1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik Getriebe Öl Wechsel wann???

Automatik Getriebe Öl Wechsel wann???

Mercedes
Themenstarteram 24. November 2016 um 11:10

Hallo Liebe Motor-Talk Freunde,

ich hatte bereits einen Beitrag geschrieben zu einem Kauf von einem Mercedes C 200 CDI T BE.

Uns wurde im Forum geraten von dem Automatikgetriebe ein Öl Wechsel durchführen zu lassen, da das Auto bereits 121.325 km drauf hat.

Nun fragten wir bei Mercedes nach und man sagte uns das dies noch nicht nötig sei da es in ihrem System noch nicht aufgelistet wird. Ich als unerfahrene Person kann ihm in so einem Moment natürlich kein Kontra geben. :-/ mich hat das ganze jetzt ziemlich verunsichert!

Daher bitte ich euch mir vielleicht Erfahrungsberichte/Fakten/ Informationen zu geben damit ich vielleicht den Öl Wechsel noch raus handeln kann. Denn so ein Öl Wechsel ist auch nicht wirklich günstig.

Ich habe hier ein paar Daten zu dem Auto:

#Mercedes C 200 CDI T BE

#EZ: 2013 BJ 2012

#Diesel

#7G- Tonic Plus

#Automatik

#Getriebenr. 72299604209391 (interne Bezeichnung: G996)

Ich wäre um jede Hilfe dankbar

Liebe Grüße

Meloberrt

Ähnliche Themen
45 Antworten

Der Wechsel ist bei 125.000km vorgegeben. Da die noch nicht erreicht sind, ist bei einem Service jetzt dieser noch nicht dran und kommt dann beim nächsten Service.

Sprich die Aussage von Mercedes ist so richtig, unterschlägt aber, dass der Wechsel sehr kurz bevor steht (wissen die auch, sagen sie nur nicht).

Von daher wäre ein herausgehandelter Wechsel sicher echt was wert, denn einen Wechsel sollte man demnächst durchführen (lassen).

Ich hab ca 120.000 km / 2.0 Benziner ( nicht Scheckheft gepflegt )

Mein Schrauber meinte diesbezüglich , brauch noch nicht .

Hi :-)

alle 80.000 KM würde ich es wechseln lassen natürlich mit Spülung ,

da es schon 121.325 km gelaufen hat würde ich es 100 % durchführen lassen und das schriftlich !!

wünsche dir schon jetzt viel Spaß damit :-)

Lg

Wenn nur noch 4000km fehlen bis zur Notwendigkeit, dann versuche es rauszuhandeln. Zumindest dass sie die Hälfte übernehmen!

Der Wechsel mit allem kostet locker 400€ beim 7 Gang, eher mehr. Da wäre min. 50% nicht ganz ohne.

Auf jeden Fall dranbleiben.

Zitat:

@Meloberrt schrieb am 24. November 2016 um 12:10:21 Uhr:

Hallo Liebe Motor-Talk Freunde,

ich hatte bereits einen Beitrag geschrieben zu einem Kauf von einem Mercedes C 200 CDI T BE.

Uns wurde im Forum geraten von dem Automatikgetriebe ein Öl Wechsel durchführen zu lassen, da das Auto bereits 121.325 km drauf hat.

Nun fragten wir bei Mercedes nach und man sagte uns das dies noch nicht nötig sei da es in ihrem System noch nicht aufgelistet wird. Ich als unerfahrene Person kann ihm in so einem Moment natürlich kein Kontra geben. :-/ mich hat das ganze jetzt ziemlich verunsichert!

Daher bitte ich euch mir vielleicht Erfahrungsberichte/Fakten/ Informationen zu geben damit ich vielleicht den Öl Wechsel noch raus handeln kann. Denn so ein Öl Wechsel ist auch nicht wirklich günstig.

...

Angesichts dessen, daß du den Getriebeölwechsel bereits angesprochen hast, wäre ein Verkäufer, der mich so hinter die Fichte führen will, bereits außen vor.

Auch wenn die Aussage formal richtig ist, ist ja der Sinn deiner Frage eigentlich gewesen, ob in absehbarer Zeit der Wechsel ansteht. Du kannst davon ausgehen, daß der dich bei der nächsten Gelegenheit auch versucht, dich über den Tisch zu ziehen. Finger weg von solchen Typen.

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 24. November 2016 um 13:12:04 Uhr:

Wenn nur noch 4000km fehlen bis zur Notwendigkeit, dann versuche es rauszuhandeln. Zumindest dass sie die Hälfte übernehmen!

Der Wechsel mit allem kostet locker 400€ beim 7 Gang, eher mehr. Da wäre min. 50% nicht ganz ohne.

Auf jeden Fall dranbleiben.

