ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik Getriebe

Automatik Getriebe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:03

Hallo Zusammen,

Ich hab ein Golf 3 tdi, Automatik 81 kW, Bj 1997 Automatikgetriebe bezeichnung DMB 18067 SJ1BML2

So mein Problem da ich noch nie ein Automatikgetriebe gefahren hab, hab ich ein Golf mit 3 Gängen gekauft, es schaltet nicht in 4 Gang... Der Verkäufer meinte da soll ich am anfang hoffele tun, da es Alte Leute gefahren haben. So Heute bin ich schlauer und suche Hilfe... Dianosse beim VW: Steuergerät defekt... aussage von Mehaniker sowas geht nicht so schnell kaput, das ist dein Schieberkasten... Steuergerät 570 Euro, kein gebrauchten beim Ebay. Schiberkasten 610 Euro aber ist kein Garantie das mit Schiberkasten fehler weg ist. Gebrauchten Getriebe Online finde ich nicht...

So meine frage nach welchen Getriebe Buchstaben kann ich als Altanative suchen? muss das DMB sein? Wenn Steuergerät? wo sehe ich da welche rein kommt? hat es jemand vieleicht im Keller liegen? ^^ Oder gibts jemanden wo mein Schieberkasten für wenig Geld repariert? Ich tue schon 9 Wochen selber rum ohne Erfolg..

Hoffe auf Eure Hilfe...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher? Wenns wie üblich "Fehler Magnetventil" ist liegts meist am Kabelbaum (Kabelbruch/korrosion)...

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:10

Fehlerspeicher auswertung laut VW: Steuergerät

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 6:10

Steuergerät 56857 ist Fehler Auswertung, Laut VW Werkstatt!! Wenn ich wüste welche Altanative Getriebe anstadt DMB ich beim AFN Motor rein machen könnte... oder Steuergerät wo ich ein gebrauchten für 4.Gang DMB Getriebe auftreiben könnte...Am besten Euch fragen... wie würdet Ihr vor gehen, damit Ihr wieder mit 4. Gängen fahren könnt?

Bitte um Eure Hilfe... Ich weiß nicht wo Ich anfangen soll....

am 11. Mai 2011 um 22:14

Lt. VW Reparaturleitfaden "Automatisches Getriebe 01M" geht für den 81 KW Diesel nur noch das EPN mit dem Schieberkasten QLA.

EPN hat im 4. Gang die Übersetzung 0,679, das DMB 0,742

Übersetzungen und Zähnezahl von Zwischentrieb und Achsantrieb sowie die Übersetzungen der anderen Gänge sind gleich.

Das DMB hat den Schieberkasten QEA, den es mit den Ausführungen DLW, DLV, DLX, DLY, DLZ, DNR, DNS, DNT und DMA gleich hat.

Deine Motorisierung ist i.H. auf Drehmoment und Verbreitung schon speziell. Deswegen die wenigen Kombis.

Für den Schieberkasten gibt es in USA spezielle Reparatursätze (sonnax.com), die preiswerter sind als ein neuer. Google mal unter "valve body 01M"

D ist leider Entwicklungsland i.Z. mit der Reparatur und Fehlerbehebung von Automatischen Getrieben. Wenn Kompetenz, dann ist alles sehr, sehr teuer.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 10:28

Super Opelstar, Danke

das heißt das ich jetzt auch nach einen anderen Getriebe suchen kann... wie ist es aber mit Steuergerät passen die zusammen? oder auch noch ein Steuergerät schauen wo auf EPN Getriebe past?

Was ich auch festgestellt hab, gibt es fast keine gebrauchten Teile für meine Auto, wie zum Beispiel Automatik Gertiebe Steuergerät, hab denn gefunden" Fahrer Seite hinten unter dem Sitz. Das steht 1H1927739DJ-23/9 und noch 5DG00766129 beim Ebay für golf 1000 Steuergeräte und kein einzigen die diese Bezeichnung hat. Kann es sein das es jetzt anderen nummer hat? oder was meit Ihr? welche zu meine Getriebe noch passen könnte? Ich hab DMB Getriebe und AFN Motor.

Ach ja dein valve body 01M hab ich geschaut aber da steht alles auf Englisch, leider kann Ich kein Englisch ;o)

Aber Danke für deine Bemühungen und bitte Hilft mir da weiter... Ich will mal ein Golf mit 4. Gängen fahren^^

am 12. Mai 2011 um 15:47

Laut vagcat.com gibt es für den AFN Bj. 1997 zwei Teilenummern in Abhängigkeit von Deiner Fahrgestellnummer:

01M927733BN

control unit for 4-speed automatic gearbox / F } 1H-V-480 000*

/ AFN

01M927733DE

control unit for 4-speed automatic gearbox / F 1H-V-480 001}*

gearbox code: / AFN DMB

Hast Du das abgeklärt, was H1B angesprochen hat?

Steckerkorrosion?

Kabelbruch?

(Es gibt auch Flachkabel im Getriebe, die erst nach Abnahme der Ölwanne sichtbar werden.)

Dies ist zuerst nämlich das Naheliegendste.

Wieviel KM hat das Getriebe auf dem Buckel? Wurde es jemals gewartet? Wie wurde es bedient/gefahren?

Sicher verschleißen Schieberkästen und STG gehen defekt. (Bist Du sicher, dass Dein STG nicht durch ein elektrisches Problem hopsgegangen ist? Vorher klären.)

