1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Automatik Getriebe spülen Werkstatt Empfehlung PLZ Bereich 26

Automatik Getriebe spülen Werkstatt Empfehlung PLZ Bereich 26

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 28. Februar 2025 um 11:55

Moin zusammen,

Bei meinem SLK 350 R171 wurde 2016 bei ca. 60000km das Getiebe gesprült. Jetzt hat das Auto ca. 95000km gelaufen. Eigentlich soll das alle 60000km gemacht werden, aber ich denke nach 9 Jahre könnte das mal wieder gemacht werden. Welche Firma/Werkstatt könnt ihr da im Bereich 26xxx empfehlen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die einfache 7G...ohne Plus/FE...hat ein einmaliges Wechselintervall von 60tkm/3 Jahre...nicht alle 60tkm.

Schadet aber jetzt nicht.

https://www.automatikoelwechselsystem.de/werkstattliste/

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 18:05

Zitat:

@jw61 schrieb am 28. Februar 2025 um 18:26:34 Uhr:

Die einfache 7G...ohne Plus/FE...hat ein einmaliges Wechselintervall von 60tkm/3 Jahre...nicht alle 60tkm.

Schadet aber jetzt nicht.

https://www.automatikoelwechselsystem.de/werkstattliste/

Genau, das ist die 7G ohne irgendeinen Zusatz. Heißt, eigentlich muss das Getriebeöl nur einmal nach den ersten 60000km gewechselt werden und dann nicht wieder?

Ja genau.

Eine Spülung nach 9 Jahren ist dennoch sinnvoll.

Ein einfacher Wechsel reicht nicht aus, da der Wandler keine Ablassschraube hat und etwa 1/3 Altöl drinbleiben würden.

Der einmalige Wechsel ist so nicht ganz korrekt!

Nach dem ersten Wechsel ist dann ein Intervall von 80000 oder 100000km einzuhalten.

Steht auch so im Original Wartungsplan drin.

Ist glaub ich die Zusatzwartung Z5.

Aber sorry ein Getriebeöl, gerade ein Automatikgetriebeöl gehört alle 60000-80000km gewechselt. Dann haste selten Probleme.

Sollte ich nun auch mal durchführen lassen. Was kost der Spaß? So von bis

Je nach Region, Getriebe und MB oder freier Anbieter sehr unterschiedlich...Spülung ab 400-800€ was man hier so liest.

Gespült werden sollten die alte 5G und die einfache 7G wegen fehlender Wandlerablassschraube

Bei 7plus und 9G reicht ein einfacher Ölwechsel.

Aus der Werkstattliste sh. oben Angebote einholen und vergleichen.

Auch die 5G und 7G Getriebe haben eine Ablassschraube am Wandler, hab ich schon paar mal gemacht.

Auch mein W202 wo ich mal gehabt habe aus 03/2000 hatte eine Wandlerablassschraube.

Deine Antwort