ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatik-Getriebe S8

Automatik-Getriebe S8

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 19:46

Mir fällt immer wieder auf, daß bei Gebrauchtwagenanzeigen des S8 darauf hingewiesen wird, daß das Automatik-Getriebe überholt wurde - und das schon bei relativ geringen Laufleistungen.

Deshalb Frage an die S8-Kenner hier im Forum: ist das Getriebe überdurchschnittlich reparaturanfällig?

Falls ja - wie ist es beim "normalen" A8?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi!

Die 5-Gang Tiptronic von Audi war der reinste Reinfall, egal ob im A6, S6, A8 oder auch S8...

Ist von ZF und leider totaler Mist was die Haltbarkeit betrifft. Die alten 4-Gang haben in der Regel wesentlich länger gehalten.

Aber all diese Infos findest du mit ein bisschen Mühe hier im Forum!

LG

Peter

Ne, das stimmt so nicht. Die 4-Gang mussten noch gewartet werden (Ölwechsel alle 60tkm), beim 5-Gang war das laut Serviceplan nicht mehr geplant. Ausserdem reagiert das Getriebe (auch das 4-Gang) empfindlich auf ungenaue Luftmassen- und Temperaturwerte. Da diese Fühler mit der Zeit unbemerkt verfälschte Werte liefern, wird der Öldruck im Getriebe falsch berechnet, was den Verschleiss zusätzlich erhöht. Die neue Tiptronic ist also nicht schlechter - wohl aber die Wartung und vor allem der Luftmassenmesser (der übrigens bei vielen Audis langsam aussteigt).

Empfehlung hier im Forum:

- ATF-Wechsel regelmässig (am besten bei ZF Dortmund)

- Luftmassenmesser (LMM) gleich mitwechseln (bei Audi im Austausch, ca. 90€)

- Temperaturgeber ebenfalls tauschen bei jedem Zahnriemenwechsel

Dann hält auch das 5-Gang sehr lange. Automaten sind eben nicht für die Ewigkeit gebaut, erst recht nicht wenn >400NM anliegen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von dilooha

Mir fällt immer wieder auf, daß bei Gebrauchtwagenanzeigen des S8 darauf hingewiesen wird, daß das Automatik-Getriebe überholt wurde - und das schon bei relativ geringen Laufleistungen.

Deshalb Frage an die S8-Kenner hier im Forum: ist das Getriebe überdurchschnittlich reparaturanfällig?

Falls ja - wie ist es beim "normalen" A8?

Sollte wie beim normalen achter aller 80.000km Getriebeöl + Getriebeölsieb gewechselt werden , aber nur vom Fachmann !ansonsten kann es schön in die Hose gehen . mal anrufen 015224791817

gruß matze

Hallo,

m.W. verbauten BMW und Porsche die gleichen Getriebetypen.

Gibt es da auch häufig Mängel, müsste ja eigentlich so sein.

Ich kann selbst allerdings nicht klagen, bis auf den Kabelbruch hatte

das Getriebe noch nichts. Allerdings Ölwechsel alle 60 Tkm in Dortmund.

Derzeit 215 Tkm Laufleistung. Allerdins nur Langstrecke, und meistens Tiptronic in der 5!

MfG

aus HH

Die 7ner BMW aus dieser Zeit haben die gleichen Probleme. Auch dort wird von der "Lebensdauerfüllung" des Automatenöls gesprochen: Das heisst, das Öl bleibt so lange drin, bis der Automat kaputt ist. Dass ein Getriebe so vorbildlich wie von Audimin gewartet wird, ist leider die Ausnahme. Muss jeder selbst wissen.

Gruss

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 19:31

Ab welchem Baujahr wurden denn die Getriebe des A8/S8 auf 6-Stufen-Automatik umgestellt?

Beim A8 ab dem 4E-Modell (2003), den S8 gab es ja erst wieder ab 2006.

