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Automatik Getriebe ruckelt
Hallo,
sobald ich ganz normal wenig am Gaspedal trete und fahre ruckelt der stark, wenn es automatisch in den nächsten Gang wechselt das kommt nur wenn der in den nächsten Gang wechselt kurz das ruckeln
Was könnte es sein ?
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11 Antworten
Motor, Baujahr, laufleistung ?
Welches Getriebe genau - Wandler oder Stufenlos Multitronic?
Wenn Wandler hat der auch Quattro / Allrad, wenn nicht dann ist es die Multitronic.
Multitronic muss alle 60TKM das Getrieböl erneuert werden.
Beim Wandler ist es eine Lifetime füllung, kann oder sollte man trotzdem mal nach einigen Jahren oder ab 100Tkm wechseln.
2,4 Motor V6
153.000km
Stufenlos also denke multitronic oder. Ich hab kein quattro
Wann war denn der letzte Ölwechsel ?
Die Lamellenkupplung der Multi Reagiert mitunter Empfindlich auf altes Öl, wie Erwähnt, alle 60Tkm oder weniger, oder alternativ nach 4 Jahren würde ich das in Erwägung ziehen.
Wenn das schon zu lange her ist wäre erstmal das Günstigste, und einen Versuch Wert, Ölwechsel mit Anschließender Adaptionsfahrt - das geht nur wenn man einen Tester mit dran hängen hat.
Falls Du das machen lässt, könntest gleich noch darum Bitten den Messwertblock 10&11 vom Getriebe STG Auslesen zu lassen nahc der Adaption.
Durchschnittlich guter Wert was meiner damals hatte wäre z.b.:
Block 10: 0,285 A / Öltemp. 80C° / 15Nm / ADP i.O.
Block 11: 0,265 A / Öltemp. 80C° / 15Nm / ADP i.O.
Das gibt Aufschluss über den Zustand der Kupplung, Kupplungsdruck, Saugstrahlpumpe.
Den Ölwechsel macht i.d.R. nur Audi/VW Werkstätten, oder wenige Getriebe Spezis, selten macht es eine Freie.
Servicekosten mit Entsorgung und paar kleinteile liegen bei 100-150, Plus nochmal Öl was Pro Liter ca. 27-32€ Kostet, für den einfachen Ölwechsel meine ich reichen 5 Liter.
Technisch Bedingt bleiben etwa 3 Liter altöl im Getiebe zurück.
Im Zubehör liegt das Öl je nach Marke und Shop bei 8-20€ /Liter.
Eine Freigabe haben diese Öle nicht, lediglich eine Empfehlung, mitunter kann es sein wenn Du es bei Audi machen lässt und selber CVT Öl mitbringtst was nicht deren Norm Entspricht dies es nicht Einfüllen.
Anstatt den einfachen Ölwechsel könnte man auch gleich einmal bei der Laufleistung das Getriebe Spülen. Das sollte aber im vorfeld Geklärt werden, dafür würde ich mir z.b. das Fuchs CVT Öl im 20Liter Kanister holen, das liegt so bei 115€
Spülen Funktioniert beim Multitronic aber nicht so wie beim Wandler Automatik oder DSG Getriebe.
Man macht 3 Ölwechsel hintereinander, zwischen den Ölwechsel Beschleunigt man auf der Bühne auf 100Km/h oder schaltet die Manuellen Gänge einmal durch, damit Öffnet sich der Variator womit das Öl auch dann einmal überall durchläuft.
Arbeitsablauf vom Ölwechsel an sich findest du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...tronic-oel-wechseln-t4776558.html?...
Hier noch was bezüglich "Spülen"
https://oil-club.de/index.php?...
Du könntest Dich auch bei den Experten im Multitronicforum Anmelden wenn alles nichts Hilft:
Wieso funktioniert beim spülen bei meinem nicht also das Getriebe Spülung?
Gerade noch was Gefunden, Guck mal hier rein:
https://youtu.be/Jy4Fgi8jPN0?t=135
Den dort Erwähnten Filter hat nur die Multitronic 0AW
VW/Audi macht keine Spülung, da müsstest schon zu einer Freien die das Anbieten oder eben einen Getriebe Spezi.
Und auch hier wieder drauf achten das eben Speziell für CVT Getriebe....
Zu mir sagt der teilediensthändler das Filter sitzt im Getriebe und das müsstest du erst ausbauen, daher macht das keiner weil dafür muss man das Getriebe ausbauen. Ist das richtig ?
Meiner ist 2.4 v6 Motor unterschied ?
Das ist wohl mein Filter
Meine in der Druckleitung Außen ist ein Filter mit integriert, das müsste vorne neben dem Kühler/Wärmetauscher sein;
https://maktrans.net/A-OFL-01J-EX
Hier der Filter welcher im Getriebe sitzt:
https://www.ebay.de/itm/382755495138
Meine im Getriebe sind 2 Filter, ein kleiner und ein großer, aber ja, Getriebe muss dafür zerlegt werden.
Im A4 8E / 8H B6 B7 ist die Multitronic 01J verbaut.
Im A4 8K B8 die 0AW, welche u.a. den außenliegenden Filter am Getriebe Gehäuse verbaut hat.
Finde das so dumm das die den Filter im Getriebe einbauen, so wechselt das dann niemand zu viel Arbeit und zu viel kosten.
Ist leider so weil die Multi ein Geschlossenes Bauteil bzw. Gehäuse hat, bei anderen Automaitk machst unten den Deckel ab und kannst den Filter wechseln,....
https://i.ytimg.com/vi/5mQEuso00d4/maxresdefault.jpg
Auch mal hier reingeschaut damit du erahnst wie das so in etwa aussieht:
Hallo zusammen
Gibt es jemanden aus rhein main Frankfurt Gegend der mir behilflich sein kan bei getriebe überholen folgendes Fahrzeug und Beschreibung des Problems
Audi A4 cabrio, 2.4 l mit 170 PS bj. 2004 260 000 auf der Uhr das getriebe ruckelt obwohl es vor drei Jahren von angeblichen getriebe Spezialisten überholt wurde und keine 50 000 km danach gefahren wurde, getriebe schaltete normal alle gänge durch auch manuell nur wen ich im unteren Bereich Gas gebe ruckelt es und ich verspüre Vibrationen, ich war bei der besagtenxwerkstat der Inhaber ist der Meinung das es nicht am getriebe liegt sondern am motor darauf war ich heute in einer Werkstatt meines Vertrauens nach dem sie die bodenabdeckung abmontiert haben war der Schrecken groß das getriebe war voller Öl aber kein Motor Öl sondern getriebe Öl
Danke an alle die mir eine tip geben können oder behilflich sein können
VG
an alle
Zitat:
@TOPMIX
(...)
Danke an alle die mir eine tip geben können oder behilflich sein können
Zitat:
@opaaudi schrieb am 27. Mai 2022 um 12:23:34 Uhr:
(...)
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