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Automatik Getriebe öl wechsel S4 4,2L V8?
Hallo zusammen
Muss man das öl bei einem automatikgetriebe wechseln?
Mein sagt nein, laut servicebuch auch nein .
Weiss jemend mehr.
Vielen Dank für eure antwort.
Grüsse aus der schweiz
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14 Antworten
Eine typische Antwort des
ZF, der Hersteller vom Getriebe, sagt alle 60-80 tkm soll ein Getriebeölwechsel gemacht werden. Audi sagt, es sei eine "Lebensfüllung". Der Hintergrund dazu: Als das früher gemacht wurde, waren viele Werkstätten nicht in der Lage, das Ganze korrekt zu machen. Durch falsche Ölstände gingen viele Getriebe kaputt, es wurde also mehr Schaden angerichtet, als es Vorteile brachte.
Wenn es aber eine Werkstatt korrekt macht, bringt das dem Getriebe viel. Es hält deutlich länger und schaltet besser.
Am besten zu einem Automatenspezialist gehen, der sich mit dem Getriebe auskennt oder zu einer Audi-Werkstatt gehen, die sich damit auskennt.
Es lohnt sich auf jeden Fall.
In Luzern wäre zum Beispiel Automaten Meier: http://www.automaten-meyer.ch/
Die kennen sich damit scheinbar gut aus. Ich persönlich war nicht dort, aber ein Bekannter von mir war mit seinem A8 dort und war sehr zufrieden.
Grüsse aus der Ostschweiz
Mein Vorredner hat schon alles richtig erklärt.
Für weitere Infos: Suchfunktion. Ist vor einigen Wochen ein Thema gewesen.
Moin, moin,
obwohl VAG keinen Wechselintervall vorschreibt, sollte das ATF auf jeden Fall erneuert werden. Dabei ist zu beachten, daß auch das Ölsieb bzw. der Filter mit erneuert wird.
Ich habe das schon bei mehreren ZF-Automaten gemacht und das ATF war wirklich ordentlich verschmutzt. Man hat nach dem Wechsel auch deutlich gespürt, daß die Schaltvorgänge viel weicher ablaufen und auch das Anfahren wesentlich sanfter ist.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Also ich habe mein Automatenöl vor ein paar Wochen wechseln lassen.
Mein S4 hat 147t km auf der Uhr und ich finde der Ölwechsel hat sich ausserordentlich gelohnt, die Schaltvorgänge sind um ein vielfaches weicher geworden bei normalem fahren (das es unsaft ist bei hohen Drehzahlen und Belastung ist klar).
Aber das Öl ist ein bischen teuer (1L = 70Franken, 8.5l passen rein...)
Zitat:
Original geschrieben von Viperous
Also ich habe mein Automatenöl vor ein paar Wochen wechseln lassen.
Mein S4 hat 147t km auf der Uhr und ich finde der Ölwechsel hat sich ausserordentlich gelohnt, die Schaltvorgänge sind um ein vielfaches weicher geworden bei normalem fahren (das es unsaft ist bei hohen Drehzahlen und Belastung ist klar).
Aber das Öl ist ein bischen teuer (1L = 70Franken, 8.5l passen rein...)
Ubs 70.- ist recht teuer bei welcher Firma wurde das gemacht? Und was du total bezahlt Inkl. Arbeit?
Grüsse aus Basel
Das Automatenöl ist leider nicht gerade das günstigste.
Ich glaube mich zu Erinnern, dass der Bekannte damals für den Ölwechsel inkl. Wechsel eine Simmerings bei Automaten Meier um die 400 CHF bezahlt hat. Bei Audi ist das natürlich alles ein wenig teurer. Vor ca. 2 Jahren hat der Automatenölwechsel inkl. Getriebespühlung beim S4 (noch bei meinem Vorbesitzer) ca. 600-700 CHF gekostet. Man muss aber dazu sagen, dass eine Getriebespühlung ein wenig aufwändiger ist, wie ein reiner Ölwechsel.