Warum sollten die etwas übernehmen? Ist doch eine normale Service-Leistung. Ist doch kein Werkstatt-Verschulden.

Und wenn TE die jetzt nicht mitmachen lässt, bekommt er eine Meldung bei 125.000km und hat dann innerhalb einer kurzer Zeit einen 2. Werkstattaufenthalt.

Könnte er dann eher günstiger in eine freien Werkstatt machen lassen. Da wäre ungefähr zum gleichen Preis dann sogar eine Getriebespülung möglich.

Halo Meloberrt!

Handelt es sich um einen Jungen Stern?

Da hast du doch 6 Monate Wartungsfreiheit.. Also müssten die es mitmachen, bzw. in 4000km.

Die wirst du in 6 Monaten ja schaffen.

VG

Wooky

Zitat:

@golfwolf111 schrieb am 24. November 2016 um 13:20:20 Uhr:

Warum sollten die etwas übernehmen?

Vielleicht weil sie ein Auto verkaufen wollen und das ist nun einmal Verhandlungssache ;).

Zitat:

Und wenn TE die jetzt nicht mitmachen lässt, bekommt er eine Meldung bei 125.000km

Nein, die Meldung kommt nicht bei 125.000km. Der Wechsel wird ganz normal beim nächsten Service in einem Jahr oder 25tkm mit gemacht. Solche Wartungsgeschichten kommen nicht aus der Reihe dran. Darum ist das Fahrzeug auch nach JS Kriterien die entsprechende Zeit bzw. Kilometer wartungsfrei.

Themenstarteram 24. November 2016 um 13:00

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 24. November 2016 um 13:28:49 Uhr:

Halo Meloberrt!

Da hast du doch 6 Monate Wartungsfreiheit.. Also müssten die es mitmachen, bzw. in 4000km.

VG

Wooky

Nein leider haben wir aufgrund der Kilometer keinen Jungen Stern mehr dabei.. :-/

Themenstarteram 24. November 2016 um 13:01

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 24. November 2016 um 13:36:04 Uhr:

Zitat:

Vielleicht weil sie ein Auto verkaufen wollen und das ist nun einmal Verhandlungssache ;).

Zitat:

Zitat:

Und wenn TE die jetzt nicht mitmachen lässt, bekommt er eine Meldung bei 125.000km

Nein, die Meldung kommt nicht bei 125.000km. Der Wechsel wird ganz normal beim nächsten Service in einem Jahr oder 25tkm mit gemacht. Solche Wartungsgeschichten kommen nicht aus der Reihe dran. Darum ist das Fahrzeug auch nach JS Kriterien die entsprechende Zeit bzw. Kilometer wartungsfrei.

Leider sind 1000 Kilometer zu viel drauf und deshalb bekommen wir keinen Jungen Stern mehr auf das Auto!

Zitat:

@Meloberrt schrieb am 24. November 2016 um 14:00:42 Uhr:

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 24. November 2016 um 13:28:49 Uhr:

Halo Meloberrt!

VG

Wooky

Nein leider haben wir aufgrund der Kilometer keinen Jungen Stern mehr dabei.. :-/

Nochmal: Selbst wenn dir der als Junger Stern verkauft werden würde, würde dir das nicht helfen, weil die Logik der Vorredner nicht zieht.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 24. November 2016 um 14:04:11 Uhr:

Zitat:

@Meloberrt schrieb am 24. November 2016 um 14:00:42 Uhr:

Nochmal: Selbst wenn dir der als Junger Stern verkauft werden würde, würde dir das nicht helfen, weil die Logik der Vorredner nicht zieht.

Sorry, bei mir war das anders, aber so what...

Aber ich finde das schon krass, dass sich der Händler so einkackt! Der Großteil des Wechsels ist doch Arbeitszeit. Material kostet doch gar nicht viel. Nicht gerade kundenbindende Einstellung!

VG

Zitat:

Zitat:

äh.....wenn ich bei meiner Heizung einen Monat früher die Wartung machen lasse, bekomme ich doch auch keinen Nachlass, nur weil ich vielleicht irgendwann mal eine Neue kaufe........

Zitat:

@golfwolf111 schrieb am 24. November 2016 um 14:19:12 Uhr:

Zitat:

äh.....wenn ich bei meiner Heizung einen Monat früher die Wartung machen lasse, bekomme ich doch auch keinen Nachlass, nur weil ich vielleicht irgendwann mal eine Neue kaufe........

:confused::confused: Der Vergleich passt ja.

Solange ich keinen Kaufvertrag unterschrieben habe, kann ich immer versuchen, etwas zu meinen Gunsten rauszuhandeln... Immerhin wäre er ja bei der nächsten Inspektion 22000km drüber..

Deine Antwort