1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatik-Getriebe ÖL kontrollieren

Automatik-Getriebe ÖL kontrollieren

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Januar 2006 um 14:45

Hallo!

Hätte mal ne Frage.

Ich wollte mal mein Automatik-Getriebeöl kontrollieren lassen, ob noch genug ÖL drin ist bzw. ob das ÖL noch "gut" ist. Ist das denn möglich, oder kann man nur direkt einen Getriebe-Öl-Wechsel machen lassen ??

MFG Markus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Doch, das ist möglich.

Dabei wird die Temperatur des Getriebeöls per Diagnose überprüft, so kann man den Stand messen.

100.000-130.000km ist glaub ich sinnvoll, mal das Getriebeöl zu wechseln, vorher nicht. (Gehe mal davon aus, dass das beim Automatik genau so wie beim Benziner ist)

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 14:51

Danke für deine Antwort.

Hui das ist ja super. Dann werde ich das mal machen lassen. Muss man dazu in eine VW-Vertragswerkstatt, oder kann das auch eine Freie (wohl eher nicht, aber Fragen kostet ja nichts :D) ??

Und was sollte sowas kosten?

Ja wenn jetzt noch alles stimmt, dann lasse ich es auch so in dem Dreh wechseln, im Augenblick hat er ja erst 85000km runter. Bis jetzt verhält sich die Automatik auch 1A.

MFG Markus

Ja, frag bei einer freien mal nach, aber auch bei VW. Evtl tut sich der Preis kaum was oder es gibt ein Angebot.

Wieviel km hat deiner denn runter?

//Ok, dann würde ich noch warten.

Wenn du trotzdem mal prüfen lassen willst, dann frag bei beiden an. (Normal verliert man kein Getriebeöl)

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 14:55

Das ist gut.

Aber wie viel das kostet weißt du auch nicht oder, so ungefähr?

Ja es ist rein zur Sicherheit, wenn es nicht so teuer ist, dann kann man das ja mal machen lassen.

MFG Markus

Habe schon viele Zahlen gehört. Von 100 bis über 250 Euro... :rolleyes:

Hängt von der Werkstatt ab, und hat auch damit zu tun, dass die Ölmenge relativ hoch ist. (dürfte nicht viel weniger als die Motorölmenge sein)

Also auf jeden Fall mehrere Angebote vergleichen, freie Werkstatt und gutes Öl ist die beste Kombination.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

100.000-130.000km ist glaub ich sinnvoll, mal das Getriebeöl zu wechseln, vorher nicht.

Ich würde mich an die früheren Empfehlungen von VW halten und bereits bei 60.000km wechseln

Zitat:

(Gehe mal davon aus, dass das beim Automatik genau so wie beim Benziner ist)

:confused:

:D

Damit meinte ich den Intervall des Ölwechsels ;)

Sorry, hab da keene Ahnung, wa.

er meinte automatik is genau wie schaltung.

kann jetzt mal einer mit erfahrung klarstellen wie viel das kostet. keine näherung mehr die sich zwischen 0 und 300 bewegt.

da spuckt die suche auch nix aus.

thx for your efforts

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Habe schon viele Zahlen gehört. Von 100 bis über 250 Euro... :rolleyes:

Das sind aber die Preise für den Ölwechsel oder? Denn nur die Kontrolle kann doch nicht mehr als 15€ kosten, oder?

MFG Markus

so wie es hier gesagt wird is das checken wohl fast umsonst. hast also recht.

frag mal bei deinem freundlichen nach. wenn er nett is geht das wohl klar.

am 18. Januar 2006 um 16:21

100-250€ für einen Getriebeöl-Wechsel? Ist das nicht ein bisschen viel?

Also ich kenne die Preise nicht, musste auch noch keinen Öl-Wechsel durchführen (bislang läuft die Automatik meines Mondeo MkII tadellos [hat fast 80.000km runter]), aber diese Zahlen wirken ein wenig erschreckend auf mich ;)

Und ich denke mal dass bei FORD dann ähnliche Preise herrschen werden :( ^^

MFG

Danny

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 16:22

Jop, ich wollte sowieso mal das Blech der hinteren Seitenscheiben (leicht rostig) wechseln lassen, dann können die gleich mal das Automatik-Getriebeöl kontrollieren.

MFG Markus

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 16:24

@ Danny

Ne die Preise sind für den Wechsel relativ gerechtfertigt, aber da ich diesen ja bei einer freien Werkstatt machen lassen werde (spätestens bei 100000km oder wenn sich die Automatik unnormal verhält), werde ich bestimmt mit 80-130€ hinkommen.

MFG Markus

am 18. Januar 2006 um 16:29

@ Markus

Jap das mag sein, die Preise in der 100€ Region sind ja noch nicht sehr erschreckend, aber jenseits der 200€ finde ich ist es doch ein wenig viel...

Ich empfehle dir auch mal bei einer freien Werkstatt nachzufragen, ist generell meistens günstiger eben als die Vertragswerkstätte. 80-130€ sind vollkommen okay.

MFG

Danny

Deine Antwort