ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik getriebe schaltet nicht mehr nach totalem Getriebeölverlust

Automatik getriebe schaltet nicht mehr nach totalem Getriebeölverlust

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 24. August 2023 um 18:15

Hallo und ein Gruß in die Gruppe

Ich habe mit meinem S210 E420 Bj. 96 Pech gehabt. Beim Überfahren eines "sleeping Bobby" oder "schlafenden Polizisten" bin ich aufgesetzt und habe mir den Kühler und eine Verbindung des Ölkreislaufs zum Getriebe aufgerissen. Ich habe das nicht sofort gemerkt, erst nach einigen Kilometern hatte ich keinen Kraftschluss mehr zwischen Motor und Antrieb , klar das gesamte Getriebeöl war ausgelaufen. Fahrzeug abschleppen lassen und zur Werkstatt gebracht. Nun kam heute morgen der Anruf , Kühler und Schlauchverbindungen wurden ersetzt, Getriebeöl wieder aufgefüllt nur jetzt schaltet das Getriebe nicht mehr . Die Schaltung verharrt im ersten Gang.

Meine Frage , kann es sein, das sich das System im Notlauf befindet ? Das irgendetwas in der Elektronik zurückgesetzt werden muss ?

Zur ERklärung weshalb die Werkstatt hier nicht selbst eine Lösung findet: das ganze ist mir auf Tenerifa passiert. ich selbst lebe auf Gran Canaria. meine Fahrzeuge sind auch alle auf Gran Canaria stationiert. Service und Werkstattwissen ist nicht unbedingt mit deutschen Verhältnissen gleichzusetzen.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Hinweis oder eine Idee

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Meine Drei Sterne des täglichen gebrauch
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zur „Werkstatt“ heißt jetzt genau was?

 

Fahr zu MB oder zu jemandem, der sich mit MB Automatik Getrieben auskennt.

 

Das „herumpfuschen“ bringt nix und kostet extra.

Fahr damit zu Mercedes, lass ihn vernünftig auslesen.. alles andere ist nur Rätselraten.

Themenstarteram 24. August 2023 um 20:21

zuerst einmal , danke für die Antworten

ich bin auch schon soweit, das ich den Fehlerspeicher auslesen lasse und ja dazu werde ich zu Daimler und Benzens fahren.

Allerdings hatte ich nicht umsonst geschrieben, das ich auf den Kanaren lebe und ich kann nur betonen, das deutsche Verhältnisse hier nicht besehen. Weil ein Stern auf dem Dach der Werkstatt steht, heißt das noch lange nicht das die Werkstatt gut ist.

Der Hinweis auf den Fehlerspeicher ist entscheidend

Dafür nochmals Danke

Ist das Getriebe wirklich im ersten Gang? Denn das Getriebe ist im Notlauf, wenn es nur noch einen Vorwärtsgang (den zweiten Gang) und den Rückwärtsgang einlegt.

Zitat:

@charly-gc schrieb am 24. August 2023 um 22:21:51 Uhr:

zuerst einmal , danke für die Antworten

ich bin auch schon soweit, das ich den Fehlerspeicher auslesen lasse und ja dazu werde ich zu Daimler und Benzens fahren.

Allerdings hatte ich nicht umsonst geschrieben, das ich auf den Kanaren lebe und ich kann nur betonen, das deutsche Verhältnisse hier nicht besehen. Weil ein Stern auf dem Dach der Werkstatt steht, heißt das noch lange nicht das die Werkstatt gut ist.

Der Hinweis auf den Fehlerspeicher ist entscheidend

Dafür nochmals Danke

Alles gut, glaube ich dir gerne. Hauptsache die kriegen dass Auslesen hin.. Ansonnsten musst du wohl selber in entsprechendes gerät investieren, bei deinem fuhrpark würde sich dass schon lohnen.

Themenstarteram 24. August 2023 um 22:59

Zitat:

@Phil552 schrieb am 24. August 2023 um 22:55:32 Uhr:

Ist das Getriebe wirklich im ersten Gang? Denn das Getriebe ist im Notlauf, wenn es nur noch einen Vorwärtsgang (den zweiten Gang) und den Rückwärtsgang einlegt.

Ich habe ja geschrieben, das ich das "Pech" auf Teneriffa hatte

Kleine Anmerkung noch am Rande: Wir haben August und fast alle Werkstätten sind geschlossen und haben Urlaub. Ich bin fast 4 Stunden mit dem Abschleppwagen herumgefahren um eine geöffnete Werkstatt zu finden, die überhaupt auch noch Zeit hatte mein Auto hereinzunehmen und zu reparieren. Das war bei 40 ° Außentemperatur auch kein Vergnügen. Am Ende war eine Toyota Vertragswerkstatt bereit mir zu helfen. Heute Morgen riefen sie mich an und sagten mir, das das Auto nicht schalten wollte . Ich werde jetzt versuchen den Wagen von Teneriffa auf "meine" Insel zu bringen , denn hier habe ich mehr Möglichkeiten und wir haben hier auch eine Mercedes Vertretung, die den Namen halbwegs verdient. Dort lasse ich den Fehlerspeicher auslesen.

