Automatik Getriebe schaltet nicht sauber ! Bitte umd Hilfe
Hallo schönen guten Abend ich habe mir einen gebrauchten w203 Bj 2000 mit 65.000 km gelaufen. Der Wagen wurde von einem Rentner gefahren. Nun mein Problem: Set heute ist mir abundzu beim Schalten von D nach R oder umgekehrt schaltet er abundzu nicht sauber das hört sich manchmal schon ziemlich fies an. Anscheinend kommt es aber auch nur vor wenn es um die 0 Grad wird. Heute Mittag schaltete das Getrebe ganz ruhig und leise,auch gestern den ganzen Tag. Habe den Wagen erst seit 3 Tagen. Am Kauftag war auch alles ganz normal.
Ich habe schon etwas hier im Forum darüber gelesen wie z.B das Getriebe Öl wechseln aber von dem ist noch genug drinne er hat vorgestern erst neu Tüv, Dekra-Siegel und alles drum und dran bekommen.
Viele schrieben ja auch das es bei kälteren Temperaturen um die 0 Grad so ist und wenn es wärmer ist läuft alles ganz sauber.
Und die Bremsen knatschen auch ziemlich laut.
Zurzeit bin ich noch Ratlos aber ich mein das kann ja nicht normal sein.
Liebe Grüße
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bestkites
Hallo schönen guten Abend ich habe mir einen gebrauchten w203 Bj 2000 mit 65.000 km gelaufen.
Ich habe schon etwas hier im Forum darüber gelesen wie z.B das Getriebe Öl wechseln aber von dem ist noch genug drinne er hat vorgestern erst neu Tüv, Dekra-Siegel und alles drum und dran bekommen.
Der Tüv kontrolliert weder die Automatik, noch das Alter der ATF Flüssigkeit, geschweige denn den Füllstand.
Der MB-Serviceplan hingegen gibt vor, das Getriebeöl nach 60.000Km zu wechseln. Lass es aufführen und schau dann, ob sich was verändert hat.
.... die ATF Flüssigkeit ist seit 2000 im Getriebe?
Schau einfach mal welche Servicetätigkeiten bisher ausgeführt wurden, evtl. warten noch andere Dinge darauf dich zu überraschen.
Hallo danke für die schnelle antwort habe mal eben nachgeschaut der Wagen hatte insgesamt 6 Inspektionen :
1. 6904 Km + Ölwechsel Serviceumfang + Serviceumfang A
2. 13327 km + Ölwechsel Serviceumfang + Serviceumfang A
3. 20479 km + Ölwechsel Serviceumfang + Serviceumfang B + 2 Jahre
4. 31344 km + Ölwechsel Serviceumfang + Serviceumfang A + 30.000 km / 2 Jahre
5. 38840 km + Ölwechsel Serviceumfang + Serviceumfang B + 2 Jahre
6. 55709 km + Ölwechsel Serviceumfang + Serviceumfang B + 2 Jahre + 50.000 km / 2 Jahre
+ 30.000 km / 2 Jahre
Diese Angaben kann ich laut Serviceleistungen entnehmen. Nr. 6 war im April 2008
Ich weiss aber nicht ob bei diesen Serviceumfängen auch der Getriebeölwechsel dabei ist ?!
Liebe Grüße
Hallo,
Bei den ausgeführten Servicearbeiten wird lediglich das Motoröl, gegebenenfalls nach Sericeplan die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Also lass das Automatenöl wechseln - wirkt manchmal Wunder!
Gruss Beni
Zitat:
Original geschrieben von beni560
Hallo,
Bei den ausgeführten Servicearbeiten wird lediglich das Motoröl, gegebenenfalls nach Sericeplan die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Also lass das Automatenöl wechseln - wirkt manchmal Wunder!
Gruss Beni
Sollte dazu fragen, ob es möglich ist, dabei die Steuerelektronik zu resetten....
kostenlos natürlich.
Wenn es anschließend immer noch nicht besser ist, wird es deutlich teurer.
Man kan doch auch das Automaitkgetriebe reseten oder ? Könnt ihr mir sagen was so ein Ölwechsel bei Atu oder so kostet ?
Wie gesagt es hört sich aber nur bisschen lauter an wenn ich die Schaltung in D oder R einlege.
Beim Fahren schaltet ihr super ruhig und sauber !
Einige sagen ja auch das das Getriebeöl halt ziemlich Kalt ist wenn es draussen friert. Und das das Getriebe deswegen etwas lauter ist, was sich aber dann legt wenn man dann länger fährt.
Liebe Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von bestkites
Man kan doch auch das Automaitkgetriebe reseten oder ? Könnt ihr mir sagen was so ein Ölwechsel bei Atu oder so kostet ?
Wie gesagt es hört sich aber nur bisschen lauter an wenn ich die Schaltung in D oder R einlege.
Beim Fahren schaltet ihr super ruhig und sauber !
Einige sagen ja auch das das Getriebeöl halt ziemlich Kalt ist wenn es draussen friert. Und das das Getriebe deswegen etwas lauter ist, was sich aber dann legt wenn man dann länger fährt.
Na dann ist doch alles Bestens, wenn einige sagen... und die Preisanfrage bei Atu oder sonstwas bekommste auch selbst hin, man kann das sogar per Telefon erledigen.
