ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Automatik - Getriebe Lampe leuchtet. Was defekt?

Automatik - Getriebe Lampe leuchtet. Was defekt?

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. Juli 2007 um 12:34

Hallo,

meine Frau hat einen Corsa B Automatik.

Nun leuchtet manchmal die Lampe für das Getriebe auf und

das Getriebe schaltet nicht automatisch durch. Wenn man den

Motor abschaltet und wieder ein, dann funktioniert wieder alles.

Das kommt sporadisch beim starten des Wagens, oder wenn man

an der Ampel von D auf N schaltet. Der Wagen fährt sonnst astrein.

Weis jemand was das sein kann und wie man es behebt?

Der Wagen läuft ja. Geräusche und Fahrgefühl ist ok.

Corsa B

Baujahr: 1997

Getriebe: Automatik

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2008 um 19:44

Lieber Neotrix,

wenn man per Hand auf der Mittelkonsole einen Gang einlegt, z.B. von "N" nach "D",

dann wird über einen Baudenzug ein elektrischer Schalter betätigt, der direkt auf der Getriebeautomatik montiert ist.

Durch diesen Schaltvorgang werden im Schalterinnern die Spannungszustände von vier Leitungen, die vom Schalter auf der Getriebeautomatik zum Steuerrechner der Getriebeautomatik (ist nicht der des Motors!) laufen, geschaltet.

Es ergibt sich z.B. für den Gang "D" ein bestimmungsgemäßes Muster folgender Art:

Leitung 1: 0 V

Leitung 2: 12 V

Leitung 3: 0 V

Leitung 4: 12 V

Dieses Muster trifft nur für den Gang "D" zu, bei anderen Gängen sieht das anders aus.

Der Getriebe-Steuerrechner überprüft nun, ob es sich auch um ein bestimmungsgemäßes

Muster handelt. Wenn nein, dann leuchtet nach kurzer Zeit die Getriebewarnlampe auf oder blinkt und die Automatik schaltet in den dritten Gang, das ist der Notbetrieb.

Es ist also möglich, daß durch einen elektrischen Defekt dieser Schalter nicht mehr richtig schaltet, daher sollte das geprüft werden.

Gruß Mantenau

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 26. August 2007 um 12:44

Weis denn niemand rat?

am 26. August 2007 um 16:42

das hat meine Frau auch... Bitte Antworten!!!

Themenstarteram 25. September 2007 um 10:15

Echt komisch!

Keiner weis eine Antwort :(

Das liegt wahrscheinlich daran das hier kaum einer nen Automatik fährt...

Ruf doch einfach mal bei ner Werkstatt an und frag nach was das sein könnte. Wenn die dir was sagen, kannst du es ja hier nochmal posten, vielleicht weiß dann jemand Rat.

am 19. Januar 2008 um 19:44

Lieber Neotrix,

wenn man per Hand auf der Mittelkonsole einen Gang einlegt, z.B. von "N" nach "D",

dann wird über einen Baudenzug ein elektrischer Schalter betätigt, der direkt auf der Getriebeautomatik montiert ist.

Durch diesen Schaltvorgang werden im Schalterinnern die Spannungszustände von vier Leitungen, die vom Schalter auf der Getriebeautomatik zum Steuerrechner der Getriebeautomatik (ist nicht der des Motors!) laufen, geschaltet.

Es ergibt sich z.B. für den Gang "D" ein bestimmungsgemäßes Muster folgender Art:

Leitung 1: 0 V

Leitung 2: 12 V

Leitung 3: 0 V

Leitung 4: 12 V

Dieses Muster trifft nur für den Gang "D" zu, bei anderen Gängen sieht das anders aus.

Der Getriebe-Steuerrechner überprüft nun, ob es sich auch um ein bestimmungsgemäßes

Muster handelt. Wenn nein, dann leuchtet nach kurzer Zeit die Getriebewarnlampe auf oder blinkt und die Automatik schaltet in den dritten Gang, das ist der Notbetrieb.

Es ist also möglich, daß durch einen elektrischen Defekt dieser Schalter nicht mehr richtig schaltet, daher sollte das geprüft werden.