Ich habe die Rechnung leider noch nicht erhalten, respektive bin im Krieg im Moment.
Ich werde es Dir aber gerne noch nachreichen was es gekostet hat.
Machen lassen habe ich es bei einer VW/Audi Garage in Lenzburg.
sows kann eigentlich nur ZF machen den ordentlichen service. die hauswerkstätten der hersteller kriegen meist nur 3 liter raus.... so ein automat hat locker 12L öl drin.... war selber schon mal bei ZF in dortmund und habs machen lassen. kostet um die 400€ inkl diff öl wechsel.... es wird ja nicht nur öl gewechselt, sondern auch die federn kügelchen und die steuerplatinen chemisch gereinigt....
ZF empfiehlt ALLE 80.000km den service und man hat dann lange lange zeit freude mit dem getriebe..... öl altert somit auch das getriebe öl ist klar oder?!
ZF in Dortmund ist natürlich die beste Adresse. Nur für uns Schweizer nicht gerade um die Ecke
Ich habe bei meinem jetzt das Getriebeöl wechseln lassen... Zwar kein S4-Automatik-Getriebe, aber dennoch Automatik (TT). Der Unterschied zu vorher ist echt gewaltig Habs bei 131 TKM machen lassen. Jeder der am Überlegen ist und schon mehr als 100 TKM auf der Uhr hat: Tun! Im Vgl. zu vorher ist es richtig sportlich geworden. Hat bei Bosch in Bonn ca. 180 € gekostet.
Ohne Spülung bekommen die Werkstätten jedoch kaum mehr als 3L heraus. Aber dennoch lohnt es sich.
Gruß
Justin
@Justin:
Warum bist Du denn nicht zum ertmann-kfz.de in Pützchen gegangen, der Spült nach Tim Eckert-Methode und nimmt (telefonisches Angebot von vor 2 Wochen) gerade mal 70 Euro mehr als Dein Bosch-Dienst, bei dem Du warst.
Werde für nächsten Monat dort einen Termin machen.
Zitat:
Original geschrieben von pctelco
@Justin:
Warum bist Du denn nicht zum ertmann-kfz.de in Pützchen gegangen, der Spült nach Tim Eckert-Methode und nimmt (telefonisches Angebot von vor 2 Wochen) gerade mal 70 Euro mehr als Dein Bosch-Dienst, bei dem Du warst.
Werde für nächsten Monat dort einen Termin machen.
Hehe, gute Frage Hätte ich das mal früher gewusst... Aber die nächsten 100 TKM kommen hoffentlich noch ;-) Und bis dahin bin ich auch so zufrieden
War bei Car Tec. Die haben das schon ganz gut gemacht, halt nur Wechsel und keine Spülung...
Woher aus Bonn kommst du? Friesdorf?
Gruß
Justin
Zitat:
Original geschrieben von CoolWater
Woher aus Bonn kommst du? Friesdorf?
Wie kommst Du drauf?
Aber stimmt.
Sorry für [OT], weiter vielleicht besser per PM.
Zitat:
Original geschrieben von CoolWater
Ich habe bei meinem jetzt das Getriebeöl wechseln lassen... Zwar kein S4-Automatik-Getriebe, aber dennoch Automatik (TT). Der Unterschied zu vorher ist echt gewaltig Habs bei 131 TKM machen lassen. Jeder der am Überlegen ist und schon mehr als 100 TKM auf der Uhr hat: Tun! Im Vgl. zu vorher ist es richtig sportlich geworden. Hat bei Bosch in Bonn ca. 180 € gekostet.
Ohne Spülung bekommen die Werkstätten jedoch kaum mehr als 3L heraus. Aber dennoch lohnt es sich.
Gruß
Justin
Also i.d.R. bekommt man 6l raus, 3l verbleiben im Wandler. Bei mir hats auch was gebracht.
Habs jedoch bei einem auf Getriebe spezialisierten BOSCH Dienst machen lassen.
Grüße