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Automatik Getriebe keine Reaktion auf „D“ & „R“ Stellung

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. November 2017 um 17:15

Liebe 5er Gemeinde,

 

Heute früh kurz zum Winterreifen wechseln gefahren als ich zurück nach Hause fuhr, große Überraschung und Shock...:eek:da ruckelt was und plötzlich Fehler Meldung „A-Getriebe Störung „ die Automatik Getriebe will nicht.

Zum Glück gerade noch zu Hause angekommen und musste der dicke leider im Hof rein geschoben werden.

N geht’s aber auf D und R nichts keine Reaktion.

Zum Fahrzeug: 520D 11/2010 F11 km knapp 170k

Was könnte sein? SW Update? Oder muss ich wohl zu :)? Bitte um eure Hilfe und Erfahrungen!

 

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 6:44

Kurzes Feedback: Getriebe wurde komplett überholt und anschließend Öl Wechsel + 24 Monaten Garantie inklusive für schlappe 3600€ bei einem Getriebe Fachwerkstatt in Berlin

Erste Fahrt gestern absolviert und ich muss wohl sagen alles tip top! Sehr rund und abgestimmt.

Ach so noch zur Info...Steuergerät war in Ordnung.

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...erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Da ein Transport zur Werkstatt ja umständlich und teuer ist, würde ich versuchen, jemanden in der Nähe zu finden, der den Status "ambulant" feststellen kann.

Ein Codierer verfügt gewöhnlich über das Wartungsprogramm ISTA+ und könnte den Status per Laptop erheben.

Gib' mal Deinen Standort an - vielleicht meldet sich jemand. Es gibt hier im Forum auch eine Liste der Leute.

Hat das Getriebe zufällig vorher harte Schaltvorgänge gehabt? Wenn ja, wird das Getriebe vermutlich schrott sein. Da fährst du am besten direkt zu ZF.

Hi :-)

Hab vor zwei Wochen ähnliches erlebt. Beim Heranfahren an eine Ampel beim Stoppen ein kurzer Ruck und Meldung: "Antrieb gestört, langsame Weiterfahrt möglich, Servicepartner aufsuchen".

 

Der Wagen fuhr nur noch ca. 60 bei 3.000 Umdrehungen. Das Ganze auf einer Kraftfahrstraße und die nächste Ausfahrt 7 Km weg. Peinlich!!!

 

Es ging noch N und D. Zu Hause den Wagen neu gestartet und alles war wieder OK.

 

Fehlerspeicher zeigte " Abnormale Drücke Kupplung A an. Fülldruck lag bei 243. Hab die Adaption zurück gesetzt und bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

 

Kupplung A ist wohl für 1, 2, 7, 8 und R nötig. Daher fuhr er wahrscheinlich nur im Dritten. Es gibt in ISTA ein Prüfprogramm. Hat keinen Fehler festgestellt.

Trotzdem fährt seit dem Tag ein ungutes Gefühl mit. Bin echt verunsichert. Der Wagen hat erst 180.000 Km gelaufen.

 

IMG-20171101-WA0001.jpg

...in einem Nachbarthread gab es ja wieder mal eine herzerfrischende Diskussion über das Für und Wider eines Getriebeölwechsels beim 8HP.

Die Tatsache, dass Hersteller eine "Lebensdauerfüllung" versprechen, ohne zu sagen, wie lange ein Auto so lebt, heißt nur, dass sie sein - statistisches - Lebensende (auch das der Komponenten) jenseits der Gewährleistungsfrist festgelegt haben.

Wenn es in einem Getriebe keine Reibungsverluste gäbe - der Wirkungsgrad somit 100% wäre - bräuchte man auch kein Öl.

Es erscheint unwahrscheinlich, dass das Getriebeöl seine jungfräuliche Schmierfähigkeit bis zum Jüngsten Tag behält - das widerspricht jeder Lebenserfahrung.

Themenstarteram 14. November 2017 um 19:32

Hallo zusammen,

ich bin von Berlin...falls der einer oder der andere beim Fehler auslesen helfen könnte...

