1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatik-getriebe Von Hand Schalten!

Automatik-getriebe Von Hand Schalten!

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. September 2004 um 10:36

Hallo Welt!

Hab die Frage vor einiger Zeit schon mal an nen Thread drangehängt, aber das ist wohl untergegangen.

Drum jetzt noch mal aufs neue:

Ich hab vor längerer Zeit mal gehört es gäbe für Automatikgetriebe eine Umbaumöglichkeit (softwaremäßig!), so dass man die Schaltpunkte selbst bestimmt. Im Prinzip also schalten via Lenkrad.

Kann da jmd was (sinnvolles) zu sagen?

greetz,

n8hawk

Ähnliche Themen
24 Antworten

ui ui das wär ja saugeil :D

Dann will ich der Erste sein der das hat! :D

ich glaube das gibt es nicht für´n E36

das gibt es im E 46 und heisst dann smg getrriebe

ich fahr nen schaltwagen und ich muss die schaltpunkte selber festlegen. ;-) *ggg*

SMG ist aber kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe - das ist schon ein erheblicher Unterschied...

man kann doch auch so manuell schalten mit dem automaten. :o

naja ich glaub das ist nicht das wahre. Das soll mann machen wenn man im Gebirge unterwegs ist etc.

Klar kann man manuell schalten, aber das ist nicht das Schalten wie bei einer Steptronic, wo man auch absolut in diesem Gang bleibt! Bei unseren Automaten schaltet er dann höchstens bis in die Stufe in die man geschaltet hat, alles andere darunter wird auch verwendet!

Themenstarteram 4. September 2004 um 19:04

also auch wenn sich noch niemad gefunden hat- ich bin mir supersicher, dass ich das wo gelesen hab!

und von der theorie her müsste das doch auch gehen, oder?

smg- meine ich natürlich nich!

hat der m3 e36 und e46 mit smg-getriebe nur gas und bremse? oder hat der alte etwa noch ne kupplung?

elektronik vs. mechanik meinste wirklich ??? beim E36

Das geht beim E46 , weil man da auch am Schaltknauf rauf und runter schalten kann.

Das kann man dann etwas umbauen und dann am Lenkrad schalten.

Beim E36 müßte man die ganze Steuereinheit wechseln gegen eine mit anderen Ventilen und SOftware.

Aber mit viel Geld ist alles möglich ;)

am 4. September 2004 um 22:23

Der E36 Alpina mit Switchtronic hat doch auch diese Automatik und man kann am Lenkrad schalten.

mfg cat

Themenstarteram 5. September 2004 um 11:32

das zum thema switchtronic:

http://www.alpina-automobile.de/.../antrieb_switchtronic.php

http://www.fast-autos.net/alpina/alpinab3s.html

werd morgen mal anrufen und fragen...

bin auf der seite darüber gestolpert:

http://www.alpina-automobile.de/de/zubehoer/zubehoer_ausbaumotoren.php

frage: wo ist der hacken?

greetz,

n8hawk

am 5. September 2004 um 13:54

ein blick ins handbuch vom 316iA compact meiner eltern gab mir da mal aufklärung. als ich sie das letzte mal besuchen war, musste ich ne lange strecke (850km) mit der kröte fahren. da haste doch diesen kleinen schalter neben dem wählhebel, und da kannste auswählen S, E und M. S is das sportlichere programm, E das economy-programm (da steht der bei jedem start) und M ist nicht etwa "M3-mäßig" sondern manuell (aha).

in E und S schaltet die automatik tatsächlich maximal bis zu dem gang, der mit dem wählhebel eingestellt wurde (also 1, 2, 3 oder eben alle viere bei D). im manuellen modus M soll er wohl, wenn ich das recht in erinnerung habe, tatsächlich den gang wählen, den mal einstellt (1->1., 2->2., 3->3., D->4.). braucht man wofür? na um zB im winter mal im 2. oder 3. anfahren zu können so man dies denn muß. fraglich ist jedoch, ob es sonderlich zweckmäßig ist, mit dieser funktion tatsächlich manuell zu schalten, denn das ding schaltet da trotzdem nich wirklich auf befehl sondern dann, wann es es für günstig hält...

moin !

Zitat:

frage: wo ist der hacken?

das kaum einer was mit dem motor anfangen kann, in den e36 ist der umbau schwierig wegen der elektronik (can bussystem)

auch beim e46 isses aufgrund der hohen integration der elektroniksysteme, die alle ineinandergreifen und miteinander harmonieren müssen nicht so ganz simpel den zum laufen zu bekommen. mittlerweile ist so ein umbau mehr ein fall für den programmierer als für den mechaniker.....

mfg Jan

Deine Antwort