ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik Getriebe schaltet nicht mehr

Automatik Getriebe schaltet nicht mehr

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 16:42

Moin zusammen - ich habe einmal geschaut, ob es schon so eine Frage gibt und es wurde mir auch was angezeigt, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es exakt das gleiche Problem ist.

Vor einigen Tagen merkte ich, dass der Wagen nicht mehr in den nächst höheren Gang schaltet. Es wurden aber keinerlei Fehler angezeigt. Ich konnte im Stand das Getriebe nicht mehr auf "Parken" schalten, sondern musste den Wagen ausmachen und dann erst konnte ich den Hebel wieder betätigen. Nach einigen Versuchen des Neustarts und dann Hebel betätigen, schaltete das Getriebe auch wieder normal hoch und runter.

Heute ist es nun so, dass das Getriebe zuerst einwandfrei funktionierte und dann plötzlich nicht mehr hochschaltete. Sämtliche Versuche mit Neustart (incl. Schlüssel rausziehen) brachten keinen Erfolg. Das Getriebe schaltet nicht mehr und es wird auch nicht mehr im Display angezeigt. Vorher war da immer links und rechts vom Kilometerstand eine Anzeige, die jetzt nicht mehr angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee, was mit dem Getriebe los sein könnte?

Liebe Grüße -

Ähnliche Themen
31 Antworten

Welches Automatikgetriebe ist denn in Deinem W211 verbaut?

Hört sich für mich nach einem verdreckten EWM an. War bei mir auch so, allerdings dass er nur manchmal nicht richtig geschaltet hat aber das SBC-Hold nie funktionierte. Einmal das Modul ausgebaut, zerlegt und richtig sauber gemacht - alles wieder wie neu :)

 

Kann aber auch etwas anderes sein. Ein leicht verdrecktes EWM erzeugt leider nur selten einen Fehler als Fehlercode.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 19:39

Zitat:

Welches Automatikgetriebe ist denn in Deinem W211 verbaut?

Oh - das müsste ich erst recherchieren - das weiß ich so nicht

Zitat:

- das weiß ich so nicht

Aber welches Auto es (genau) ist, weisst schon oder? Würde halt ein Menge Zeit sparen.

Baujahr, Motorisierung, ...... geht doch oder?

 

Hört sich definitiv nach ewm an.

Ausbauen reinigen, einbauen dann sollte es wieder laufen

Hier mal die Anleitung zum reinigen des EWM: https://www.youtube.com/watch?v=jkIyGZlvxtQ

Zum Ausbau des EWM finden sich auch einige Anleitungen hier im Forum, bzw. auf YT.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 10:48

Zitat:

@mc.drive schrieb am 23. Februar 2024 um 21:45:57 Uhr:

Zitat:

- das weiß ich so nicht

Aber welches Auto es (genau) ist, weisst schon oder? Würde halt ein Menge Zeit sparen.

Baujahr, Motorisierung, ...... geht doch oder?

Ja - sicher geht das ... Baujahr 2003, es ist ein E 270 CDI ... 130 kW

Dann ist es ein 5G - die 7G-tronic gab es erst ab 2004. Die Beschreibung passt zu einem verschmutzen Wählhebelmodul, daher - wie schon geschrieben wurde - ausbauen und reinigen. Oder den Fehlerspeicher auslesen, am besten mit der Mercedes-Software.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 11:49

Ok - ich danke euch erstmal für die Hinweise und werde sehen, dass das Modul dann mal gereinigt wird.

Putzigerweise funktioniert es anscheinend gerade wieder normal ... mein Mann hat es heute morgen getestet und keinerlei Probleme gehabt.

Irgendwie ist mein Wagen sowie so ein Wunderauto: Neulich hat mein Mann Wischwasser aufgefüllt und danach zeigte die Uhr plötzlich die richtige Uhrzeit - obwohl keiner von uns beiden was dran gestellt hat ... heute morgen hat er vor dem Start Diesel nachgefüllt - weil der Tank fast leer war ... vielleicht hat meine E Klasse ja irgendeine Automatik-Vorrichtung, die bestimmte Funktionen wieder herstellt, wenn fehlende Flüssigkeiten wieder aufgefüllt werden...

.... *Scheeeerzzzzlee* ... :-D

Ein wenig OT aber vielleicht auch ein Hinweis: Die ersten Baujahre (um 2003 herum) hatten als Neuwagen ab und an extreme Elektronikprobleme, mit Symptomen ähnlich Deinem. Wir hatten so einen in der Familie, der Halter hat ihn dann nach kurzer Zeit entnervt abgegeben, weil der grösste Benz-Händler in Wien es nicht hinbekam.

Später hat man uns gesagt, ein falsch verlegter Kabelbaum hat sich blank gescheuert und dadurch Fehlermeldungen generiert, die gar nicht da waren ..... fast nicht zu finden. Oder eine Schutzbehauptung, k.A.

Weisst was über die Historie des Wagens? Vielleicht irgendwelche Rückrufe oder Reparaturen dokumentiert? Könnte helfen.

Ich denke 99% ewm.

Das es aufeinmal läuft auch "normal".

Hatte dasselbe problem.

Lief 130km aufeinmal auch ohne probleme.

Dann wieder Ausfall

Nach reinigen nie wieder probleme.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 9:28

Zitat:

@mc.drive schrieb am 26. Februar 2024 um 10:09:46 Uhr:

Ein wenig OT aber vielleicht auch ein Hinweis: Die ersten Baujahre (um 2003 herum) hatten als Neuwagen ab und an extreme Elektronikprobleme, mit Symptomen ähnlich Deinem. Wir hatten so einen in der Familie, der Halter hat ihn dann nach kurzer Zeit entnervt abgegeben, weil der grösste Benz-Händler in Wien es nicht hinbekam.

Später hat man uns gesagt, ein falsch verlegter Kabelbaum hat sich blank gescheuert und dadurch Fehlermeldungen generiert, die gar nicht da waren ..... fast nicht zu finden. Oder eine Schutzbehauptung, k.A.

Weisst was über die Historie des Wagens? Vielleicht irgendwelche Rückrufe oder Reparaturen dokumentiert? Könnte helfen.

Leider weiss ich nichts über den Wagen ...

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 9:29

Ok - ich danke Euch allen erstmal herzlich für die Antworten ... ich werde dann mal schauen, dass ich meinen Wagen irgendwie in die Werkstatt bekomme, damit das dort gemacht werden kann (das Modul reinigen, meine ich).

Das kannste in einer halben Stunde selbst machen...

In der Werkstatt werden die das Modul nicht säubern sondern einfach nur Austauschen. Kostenpunkt 700 - 1000 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik Getriebe schaltet nicht mehr