Einen Freund hats beim 750er BMW und später auch beim 740er Diesel erwischt. Ein anderer Freund hat sich gerade einen A6 4,2 Quattro gekauft, gerade mal 150.000 KM und schon ein neues Getriebe drinnen ;-)

Ich würds nur mehr folgendermassen machen falls ich jemals noch einen Audi mit 5-Gang Tiptronic kaufe:

a) Entweder gleich mit kapitalen Getriebeschaden ums günstige Geld kaufen (wenn der Rest des Autos 1A ist) und Getriebe neu rein.

b) Einen wo das Getriebe bereits gemacht wurde vor kurzem und auch noch Garantie drauf ist.

Einen A8/S8 mit 150.000 KM aufwärts kaufen mit 1. Getriebe bei dem noch nie was gemacht wurde ist wie ein Schuss ins Knie ;-)

Ich hab mir mal einen 97er A8 angesehen mit 230.000 KM. VK hatte keine Ahnung vom Auto. Getriebe werden auch nie kaputt und es schaltet butterweich usw. hat er mir erzählt. Ich bin den gar nicht probegefahren weil er sonst auch eine Leiche war.

Keine 2 Monate später war er auch schon im Ebay mit Getriebeschaden ;-)

PS: Das 6-Gang im 4E soll auch nicht viel besser sein, wenn man im Forum so mitliest:

http://www.motor-talk.de/.../...-wenn-der-motor-kalt-ist-t1795946.html

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 18:38

Auch auf die Gefahr hin, daß ich nerve :-)

Ich habe gerade im Mercedes-Forum gelesen, daß bei dieser Marke die Automatikgetriebe problemlos ihre 400 - 500 TKM halten. Wie kann das sein? Wieso sind diese Getriebe so viel besser als die AUDI-Automatik? Wieso verbaut AUDI ("Vorsprung durch Technik" :-)) einen solchen Schrott, der nach 150 TKM im Eimer ist?

Hast du meine Antworten überhaupt gelesen oder nicht verstanden? Kauf dir einen Mercedes und guten Rostschutzspray ;) Eine 7-jährige S-Klasse mit Rost ist auch keine Glanzleistung, so hat jede Marke ihre Vor- und Nachteile.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von enjoywizo

Hast du meine Antworten überhaupt gelesen oder nicht verstanden? Kauf dir einen Mercedes und guten Rostschutzspray ;) Eine 7-jährige S-Klasse mit Rost ist auch keine Glanzleistung, so hat jede Marke ihre Vor- und Nachteile.

Natürlich habe ich Deine Antworten gelesen und auch verstanden. Und es ist mir auch klar, daß jede Automarke ihre Stärken und Schwächen hat. Aber trotzdem bleibt die Frage offen, wieso die Mercedes-Getriebe ganz offensichtlich wesentlich länger halten als die AUDI-Automatik. Was ist daran konstruktiv anders? Werden dort keine ZF-Getriebe verbaut?

Ich fahre seit vielen Jahren AUDI - z.Zt. der 7. in Folge und bin ein ausgeprochener Fan dieser Marke. Da ich mich derzeit mit dem Gedanken trage, mir einen gebrauchten A8/S8 mit Automatik zu kaufen, habe ich diesen Thread eröffnet, denn ich habe bereits mit einem automatik-getriebenen AUDI 80 schlechte Erfahrungen gemacht. Dort war - trotz Pflege - das Getriebe bei 90.000 km defekt. Und wenn ich mich hier so im Forum umschaue, sind Automatik-Getriebe scheinbar immer noch ein Problemfeld bei AUDI - bei Mercedes offenbar nicht. Und das muß ja sicher einen Grund haben.

Und wenn ich die Empfehlung lese, daß man sich besser einen gebrauchten AUDI mit defektem Getriebe kaufen sollte, damit man gleich ein neues einbauen kann - dann verliere ich doch irgendwie die Lust auf einen A8 mit Automatik.

Ich hoffe, Du kannst meine Sorgen ein bißchen verstehen - auch wenn sie in Deinen Augen vielleicht unbegründet erscheinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatik-Getriebe S8