Fakt ist, nach 60.000Km muss die Suppe gewechselt werden.... kannst nun machen oder sein lassen. Alternativ damit halt leben, das die Automatik zunehmend rauher wird.
Warum dieses Herumgeeiere, zumal ein Automatikgetriebe nicht etwas ist wo jeder dran rummurksen und irgendeine Suppe einfüllen kann, die er gerade vor Ort hat.
.... habe meins auch preiswert tauschen lassen und hinterher mit anwachsenden Problemen laboriert, die letztlich in einer Überfüllung beruhten. Bin allerdings erst nach einem erneuten Wechsel mit korrekter Befüllung drauf gekommen, weil die Bude nicht einmal in der Lage die Getriebölwanne richtig abzudichten; Dichtung eingeklemmt.
Ist so wie mit den Druckerpatronen, eigentlich kann die jeder mit Billigtinte auffüllen... nur Drucken tut das Schietteil hinterher nicht immer, vor allem nicht auf die Dauer.... und hierzu darf ich mich als Experte darin outen,..... das es hinterher nicht immer funktionierte und billig anschließend teuer kam.
Ergo hole dir einen Preis vom Freundlichen und einen von einer drauf spezialisierten Werkstatt...... und dann fährste halt noch solange damit herum, wie du es aushälst.
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von bestkites
Man kan doch auch das Automaitkgetriebe reseten oder ? Könnt ihr mir sagen was so ein Ölwechsel bei Atu oder so kostet ?
Wie gesagt es hört sich aber nur bisschen lauter an wenn ich die Schaltung in D oder R einlege.
Beim Fahren schaltet ihr super ruhig und sauber !
Einige sagen ja auch das das Getriebeöl halt ziemlich Kalt ist wenn es draussen friert. Und das das Getriebe deswegen etwas lauter ist, was sich aber dann legt wenn man dann länger fährt.
Ergo hole dir einen Preis vom Freundlichen und einen von einer drauf spezialisierten Werkstatt...... und dann fährste halt noch solange damit herum, wie du es aushälst.
Oder so lange es das Getriebe noch aushält...
Hallo, guten Abend und allen ein gesundes neues Jahr,
mal was anderes, wie alt ist die Batterie des Fahrzeuges ? Hat der Rentner den Akku schon mal gewechselt ?, das Fzg. ist nach Angabe doch schon am Anfang des nunmehr zehnten Jahres. Da könnte es auch gut sein, das die Schaltprobleme von dort herkommen. Ich würde das erstmal abchecken und erst dann , wenn es nichts gebracht hat einen Ölwechsel mit vorheriger Spülung nach T.E. in Betracht ziehen. Ich würde sogar sagen, das es höchste Zeit ist, den Akku zu wechseln nach den 9 Jahren. Schaden würde es auf jeden Fall nicht, bevor auch noch die SAM`s dran glauben müssen. Das Baujahr war ja dafür berühmt.
Viele Grüsse SB
Mein freund wollte sich nun auch einen zulegen er hat einen mit 65.000 km gelaufen gesehen elegance ausstattung scheckheft gepflegt und Tüv neu von Baujahr ende 2000. Für 8599 VHB. Ist der Preis Okay was sagt ihr ?
Zitat:
Original geschrieben von bestkites
Hallo schönen guten Abend ich habe mir einen gebrauchten w203 Bj 2000 mit 65.000 km gelaufen. Der Wagen wurde von einem Rentner gefahren. Nun mein Problem: Set heute ist mir abundzu beim Schalten von D nach R oder umgekehrt schaltet er abundzu nicht sauber das hört sich manchmal schon ziemlich fies an. Anscheinend kommt es aber auch nur vor wenn es um die 0 Grad wird. Heute Mittag schaltete das Getrebe ganz ruhig und leise,auch gestern den ganzen Tag. Habe den Wagen erst seit 3 Tagen. Am Kauftag war auch alles ganz normal.
Ich habe schon etwas hier im Forum darüber gelesen wie z.B das Getriebe Öl wechseln aber von dem ist noch genug drinne er hat vorgestern erst neu Tüv, Dekra-Siegel und alles drum und dran bekommen.
Viele schrieben ja auch das es bei kälteren Temperaturen um die 0 Grad so ist und wenn es wärmer ist läuft alles ganz sauber.
Und die Bremsen knatschen auch ziemlich laut.
Zurzeit bin ich noch Ratlos aber ich mein das kann ja nicht normal sein.
Liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Smartbenz
Hallo, guten Abend und allen ein gesundes neues Jahr,
mal was anderes, wie alt ist die Batterie des Fahrzeuges ? Hat der Rentner den Akku schon mal gewechselt ?, das Fzg. ist nach Angabe doch schon am Anfang des nunmehr zehnten Jahres. Da könnte es auch gut sein, das die Schaltprobleme von dort herkommen. Ich würde das erstmal abchecken und erst dann , wenn es nichts gebracht hat einen Ölwechsel mit vorheriger Spülung nach T.E. in Betracht ziehen. Ich würde sogar sagen, das es höchste Zeit ist, den Akku zu wechseln nach den 9 Jahren. Schaden würde es auf jeden Fall nicht, bevor auch noch die SAM`s dran glauben müssen. Das Baujahr war ja dafür berühmt.
Viele Grüsse SB
Brillianter Tip!
Das Herstellungsdatum ist aufgedruckt oder in einen der Pole eingeprägt.
Grüße
Hellmuth