Gruß Mantenau

Ich würd mitm einfachsten Anfangen und Getrieböl checken und gfls nachfüllen bzw. wechseln. Gegen zu wenig Getriebeöl spricht eigentlich, dass nach einem Neustart bei dir alles ok ist, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mit Getriebeölverlust bei dem AF13 jederzeit rechnen muss. Die Ölschraube lockert sich ganz gern mal. Und selbst wenn Opel (warum auch immer) sagt, dass Getriebeöl muss niemals gewechselt werden, kann ich nur den Rat geben es dennoch zu tun. Wirkt wunder bei Laufleistungen über 100.000

PS: Ich muss aber zugeben es klingt eher nach nem Elektrikproblem.

Dieses Problem kommt öffter mal beim Automatikgetriebe vor.

Wurde hier auch schon oft diskutiert...

Meistens ist es der Wahlhebelpositionsschalter (inkl. Einbau in Werkstatt ca. 600€)

und wenn man schon mal dabei ist kann man das Öl auch mal wechseln....

dann flutscht alles wieder perfekt =)

ich habe das auch ab und zu und mir sagte man in der opel werkstat das das steuerkastl von der schaltung kaputt ist - getriebeöl wurde gewechselt und hat damit nichts zu tun (bei mir halt).

also ein elektrofehler auf jeden fall - aber zu 100% ist die angabe nicht sicher von mir - war nur aussage vom opel mechaniker

mfg wolfgang

Also das Getriebeöl wird eigentlich nur unter besonders schweren Bedingungen, wie z.B. sehr Viel Kurzstreckenfahrten etc.

dann alle 60.000 Km...

also kann Theoretisch son Ölwechsel nicht verkehrt sein ;-)

Tja aber wie gesagt... meist ist an dem Fehler hier der Wahlhebelpositionsschalter schuld

MfG Jeff

Mantenau hat's ja ganz zutreffend geschrieben: Häufig ist der Fahrstufengeber nicht mehr i.O. Wer es sich zutraut, baut ihn aus, schraubt ihn auf und reinigt ihn von innen - habe ich gerade eben gemacht. Da sind drei federbelastete Schaltkontakte drin, die über Leiterbahnen gleiten und die genannten Verbindungen herstellen oder auch trennen. Das Problem: Das im Schalter befindliche Fett verharzt und somit "verkleben" die Schaltkontakte fest und schalten nicht mehr. Reinigen haucht wieder neue Funktion ein. Bei mir waren's die Rückfahrscheinwerfer, die nicht mehr wollten.

Ich werdd das auf jeden fall mal versuchen...vielleicht mit Bildern ;-)

hab den selben fehler und zum glück hab ich entlich gleich zwei bekommen - ich hoffe das es noch wärmer wird damit ich den einbaun kann - wenn ich den einen drinnen habe geb ich den anderen her falls ihn jemand braucht - ist aber von havarie und sollte in ordnung sein (laut dem herrn).

mfg wolfgang

am 29. Januar 2009 um 17:32

Ich habe zwar fast überhaupt keine Ahnung aber dieses Problem hatte ich auch und aus zufall wurde dieses schnell gelöst. Als ich merkte das mein Zigaretten anzünder und die Beleuchtung nicht mehr funktionierte habe ich die Sicherung getauscht. Aus Zufall mußte ich feststellen das jetzt auch mein Opel wieder vernünftig schaltet. Aber mir ist es immer noch unerklärlich was die Sicherung für den Zigarettenanzünder und die Beleuchtung mit Wahlpositonschalter zutun hat. Wer dieses Problem hat sollte es probieren. Kosten sind dabei ja keine. Vielleicht hat der Vorgänger meines Wagens ja an der Elektronik rumgespielt und einfach was zusammen angeschlossen.

Mfg.

Andi

am 30. Januar 2009 um 9:06

Wahlpositonschalter defekt - ich habe es herausbekommen und habe ihn gewechselt - jetzt leuft alles perfekt - ist aber ein teurer spass den der kostet beim opel fast 400 euro.

solltet jemand einen gebrauchten aber in takten brauchen ich habe noch einen liegen da ich zwei zum glück bekommen habe (ist echt sehr sellten das man sowas bekommt) - ich habe den zweiten auch eingebaut und auf funktion überprüft und funkt einwandfrei - schreibt mir halt eine PN da können wir weiter diskutieren.

1,4i 16v 90 pd bj 95 automatik - für den habe ich ihn liegen - getriebe müste eh das selbe sein praktisch auch der selbe Wahlpositonschalter

mfg wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Automatik - Getriebe Lampe leuchtet. Was defekt?