Danke für deine Antwort, ich werde da nochmal nachfragen

Zitat:

@charly-gc schrieb am 24. August 2023 um 20:15:26 Uhr:

Vielleicht hat ja hier jemand einen Hinweis oder eine Idee

Entweder bekommt/erkennt die Schaltschieber-Elektrik heine Signale mehr vom GSG, weil getriebeseitige Steckverbindung 'geflutet' / anderweitig kurzgeschlossenen/unterbrochen o.ä.ist oder gibt sie (weil womöglich selbst defekt) nicht an Schalt-/Modulationsventile weiter.

Die Steckverbindung ggf. trockenzulegen, sollte auch die hilfsbereite Toyota Werkstatt hinkriegen, die im Getriebe dahinterliegende Platine evtl. rep./tauschen jedoch besser jemand, der so'n Teil schon mal in der Hand hatte.

Wie wurde denn abgeschleppt?

Hallo,

Pech und kein Glück gehören leider oft zusammen.

Sollte es nur am gespeicherten Fehler liegen und deshalb das Getriebe im Notlauf sein muss der Fehler gelöscht werden - anderes bleibt dir nicht übrig.

Ich habe bei google zwei MB Händler gefunden - evtl mal anrufen.

So, nun etwas kurioses zur Selbsthilfe:

Man soll die Steuergeräte auch ausblinken und löschen können ?

Habe das nicht selber probiert und kann das auch nicht empfehlen.

Aber zur Not, was macht man nicht alles ?

https://www.mercedescodereader.com/

https://www.mercedescodereader.com/.../mercedes_obd1_fault_codes.pdf

den code reader kann man auch selber basteln - einfach mal im Netz suchen.

Steinigt mich nicht gleich für diese absurde Idee :-)

LG

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 25. August 2023 um 12:35:24 Uhr:

Wie wurde denn abgeschleppt?

Das ist eine sehr interessante Frage.

Themenstarteram 25. August 2023 um 22:24

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 25. August 2023 um 13:00:18 Uhr:

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 25. August 2023 um 12:35:24 Uhr:

Wie wurde denn abgeschleppt?

Das ist eine sehr interessante Frage.

Nun in Spanien wird ein Auto , wenn es eine Panne hat immer zwangsweise mit einem Abschleppwagen huckepack transportiert. Alles andere ist nicht gestattet. Generell ist man mit der Haftpflicht auch für den Abschleppdienst mit versichert, das ist obligatorisch. Also Seil nehmen und mit einem anderen Auto abschleppen ist nicht.

Ich denke mal, da das gesamte Getriebeöl ausgelaufen ist, ist die Vermutung naheliegend, das das Getriebe in den Notlauf gegangen ist und ein entsprechender Fehler hinterlegt ist. Ich werde den Wagen Anfang der Woche von Teneriffa nach Gran Canaria überführen lassen und dann hier vor Ort bei einer Mercedes Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen . Das ein Fehler auf einer Platine oder in einer Steckverbindung vorliegt, ist für mich erst einmal nicht naheliegend, denn vor dem Aufsetzen und den damit verbundenen Beschädigungen des Kühlers und der Schlauchverbindungen zwischen Getriebe und Kühler gab es ja keine Probleme. Also warten wir mal ab, was die Fehlerdiagnose ergibt.

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge und die Antworten, sie haben mir gewisse Klarheit und Gewissheit bei der Klärung meines Problems gebracht

Hm. Wenn da kein Öl mehr drin war und du bist bis zum exitus gefahren, dürfte darin wegen Überhitzung alles gestorben sein.

Bremsbänder, etc.

Themenstarteram 26. August 2023 um 8:26

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 26. August 2023 um 09:43:37 Uhr:

Hm. Wenn da kein Öl mehr drin war und du bist bis zum exitus gefahren, dürfte darin wegen Überhitzung alles gestorben sein.

Bremsbänder, etc.

Nein, als der Kraftschluss verloren ging , habe ich das Fahrzeug sofort abgestellt , ausrollen lassen und danach wie schon gesagt nicht mehr bewegt. Ich werde jetzt mal Anfang der Woche den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen und bin der guten Hoffnung, das es damit getan ist.

Hatten Toyotas Ersthelfer zum Auffüllen denn wenigstens leidlich typverträgliches ATF zur Hand - für 'Markenfremde' ja nicht selbstverständlich 'mal eben' aus eigenem Lagerbestand greifbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik getriebe schaltet nicht mehr nach totalem Getriebeölverlust