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Automatik Getriebe Probleme + O/D off blinkt

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 15:58

Hallo Ford Mondeo Freunde !

Ich habe im wahrsten Sinne die Hosen voll, da ich doch schon einiges in der Sufu darüber gelesen habe, jedoch nicht zu meiner Situation passende.

Folgendes passiert:

Starten und Anfahren über mehrere Km überhaupt kein Problem! Plötzlich (es war eine leichte Anhöhe) nach ca. 5km fängt die O/D off Lampe an zu blinken! Dabei hab ich das Gefühl das der Mondeo garnicht mehr ziehen will, die Gänge teils ruckartig reinspringen, bzw. der Motor sehr hoch dreht bis er überhaupt mal schaltet! Also ganz schön merkwürdig!

Ich habe nun vorsichtshalber folgendes getan:

-Luftfilter überprüft, ob der evtl zu ist (was er natürlich nicht war, da sehr gepflegt)

-LMM überprüft auf Verunreinigung (blitzt und blinkt)

-STecker und Kabel in der Nähe des Getriebes gecheckt (alles sieht gut aus)

-Getriebeöl überprüft direkt nach den 25km Fahrt (alles okay, sieht auch gut aus, riecht nicht verbrannt)

-zu allerletzt habe ich die Batterie nun mal 30min abgeklemmt (klemme sie gleich wieder an) um den Fehlerspeicher zu löschen! Wenn ich Glück habe war das ja nur eine einmalige Störung von irgendeinem Geber, der jetzt ja gelöscht sein sollte und evtl. nicht mehr auftritt. (bei meinem Glück jedoch nicht....)

Falls der Fehler und das merkwürdige Automatik-Verhalten wieder auftritt, was empfehlen mir hier die Automatik Fachmänner ???

Am kostengünstigsten wäre ja der "Schaltstufen-Sensor". Wäre das ein Anfang, oder Unsinn?

Eine Getriebe/Wandler Reperatur lohnt sich für unseren Ford Mondeo leider nicht! Obwohl Vollausstattung und Ghia. Er hat nun ca. 130.000 km drauf und ist vom Lack her eher ein gespachteltes und drüberlackiertes Rost-Auto (dank Opa, dem ich das zu verdanken hab)!

So, ich bin auf eure Ratschläge und Tipps gespannt und für jede Hilfe dankbar!!!

LG, schönen abend, Maasta

Beste Antwort im Thema

Ich wünsche deinem lustigen 3-Gang-Mondeo ein sehr langes Leben :D

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Themenstarteram 10. Januar 2012 um 16:50

Also folgendes habe ich nach meiner Probefahrt festgestellt, nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt habe:

Nach ca. 500metern nachdem ich wieder anfahren wollte, zog er den 1sten Gang eine gefühlte Ewigkeit bis kurz vor den roten Bereich, bis er mal wieder hochgeschalten hat. Auch im zweiten zog er so miserabel, das man meint man fährt einen Schalter und lässt die Kupplung übelst schleifen so dass er der Wagen nicht auf Geschwindigkeit kommt aber der Motor hochdreht!

Echt krass.

Der Letzte Gang geht nicht mehr rein, da direkt wieder die O/D off Leuchte blinkte!

Zudem scheint der Wagen während dem man seine Geschwindigkeit hält (ca.80) teils hoch und runter zu schalten! Das ruckeln des Schaltvorgangs konnte ich jedenfalls wahrnehmen.

Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen, wie sich der Wagen verhält? (gut insofern viell. das es evtl. nur der Sensor/Geber ist!?)

Danke euch!

Verzweifelter Maasta :confused:

Schau dich mal hier um www.johnes.eu/home/index.html Hat schon vielen geholfen .

Gruß Stefan

wird der Wahlschalter sein, ich hatte letztens ein Mondi mit den selben Symptomen hier, neuer Wahlschalter rein und alles gut, das Teil kostet knapp 80€ und ist in 10 Minuten (mit Ziggi Pause) eingebaut

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 20:43

Danke @Blue shadow

Wo sitzt denn der Wahlschalter? Meinst du den Ganghebel im Innenraum womit ich zwischen P,D,1,2 switche? Oder den Sensor auf dem Getriebe unter der Batterie im Motorraum?

@butzimondeo

Den Bericht hatte ich mir auch schon durchgelesen, weshalb ich von dem Sensor/Geber weiß ;-) ! Danke

der Schalter sitzt auf dem Getriebe, zum wechseln schaltest du auf D, dann machst du den Stecker ab und drehst die beiden Schrauben raus.

der Schalter hat an den Schrauben Langlöcher. Wenn du den neuen einbaust ist da an der Schaltwelle und am Schalter eine Markierung (siehst du beim einbau) da drehst du den neuen Schalter so das die übereinstimmen, Schrauben festdrehen, Stecker drauf und freuen:D

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 22:43

Okay, das hört sich vernünftig an :) !

Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage: Wo sitzt der Schalter genau? Der Motor ist ja sowas von verbaut. Sitzt der wenn ich vor dem Auto stehe in dem Kühlergrillbereich neber der Batterie, oder im hinteren Bereich wo der Getriebeölmeßstab ist?

Komme ich da einigermaßen gut dran?

Guts Nächtle, LG

wie butzi schon geschrieben hat, guck mal beim Johnes nach, der Schalter sitzt da wo du ihn vermutest

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 12:47

Hi!

Ich war soeben mal beim Freundlichen (was überhaupt nicht zutrifft) und schilderte ihm mal mein Problem. Schließlich wollte ich den Hersteller meines Autos nicht uninformiert lassen... ! Sein erster Kommentar:" Das Getriebe ist im Eimer, da muss ein neues her!" :-D

Quasi wie fast jeder hier im Forum es beschreibt... Zu seiner Verwunderung habe ich natürlich gleich mal den Sensor angesprochen. Natürlich sagte er direkt, "dass es damit NICHTS zu tun haben wird! Wir müssten erstmal den Fehlerspeicher auslesen, und dann machen wir einen Termin aus für die Reperatur des Getriebes :D ! " Wie dreist, dachte ich!

Seine Begründung war, dass der Mondeo laut meiner Beschreibung nicht mehr in den letzten Gang schaltet (jedenfalls fährt er bei 120km/h noch im dritten), und es deshalb mit Sicherheit das Getriebe sein wird!

Das Ende vom Lied war: Ich hab mir diesen Sensor gegen seinen WIllen bestellt (85€) und kann ihn morgen abholen.

Wenn das Problem damit beseitigt sein sollte, dann fahre ich nochmal persönlich hin und hebe die Siegerfaust ;-)!

Mensch hoffentlich ist das nur dieses besch..... Sensor Jungs!

LG

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 13:08

Noch eine kleine Zwischenfrage:

Ich habe zwar schon den Getriebeölstand überprüft, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das auch richtig abgelesen habe!

Wer kann mir helfen? Wo muss sich der Ölfilm auf dem Meßstab befinden? (siehe Bild )

Im schraffierten bereich? Oder zwischen der "o" und der Schraffierten?

Das Handbuch sagt folgendes:" Den Getriebeölstand überpfüft Ihre Fordwerkstatt..." Super!

Im zweiten Bild seht ihr den Farbe des Öls. Ist das i.O.?

Lieben Dank :)

Dsc-0199-neu
Dsc-0201-neu

Wie gut dass Elektroteile vom Umtausch ausgeschlossen sind.:D

Alles überprüft, alles gelesen, der Werlkstatt den symbolischen Stinkefinger gezeigt und dann sich bei der eigenen prüfung des Öl nicht sicher sein?

Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Ich tippe mal auf eine innere Leckage des Getriebes wo der eingesteuerte Druck auf dem Weg zur Lamellenkupplung verloren geht.

Ist halt nur ein CD4E jedoch es kann es mit dem Tester überprüft werden. Auch der Schaltstufensensor.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 16:05

Naja Buddha, wäre für mich hilfreicher gewesen, wenn du mir meine doch wichtige Frage beantwortet hättest! Meine Unsicherheit besteht darin, dass sich der Ölstand über der geriffelten Markierung befindet (ca.2-3cm) und man das auch sehr schwer ablesen kann, da das Öl doch recht hell ist...

Bei etlichen Leuts hat dieser Sensor Erfolge gebracht. Wenn er mir nicht den gewünschten Effekt bringt, dann wird der Mondeo zwangsläufig verkauft, da eine Getriebe-Reparatur nicht in Frage kommt! Dafür investiere ich doch gerne die 85€ um alles zu probieren was nicht allzu sehr ins Budget geht.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 18:43

Okay, dann probiere ich es mal mit einer anderen Frage:

Ich habe hier den Sensor (siehe Bild im Anhang) . Wer hat diesen schon selbst eingebaut? Für mich stellt sich die Frage, ob ich diesen so einbauen kann, wie er original ausgeliefert wird (also wie auf dem Bild) oder ob ich da noch was verändern muss!?

Ist es richtig, dass ich den Sensor einbaue, wenn der Ganghebel auf "D" steht(Motor aus, Schlüssel steckt?) ?

Was mich auch wundert, dass wie auf dem Bild zu sehen ist, die weißen Markierungsbalken nicht gegenüber liegen!

Würde mich über Tipps und Hilfe freuen!

LG, Maasta

Dsc-0206-neu

hab ich dir doch oben schon geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

der Schalter sitzt auf dem Getriebe, zum wechseln schaltest du auf D, dann machst du den Stecker ab und drehst die beiden Schrauben raus.

der Schalter hat an den Schrauben Langlöcher. Wenn du den neuen einbaust ist da an der Schaltwelle und am Schalter eine Markierung (siehst du beim einbau) da drehst du den neuen Schalter so das die übereinstimmen, Schrauben festdrehen, Stecker drauf und freuen:D

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 22:30

Klaro, sorry, vor lauter lauter... ich werde das morgen gleich mal probieren! Merci, bye

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