gibt es von Opel ein 4 Gang Automatikgetriege das in den Kadett E paßt. Mein
altes Automatikgetriebe hat das zeitliche gesegnet und nun wollt ich gleich wenn möglich ein 4Gang Getriebe einbauen.
Bin für alle Tips dankbar
Ähnliche Themen
16 Antworten
Im Kadett gibt es nur das TH125 3-Gang Getriebe. 4 Gang wurde erst mit Astra F eingeführt.
Was ist denn defekt am TH125? Normalerweise sind die sehr zuverlässig.
Hallo Kadett Freunde! Ich habe Frage uber Automatik-Getriebe beim Kadett, kann man dieser anpassen auf Auto mit 5Gang normales Getriebe und ist das eine gute Idee? Ich habe Kadett E 1.6i,Bj. 89.,E16NZ Motor und wollte immer eine Automatik fahren(grosses Fan amerikanisches Limousinen),so wie gehts mit Automatik -Getriebe dieser Wagen? Danke fur Eure Meldung und Hilfe!
Jemand mit solches Erfahrungen?
Ich bin auch ein Fan (grosser) amerikanischer Limousinen. Der Kadett-E hat leider keine Gemeinsamkeiten vom Fahrgefühl damit, eher die älteren Opel-Modelle mit 6-Zylinder-Motor und Heckantrieb.
Zur Automatik. Wenn Du umbauen willst, nehme am Besten einen kompletten Kadett C16NZ mit Automatikgetriebe zum Ausschlachten, dann kannst Du alle Teile verwenden.
Oder eben verkaufen, und ein gut erhaltenes Exemplar mit dem Getriebe nach Deinen Wünschen suchen - spart viel Arbeit.
Ja wann Benzin war viel gunstiger wurde ich sofort Senator 3.0 kaufen,naturlich Automatik Hm ja das wurde super sein eine extra Kadett Automatik zu haben,oder Teil bei Teil zu kaufen,eigentlich alle Teile passen zur umtauschen auf Automatik-Getribe ja?
Der Umbau geht recht Problemlos. Aber es wäre sehr mühsam die vielen teile einzeln zusammen zu suchen, lieber einen ganzen Kadett kaufen und alles übernhmen. Da skönnte am Ende sogar günstiger sein.
Ich kann nicht alles nennen was du brauchst, vergesse sowieso die Hälfte, aber um das Ausmaß zu verdeutlichen:
Gaszug, Gaszughalter mit zweitem Gaszug zum Getriebe, Antriebswellen, Getriebehalter, Kühler, andere Heizungsschläuche, Schläuche fürs Automatiköl, Schaltgestänge inkl Schaltheben und Verkleidung der Mittelkonsole, zum Getriebe passenden Tacho. Die Elektrik muss angepasst werden (Anlassersperre bei eingelegtem Gang).
Beim Umbau von Automatik auf Schaltung passten bei mir nicht alle Verschraubungen zwischen Motorblock und Getriebe, zwei Löcher waren versetzt. Der TüV meinte das sollte bei dem kleineren und leichteren Getriebe kein Problem sein und ich könnte sie einfach weg lassen. Ich weiß nun nicht wie es ist wenn man andersrum umbaut, das riesige und tonnenschwere Automatikgetriebe wollte ich nicht ohne alle Schrauben an den Motor hängen.
Mein Tipp wäre: such dir einen Kadett mit Automatik und mach mal eine Probefahrt. Danach willst du das sowieso nicht mehr.
Kannst Du mir sagen wie gehts solches Kadett Automatik? Ich habe keine Automatik in der Nahe zum ausprobieren,aber dieser Idee gefallt mir zur umbauen
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Mein Tipp wäre: such dir einen Kadett mit Automatik und mach mal eine Probefahrt. Danach willst du das sowieso nicht mehr.
Ähm - ja, Senator wäre schon viel besser (selbst schon gehabt), aber inzwischen leider zu teuer für mich...
Senator ist eine Serious Auto gegen Kadett,aber wie du sagst es ist teueres Wagen fur mich auch und fur dieser Zeiten
Ein Kadett 1.6i mit Automatik geht schlechter als ein 1.4i mit Schaltung. Das Automatikgetriebe ist sehr träge und hat einfach zu wenige Gänge. Die Beschleunigung ist mies, da kommt einfach gar nichts. Oberhalb von 90km/h wird er dann richtig zäh, du brauchst Kilometer weit Anlauf um auf Top Speed zu kommen. Der Top speed ist wesentlich niedriger als mit 5-Gang Schaltung. Der Verbrauch vom Automatik ist sowohl in der Stadt, als auch auf Langstrecke deutlich höher.
Kadett mit Automatik ist einfach Mist.
Mit US Car Feeling hat das wirklich nichts zu tun.
Danke fur Eure Meldung,weisst du vielleicht passt 4-Gang Automatik aus dem Astra-F?
Die 4-Gang-Automatik (AISIN, nicht GM) vom Astra-F hat eine ganz andere Gehäuseform und dazu noch elektronisch angesteuert mit eigenem Steuergerät, das wäre ein enormer Aufwand.
Zudem hat sie zwar einen Gang mehr, aber eher zur Drehzahlsenkung und Verbrauchsreduzierung - bessere Fahrleistungen auf keinen Fall.
Naja, also die Höchstgeschwindigkeit liegt gerade mal 5 km/h niedriger als wie mit manuellem Schaltgetriebe.
Mein erster C16NZ mit ATG war sehr spurtstark in der Stadt, zugegeben etwas zäh auf der Autobahn.
Mein jetziger 13S mit ATG genau umgekehrt, eher lahm in der Stadt (es sei denn, man tritt das Gas gnadenlos nieder) aber sehr drehfreudig und schnell auf der Autobahn.
Wg. dem Verbrauch, OK - kostet Zuschlag. Dafür immer genug heißes Getriebe-Öl für die Pommes zu frittieren. LOL
Habe noch eine Frage weil mein Kadett hat keine Kat(E16NZ) und kein groesseres Mitteltunel im Kabine wie Kadett mit C16NZ und Kat,will dann passt Automatik-Schaltung Hebel und so von solches Auto auf meinem Kaddi? Und kann jemand bitte ein Foto machen wie sehts Innenraum mit Automatik-Getriebe,Hebel und Mitteltunel viel Dank
Du hast Recht, es gibt zwei verschiedene Kulissen für die Wählhebelbefestigung auf dem Mitteltunnel.
Einmal für die Modelle 13N, 13NB, 13S, 16S, E16NZ, 18SE, 16D, 16DA, 17D, 17DR.
Die andere für C13N,16SV,C16LZ,C16NZ,C18NE, C18NT,20NE, C20NE.
Ob die jetzt 1:1 ohne Anpassung zu montieren sind, weiß ich leider nicht.