Update: ich habe gerade nochmals versucht auf D rollt wieder aber R rückwärts will er nicht. Ich bin verzweifelt...:confused::(

Wie kann man die Adaption wieder einlernen bzw. Reset durchführen?

Die Adaption kannst du z.B. mit ISTA-D (Rheingold) zuruecksetzen.

Hallo :)

Ich habe bei ca. 140.000Km einen Ölwechsel bei ZF in Dortmund gemacht. Der Wagen wurde, zumindestens von mir immer anständig behandelt. Hab wahrscheinlich einfach nur Pech.

 

Ich lebe 500 Km von Berlin entfernt. Ansonsten hätte ich gerne geholfen. Aber in Berlin wird sich bestimmt jemand finden.

 

Auslesen, rücksetzen, prüfen, usw. geht mit ISTA.

Zitat:

@Salem1 schrieb am 14. November 2017 um 20:43:30 Uhr:

Hab wahrscheinlich einfach nur Pech.

Warum suchst du den Fehler bei Dir ?:confused:

Da kannst du doch nix dafür wenn der Automat so früh ans Lebensende ankommt.

Der F1x (und weiter) sind wohl so ne richtige Goldgrube für die Werkstätten

und Ersatzteilindustrie ... dies sollte doch so langsam auch beim total unbedarften Endkunden

angekommen sein. Nur als Leaser von einem Neuen mit Rückgabe bei spätestens 80 TKM hast noch das urtypisch bayrische Pemiumgefühl ...:D

Hallo :)

Wenn er läuft, macht er viel Freude. Es gibt ja genug, die locker 300.000 Km ohne größere Macken laufen. Ich habe einfach Pech gehabt, einen Kurzstreckenwagen mit sehr viel Start-Stop erwischt zu haben und ich habe die Hoffnung, das sich das Getriebe nur verschluckt hat.

 

Allein der Glaube fehlt im Moment etwas. Hab auch schon ein 30D Probe gefahren. Würde bei einer Neuanschaffung jetzt doch eher auf den 6-Zylinder setzen, in der Hoffnung, das der länger hält.

 

am 15. November 2017 um 7:16

Sicherungen und relais kontrolliert?

Kabel angeknabbert vom Marder?

Wasser im Steuergerät?

Themenstarteram 15. November 2017 um 11:33

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 15. November 2017 um 08:16:05 Uhr:

Sicherungen und relais kontrolliert?

Kabel angeknabbert vom Marder?

Wasser im Steuergerät?

wird heute zu einem freien Werkstatt abgeschleppt und kontrolliert evtl. Adaption auch ...aber apropos Wasser im Steuergerät...am Samstag hat er eine Motorwäsche gehabt wegen Verdacht auf Öl Verlust war aber Dichtungssatz am Motorölfilter Gehäuse und wurde getauscht...

Aber danach bin etwa 400km gefahren und erst am Dienstag kam der Getriebe Fehler auf.

Update folgt...

Zitat:

@berex1902 schrieb am 15. November 2017 um 12:33:47 Uhr:

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 15. November 2017 um 08:16:05 Uhr:

Sicherungen und relais kontrolliert?

Kabel angeknabbert vom Marder?

Wasser im Steuergerät?

wird heute zu einem freien Werkstatt abgeschleppt und kontrolliert evtl. Adaption auch ...aber apropos Wasser im Steuergerät...am Samstag hat er eine Motorwäsche gehabt wegen Verdacht auf Öl Verlust war aber Dichtungssatz am Motorölfilter Gehäuse und wurde getauscht...

Aber danach bin etwa 400km gefahren und erst am Dienstag kam der Getriebe Fehler auf.

Update folgt...

Wenn Du da mal nicht ein Steuergerät abgeschossen hast, was sich erst jetzt durch Korrosion bemerkbar macht.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 6:44

Kurzes Feedback: Getriebe wurde komplett überholt und anschließend Öl Wechsel + 24 Monaten Garantie inklusive für schlappe 3600€ bei einem Getriebe Fachwerkstatt in Berlin

Erste Fahrt gestern absolviert und ich muss wohl sagen alles tip top! Sehr rund und abgestimmt.

Ach so noch zur Info...Steuergerät war in Ordnung.

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