Kannst Du Dir nicht "beim Schrotti" preiswert irgendein 01M STG besorgen und dies mit dem Getriebe verbinden, um zu testen, ob es ein elektrisches oder doch ein mechanisch-hydraulisches Problem ist?

Bei Ebay werden STG für um die 50,- aufgerufen.

 

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 21:10

Hallo Opelstar,

Also zu frage KM:130000 hat mein Auto Orginal drauf, Wartung glaub fehlanzeige.. es waren Alte Leute die denn Golf als 2. Wagen benützt haben und kaum gefahren wurde. Daher auch kein Rost an dem Auto ( sogar die Bremsleitungen sind noch in Orginal Farbe).

Ich hab vor 2 Wochen 2 Liter Getriebeoil nahc füllen lassen.

Zu H1B ... ich hab Google es eingegeben aber da ist alles Englisch verstehe es nicht ( hab die Seite wieder zu gemacht.

Zu letzt zum Steuergerät 01M927733DE die Nummer hab ich vor paar Tagen von VW Händler geholt aber beim Ebay fehl anzeige. Die Schrothändler die Ich angerufen hab, fast bis nach Berlin, die haben das auch nicht. oder ich bin zu blöd zum suchen^^. Wenn einen findest kannst mir ja hier denn Link rein Posten. Auch Telefon Nummern von Schrotthändler wo du meinst die haben es.

Ich würde ja einen Neuen kaufen, wenn es bei 600 Euro bleibt.. aber wenn das nicht die Ursache ist sondern doch Schieberkasten, der Händler nimmt keine Elektrischen sachen zürück hab ich mir sagen lassen.

Ich merk das Du viel mehr Ahnung hast wie Ich such bitte einen STG und ein gebrauchten DMB Getriebe mit.

Steuergerät bitte zu erst....

Ich sag schon mal Danke für deine Bemühungen und mit Hilfe....

 

am 13. Mai 2011 um 11:38

Wieso 2 Liter?

War der ATF-Stand zu niedrig?

Wenn ich die Schraube mit Überlaufröhrchen aus der Ölwanne drehe, kommen etwas mehr als 3 L raus.

Beschreibung siehe z.B.: community.dieselschrauber.de

Hier findest Du noch hilfreiche Infos.

Dein Getriebe befindet sich nicht im Notlauf (d.h. nur 3. Gang und R)?

Sofern Kontaktkorrosion oder Kabelbruch ausgeschlossen wurde, der ATF-Stand korrekt ist, würde ich mir irgendein preiswertes 01M STG bei Ebay (Suche: 01M Steuergerät, 35 Angebote) kaufen und dies mit dem Getriebe testen. Klar ist die Programmierung dann nicht spezifisch auf Deine Motor/Getriebe-Kombi ausgelegt, aber zum Ansteuern des 4. Ganges/Durchschalten der Gänge dürfte es reichen.

Nur beachte: Ein STG geht nicht ohne Grund kaputt. Und das 01M STG sitzt unter der Rücksitzbank, Hitze, Wasser oder mechanische Einwirkung gibt es hier nicht.

Funktioniert dies dann nicht, ist es ein Magnetventil oder der Schieberkasten. Doch auch Letzterer lässt sich kostengünstig reparieren oder im Austausch ersetzen. Du brauchst normalerweise keinen ganz Neuen. Beides würde ich bei einem Getriebeinstandsetzer machen lassen. Hier ist sicher auch ein wenig Verhandlungsgeschick nötig..

Unterm Strich lohnt es sich aber, denn Dein Golf 3 ist mit diesem Motor eine Wucht.

Das 01M wie auch sein Vorgänger das 096 (in den Meisten mechanischen Teilen identisch) ist haltbar. In vielen Polizeifahrzeugen wurde das Getriebe bei geringster Pflege (ATF: Lebensdauerfüllung !!!) hoch beansprucht und hat Distanzen von 200.000 KM und mehr standgehalten.

Ich würde erstmal schauen ob das Getriebe nicht doch im Notlauf ist.

Dann funktioniert nur der 3 Gang und der Rückwärtsgang.

Spürst du beim normalen Anfahren einen Gangwechsel (leichtes Rucken)?

Ich hatte damals einen Kabelbruch durch ein Marderschaden.

VW ist nicht immer die besten Anlaufstation bei solchen Sachen, gerade beim Automatikgetriebe von alten Modellen, die wollen die meistens gleich austauschen oder schieben es auf ein defektes Steuergerät.

Deinen angegebenen Fehlercode finde ich auch nicht in der VAG Fehlercodliste. Bitte versuch nochmal den genauen Fehlercode herauszufinden, evtl in einer kleinen Werkstatt.

Den Fehler "Steuergerät defekt" gibt es meines erachtens auch nicht einfach so...

Evtl ist das Steuergerät auch nicht richtig codiert, das wäre dann eine kurze Sache.

Sind denn irgendwelche mechanischen Probleme (Geräusche) aus dem Getriebe zu hören?

Läuft Getriebeöl aus?

Mein Vorschalg nun also... Nochmal das Steuergerät von anderer Werkstattauslesen lassen und den Fehler ausdrucken lassen!

Mir kam auch schonmal ein VW KFZ MEISTER!!! mit der Antwort "beim Golf 3 kann man kein Getriebe auslesen!"... Also nicht abwimmeln lassen.

Ansonsten kauf dir selber so ein Stecker bei ebay und lese die Fehler selber aus. Geht ruck zuck und der Stecker kostet 10€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen